Gaming PC bis 2600€ Schaut mal drüber

ich sehe das wie Jonas5, habe selber
seit fast 4j einen I7 2600k und warte noch
bequem bis 2016 .
bei nem cpu wechsel möchte ich einen
größeren sprung wie 10/15 % machen.

hole dir eine gtx 980 oder warte auf die
neue titan x und leg den rest des geldes
zur seite.

Ich hatte meinen 4K Ausflug schon, ich kann dir versichern du machst wieder eine Rolle Rückwärts, gerade mal ein älteres Spiel, oder auch aktuelle Titel und natürlich auch das ein oder andere Programm für den Desktop skalieren ganz fürchterlich oder garnicht, 4k macht für mich bei <40 Zoll keinerlei Sinn mehr nach dieser Erfahrung.

nun gut...ich merke die Meinungen gehen sehr auseinander. Daher hab ich grad die 980 AMP Extreme für recht günstige 620€ ink Versand bestellt und dazu den Acer Predator 4k Monitor um dies mal mit meinen vorhandenen Komponenten zu testen. Ich bezweifel das das hinhaut aber ich teste es :) bin sehr gespannt und gebe gerne Rückmeldung

Keks2me schrieb:
keineswegs reallife-runner, auch youtube videos mit 4 K gehen und solitär garantiert mit 60 FPS.

wir haben genug material im forum gesammelt und bekannte modder auf youtube haben bewiesen das "ordentliches" 4 K ab einem 5820K mit 4,5 GHZ und DREI gtx980 MAXIMUM übertaktet durchaus möglich ist.

Alles andere sind einfach nur Illusionen und wie immer habt ihr das recht auf eure eigene Meinung, aber nicht auf eure eigenen Fakten.

Find ich schon ein wenig daneben. Zum einen legst du für dich eine willkürliche Definition von "ordentlich" fest, die wohl eher der Threadersteller liefern muss, zum anderen hat er bei deiner Variante von ordentlichem 4k mit zwei 970ern genau was erreicht? Mit einer oder zwei zusätzlichen 980ern hat er eventuell später die Chance für dein ordentliches 4k, aber wieviele 970er soll er sich denn ins Gehäuse legen?

pgene schrieb:
Ich hatte meinen 4K Ausflug schon, ich kann dir versichern du machst wieder eine Rolle Rückwärts, gerade mal ein älteres Spiel, oder auch aktuelle Titel und natürlich auch das ein oder andere Programm für den Desktop skalieren ganz fürchterlich oder garnicht, 4k macht für mich bei <40 Zoll keinerlei Sinn mehr nach dieser Erfahrung.

Kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Hauptproblem ist die Skalierung des Interface. Bei Rome II ist beispielsweise alles so winzig, dass du einen Button pixelgenau treffen musst. :D Sieht blöd aus und ist schwer zu handhaben. Ich bin auf den Asus Swift umgestiegen, der sich wesentlich besser eignet. WQHD empfinde ich momentan als passend und obere Grenze fürs Spielen.

Weshalb immer dieses Gesabbel, wenn es um teurere Hardware geht? Ist erstens nicht euer Geld und zweitens geht es ums Hobby. Wer maximale Leistung will, der kauft sich halt eine Sockel-2011-Plattform. Ob das nun 1.000 Euro mehr oder weniger ausmacht, darauf gepfiffen.

also soviel teurer ist eine x99 plattform nicht :)

board msi x99 sli 195€
16 GB Gskill 2400er 200€
5820K 360€

Gesamt 725€

macht alles in allen ca 200€ aufpreis gegenüber sockel 1150

Ich habe ein solches system, allerdings weniger zum spielen sondern für Foto + Videobearbeitung...

PS: 4,5ghz ist machbar, aber schwer zu kühlen, ohne H2O brauchst du bicht versuchen über 4ghz zu takten :)

mfg
daniel

aus der Signatur:

NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
Xbox, Xbox 360, Xbox One
PS 1, 2, 3, 4 PC i7 2600k @ 4 x 4,2ghz, 8GB DDR3, GTX 580 3GB

Respekt, da sollte der Tag 26Std haben:-)

Das Corsair Graphit 780T finde ich ja mal rattenscharf...

@reallife und genau deshalb habe ich doch das youtube video gepostet.

also wenn ein Typ mit so einer konfig gerade mal eine average von 50 FPS liefert, dann müssen wir uns doch nicht darüber streiten was wirklich "ordentlich" ist.

Wer 4 K mit einer 980, zwei 970 oder weniger angeht, hat seine Fakten über das recht der eigenen Meinung gestellt und diese sind ganz klar wiederlegbar.

Zuletzt bearbeitet:
FeArL3Zz schrieb:
@ thekillerbounty
kannst du konkreter werden? Welches Board? Welcher Ram?

Erstmal denke ich, dass du mit deinem vorhaben nun den richtigen Weg eingeschlagen hast. Deine jetzige Hardware + GTX 980 ist das Maximum dessen, was ich fürs Gaming als sinnvoll erachten würde.

Zum Thema Zukunftssicherheit: Aktuell gibt es keine zukunftssichere Hardware im Bezug auf 4K. Es gibt nur Hardware, die es irgendwie ermöglicht einen 4K Monitor zu nutzen. Allerdings muss ich den meisten hier widersprechen. 4K ist durchaus möglich und das auch schon mit einer einzigen GTX980. Allerdings muss man dann eben auf einiges an Qualität verzichten. Sinn macht es absolut keinen meiner Meinung nach.

Da du danach gefragt hast:
Board: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html?hloc=at&hloc=de -> 115 €
CPU: http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html -> 320 €
RAM: http://geizhals.at/de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html?hloc=at&hloc=de -> 130 €

macht unterm Strich 565 €

Allerdings ist die messbare Mehrleistung bei 99% der Spiele unter 10% denke ich. Wahrnehmen wirst du das absolut garnicht. Von dem her macht die Investition kaum Sinn.

4K erfordert zuerst einmal sehr viel GPU Power. Bis hier deine jetzige CPU limitiert bräuchtest du wahrscheinlich mind. 2 x GTX 970. (allerdings kann ich da keine 100%ige Aussage dazu treffen).

Ich würde dir raten, dein Vorhaben nochmal zu überdenken, da es mit 4K auch noch mehr Probleme als Lösungen gibt (wie man hört) und viele machen wieder den Rückschritt zu 1080p oder 1440p.

In Zukunft wird 4K natürlich einmal Standard werden. Allerdings denke ich, dass bis dahin die Hardware schneller werden wird und die Monitore besser werden. Wenn das Standard ist, denke ich, dass alles was du jetzt kaufst, schon wieder veraltet sein wird.

Beste Grüße

PS: Dieser Post bezieht sich auf meine eigene Meinung :D Ich habe keine Glaskugel und möchte auch nicht darüber diskutieren. Er spiegelt nur meine Einschätzung wieder.

Momentan gibt es aber keinen Monitor der auch nur in irgendeiner Weise zufriedenstellend wäre.

Sprich:

4k
gutes Panel
geringer Inputlag

@ FeArL3Zz

Nimm lieber den 4790k anstatt diese 2011-3er Kacke.
Den Devil kannst du locker auf 4,80Ghz (einige packen auch die 5 Ghz problemlos) takten.
In den allermeisten Games/Anwendungen bringt das wesentlich mehr als beim 5820K.

Der 5820K selbst kommt nur selten höher als 4,40 Ghz ... leider. Sonst wärs n leckeres Teil.
Also so gesehen ist der 1150er Devil schneller - und auch wesentlich günstiger.
Dank Hyper Threading werden dir auch nie irgendwelche Kerne fehlen, auch wenn du Hunderte Sachen nebeneinander am Laufen hast.

Auch die 980er ist nicht unbedingt so empfehlenswert, klatsch dir lieber 2 970er rein, oder gleich 2 290X. Hier hat AMD noch etwas die Nase vorn, also in Bezug auf höhere Auflösungen. Aber das weißt du sicher schon, da du ja auch genügend Tests gelesen hast ;)

Btw, im März (?) sollen die neuen r10 390er kommen. Erstmal abwarten ... so oder so werden aktuelle karten dann preislich nochmal um 20% runter flutschen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
FeArL3Zz schrieb:
[..] 60 fps brauche ich denke ich auch nicht! [...]

Ich persönlich würde lieber in FHD mit 60 FPS spielen, als 50 FPS in WQHD. Das ist mir besonders beim Spielen von DA:I aufgefallen. Wenn da die FPS auf unter ca. 55 droppen ist das Spielgefühl deutlich schlechter als bei 60 FPS - bei anderen Spielen ist das vielleicht anders (die meisten sind ja auch nicht so fordernd.

Hey
habe nun seit gestern Abend den 4k Monitor Acer Predator und die 980 GTX AMP Extreme von Zotac im Test

Zu aller Erst muss ich sagen das ich entgegen den meisten Kommentaren hier sehr positiv überrascht bin!

Als erstes habe ich nach Anschließen des Monitors und der 980 GTX Windows 7 getestet. Klar alles ist sehr klein, aber man (bzw ich) gewöhnt sich dran. Ich muss nicht mal die Augen auf scharf stellen um etwas zu lesen (Entfernung ca. 60-70cm).

Internetseiten sind nicht für 4k ausgelegt, das merkt man sofort, da man viel Platz links und rechts hat. Allerdings gibts da immer noch die gute Funktion mit STRG halten + Mausrad. Alles ist und bleibt super scharf dabei.Ansonsten hat man sehr viel Platz zB in der Tab Leiste bei Firefox kann ich locker 20 Tabs öffnen :D Tab Favoriten locker 30 speichern.

Auf dem Desktop ist riesig viel Platz , in die Taskleiste passt viel, man hat einfach mega viel Platz bei einer besseren Übersicht! Fotos sehen Hammer aus!

Hat mich alles sofort überzeugt!

Zu den Spielen

Ich habe BF4, Grid Autosport, FarCry 4, CoD Advanced Warfare, Alien Isolation getestet.

Bei Alien sowie bei Grid konnte ich unter 4k Auflösung komplett alles auf Ultra stellen, ebenso AA und HBAO+ oder wie auch immer sich das nennt. Konstante 60 Frames
ganz ohne Einbrüche!

Bei BF4, FarCry und CoD musste ich leichte Änderungen vornehmen. G Sync mal außen vor, das habe ich noch nicht eingestellt.

alle drei in 4k, alles auf Ultra oder teilweise Very High, aber AA auf SMAA2x also die erste Stufe bei AA und von dieser Umgebungssicht wie es bei BF4 genannt wird, SSAO, glaube auch
die erste Stufe davon.
Dabei natürlich keine 60 Frames, aber ganz ehrlich die brauche ich auch nicht! Merke einfach keinen Unterschied zu Alien und Grid und hatte immer etwas zwischen 35 und 45 Fames! Komplett
spielbar ganz ohne Ruckler oder der gleichen, selbst bei Action wunderbar!

Die AMP Extreme ist einfach nur ein Biest und sieht im Tower aus wie ein kleineres Raumschiff was ans Mutterschiff gekoppelt ist :D

Ein dickes danke an die Leute, die mich auf die Idee gebracht haben nur die Grafikkarte auf zu rüsten!

Ich glaube besser hätte ich es nicht machen können! Und ich war sehr kurz davor einen Komplett PC für 2600€ ein zu kaufen :/
Werde mir jetzt noch eine große SSD holen, da die Ladezeiten teilweise recht lang sind und Windows mir schon seit langem zu lahm ist!

Ein Alien.... Ein Wesen das es wirklich wagt eine 980 einzubauen und noch nicht von wütenden computerbaslern gejagt wurde.....

Nein Ernsthaft ich finde die 980 auch eine gute Investition und bin gegen die Geiz ist geil einstellung die hier alle an den Tag legen. Wenn man das Geld hat kann man sich auch mal was gönnen ;) Und wenn ich mir jetzt andere Hobbys anschaue gebe ich gern jährlich 200-300€ mehr aus....

lg

@max_1234
So ein Schwachsinn... Den 4790k... taktest Du nicht mal eben auf 4.8-5Ghz... Erstens mal schaffen eben die wenigsten 5Ghz... Zum anderen werden die Dinger so heiß das die noch realistischen 4.8Ghz...bei vielleicht 1.3xx nur geköpft bewältigt werden können. Bei 1.26V@4.7Ghz wird der im Prime 27.9 schon über 100 Grad heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie im Post #7, sofern es jetzt sein muss.
Die 980 ist einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung, als das ich sie empfehlen könnte.
Für also 100€ Aufpreis bekommst du im vergleich zu 1x 980 gut 60-70% Mehrleistung (GTX 980 = 550€, 2x GTX 970 = 650€)).

Ob du nun AMD magst oder nicht, so halte ich es für das Beste, wenn du auf das neue Portfolio von AMD wartest.
Man beurteilt nach Leistung, Preis und Verbrauch... in allem anderen tun sich AMD und Nvidia (abgesehen von den "Features") nichts.

@Bridax:
Du hast schon seinen letzten Post gelesen oder?:D Er hat sich doch schon eine GTX 980 gekauft^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben