Gaming PC bis 1500€ für Freund (silent)

SoapWater

Ensign
Hi zusammen,
ich stelle aktuell für einen guten Freund einen Gaming PC zusammen, den ich dann auch mit ihm zusammenbauen werde.
Es soll ein Gaming PC werden der ihm viele Jahre Ruhe bescheren soll.
Gespielt wird alles querfeldein von älteren 2D Games bis hin zu aktuellen AAA Titeln.
1500€ sind als Budget mit minimalen Überschreitungen gesetzt.

Ich habe mich an der Kaufberatungsliste orientiert und bin nun schon zu folgendem Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/wishlists/4047014

Probleme hier sind:
Mir fehlt definitiv noch ein Gehäuse (am liebsten leise/gedämmt, mit ruhigen Lüftern bereits ausgestattet. Ohne Seitenglas) in das natürlich auch am Ende alle Komponenten gut reinpassen.

Passt die CPU auch dazu, dass gern mal CPU intensivere Spiele gespielt werden? (COH3, Age, Cities,...)

Auch bin ich schon mit dem Budget drüber, weshalb ich gerne noch einmal mit euch diskutieren würde wo man den Rotstift ansetzt ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren einen leisen Build zu erhalten.
  • 20-30€ Potential sehe ich schonmal bei der SSD (gerne Samsung, Crucial, WD).
  • Auch bei der Grafikkarte sehe ich eventuell noch etwas potential, jedoch fehlt mir hier ein wenig der Überblick. Die Asus Dual soll ja schonmal eine der leiseren sein und kostet unter 700€. Am liebsten wäre es mir in die Richtung 600€ zu kommen. Ich habe auch schon kurz überlegt einfach die 7800xt Hellhound reinzumachen, aber was Stromverbrauch und Lautstärke angeht kommen wir da ja in andere Sphären.
  • Aufgrund der niedrigen TDP des Prozessors wäre auch der Dark Rock Pro 5 überlegenswert gegen etwas günstigeres zu tauschen. Andererseits ist gerade dieser eben für seine Ruhe bekannt.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche. Bspw: AOE4, COH3, Battlefield 2042, Assassins Creed, City Skylines, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je mehr, desto besser
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60plus
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD. Aktuell keine Freesync Unterstützung, eventuell für Zukunft geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
quasi sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
passt :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei SSD und Kühler lässt sich noch gut sparen, auch bei der GPU wenn man die eh nicht sieht und Lautstärke das einzige Kriterium ist.

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Hier wurden mal einige 4070 Super verglichen:

Somit sind da auch nochmal 60 EUR drin mit der INNO3D-Variante. (https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-super-twin-x2-n407s2-126x-186162n-a3105319.html?hloc=de)

Und Gehäuse ist nicht leicht, man muss das ja dauernd auch ankucken. ;) Mesh > gedämmt damit die Hitze raus geht und du die Lüfter langsam laufen lassen kannst. Als günstiger Einstieg wird beim idealen Gaming-PC bspw. das nachfolgende empfohlen, da sollte vielleicht der endgültige Besitzer von dir geleitet was aussuchen: https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Du kannst bestimmt bei einigen Komponenten noch ein wenig sparen:

z. B. die Lexar SSD statt der Samsung
und statt dem BeQuitt-Kühler einen Thermalright Phantom Spirit.
Wenn es nicht unbedingt NVidia sein muss und Raytracing keine Priorität hat, würdest du mit einer AMD (z. B. einer 7900 GRE) auch noch einiges sparen.

Edit:
Ich habe auch schon kurz überlegt einfach die 7800xt Hellhound reinzumachen, aber was Stromverbrauch und Lautstärke angeht kommen wir da ja in andere Sphären.

Gerade die Hellhound ist doch für ihren extrem leisen Betrieb bekannt. Das kann ich auch so bestätigen, da sie im PC meines Sohns ihren Dienst versieht. Ich selber habe übrigens die ASRock RX 7900 GRE Challenger, die ebenfalls äußerst leise läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SoapWater schrieb:
Lautstärke angeht kommen wir da ja in andere Sphären.
bei 20-30W Unterschied ? https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

hab dir mal was bei Mindfactory mit einer 7800XT zusammengestellt und wären wir bei 1370€: https://www.mindfactory.de/shopping...221314a58de5eb028d51dad31545a7d53328e605a53f7

Gehäuse wäre Platzhalter, solltest du eines finden was ihm besser gefällt un hab ihm noch zwei weitere Lüfter für vorne dazu genommen

• Gefällt mir
Moin,
SoapWater schrieb:
Mir fehlt definitiv noch ein Gehäuse (am liebsten leise/gedämmt, mit ruhigen Lüftern bereits ausgestattet. Ohne Seitenglas) in das natürlich auch am Ende alle Komponenten gut reinpassen.
hier bitten nicht den Denkfehler machen geschlossen/gedämmt = leise denn hier bekommst du ein anderes Problem.
Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist/einen schlechten Airflow hat wird es im Gehäuse wärmer.
Dies führt dann dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen, dadurch wird es lauter und du hast das Gegenteil von dem erreicht was du eigentlich wolltest.

SoapWater schrieb:
20-30€ Potential sehe ich schonmal bei der SSD (gerne Samsung, Crucial, WD).
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte, auch bei den genannten finden sich SSDs die ich nicht empfehlen würde.
Generell schau dir mal die Lexar NM790 2TB, Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB an.

SoapWater schrieb:
Auch bei der Grafikkarte sehe ich eventuell noch etwas potential, jedoch fehlt mir hier ein wenig der Überblick. Die Asus Dual soll ja schonmal eine der leiseren sein und kostet unter 700€. Am liebsten wäre es mir in die Richtung 600€ zu kommen. Ich habe auch schon kurz überlegt einfach die 7800xt Hellhound reinzumachen, aber was Stromverbrauch und Lautstärke angeht kommen wir da ja in andere Sphären.
Die dual Varianten sind meist nicht unbedingt die leisesten, wobei die Asus wohl zu den besseren Dual Fan Versionen gehört, sie ist aber auf jeden Fall ein Stück zu teuer.
Schau dir mal die PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan oder Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition, 12GB GDDR6X an
Laut ist die 7800XT Hellhound übrigens nicht, Verbrauch ist ein wenig über der 4070 Super
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/#abschnitt_lautstaerke_und_luefterdrehzahl

SoapWater schrieb:
Aufgrund der niedrigen TDP des Prozessors wäre auch der Dark Rock Pro 5 überlegenswert gegen etwas günstigeres zu tauschen. Andererseits ist gerade dieser eben für seine Ruhe bekannt.
Der Dark Rock ist mMn. zu teuer für das was er leistet, der proprietäre Lüfter würde mich auch stören.
Die CPU bekommst du auch mit einem Freezer 36 vernünftig gekühlt, ansonsten einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

SoapWater schrieb:
Passt die CPU auch dazu, dass gern mal CPU intensivere Spiele gespielt werden? (COH3, Age, Cities,...)
Generell ja, bei Kernintensiveren Spielen wäre natürlich auch der 7800X3D von Vorteil, nach der Preissteigerung in letzter Zeit bei 1500€ aber schwierig unter zu bringen ohne an anderer Stelle massiv Kompromisse zu machen.

@Verak Drezzt
Das alte Fractal C würde ich heute nicht mehr kaufen, mit 315mm Platz für die GPU würde die Hellhound da auch nicht passen, zumindest nicht mit Frondlüftern auf Höhe der GPU, ob es ohne passt will ich aber auch nicht meine Hand für ins feuer legen.
Da würde ich eher auf die neueren Focus 2 oder Pop Air gehen, die haben dann vernünftig Platz auch für etwas längere GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork stimmt, dachte alle Fractal Design Gehäuse sind da entsprechend üppig designed dass Grafikkarten mit 340mm Länge ohne Probleme reinpassen, so wie bei meinem Focus 2, danke mal wieder für den Hinweis
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork irgendwie hat Mindfactory unter 80-90€ sau wenig Auswahl an guten Gehäusen

• Gefällt mir
Wow, das ist ja schonmal super input!
Ich werde bzgl der Grafikkarte nochmal Rücksprache halten wie wichtig Raytracing ist. Je nachdem würde ich dann wohl doch überlegen eine 7800XT einzubauen. Der Preis ist aktuell einfach so gut und wie ihr schon sagt: Verbrauch und Lautstärke scheint (im Silent Bios) ja wirklich nicht so weit weg zu sein.
Bei den SSDs werde ich eine günstigere reinpacken (vmtl die Kingston Fury Renegade), danke für die Vorschläge!
Kühler würde ich wohl zu dem Phantom Spirit greifen.

SoapWater schrieb:
Lautstärke scheint (im Silent Bios) ja wirklich nicht so weit weg zu sein.
bei 20W Unterschied im Verbrauch gibt es da kaum was zu bedenken und selbst ne 7900XT mit 300W und einem guten Custom Kühler sollte da kein Thema sein

hier noch ein gutes Gehäuse was ich wohl empfehlen würde, da wären auch alle nötigen Lüfter dabei: https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html?hloc=de

oder zu meinem Focus 2 greifen, wenn kein Fenster als Seitenteil benötigt wird, dazu sollte man dann aber nen zusätzlichen 120mm Lüfter für hinten nehmen
Ergänzung ()

@SoapWater der Arctic 36 kühlt selbst nen 285W 14900K ohne Probleme weg, ansonsten siehe auch weitere Tests bei Youtube:

• Gefällt mir
Das Focus 2 und vor allem das Pop Air sehen schon echt schick aus (sowohl mit als auch ohne Fenster). In die Gehäuse würden sämtliche hier vorgeschlagenen Kühler und Grafikkarten reinpassen? Dann wäre das echt prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
irgendwie hat Mindfactory unter 80-90€ sau wenig Auswahl an guten Gehäusen
Ja da könnte es etwas üppiger sein, ist auch einer der Gründe warum ich wenn jetzt nicht Zusammenbau durch Händler verlangt wird vergleichsweise wenig darauf schaue ob alles bei einem verfügbar ist.

Verak Drezzt schrieb:
dachte alle Fractal Design Gehäuse sind da entsprechend üppig designed dass Grafikkarten mit 340mm Länge ohne Probleme reinpassen
Bei den neueren für gewöhnlich auch kein Problem, das Fractal C hat jetzt aber auch 7 Jahre auf dem Buckel, es ist ja per se auch kein schlechtes Gehäuse aber relativ klein und das ganze für 85€ da gibts 2024 mMn. schlicht bessere Alternativen.

SoapWater schrieb:
In die Gehäuse würden sämtliche hier vorgeschlagenen Kühler und Grafikkarten reinpassen?
Ja würden sie, das Fractal Pop Air mit Seitenfenster gibts aktuell für 60€ bei Amazon aber mit Lieferdatum November (meist geht es schneller) alternativ auch bei Alternate für 60€ da würde aber noch Versand drauf kommen
https://www.alternate.de/Fractal-Design/Pop-Air-Black-TG-Clear-Tint-Tower-Gehäuse/html/product/1775577
Bei Alternate auch in weiß für den Preis verfügbar.

Das genannte Arx 700 wäre auch ein gutes Gehäuse vor allem mit gleich 5 Lüftern ab Werk, da kann es sich lohnen mal den MF Mindstar/Damn Deals im Auge zu behalten, die Endorfy Teile sind da immer mal wieder am Angebot, das Arx 700 war da schon öfters für 70-80€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und SoapWater
Mork-von-Ork schrieb:
da gibts 2024 mMn. schlicht bessere Alternativen.
wusste gar nicht dass es schon so alt ist, gibt auch ne 2er Version vom Meshify C, da steht auch dabei dass man den HDD Käfig rausnehmen kann und passen dann Grafikkarten bis 467mm Länge rein,

kostet aber auch dann fast 150€, scheint beim 1er wohl nicht zugehen wenn es nicht dabei steht
Ergänzung ()

@SoapWater würde noch den von mir vorgeschlagenen schnelleren CL30 Ram nehmen

• Gefällt mir
SoapWater schrieb:
Beim Ram könnte man noch drüber nachdenken den CL 30 mitzunehmen.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Falls nicht gesehen, die Hellhound gibts aktuell im Mindstar für 459€ wären nochmal 10€ gespart.

Verak Drezzt schrieb:
wusste gar nicht dass es schon so alt ist, gibt auch ne 2er Version vom Meshify C
Das Meshify 2 würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachfolger des C sehen, da würde mMn. eher das Fractal Design Meshify 2 Compact passen wobei man auch da streiten kann ob es als direkten Nachfolger betrachten will.

Die HDD Käfige sind auch nicht das Problem, das Meshify C hat allgemein einfach wenig Tiefe wodurch die maximale GPU Länge halt begrenzt ist gerade wenn dann noch ein Gehäuselüfter verbaut ist da die nach den Bildern zu Urteilen auch nach innen verbaut sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Phantom Spirit 120 SE soll wohl nicht gerade gute Lüfter mitbringen, schon mehrere Berichte von Usern gelesen die damit nicht zufrieden waren.

Der EVO soll da besser ausgestattet sein, ist aber auch wesentlich teurer. Der Freezer 36 wäre wohl die bessere Option.

Bei der CPU würde ich nicht auf einen 6 Kerner setzten und beim RAM könnte man noch CL30 mitnehmen.

Beim Pop Air bräuchte man noch dieses Kabel für den Front USB C Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und SoapWater
Kühler wurde noch gegen Freezer 36 getauscht. Und das Kabel beigelegt. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
Zurück
Oben