Gaming PC bis 1300 Euro

Anytime

Cadet 1st Year
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Preisspanne?
1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer ca 3-4 Jahre
Spätere Aufrüstung nur Grafikkarte erwünscht

3. Verwendungszweck?
- 1. Volles Gaming Programm (meist Single Core Spiele)
- 2. Aktuelle DirectX11 und DirectX12 Spiele
- 3. Livestream zu Hitbox der jeweiligen Spiele via OBS oder XSplit

- Spiele in FullHD 1920x1080 (1080p)
- Grafikjunkie also so hoch wie möglich
- The Division, Fallout4, The Witcher 3, Black Desert, Hitman, GTA V, Battlefield 4 etc

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby und am Anfang
- Streaming Software OBS oder XSplit
- Capture via Fraps

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phanom II
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: defekt
- Netzteil: defekt
- Gehäuse: Standard Media Markt
- DVD-Laufwerk: leider verschenkt
- Festplatten: 256GB SSD
- Grafikkarte: defekt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gaming PC für aktuelle und kommende Spiele
- 2. Keine Übertaktung geplant. Kenne mich damit nicht aus.
- 3. 4 Kern oder 6 Kern Prozessor
- 4. Bin nicht auf Intel fixiert. NVidea wäre gut wegen Shadowplay, aber kein muss.
- 5. Bitte mit Blue-Ray Brenner einplanen.
- 6. Grosse SSD für Spieleordner (Steam, Origin, UPlay)
- 7. Eventuell 2TB HDD für Filme und Musik noch
- 8. Wenn es geht kein extremer Stromfresser. Wohne allein und teuer genug

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen... hoffentlich
- Kauf der Komponenten... noch heute bzw morgen

Vielen Dank.

wie wäre es etwa so?

Toshiba MQ-Series 2TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32 CO
Fractal Design Define Mini
Corsair RM550x
LG Electronics BH16NS55
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel

als grafikkarte schlage ich idr. in der preisklasse die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC vor. wenn es nvidia sein soll, fällt mir da momentan eine empfehlung schwer.
gtx960 - gute preis/leistung aber für einen pc dieser preisklasse eigentlich zu langsam.
gtx970 - recht wenig vram, der durch die schlechte anbindung der "letzten" 0,5gb noch weiter beschränkt wird.
gtx980 - derzeit eher schlechte preis/leistung.
gtx980ti - sprengt leider das budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (BluRay-Player hinzugefügt)
@necareor: würde ich genauso machen. Nur die ssd könnte er sich vielleicht überlegen, sich erst einmal zu sparen. hat ja noch eine, vielleicht kommt er mit der aus.

edit: evenutell noch einen schnelleren ram. Auch wenn das jetzt kaum was bringt, kann man ihn in zukunft ja weiterverwenden. und der aufpreis ist ja im einstelligen euro bereich...

Ah, gar nicht gesehen. Joah, oder er holt nur ne 256GB SSD dazu, wenn ihm insg. 500GB reichen. Aber das kann eigentlich nur er selbst entscheiden, wir wissen ja nicht, wie viele Spiele er gleichzeitig installiert.

Anytime schrieb:
- 1. Volles Gaming Programm (meist Single Core Spiele)
Was meinst du eigentlich mit "meist Single Core Spiele"? Die Spiele, die du danach aufzählst, sind jedenfalls fast alles ordentliche MultiCore-Spiele.

Sehe ich wie Necareor, gerade The Division freut sich über 4 oder 6 Kerne , je nach Test auch über HT, da scheiden sich ein wenig die Geister.
Mit 1300€ Maximalbudget würde ich allerdings nicht auf einen Haswell E mit 6 Kernen setzen, da fressen alleine CPU und MB knapp 600€, dann muss man an vielen anderen Ecken sparen.
Lieber i5 oder i7 Skylake oder Broadwell H i5 5675C oder i7 5775C.
Die 2 Broadwells allerdings nur mit Z Chipsatz auf dem Board, die sind zwar beide selbst im relativ niedrigen Basistakt schnell dabei und auf Augenhöhe mit einer Skylake CPU, aber ein wenig den Multiplikator hochschrauben sollte man schon, um das volle Potential zu nutzen.
Auch als Laie in Sachen Übertakten ist das im Bereich von 500-900Mhz bei den beiden CPUs recht simpel und sollte durch einfaches anheben des Mutliplikators im BIOS erreichbar sein, ohne groß Änderungen an der Spannung vornehmen zu müssen.

Edit: während ich geschrieben habe, hat roterhund schon eine schöne Zusammenstellung auf aktueller Broadwell Basis gepostet.
Was jetzt nicht heißt, das die andern beiden Vorschläge schlecht sind, alle haben ihre Vorzüge, Skylake bietet die aktuellste Plattform, Broadwell H L4 Cache und der Xeon Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man auch hinzufügen, dass die Zusammenstellung von roterhund ne 1TB SSD und ne 2TB HDD drin hat. Nur falls jemand jetzt meint, dass die Zusammenstellung von mir viel günstiger wäre.

Necareor schrieb:
Ich würde eher auf 6700K und ein gutes und günstiges Z-Board setzten samt schnellerem DDR4 Speicher. Vorteil HT (= 4 echte Kerne und 4 virtuelle), mehr Speicherbandbreite - gerade im CPU Limit (z.B. MMOs oder Online-Shooter mit vielen Spielern) nicht verkehrt. Dazu noch 700Mhz mehr Basistakt. Auch ohne OC ein sinnvolles Upgrade mMn. Gerade wenn auch noch was gestreamed werden soll etc., würde ich nicht mehr auf 4 reine Kerne setzten bei deinem Budget. Hast noch Peripherie (Monitor, Sound etc.) oder mußt die dazu kaufen?

Beim Streamen setzt man heute doch nur noch die GPU zur Kodierung ein. Und der Basistakt ist auch unineressant, es zählt nur der Turbo, bei Auslastung von 4 Kernen unterscheiden den 6600 und 6700K nur noch 400MHz, keine 700MHz.
Wäre mir persönlich den Aufpreis nicht wert, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Von HT habe ich generell eh noch nie so viel gehalten, außer vielleicht beim i3. Mal bringt's was, mal wieder nicht... dann lieber einen echten 6-Kerner.

Ja Mega fett. Danke euch allen. Schöne Aufstellungen. Nur noch eine kurze Nachfrage von mir. Wie sieht der Stromverbrauch aus?

Auf die Fragen von euch noch... Headset habe ich HyperX Cloud Version 1. Tastatur eine Roccat Ryos MK Pro. Maus ist aktuell die Roccat Tyon. Single Core Spiele sind ja meist MMORPGs. Habe Rift, LotRO, Secret World und ein paar andere kleine Spiele. ArmA Reihe ist glaube auch Single Core. Genau weiß ich es nicht aus dem Kopf jetzt.

Vielen Dank für eure Zeit. Ich schaue mir eure Vorschläge nochmal genau an und werde mich dann heute noch entscheiden. Melde mich dann wieder.

Ergänzung:
Welchen Shop würdet ihr empfehlen? Bei Mindfactory und vielen anderen kämen 1,9% vom Warenwert dazu. Bei einem Gesamtwert von 1350 Euro (mal als Richtwert) wären das alleine für die Paypal Zahlung greob 25 Euro. Plus Versand nochmal hinzu. Sind das normale Versandkosten?

Habe bislang viel bei Amazon gekauft und mit Prime alles ohne Paypal Gebühren und ohne Versandkosten erhalten. Deshalb kann ich zu anderen nichts sagen.

Hierfür irgendwelche Tipps? Würde via Paypal oder Amazon Payments bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bezahlt man bei Mindfactory keine Versandkosten, wenn man ab Mitternacht bestellt.

Ah okay. Danke Dir für die Information.

Dann werde ich mal schauen wie teuer mich die Komponenten bei Mindfactory kosten werden und wieviel bei Amazon direkt.

Anytime schrieb:
Wie sieht der Stromverbrauch aus?
zu erwarten wären bei den zusammenstellungen in etwa die folgenden werte:

Vorschlag von Nightfly09 #2Vorschlag von Necareor #4Vorschlag von roterhund07 #9
Leistungsaufnahme
2D / Drei-schirmbetrieb / 3D / Furrmark / Peak

14 / 70 / 208 /
222 / 345 Watt

13 / 75 / 253 /
307 / 375 Watt

11 / 73 / 250 /
304 / 372 Watt

genaue angaben sind mir aufgrund stark wechselnder lasten und vor allem, da ich die entsprechenden komponenten nicht zum nachmessen hier habe, leider nicht möglich.

Zurück
Oben