Gaming PC bis 2.100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
till69 schrieb:
Mein Empfehlung (i5/4080 für 2155€):
Also diese Konfiguration?
(Sollte man hier auf ein Angebot oder so bei MyDealz oder ähnlichem warten oder ist da nicht viel rauszuholen?)

Hat jemand eine Empfehlung für 2 gute Monitore (P/L)?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Frage)
Ich bin zwar komplett anderer Ansichzt über die Frage, ob man einen 7800X3D nehmen kann (Ich denke ja, wenn es finanziell nicht zu sehr schmerzt), aber die 4080 wäre mir in dem Fall wichtiger.

Mydealz-Angebote für solche Komponenten sind eher selten. es gibt Mindstar-Angebote bei mindfactory. Aber das bezog sich zuletzt oft auf Grafikkarten der vorherigen Generation. Wobei grad ne 4080 und das Pure Base 500 Dx im Angebot sind.

@Deno23
Die Gigabyte hat eine deutlich höhere Chance auf Spulenfiepen laut dieser Sammelumfrage im Hardwareluxx-Forum. Sehr gut und günstig sind die beiden Modelle von KFA2, die sollen allerdings öfter Lüfter mit Lagerschäden haben. Bei Zotac hättest du immerhin 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Deno23 schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für 2 gute Monitore (P/L)?
Müssen es zwei Monitore sein oder reicht einer in UWQHD? Welches Einsatzszenario, welche Größe, welche Auflösung, wie viel Herz?
Ergänzung ()

Deno23 schrieb:
Also diese Konfiguration?
Ja, die kannst du nehmen.

Ich würde aber vermutlich zum Fortis 5 Dual Fan für 50€ greifen beim CPU Kühler statt der Empfehlung von @till69. Einfach wegen dem Preis.

Beim Gehäuse würde ich das 15€ günstigere beQuiet 500DX nehmen. Hat ebenfalls vorne und oben Mesh und eine optionale (abschaltbare) LED Beleuchtung. Kommt auch mit drei guten Lüftern. Vorteil ist aber dass du beim 500DX etwas mehr Platz für die Grafikkarte hast. Muss nicht relevant sein, kann es aber, je nach GraKa Modell.

Bei der 4080 einfach das Modell das gerade am günstigsten ist, bspw das hier (hab die gleiche und 0% Spulenfiepen und normale Lüfter ohne Probleme). Dafür vllt mal 2-3 Tage lang bei Geizhals reinsehen, bei den Mindstar Deals und sonstigen Angeboten bei Mindfactory und bei Mydealz in der Kategorie Grafikkarten. Da kann man durchaus mal 100€ sparen. Wie bereits von anderen geschrieben, bzgl der Leistung sind die Unterschiede zwischen den 4080 Modellen trivila klein. Spulenfiepen ist weitgehend Zufall. Sobald du ein konkretes Modell hast, einfach nach Bewertungen suchen. Wenn's ne Vollkatastrophe wäre, würdest du das schnell sehen. Und schau auch in die Liste von @djducky (dieser Sammelumfrage)

Beim MB solltest du nur kurz gegenchecken, ob du für deine Ansprüche genug USB Anschlüsse (7x USB A + 1x USB C) hast und genug m.2 (2 Stück). 4 Lüfter kannst du an das MB anschließen, plus den CPU Lüfter, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Müssen es zwei Monitore sein oder reicht einer in UWQHD? Welches Einsatzszenario, welche Größe, welche Auflösung, wie viel Herz?
Es sollten zwei sein. Der Hauptmonitor sollte so um die 27" haben und der Zweite entweder auch so oder ein bisschen größer (32"). Der erste wird für alles mögliche verwendet, aber eben auch für Games. Der zweite nur fürs Arbeiten, Browsen usw.
Auflösung: 2560x1440
144Hz oder mehr

Also eine dieser beiden Konfigurationen?
7800X3D mit 4080 (2.305€ wenn man jetzt direkt bestellt) ich habe hier ein anderes Gehäuse (Mindstar für 99€) verwendet. Ist dieses auch in Ordnung? Weshalb die zwei verschiedenen Motherboards in deiner Liste?
Mit dem Meshify 2 Black TG Dark Tint wären es ca. 2.370€.

Oder diese
Intel mit 4080 (2.046€ wenn man jetzt direkt bestellt) momentan mit dem Endorfy Fortis 5 und ebenfalls dem Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint
Mit dem Meshify 2 Black TG Dark Tint wären es ca. 2.110€.

Mal abgesehen von meiner Entscheidung. Sollte an einer der beiden noch etwas geändert werden? Netzteil ausreichend? Gehäuse und CPU Lüfter in Ordnung?

Wenn meshify dann würde ich aber nicht das Lite nehmen...

Zurück
Oben