[Gaming-PC bis 2100-2200€] Absegnung, Tipps, Änderungsvorschläge

@Held213: Das Cpu Limit entsteht sobald ein Spiel die Cpu voll auslastet und die Grafikkarte eben nicht... das hat mit Titan, Sli etc nichts zutun. Es zeigt wunderbar das Cpu Limit und was dort ein wenig übertakten ausmacht.
@micha2: Richtig, bei 1440p und ultra reicht eben nicht die "Universallösung" 770/280X. PCs sollten den Anforderungen und Budget entsprechend zusammengestellt werden.

genauso ist es. ;)
und da das budget ja vorhanden ist kann man auch beruhigt zur passenden grafikkarte greifen.

Wenn ich aber mit einer GPU im GPU-Limit hänge und die CPU rumeiert kann, ich die auch auf 10 Ghz übertakten und es bringt nichts. Und bei einem MGPU System ist die Grafikleistung höher, deshalb:
Das Cpu Limit entsteht sobald ein Spiel die Cpu voll auslastet und die Grafikkarte eben nicht
​und dann bringt CPU-OC natürlich was.

BTW: Habe ich die 770 nicht empfohlen, sondern lediglich das "Problem" mit der 280X dargestellt.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder rege, hatte ein längeres Telefongespräch.

AAAAAlso, nach ein bisschen überlegen, denke ich, ich werde es so machen, dass ich ein H87 Board und Xeon 1230v3 nehme und dazu eine GTX 780Ti, wegen dem 1440p. Vom Übertakten bin ich jetzt total abgekommen, da werde ich dann lieber in eine neue CPU investieren, wenn der Xeon zum Flaschenhals wird.
Beim Ram bin ich nun zur Einsicht gekommen, dann später aufzurüsten, die 8GB reichen ja nun erstmal.

Edit: Als Kühler werde ich den Thermalright True Spirit 120 M nehmen, der sollte ja für einen Xeon 1230 vollkommen ausreichen und passt gut zu den Gehäuselüftern im R2.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: lt. Mindfactory passen in das "Fractal Arc Midi R2" nur Grafikkarten bis 290 mm Tiefe. Die "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC" ist aber 292 mm tief. Das könnte (zu) knapp werden.

Hm, danke dir! Da wäre ich fast in die Falle getappt. :)
Dann schwenke ich auf das R4 um, das sieht auch nicht schlecht aus, da müsste die 780Ti ja passen, oder?

Lt. Fractal Design passen ins R4 Karten bis 295 mm Tiefe.
Ergänzung ()

Das hier gefällt dir nicht?

Cooltek Antiphon, schallgedämmt, schwarz, silber oder weiß

Stimmt, das schwarze sieht mMn. sogar ein bisschen besser aus als das R4.
Dann wirds das Antiphon. ;)

Zurück
Oben