Kaufberatung für PC System 1,5T-2T Euro ohne Grafikkarte

also beim Z790 Aorus Elite hab ich gerade mal das Handbuch überflogen, also so 100% klar das das läuft seh ich das nicht, die M.2 Ports teilen sich da auch die Anbindung mit den SATA Ports, und für die nutzund derer fallen dann pro m.2 Port 2 SATA ports weg würde ich sagen. zu der nutzung von ner zusätzlichen PCI-E Karte hab ich nix gefunden aber oft haben die Ports halt auch nochmal die selben Lanes wie die M.2 Ports.

Das Aorus Master hat mehr ports daher auch mehr anbindungen, generell ist das da auch das selbe klar aber bei mehr Ports kann man auch mehr nutzen.

Das ist ebend der weit verbreitete irglaube das Board hat 6 SATA Ports 3 m.2 und 3 PCI-E Ports dann denkt man ja ich kann da 6 SATA Platten 4 M.2 SSDs und 3 PCI-E Karten drauf stecken das ist aber in der regel nie der fall.

Hab mich damals beim Umstief von X99 auf Z390 Board sehr viel damit rumgeärgert da es auf dem X99 Sockel alles einwanfrei funktioniert auf Grund mehr Lanes aber auf den kleinen ist das meines wissens auch heute noch immer Murks und viele teilt sich da Lanes.

Ob Shared oder nicht ist idR egal, du kopierst ja nicht dauerhaft zwischen den SSD hin und her. Und ja, es gibt nur eine Anzahl X an SATA, die sind halt das Limt, deshalb werden da welche der normalen Ports weggeschaltet, wenn man einen der M.2 Slots mit SATA belegt.

Zum Elite:
es wird nur 2x Sata weggeschaltet, wenn man den m.2 Sockel 3 (m2M_SB, der einzige der auch sata kann) nutzt, siehe jeweils Kapitel 1-2 in der Anleitung.

Zurück
Oben