Gaming PC bis 1300 Euro

wozu die teure wd black? 130€ für 2tb ist schon echt heftig.

wärmeleitpaste ist beim cpu kühler dabei, wird also auch nicht noch mal extra benötigt.

1) Die Wärmeleitpaste benötigst du nicht, da diese bein Kühler dabei ist.

2) Du solltest dir darüber im klaren sein, dass deine ausgesuchte Festplatte (Black) sehr teuer und vor allem äußerst laut ist. Gibt es einen Grund, dass du dir diese ausgesucht hast? Du hast ohnehin eine SSD ... als Datengrab tut es eine HDD mit 5400 - 5900 rpm auch.

Nightly war schneller ... ich mein natürlich Nightfly ^^

Die Blacks für Gaming? Wo hast du den Unsinn her?
Es gibt keine spezielle Festplatten für's Gaming. Die Blacks sind einfach schnelle Desktop-Festplatten, mehr nicht.

Die Grafikkarte ist jetzt eine R9 390 X ... viel zu teuer für die Mehrleistung.

Nimm diese Grafikkarte statt deiner:
http://geizhals.eu/powercolor-radeo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ansonsten wär es doch kein Beinbruch bis zum 21.3 zu warten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du jetzt einen anderen Kühler? Der Ben Nevis ist mehr als ausreichend.

Bzgl. Grafikkarten musst du andere fragen, da ich mich bei denen nicht wirklich auskenne. Ich bin ein Grafikkarten-Minimalist ^^
Aber es sind prinzipiell dieselben Grafikkarten mit unterschiedlichem Kühler. Die Sapphire soll halt eine Spur leiser sein.

der vom te gewählte kühler ist sehr gut, wenn nicht irgendwo gespart werden muss, zumindest keine schlechte wahl, auch wenn der ben nevis natürlich eine mögliche alternative wäre.

laut test hier auf cb ist die powercolor r9 390 minimal leiser als die sapphire nitro, wenn ich mir andere tests berichte im internet so durchlese, dann vermute ich allerdings, das powercolor einige schwankungen bei der fertigung hat. die mit abstand leiseste alternative wäre übrigens die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, bei dieser soll es aber laut aussage von einigen hier im forum öfter mal ausfälle geben.

Habe gesehen, dass ich noch nicht an meinen 1300 dran war. Deshalb habe ich mir gedacht, das ein klein wenig besserer Lüfter nicht schaden kann. Und dieser wurde ja empfohlen. Habe generell versucht von allen drei erstellten Vorschläge die für mich interessantesten Sachen rauszupicken. Anderer Grund gab's nicht.

War auch am Überlegen den Prozessor eventuell gegen einen i5 6600 zu tauschen. Ein wenig Luft nach oben habe ich ja. Habe in den andere Beiträgen öfter gesehen, das dieser vorgeschlagen wird. Neben dem Xeon E3 und dem i5 5675c. Was meint ihr?

ich würde eher bei xeon 1231v3 oder i5 5675c bleiben, der i5 6600 lohnt eigentlich nur, wenn du irgendwelche funktionen oder schnittstellen benötigst, die du bei der älteren plattform nicht oder nur gegen hohen aufpreis bekommen kannst.

Na toll... das habt ihr ja gut hinbekommen.

Vielen Dank auch... jetzt bin ich knapp 1.300 Euro ärmer.
Und alles nur, weil ihr hier echt gute und profesionelle Empfehlungen gebt.

:D :D :D :D :D

Vielen Dank an euch nochmals für die tolle Beratung. Habe mir nun das System gekauft.

Habe NICHT den Montageservice dazugebucht und werde es alleine versuchen. Und wehe es ist nicht so "kinderleicht" wie hier immer gesagt wird. Dann kommt Onkel Anytime aber zu euch nach Hause! Ohne Kuchen und Kakao!

Ich werde berichten wenn alles da ist und es eventuell dann auch laufen sollte.

Bis dahin viel Spaß euch noch

Viel Spaß damit!

Und lass dir beim Einbau viel Zeit! Lieber alles zwei Mal checken und nochmal ein How-To Video auf Youtube gucken, bevor irgendwas falsch gemacht wird. Außerdem bloß keine Gewalt anwenden! Alle Stecke und Anschlüsse lassen sich mechanisch nur in eine Richtung anstecken, da braucht es nicht viel Kraft.

Ein kleines Feedback von mir:

Nachdem es bei Mindfactory etwas Probleme mit der Lieferung gab bekam ich endlich alle Teile. Habe mich ein wenig beim Gehäuse erschrocken. Dachte es sei ein kleines in die länge gezogenes Gehäuse für den Tisch. Habe mich wohl schwer verguckt bei den Bildern :D Aber dennoch sehr edles Design und gute Dämmung.

Das Einbauen hat insoweit alles geklappt, als das alles gepasst hat. Bei der Gehäuseverkabelung musste ich genau achten und das einzige mal die Gebrauchsanweisung zu rate ziehen. Alles andere war fast kein Problem... Fast, weil der Rechner zwar ansprang, jedoch kein Bild kam. Monitor gecheckt, Verkabelung gecheckt, Stecker alle gecheckt... Irgendwann hatte ich zuviel und hab alles nochmal rausgebaut (bis auf Prozessor und Kühler - wegen Leitpaste). Also alles nochmal neu und wieder nichts... tja... ich glaub ich habe mir 15 min das MAinboard und die Verkabelung angeschaut und alle Stecker... hatte schon Angst das die Grafikkarte einen weg hatte. Aber Ende vom Lied war... ich habe den kleinen 4 bzw 5 Pol Stecker am Mainboard vergessen. Der in der Nähe des Lüfters immer ist. Nunja... lang hats sich hingezogen, aber nun läuft alles und ohne Probleme soweit.

Das einzige was mich wundert ist, dass ich z.B. The Division jetzt sogar auf Grafikeinstellung "Hoch" und auf 1080p streamen kann. Jedoch mit einer CPU Auslastung von zwischen 95% und 100%. Jenachdem wo ich mich gerade befinde. Da hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erhofft bzw zumindest nicht an die 100% zu kommen. Habe es jetzt so gelöst, dass ich erstmal "nur" in 720p streame. Dort habe ich zwar auch eine 90er CPU Auslastung, jedoch komme ich so nicht ganz an die 100% ran und habe somit einen lag und ruckelfreien Stream.

Nichts desto trotz... der Rechner rennt ansonsten wie eine eins, ist super leise und habe teilweise (ohne Stream) über 80 FPS in The Division auf "Ultra". Also ich glaub 300%ige Steigerung von meinem alten Rechner.

Nochmals danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir Komponenten passend zu empfehlen und zu erklären.

:cheerlead::daumen::cheerlead:

welche cpu hast du denn jetzt genommen? der i5 5675c sollte damit eigentlich noch klar kommen und der xeon dank seiner 8 threads erst recht.

Habe den letzten Warenkorb genommen. Also den Xeon E3 1231v3

Wie gesagt, The Division freut sich über viele Kerne und HT.
Ich habe einen i7 3939K @4Ghz und jeder der 12 Threads ist zwischen 30-50% ausgelastet, allerdings ohne Streaming.

Zurück
Oben