Gaming PC bis 2000€/ PC Absegnung

Wenn es ne reine Gaming-Maschine sein soll, dann lieber nen 6700k kaufen. Das gesparte Geld kannst du dann in ne SSD, Soundkarte, nen besseren Router, Lüfter etc investieren.

@TryZee,

wenn man sich ein Sockel 2011 System zusammen stellt, ist 2x 16GB ungeeignet da man nur Dual Channel damit hat, man nimmt 4x 4GB um Quad Channel nutzen zu können.

Hallo,

in welcher Auflösung wird eigentlich gespielt bzw. welcher Monitor wird verwendet?

Willst du überhaupt übertakten?

Warum wird das alte System nicht auf Vordermann gebracht (CPU OC, RAM aufstocken, große SSD und neue Graka verbauen)?

@Higgs Boson
soll ich dann bei 3000 4x4gb bleiben oder welche würdest du empfehlen?

Monitor ist noch ein benq rl2455hm/LG E2290V
Weiß leider nicht welchen Bildschirm ich mir zulegen soll.
[Arbeitskollege besitz derzeit das Asus ROG SWIFT PG27AQ aber 850€..]

Das System soll ja eine weile halten min.4 Jahre wobei die Grafikkarte wahrscheinlich alle 2 Jahre ausgewechselt werden muss wenn man die Maximale Auflösung halten will.

Das alte System bekommt ein Familienmitglied deswegen ein neues System.

Lg TryZee

Dann sollte zuerst mal geklärt werden was du bezüglich Monitor machen willst, denn für diese Beiden braucht es definitiv keine 1080.

Was ist mit übertakten, gewünscht oder nicht?

Bei einem DualChannel System immer möglichst nur 2 Rigel nutzen, nur bei x99 Systemen sollte es ein QuadKit sein.

Bei dem letzten MF Warenkorb gibt es aber einige Fehler:

• Die BX200 ist absolut keine Empfehlung wert
  • Das Netzteil ist nicht gerade die beste Wahl
  • CPU würde ich zum 5820K greifen, da nicht wirklich langsamer und lässt sich auch besser takten
  • RAM als QuadKit nehmen
  • Graka geht um Einiges güsntiger

Bildschirm wird auf 144hz gewechselt deswegen die 1080. natürlich denke ich mal würde eine 1070 auch reichen.

SSD von Samsung wäre denke mal die bessere Wahl 750 oder 850?

übertakten ist eher derzeit nicht erwünscht deswegen die 6800k.

Was würdest du für ein Netzteil empfehlen? wollte sonst ein von corsair nehmen mit ca.650Watt

Wenn du nicht übertakten willst würde ich dir kein x99 System empfehlen, da die Singlecoreleistung eines 6700K um Einiges höher ist.

Ich würde dir dann zu einem 6700K mit B Board raten, so hast du den hohen Takt, kannst aber nicht weiter übertakten.

Bei der SSD muss es nicht immer Samsung sein, auch ADATA oder SanDisk bieten hier gute Produkte.

Für ein System mit 6700K, B Board und 1080 reicht ein hochwertiges 500 Watt NT, wie zB. ein BQ e10, vollkommen aus. Auch das Leadex Gold, EVGA G2 oder Corsair RMx mit 550 Watt sind sehr gute Alternativen.

Tausch die bx200 mit ner Mx300, pack das Bequiet straight Power e10 oder Corsair rm550x in den Warenkorb, und gut ist. Mehr als 4 Kerne lohnen sich nur, wenn viel Parallel gearbeitet, Video-bearbeitung betrieben wird oder du einfach neben dem Zocken gerne noch aufnimmt, Youtube schaust, Musik hörst und dir Primzahlen berechnen lässt.
Mehr als 4Kerne+HT brauchst du nicht. Selbst zum i7 6700k wird hier auch nur geraten, weil das Budget üppig ist. Ansonsten würde man auch nur mit nem i5 super zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke schon mal für die Hilfe nochmal :)

wenn ich jetzt die 6800k + x99 nehme anstatt die 6700k +z170, weil ich sowieso im laufe der Zeit übertakten werde nur die Frage ist lohnt es sich jetzt sowas zu holen wegen denn Mehrpreis von ca.150+.[ P/L ist die Frage]
Natürlich ist das System eher aufs Gaming gelegt aber im laufe der Zeit kann es sich ja ändern :D

Danke @PCTüftler für die Spezifikation schon mal :) mal schauen welcher Bildschirm es wird in denn nächsten Monaten.

Wenn dann würde ich, wie oben schon erwähnt, den 5820K empfehlen, da er einfach günstiger und dazu besser zu übertakten ist. Wenn du aber zu einem x99 System greifst würde ich von Beginn an etwas OC empfehlen.

Außerdem würde ich dann noch bis zum Frühjahr warten bis der Skylake X inkl. neuem Sockel und Chipsatz verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mal überlegen was lohnenswerter für mich ist.

Glaube nicht das ich im Frühjahr noch was am PC mache außer es lohnt sich vom Preis her.

Ach und wie kommst du zu dieser fundierten Aussage?

...weil ein 5820k keinesfalls "günstiger" und "einfacher" zu übertakten ist... und dazu muss ich ggf. zugestehen und ausklammern, wenn Muddi deine Stromrechnung zahlt...

Achso, der 5820K kostet Minimum 40 € weniger (bei MF sind es sogar rund 70 €) und ist nicht einfacher sondern besser zu takten als sein Nachfolger.

Was das nun mit der Stromrechnung und etwaigen Angehörigen zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich.

Naja sofern die Amortisationsrechnung dann doch irgendwann aufgeht, weil es schon etwas braucht um einen 5820k auf 4500 Umdrehungen zu bringen, schwitzt der i7 6700k dabei nicht mal. Games wie ARMA3 zeigen, dass ein hoher CPU Takt sich lohnt. Zusammenhängend darf man dann auch das MB betrachten, wo die CPU reinkommt. Gleichwertig mit einem Z170 darf man schon 200€ (vs. 130)in die Hand nehmen, oder? Das alte Haswell-E Gedöns liegt schon außerhalb meiner Kenntnis ;) Aber Sockel 1151 darf mit Coffee Lake den Mainstream 6-core-CPU einführen ;)

Gaming ist i7 6700k, allein weil die iGPU einfach mitrechnet. Und das ist neu seit Skylake (ohne Trick 17).
Ergänzung ()

Ich glaub sowas wäre ein Vergleich:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
für die Kollegen
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

Zurück
Oben