Hi zusammen,
ich stelle aktuell für einen guten Freund einen Gaming PC zusammen, den ich dann auch mit ihm zusammenbauen werde.
Es soll ein Gaming PC werden der ihm viele Jahre Ruhe bescheren soll.
Gespielt wird alles querfeldein von älteren 2D Games bis hin zu aktuellen AAA Titeln.
1500€ sind als Budget mit minimalen Überschreitungen gesetzt.
Ich habe mich an der Kaufberatungsliste orientiert und bin nun schon zu folgendem Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/wishlists/4047014
Probleme hier sind:
Mir fehlt definitiv noch ein Gehäuse (am liebsten leise/gedämmt, mit ruhigen Lüftern bereits ausgestattet. Ohne Seitenglas) in das natürlich auch am Ende alle Komponenten gut reinpassen.
Passt die CPU auch dazu, dass gern mal CPU intensivere Spiele gespielt werden? (COH3, Age, Cities,...)
Auch bin ich schon mit dem Budget drüber, weshalb ich gerne noch einmal mit euch diskutieren würde wo man den Rotstift ansetzt ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren einen leisen Build zu erhalten.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge
ich stelle aktuell für einen guten Freund einen Gaming PC zusammen, den ich dann auch mit ihm zusammenbauen werde.
Es soll ein Gaming PC werden der ihm viele Jahre Ruhe bescheren soll.
Gespielt wird alles querfeldein von älteren 2D Games bis hin zu aktuellen AAA Titeln.
1500€ sind als Budget mit minimalen Überschreitungen gesetzt.
Ich habe mich an der Kaufberatungsliste orientiert und bin nun schon zu folgendem Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/wishlists/4047014
Probleme hier sind:
Mir fehlt definitiv noch ein Gehäuse (am liebsten leise/gedämmt, mit ruhigen Lüftern bereits ausgestattet. Ohne Seitenglas) in das natürlich auch am Ende alle Komponenten gut reinpassen.
Passt die CPU auch dazu, dass gern mal CPU intensivere Spiele gespielt werden? (COH3, Age, Cities,...)
Auch bin ich schon mit dem Budget drüber, weshalb ich gerne noch einmal mit euch diskutieren würde wo man den Rotstift ansetzt ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren einen leisen Build zu erhalten.
- 20-30€ Potential sehe ich schonmal bei der SSD (gerne Samsung, Crucial, WD).
- Auch bei der Grafikkarte sehe ich eventuell noch etwas potential, jedoch fehlt mir hier ein wenig der Überblick. Die Asus Dual soll ja schonmal eine der leiseren sein und kostet unter 700€. Am liebsten wäre es mir in die Richtung 600€ zu kommen. Ich habe auch schon kurz überlegt einfach die 7800xt Hellhound reinzumachen, aber was Stromverbrauch und Lautstärke angeht kommen wir da ja in andere Sphären.
- Aufgrund der niedrigen TDP des Prozessors wäre auch der Dark Rock Pro 5 überlegenswert gegen etwas günstigeres zu tauschen. Andererseits ist gerade dieser eben für seine Ruhe bekannt.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche. Bspw: AOE4, COH3, Battlefield 2042, Assassins Creed, City Skylines, Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- je mehr, desto besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60plus
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x WQHD. Aktuell keine Freesync Unterstützung, eventuell für Zukunft geplant
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- quasi sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- passt :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.