Gaming PC bis 3.200,- € (4090 + 7950X3D möglich/sinnvoll?)

miehhf

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, GTA 6, Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für Shooter wie EfT etc. so viel FPS wie möglich (>144 FPS). Bei Storygames reichen 60 FPS denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaugenmerk liegt beim Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche nicht.

Besonderheit wird evtl. sein, dass der PC im Dachgeschoss stehen wird und es im Sommer ziemlich warm werden kann. Somit wäre eine gute Kühlung wünschenswert. Ein leiser PC wird in den Sommermonaten daher denke ich nur schwer möglich sein. Falls doch, wäre es natürlich gut, wenn er nicht so laut wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich noch einen LG 27UD68-W hier stehen. Dieser soll aber im Laufe des Jahres noch als Hauptbildschirm ersetzt werden und dann lediglich als Zweitmonitor herhalten.
Welcher Monitor es künftig wird, weiß ich noch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
≈ 3.200 € (Schmerzgrenze 3.500 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC möchte ich recht zeitnah kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein letzter Zusammenbau ist schon knapp 15 Jahre her. Grundsätzlich fände ich es schon interessant wieder etwas selbst zusammenzubauen, habe allerdings inzwischen nur noch wenig Ahnung von der Materie.
Wenn ein Shop mit Konfigurator meine Anforderungen erfüllen kann, dann würde ich das bevorzugen.
Notfalls käme aber auch ein eigener Zusammenbau mit viel Hilfestellung in Frage.

9. Sonstiges

Hallo zusammen,

nach mehr als 12 Jahren bei MacBooks zuhause, möchte ich mir einen zukunftsfähigen Gaming PC zulegen.

Ein bisschen habe ich mich versucht auch schon in die Thematik reinzulesen, habe aber insgesamt gefühlt keine Ahnung mehr, was die Komponenten angeht.

Eine RTX 4090 ist wohl momentan das Maß aller Dinge bei den Grafikkarten. Beim Prozessor der AMD 7950X3D?!
Um zukunftsfähig zu bleiben, sollte das Mainboard für künftige Upgrades PCI Express 5.0 unterstützen? Bei Mainboards habe ich aber überhaupt keinen Schimmer, auf was man achten muss.
Gleiches gilt auch für Kühlung inkl. Gehäuse. Rein optisch gefallen mir die Gehäuse von Fractal Design (Meshify oder North Charcoal)

Ich habe mich schon einmal an eine grobe Zusammenstellung gewagt, aber hierbei schon gemerkt, dass mein Budget recht schnell gesprengt wird. :D
https://geizhals.de/wishlists/3255145

Aufgrund der maximalen Unwissenheit meinerseits, meine Fragen an die Experten (also euch :)). Was ist mit meinem Budget drin und sinnvoll?

Vielen Dank!
 
32 GB Ram mit 6000Mhz CL32 reichen locker.
Crucial P5 gabs gestern 2TB für 99€
Mit dem Ryzen reichen auch 850Watt
Könntest auch jetzt mit dem 7800x 3D starten und in 3-4 Jahren ein Update machen. AM5 bleibt ja noch ne Zeit, zum spielen, verlierst du so, gar nur 1-5% Leistung sparst aber Kohle

Im Warenkorb liegen 128GB Ram und 3 Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, danyundsahne und floTTes
Moin,

miehhf schrieb:
Beim Prozessor der AMD 7950X3D?!
Für reines Gaming tut es auch der 7800X3D, auch beim 7950X3D haben nur 8 der 16 Kerne den zusätzlichen 3D Cache, der Hauptvorteil liegt hier in der zusätzlichen Multicoreleistung, wenn da abseits von Gaming nichts groß drauf gemacht werden soll bringt der 7950X3D wenig.

miehhf schrieb:
Um zukunftsfähig zu bleiben, sollte das Mainboard für künftige Upgrades PCI Express 5.0 unterstützen? Bei Mainboards habe ich aber überhaupt keinen Schimmer, auf was man achten muss.
Letztlich ist die Frage, was du an Anschlüssen/Erweiterungssteckplätzen möchtest, das gewählte ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kann man grundsätzlich nehmen wenn es alles bietet das du brauchst.

miehhf schrieb:
Gleiches gilt auch für Kühlung inkl. Gehäuse. Rein optisch gefallen mir die Gehäuse von Fractal Design (Meshify oder North Charcoal)
Beim Gehäuse sollte man gerade bei der geplanten Hardware auf einen vernünftigen Airflow achten, sprich offene Meshfront.
Das bieten beide der genannten.
Beim North etwas aufpassen hier hat man maximal 355mm Platz für die GPU, da kann es bei manchen Custom Designs eng werden.

Kühler schau dir z.B. mal den Peerless Assassin, Thermalright Phantom Spirit 120 SE oder Endorfy Fortis 5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und danyundsahne
ruthi91 schrieb:
Wenn das Budget zu knapp wird, dann reduziere auf 7800X3D, 1TB SSD, 32GB Ram 6000C30, 750-850W Netzteil und als Mainboard zum Beispiel dieses hier https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=de
ein 3500€ High-End-Gaming PC mit 1TB SSD Speicher? Ist das ernst gemeint?
Ich denke:
7800X3D
4TB SSD
1x Netzteil (in der Preisklasse würde ich kein Pure Power verbauen)
Damit reicht das Budget problemlos. Beim Gehäuse unbedingt auf maximalen Airflow achten. Die Lüfter im Zweifelsfall durch Noctua ersetzen.
 
Ich bezog mich auf Preis reduzieren und bei 3 Spielen reicht 1TB mehr als aus. Bringt keinen einzigen fps mehr Geld für ne unnötig große SSD rauszuwerfen.
 
Wow! Danke für eure vielen Antworten!
Da muss ich mich erstmal in Ruhe reinlesen.

Da ich ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich auch einen fertig konfigurierten PC in Betracht ziehe, habe ich bei dubaro etwas zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mir etwas zu der Konfiguration sagen. Zwar auch etwas über dem Rahmen, dafür muss ich aber nicht selbst Hand anlegen.

Grundlage: https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=6067{1}1874566

Konfiguration:

Fractal Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360
Asrock X670E PRO RS AM5
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB Palit RTX4090 GameRock
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W be quiet! Pure Power 12 M

Wenn das Netzteil kein Pure Power sein soll, was empfehlt ihr mir?
 
würde ein darkpower nehmen oder ein seasonic, 850W würden auch reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miehhf
@miehhf
Das wäre auch der Hauptvorteil, dass die Leistung meist besser ist, mit Pech dafür Wartungsanfälliger und vor allem teurer.
Wir reden hier beim 7800X3D von deutlich unter 100W verbrauch in Spielen dafür braucht es definitiv keine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miehhf
Zurück
Oben