Gaming PC bis 2600€ Schaut mal drüber

FeArL3Zz

Ensign
Hey,
es ist so weit. Ich stehe kurz vorm Neukauf eines PCs! :)

Habe mir schon ein wenig was zusammen gestellt
Ich möchte nur das grob mal jemand drüber guckt und mir sagt das es gut ist, was ich da zusammen gestellt habe oder ne kleine Verbesserung als Tipp geben könnte, da ich nicht so die riesige Ahnung davon habe...eins vorab: auf AMD stehe ich absolut nicht! =)

GTX 980 Zotac AMP! Extreme
Asus X99 A Mainboard
DDR4 16GB 2666 Corsair
500GB SSD Samsung 840 Evo
Gehäuse Corsair Graphit 780T
I7 5820K + Extra Lüfter (soll später auf wenigstens 6x4.5Ghz laufen)
Acer Predator 28 Zoll 4k Monitor mit G Sync

Netzteil Laufwerke und normale SATA HDDs übernehme ich vom alten System!

werde bei Alternate oder Mindfactory bestellen, je nach Preis. Die Sachen kratzen knapp an den 2600€...möchte damit die nächsten 3 Jahre sicher im Gaming Bereich unterwegs sein. Ggf ne schnellere Graka in nem Jahr oder so nachlegen.

Über Tipps würde ich mich freuen

Also 4K und 60 FPS kannst du in den meisten Spielen vergessen, das ist dir hoffentlich klar.

Evtl. 2 GTX 970 anstelle der 980 ?

Mit nur einer GPU kannst du knicken. Mit zweien ist es auch nicht überall gewährleistet. Leg noch 300-500€ drauf oder verzichte auf blingbling Komponenten.

flüssiges 4k Gaming gibts nicht und wird es so schnell nicht geben
https://www.computerbase.de/artikel...2591/seite-8#diagramm-battlefield-4-3840-2160

jeder Hempel der 900€ in die Hand nimmt und sich ne Kiste mit i5 und gtx970 zusammenschustert hat die völlig gleiche spürbare Spieleleistung wie deine überrissene marketing kiddyfänger Kiste

siehe hier
gtx980 nur unspürbare 10 popelige % performanter als ne 970
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

und jeder i5 steht im allaround rating den i7 null spürbar hintendran
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

also lieber 1300€ ausgeben und in 2 Jahren wieder für 1300€ kaufen

ganz zu schweigen dass es nicht mal mit 4GB RAM Leistungseinbußen gibt
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das alte Netzteil behältst, gehe an dieser Stelle auf Nummer sicher. Premiumqualität ist Pflicht, auch wenn man es im Normalfall nicht merkt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der Rechner deswegen mal abrauchen sollte. ;)

Aufgrund von Mikrorucklern und Spulenfieben würde ich definitiv zur 980er greifen und nicht zu zwei 970ern. Klar, es kostet mehr Geld pro Leistung, aber es ist deutlich durchdachter. 4k mag vielleicht nicht in Extrem-Settings gehen, aber hier wird ja so getan, als ob nichtmal Solitär funktionieren würde.

keineswegs reallife-runner, auch youtube videos mit 4 K gehen und solitär garantiert mit 60 FPS.

wir haben genug material im forum gesammelt und bekannte modder auf youtube haben bewiesen das "ordentliches" 4 K ab einem 5820K mit 4,5 GHZ und DREI gtx980 MAXIMUM übertaktet durchaus möglich ist.

Alles andere sind einfach nur Illusionen und wie immer habt ihr das recht auf eure eigene Meinung, aber nicht auf eure eigenen Fakten.

4k ist sehr wohl möglich und jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung ;)
Zu welchem Preis ist eine andere Frage, allerdings sagst du ja auch nicht : ,, man kann nicht zum Mond fliegen ,, nur weil du dir selbst keine Rakete kaufen kannst/willst ...

@Keks2Me
pauschal kannst du das doch gar nicht sagen da du weder weißt ob er zb. Tetris ( 4k und drölfmillionen fps ) oder Crysis 3 ( unspielbar ) mit einer gtx 980 spielen möchte ;) Aber bitte linke mir das ,,5820 und 3x 980 ,, video wenn es doch überall besprochen wurde.

lg

Hier mal ein Video von BF4 mit Spielinternen 3840x2160 und 4xMSAA

Maps:
Test Range
Perlenmarkt
Lumphini Gärten

https://www.youtube.com/watch?v=0G_Tz9jpHh4

Ich denke mal mit 2 Karten ist das gut möglich, ich würde aber auf MSAA verzichten, für 4k reicht FXAA erstmal.
Ohne MSAA ist es dann auch auf einer 290 noch gut spielbar, Unsinn was hier seit Monaten behauptet wird.

@Rise Against:
Zwar kann man Kritik an seiner Konfiguration üben aber man sollte auch auf die eigenen Worte achten.
Wenn jemand ernsthaft viel Geld ausgeben will, dann sollte man das Budget bestmöglichst ausreizen und nicht wieder in das 1000€-Standard-CB-Konfig zwängen.

@MarsX, aber gerne doch:

Intel 5820K @ 4,6 GHz
Asus Rampage V Extreme
G.Skill 4X4GB DDR4 2400MHz
(2) OCZ Vector 150 120GB SSD RAID 0
Western Digital Green 1TB
(3) x Gigabyte GTX 980 G1 Gaming 3-Way SLI @1490 MHz
NZXT Switch 810
EVGA Supernova 1300G2
Corsair M95
Logitech G15
Asus PB287Q 4K
(2) QNIX QX2710LED

https://www.youtube.com/watch?v=KXAjkRoKzeE

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht das ich hier gleich so eine Disskussion los trete :P danke erstmal für die schnellen Antworten!

Naja also I5 und 970 und bla... die High End Komponenten kommen nicht zum Spaß auf den Markt, ich geh arbeiten und kanns mir nebenher eben gönnen :) diejenigen die schreiben die 970 ist fast genauso schnell wie die 980, dann schaut euch mal ein paar Tests der Zotac AMP Extreme an, die ist schon spürbar schneller als das Referenz Design nur so nebenbei!

von SLI wollte ich eigentlich absehen und es muss ja vorerst nicht 4k sein... WQHD ist schon mal ne spürbare optische Steigerung zu Full HD und 60 fps brauche ich denke ich auch nicht! 4k ist dann für die Zukunft wenns mal schnelle Grafikkarten mit 8GB und co gibt ;) kann man ja nachkaufen

Allerdings wurden schon einige 980er unter 4k mit 40-50fps getestet... 3x 980 GTX für spielbares 4k finde ich daher etwas überzogen

FeArL3Zz schrieb:
GTX 980 Zotac AMP! Extreme
Asus X99 A Mainboard
DDR4 16GB 2666 Corsair
500GB SSD Samsung 840 Evo
Gehäuse Corsair Graphit 780T
I7 5820K + Extra Lüfter (soll später auf wenigstens 6x4.5Ghz laufen)
Acer Predator 28 Zoll 4k Monitor mit G Sync

Hi,

fürs Gaming ist das völlig über das Ziel hinaus, was man auch am Preis merkt. Vorallem die Kombination Board + CPU + RAM kostet ein Vielfaches dessen, was erforderlich wäre um deine Ziele erstklassig zu erreichen.

i7 4790K - 320 €
16 GB DDR3 RAM (1866 - 2133) - ca. 130 €
Z97 Board - ca 130 € (ein gutes)

macht 580 € anstatt 220 + 365 +500 € = 1085. Das ist absoluter Unsinn, der dir nur wenige Prozent Mehrleistung (wenn überhaupt) bringt.
Ich bezweifel sogar, dass die CPUs einen stark spürbaren Fortschritt zum i7 2600k € 4,2 GHz bringen würden. Meine ehrliche Empfehlung bei deinem jetzigen System und einem 4 K Monitor wäre: Bau dir die GTX 980 ein und schau, ob du überhaupt noch mehr brauchst. Eventuell sparst du direkt 2000 € ^^

Beste Grüße

4,5 Ghz schaffen die wenigsten 5820ks. Sweetspot dürfte so bei 4,1- max. 4,3 liegen. Ist aber auch nicht so schlimm. Definitiv auf zwei 970 als auf eine 980 setzen. Oder warten womit AMD und Nvidia die nächsten Wochen/Monate kommen. Aber mehr als 1300-1500 Flocken würd ich für die reine Hardware sowieso nicht ausgeben. Lohnt nicht.

Ist natürlich quatsch was ihr hie mit 4k verzapft. Erstmal kann man bei 4K jegliches AA bis auf FXAA/SMAA erstmal weglassen. Zweitens kann man ja auch mit Details runtergehen, das lohnt durchaus für ein knackscharfes 4K Bild.
Wenn man blind alles auf max haut, muss man natürlich 3x980er benutzen. Aber das ist bei 1080p nicht anders. Oder spielt jeder stur mit 8xSSAA und sagt es ruckelt? Wohl kaum.

Zur CPU: Kann man durchaus so machen. Da es auch 2015 keinen Six-Core im Mainstream Bereich bei Intel geben wird, ist Sockel 2011 keine schlechte Wahl. Ein 4790K würde es zwar auch tun, mit der dickeren CPU dürftest du aber sehr lange Ruhe haben. Ein 990X aus 2010 rockt in ordentlich Multithreaded Games ja auch immer noch.

Also kann man durchaus so machen. Eventuell nur ne 970er und den Quad i7, aber das ist kein Muss.

Würde auch den i7 2600k noch was Overclocken und dann eine 970/980 Gtx oder Sli verbauen .

Aber das Gehäuse ( Corsair Graphit 780T ) sieht gut aus, das habe ich auch schon auf dem Radar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
FeArL3Zz schrieb:
diejenigen die schreiben die 970 ist fast genauso schnell wie die 980, dann schaut euch mal ein paar Tests der Zotac AMP Extreme an, die ist schon spürbar schneller als das Referenz Design nur so nebenbei!

Aber nur im Vergleich zum Referenzdesign. Auch von der 970 gibts schnellere Versionen. Und wenn man die mit deiner Zotac vegleicht, kommt man wieder nur auf die erwähnten 10-15% Mehrleistung für die man einen absurden Aufpreis bezahlt.

FeArL3Zz schrieb:
von SLI wollte ich eigentlich absehen und es muss ja vorerst nicht 4k sein... WQHD ist schon mal ne spürbare optische Steigerung zu Full HD und 60 fps brauche ich denke ich auch nicht! 4k ist dann für die Zukunft wenns mal schnelle Grafikkarten mit 8GB und co gibt ;) kann man ja nachkaufen

Lol, wenn du dich jetzt doch mit weniger als 4K zufrieden gibts und selbst weniger als 60 FPS akzeptierst (Online MP Shooter scheinst ja dann keine zu spielen?), ist das ja völlig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, was du da vor hast.

puh...viele Tipps, viel Auswahl....danke Leute

den Asus WQHD Monitor habe ich mir auch angeschaut, sicherlich ein geiles Teil, allerdings kein 4k damit nicht zukunftssicher und deswegen ist er dann ausgeschieden

Unterstützt denn 2015 bzw jetzt immer noch kein Spiel oder halt sehr wenige 6 Kerne? Also hängen die immer noch bei 4 Kernen die aktiv genutzt werden?

@ thekillerbounty
kannst du konkreter werden? Welches Board? Welcher Ram?

Zurück
Oben