Gaming PC bis 2500€

Sandmann3.0

Newbie
Guten Tag liebe Fach-Gemeinde.
Ich möchte mir einen Gaming PC ausschließlich zum spielen zusammenstellen.
Für einen Komplett-Vorschlag, möglichst mit verständlicher Begründung wäre ich sehr dankbar.
Vorweg schonmal einen riesen Dank für eure Unterstützung!

1. Preisspanne?
<2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Keine explizite Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- ausschließlich Spiele PC, da Laptop für Arbeit vorhanden

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1200
- Anforderungen: hoch

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine Bilder/Musik/Videobearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein
- Zubehör wie Maus, Tastatur, Monitor sind vorhanden.

5. Wünsche?
- Prozessor:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html?hloc=at&hloc=de

- Grafikkarte:
Eine der GeForce GTX 1080 Ti

Empfohlen wurde mir bisher Folge:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0am0-m0nm00-a1587607.html?hloc=at&hloc=de

5. Besondere Anforderungen
- 1x500GB SSD (reichen als Festplatte)
- Muss nicht besonders leise sein
- Großes schlichtes Gehäuse, möglichst ohne viel LED-Schnickschnack Gewicht egal, da fester Ort
- Übertakten erwünscht, allerdings nicht auf Profi-Niveau.
- Verbrauch ist zweitrangig, jedoch nicht egal.
- Arbeitsspeicher: 16 - 32GB
- Blurey-Laufwerk ohne Brennfunktion

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.

Zusatzinfos
Gespielt werden sämtliche neue Spiele, unabhängig vom Typ, möglichst auf bester Einstellung.
Bin für Wasser sowie Luftkühlung offen, hauptsache wartungsarm und zuverlässig. Der PC bekommt zur Wand ca. 30cm Platz für die Zirkulation.
(wenn nötig auch 50cm <- bitte mit angeben)
Bitte Prozessor und Grafikkartenwunsch respektieren. Abgesehen vom 3.0USB Anschluss und einem zweiten HDMI-Output (Monitor + TV) sind keine Speziellen Anschlussmöglichkeiten nötig.
TV nur für Spiele, die keine besonderen Ansprüche haben... Magic, Hereos, etc.
Windows 10 wird installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz)
Dir auch einen guten Tag, Sandmann3.0.

Bist du dir sicher, dass du bei 5 Jahren Nutzungsdauer einen Quadcore nehmen willst? Hier jammern ja schon einige, dass der i7 in Battlefield bereits limitiert... würde dir eher wenn es Intel sein soll zu einem 6800K raten, besser wäre aktuell eher auf einen Ryzen 1800X zu setzen.

Denke solche Grundsatzentscheidungen sollten erstmal geklärt werden

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 2500€ und einen Quad Core? Nein wirklich nicht. Bitte kein AMD wegen schlechter Erfahrungen...ja ok.

Eure Einwände sind berechtigt.
Die Ryzen 1800X Ist Zukunftsorientierter.
Kann ich denn auch mit ihr alles auf High end spielen, auf mindestens HD?

Der 1800x ist im Gesamtrating bei Spielen genau so schnell wie der i7 7700K.

Ich denke du meinst FullHD, HD is 720p.

Natürlich kannst du mit ner 1080 Ti alle Spiele in FullHD @60hz auf max. Details spielen.

Genau, Full-HD war gemeint.
Habe mich für die Ryzen 7 1800X entschieden und dies auch im Post geändert.

Klick dich doch im Test hier auf CB durch die FPS der einzelnen Spiele mal durch:

Testparcour Spiele

Das vermittelt ein ganz gutes Bild, wie ich finde. In einigen Spielen ist der 7700K zwar deutlich stärker, aber wenns um mehr Kerne geht, steht der 1800X besser da. Und das soll ja angeblich die Zukunft sein. ;)

Hallo,

für FullHD mit nur 60Hz muss es aber keine Ti sein und auch kein 1800X. Das ist viel Aufpreis für relativ wenig Mehrleistung. Ich denke das du mit einem 1700X und 1080 genau so glücklich wirst, außerdem kannst du den 1700x genauso hochtakten wie den 1800X.

Was für ein Monitor ist das denn eigentlich genau?

Guten tag PCTüftler, dass die GeForce GTX 1080 Ti überdimensioniert ist, ist mir bewusst. Ich nehme den Mehrpreis in Kauf.

Weiss jemand ob man eine Ti in WoW auch unter 60 Fps bekommt? 1080 geht ja locker unter 60 Fps 😊. In FullHD

Vitali.Metzger schrieb:
Der 1800x ist im Gesamtrating bei Spielen genau so schnell wie der i7 7700K.

Wo?

Hier auf jeden Fall nicht:

https://www.computerbase.de/2017-03...-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Ist aber auch nicht so schlimm, weil eh meistens die GPU limitiert. Da der PC nur zum Spielen sein soll, halte ich einen Achtkerner aber für übertrieben. Wenn dann den 1600X mit sechs Kernen und für deutlich weniger Geld.

PCTüftler schrieb:
Ich denke das du mit einem 1700X und 1080 genau so glücklich wirst, außerdem kannst du den 1700x genauso hochtakten wie den 1800X.

Hier auch noch mal die Frage, warum? In wie vielen Spielen bringen acht Kerne gegenüber sechs einen deutlichen/überhaupt einen Vorteil?

Die kann man bestimmt an einer Hand abzählen.

Ich denke wirklich, der 1600X ist die beste Lösung, wenn nix im Bereich Videobearbeitung etc. gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Dank an Bl4cke4gle für den Link.
Diese Informationen haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich werde die Ryzen 7 1800X nehme.
Und auch bei der Grafikkartenwahl möchte ich keine Abstriche machen. Viel mehr würde ich mich über gute GeForce GTX 1080 Ti Versionsvorschläge freuen.
Bitte akzeptiert meine Entscheidung.
Über eine komplette Konfiguration, mit diesen beiden Komponenten oder einzelne Komponenten, wäre ich sehr Dankbar.

Solange dir bewusst ist, dass du mit dem 1700X die gleiche Leistung mit ein paar Klicks erhalten könntest. Zur 1080ti ist wohl klar überdimensioniert. Wirst aber eine Weile Ruhe haben, falls es dir auch darum geht. Aber naja irgendwer muss ja die Highend Produkte mit weniger gutem P/L-Verhältnis kaufen.
Was ich an Tests bisher gelesen habe soll die Asus Strix da die beste Wahl sein, was das Gesamtpaket angeht.

Deine Entscheidung. Der 1800X ist halt normalerweise komplett uninteressant, wenn man damit nur Zocken will und sonst eigentlich auch.
Da nimmt man besser einen 5820K, 6800K oder eben 1700X. Oder wenn's günstiger sein soll, 1700 oder 1600X.

@MrJules

Unbenannt.PNG

Sandmann3.0 schrieb:
Ich werde die Ryzen 7 1800X nehme.

Du willst doch übertakten, oder? Wenn du den 1800X kaufst gibt es nicht mehr viel zu übertakten, beim 1700X schon und im Endeffekt hast du die selbe Leistung für 200 € weniger.

Bei der Graka kann ich die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen, denn für lumpiges FullHD mit 60 Hz ist eine Ti einfach nur rausgeschmissenes Geld. Wenn du vor hättest auf WQHD mit 144/165 Hz zu wechseln, ok.

Es macht keinen Sinn viel Geld in eine Graka zu stecken die man gar nicht braucht und für die Zukunft kauft man nichts in diesem Bereich. Es macht weitaus mehr Sinn jetzt das zu kaufen was benötigt wird und in 2 Jahren zu tauschen.

Kommt aufs selbe Geld aber man hat im Endeffekt mehr Leistung.

Zurück
Oben