Gaming-PC bis 3k! Passender Zeitpunkt oder noch abwarten?

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
44
Moin erstmal,

seit meinem letzten PC-Kauf 2018 hat mir mein damaliger PC sehr gute und treue Dienste erwiesen. Die gute Konfiguration hatte ich auch der tollen Kaufberatung hier im Forum zu verdanken. Nun ist jedoch langsam die Zeit gekommen, wo der Ryzen 2600X und meine 1070ti an Ihre Grenzen kommen. Zudem macht der PC meines Vaters langsam schlapp (zunehmende Defekte der Grafikkarte), weswegen perspektivisch er meinen PC übernehmen wird, der wird für seine Ansprüche auch die nächsten Jahre hinweg passen. Daher beginnt nun bei mir langsam die Entscheidungsfindung eines neuen PCs.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ein eindeutiges Ja! Der PC soll für aktuelle und zukünftig kommende AAA-Highlights gut gerüstet sein. Ich denke bei aktuellen Spielen z.B. an Alan Wake 2, Baldurs Gate 3, den MSFS und Cities Skylines 2 auf höchsten Details.

Derzeit zocke ich noch auf einem Full-HD-Monitor, die Anschaffung eines WQHD oder UWQHD-Monitors ist aber definitiv für dieses Jahr geplant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ich habe nichts dergleichen vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bunt leuchten wäre ganz toll. Wie man gemeinhin weiß, RGB bedeutet ja mehr FPS...

Spaß beiseite, ne gute ausgewogene RGB-Beleuchtung wäre ganz nett, da der PC auf dem Schreibtisch selber stehen wird. Lautstärke sollte nicht zu laut sein, da habe ich leider beim letzten PC nicht so stark drauf geachtet, was sich mittlerweile etwas rächt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit noch nen AOC Full-HD-Monitor (27'), aber wie oben geschrieben ist die Anschaffung von WQHD/UWQHD nur eine Frage der Zeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein alter PC geht an meinen Vater.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 3000 Euro habe ich derzeit eingeplant. Sollte es für einen Mehrpreis einen absolut unschlagbaren Vorteil geben, kann man immernoch gucken, ob das Budget steigen kann. Weniger ist natürlich auch gerne gesehen, wenn das für die oben genannten Bedürfnisse ausreicht. Zukunftssicherheit wäre mir aber schon wichtig. :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens im Sommer will ich den PC erwerben. Ich habe kürzlich mal gelesen, dass die Preise ggf. perspektivisch nochmal steigen können, daher will ich derzeit mal ausloten, ob es ggf. doch Sinn macht, den PC jetzt schon kurzfristiger zu erwerben oder ob abwarten Sinn macht, weil der Preisanstieg doch ggf. "moderat" ausfällt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Damals 2018 (als 22jähriger) hab ich das noch kategorisch ausgeschlossen. Klar, bei Händlern hat man Gewährleistung und es ist auch einfacher (und für mich nach wie vor nicht ausgeschlossen), aber ich kann nicht sagen dass mich ein Selbstbau nicht reizen würde. Habe immernoch Sorge, dass ich irgendwas versemmel, daher würde ich mir dann dank der Liste im anderen Threads Hilfe suchen.

Bei den angepinnten Threads gibt es ja einen "idealen" 3k AMD-PC. Da hätte ich z.B. einige Fragen:

1. Macht ein Upgrade vom 7800X3D zum 7900X3D oder 7950X3D Sinn oder ist das, selbst in Sachen Zukunftssicherheit, unnötig?

2. Bei den Grafikkarten gibt es ja sowohl Empfehlungen zu AMD und Nvidia. Kann man mittlerweile noch sagen, dass bestimmte Spiele mit Hersteller A gut funktionieren, aber mit Hersteller B eher schlecht? Meine mal gelesen zu haben, dass der MS Flight Simulator gerne mal Probleme mit AMD-Karten habe. Ansonsten käme nämlich ne 7900 XTX für mich in Frage.

3. Als Gehäuse hat es mir derzeit be quiet! Shadow Base 800 FX angetan. Gibt es merkliche Vor- oder Nachteile zum 500DX / FX, was ja empfohlen wird ?

4. Gibt es in den nächsten Monaten bedeutsame Neuerscheinungen, die man ggf. abwarten sollte/könnte?

Weitere Fragen werden sich sicherlich durch eure Vorschläge ergeben. Will auch demnächst generell mal aktiver im Forum sein und nicht immer nur durch neue Threads und Fragen glänzen, sondern mich woanders auch mehr beteiligen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Vorschläge! :)
 
DFT1990 schrieb:
1. Macht ein Upgrade vom 7800X3D zum 7900X3D oder 7950X3D Sinn oder ist das, selbst in Sachen Zukunftssicherheit, unnötig?
Wenn du nicht produktiv arbeitest, dann nicht. Fürs Gaming ist der 7800X3d ideal.
DFT1990 schrieb:
2. Bei den Grafikkarten gibt es ja sowohl Empfehlungen zu AMD und Nvidia. Kann man mittlerweile noch sagen, dass bestimmte Spiele mit Hersteller A gut funktionieren, aber mit Hersteller B eher schlecht? Meine mal gelesen zu haben, dass der MS Flight Simulator gerne mal Probleme mit AMD-Karten habe. Ansonsten käme nämlich ne 7900 XTX für mich in Frage.
Würde ich die morgen kommende 4080 Super abwarten. Bei FS hat Nvidia die Nase vorn. Allgemein ist die 4080 (S) das rundere Produkt in meinen Augen. AMD hat sich diese Generation nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
DontFeedTrolls schrieb:
3. Als Gehäuse hat es mir derzeit be quiet! Shadow Base 800 FX angetan. Gibt es merkliche Vor- oder Nachteile zum 500DX / FX, was ja empfohlen wird ?
Preis/Leistung. Dein gewähltes kostet halt doppelt so viel. Ansonsten sind auch die Fractal Design Gehäuse zu empfehlen.
DontFeedTrolls schrieb:
4. Gibt es in den nächsten Monaten bedeutsame Neuerscheinungen, die man ggf. abwarten sollte/könnte?
Nein, nur die 4080 Super, welche morgen in den Verkauf geht.

Ich würde die hier nehmen und dann nur die GPU durch eine 4080 S oder halt 4070 TI Super ersetzen. Man kann natürlich auch andere Komponenten nehmen, wie z.B. ein Tomahawk Mainboard oder anderen Kühler usw. je nach persönlichen Präferenzen. Das ist halt eine gute P/L Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/969868
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich mache es mal recht kurz:
1. Nein, wenn du nur zockst, bleib beim 7800X3D
2. Es wird immer Games geben, die entweder mit dem einen oder anderen Hersteller besser funktionieren. Nimm einfach die empfohlene Karte.
4. Nein. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Kannst bis 15 Uhr warten und schauen, wie die 4080 Super performed.
 
Speicherpreise sind momentan wieder im Aufwärtstrend. Also SSD und RAM.
Hält sich noch im Rahmen, wie das in 4-5 Monaten aussieht weiß keiner.
Grafikkartenpreise sind eigentlich sehr stabil.
Da keine großen Überraschungen kommen sollten würde ich jetzt kaufen.
 
RAM und SSD Preise werden wohl steigen
Grafikkarten wohl eher fallen (aber auch nur minimal) weil Nvidia die Super Karten auf den Markt "schmeisst" und AMD die Preise senkt um dagegen zu halten

Generell gilt: Kauf jetzt wenn du es brauchst und und sobald du es gekauft hast ist es alt ;)
 
Wenn Du jetzt Bock auf Alan Wake & Co in 4K hast: jetzt kaufen.

Im Sommer geht man ja hoffentlich eher raus, als daheim bei 35‘ zu zocken. 😉
 
Ich habe mir in den letzten Wochen nach und nach Einzelteile gekauft, wenn diese im Angebot waren. Wenn du keinen Zeitdruck hast, kann man hier und da noch ein gutes Angebot finden.
Hier meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3682276 (ist bestimmt nicht perfekt, aber mir haben die Teile gut gefallen). Die Grafikkarte ist noch Platzhalter, hier möchte ich noch die Entwicklung der 4080 Super abwarten.
Die restlichen Komponenten kosten aktuell 1.600€, gezahlt habe ich etwas weniger, da SSD, RAM & AIO günstiger waren.

Zum Thema Zusammenbau: Da kann ich dir die Angst etwas nehmen. Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und ansonsten technisch auch eher zwei linke Hände. Hat aber, bis auf ein kleines Abstandsproblem zwischen CPU-Stromkabel auf dem Mainboard & AIO, ziemlich gut geklappt. Also aus meiner Sicht wirklich kein Problem, das selber zu machen.
 
Dominik1985 schrieb:
Ich habe mir in den letzten Wochen nach und nach Einzelteile gekauft, wenn diese im Angebot waren. Wenn du keinen Zeitdruck hast, kann man hier und da noch ein gutes Angebot finden.
Ist aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn ein Teil defekt ist, biste unter Umständen aus der Rückgabefrist raus und musst eine langwierige RMA starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
So, um 15 Uhr kamen ja jetzt auch hier auf CB dann die Reviews zur 4080 Super raus und daraus kann ich dann wohl schließen, das die schonmal als Kandidat ausfällt, zumindestens für den Mehrpreis zu der beispielsweise 4080 und der 4070Ti Super. :D

Danke auch schonmal für die zahlreichen Beiträge, ich würde mich heute oder morgen schonmal an ne Konfi dransetzen und die auch posten. Die Meldungen hier gingen ja eher in Richtung "jetzt dransetzen" und ich glaube, das kommt auch meiner eigenen Ungeduld zugute. :D

Beim Prozessor bleibe ich da definitiv dann erst beim 7800X3D, weil Zocken ist wirklich die Hauptaufgabe des PCs und dabei wird es auch bleiben. Bei der Grafikkarte bin ich bei euren Rückmeldungen dann auch eher bei Nvidia als bei AMD. Werde das mal in die Konfi einfließen lassen und mich dann in den nächsten Tagen nochmal melden. Danke nochmals! :)
 
Hoffe das ist als Doppelpost okay, habe mir jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x4,2 Ghz
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5-600
Zotac Gaming Trinity GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB
be quiet Pure Base 500 FX ATX Mid Tower Case
be quiet Straight Power 12 850W 80+ Platinum
Lexar NM790 2TB M2.SSD
Seagate Barracuda 4TB (als Datengrab)

Mit der Konfiguration bin ich laut PCPartPicker bei ca. 2400 Euro, wobei das bei unterschiedlichen Händlern bestellt wäre. Wenn ich etwas Puffer dazurechne und vielleicht woanders gesammelt bestellen würde, kann man denke ich vielleicht auf 2600 Euro hochgehen. Hätte ich ja bisschen Geld gespart, ein paar Fragen wären jedoch noch offen. :D

1. Nachdem die Reviews bei der 4080 Super eher mäßig waren, bin ich mir noch unschlüssig ob ich vielleicht doch erstmal bei der 4070 TI Super bleiben sollte (hab hier Zotac genommen, da ja bei Registrierung bis zu 5 Jahre Garantie möglich sind). Bin aber ansonsten unschlüssig, ob die 4080S als "Neuanschaffung" in meinem Fall doch sinnvoll sein könnte?

2. Bei dem Gehäuse wäre ich auch noch für alternative Ratschläge für ne gute Kombi aus Lautstärke und schöner RGB-Beleuchtung offen. Laut dem Forum hier sind ja gedämmte Gehäuse eher einfach nur "teurer", bieten aber keinen großen Mehrwert.

3. Ggf. Upgrade auf 64GB RAM (2x 32GB) oder sind 32GB auch auf Dauer erstmal save bzw. lieber in 2-3 Jahren upgraden, falls notwendig?

4. Sonst soweit alles okay? Potenziel irgendwie Inkompabilitäten oder ähnliches?

Vielen Dank nochmal :D
 
Passt, die Festplatte würde ich mir sparen.
Eine 4080 S kann natürlich Sinn ergeben, es kommt auf den Preisunterschied zur 4070Ti S an.
32 GB Ram reichen.

DontFeedTrolls schrieb:
Mach das mal lieber mit Geizhals…verstehe nicht warum viele diesen PCPartpicker nehmen.

DontFeedTrolls schrieb:
Laut dem Forum hier sind ja gedämmte Gehäuse eher einfach nur "teurer", bieten aber keinen großen Mehrwert.
Eher im Gegenteil, gedämmte Gehäuse sind eher unvorteilhafter in Sachen wärme und lautstärke.
 
Du wolltest ja einen PC bis 3k so wie ich das verstanden habe, da wäre doch eine 4090 drin oder wären wir dann schon drüber? Knapp oder? Ist halt unvernünftig, aber wenn das Limit eh bei 3k war :D
 
DontFeedTrolls schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x4,2 Ghz
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5-600
Zotac Gaming Trinity GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB
be quiet Pure Base 500 FX ATX Mid Tower Case
be quiet Straight Power 12 850W 80+ Platinum
Lexar NM790 2TB M2.SSD
Seagate Barracuda 4TB (als Datengrab)
Sieht teilweise ok aus; ändern würde ich:
Den Theermalright Kühler ohne "SE" im Namen nehmen: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Der gewählte RAM ist Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform würde ich AMD optimierten RAM (AMD Expo) nehmen. https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-32gb-ax5u6000c3016g-dtlabrbk-a3062837.html
Ich wäre beim "be quiet! Shadow Base 800 FX" Gehäuse geblieben.
Eine laute und langsame HDD würde ich, selbst als Datengrab, nach Möglichkeit vermeiden.
 
Na ja, wenn man neu kauft, kann man auch gleich das Richtige nehmen. ;)
Außerdem ist der von mir gewählte ADATA RAM um fast 1 cm niedriger als es die Ripjaws sind. Dadurch wird er viel besser unter den CPU Kühler passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@ferris19

Werde heute Abend oder morgen nochmal eine Zusammenstellung über Geizhals machen. Mir wurde mal PCPartPicker empfohlen, daher hatte ich erstmal die Seite genommen, auch wenn ich weiß, dass hier eher Geizhals vorrangig ist. ^^ Aber wie gesagt, werde darüber auch nochmal was zusammenstellen.

Mit der HDD hast du Recht. Nach reichlicher Überlegung ist ne normale Festplatte eigentlich Mumpitz, den Platz brauche ich in der Größe (4 TB) eigentlich auch garnicht. Alternative wäre nur, ob ich ggb. noch eine zweite SSD in den PC packe, weil ich eine relativ große Sammlung von Emulatoren und entsprechenden Spielen habe und dafür schon etwas Platz brauche. Dafür war dann auch die HDD gedacht, aber lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Und zum Gehäuse, so hatte ich das eigentlich auch geschrieben xD Aus genau diesen Gründen will ich auch kein gedämmtes Gehäuse.

@MeisterOek

Puh, ja die 4090 wäre vermutlich im Rahmen, wenn ich weniger auf RGB setzen würde und noch an 1-2 Stellen sparen würde Derzeit habe ich die 3k als Budget, da wird sich in den nächsten Monaten wegen anderer Ausgaben (hab gestern nochmal die Zahlen durchgespielt) nichts ändern, daher kann ich jetzt derzeit nicht wirklich drüber gehen, das ist dann erst ab Sommer wieder möglich.

Es ist halt wie immer, damals bei meinem vorherigen PC dachte ich: "Ach Mensch, immer diese Überlegungen und Kompromisse" und dachte mir jetzt "Mit 3k Budget muss ich doch jetzt nicht mehr drüber nachdenken, einfach das Beste kaufen" und dann stellt man fest, wie teuer mittlerweile die teuersten Nvidia-Grafikkarten geworden sind...

Werde ich auch mal prioritätsmäßig überlegen, ob ich ne 4090 einplanen kann oder doch auf 4080S oder ggf. sogar wie im Thread empfohlen ne 7900 XTX einsetze. Ist halt ne Abwägungssache.

@JollyRoger2408

Danke für den Hinweis wegen dem RAM, auf sowas hätte ich z.B. garnicht geachtet, also ob der RAM mit dem CPU-Kühler "kollidieren" könnte.

Bei dem CPU-Kühler, hat denn die SE-Variante irgendwelche besonderen Nachteile. Bin da ganz ehrlich, hab den Lüfter genommen weil der hier im Forum sowohl empfohlen wurde und auch deswegen, weil es davon eine RGB-Variante gibt. Aber hauptsächlich gehts natürlich um die Kühlleistung, aber für 3k will ich bei mir auch was stehen haben, was schick aussieht. ;D

Gehäuse werde ich auch nochmal überlegen und die HDD, wie oben schon geschrieben, fliegt dann vermutlich raus.

Danke noch für euren weiteren Input!
 
Wenn du ein Datengrab brauchst, würde ich mir eher überlegen eine externe Festplatte oder ein kleines Nas zu kaufen.

Eine 4090 würde ich nicht nehmen. Ist aktuell zu teuer. Die kostet mehr als 100% mehr als eine 4070Ti Super, bietet aber nur ≈40% mehr Performance. Eine 4080 (S) könnte man noch nehmen aber höher würde ich da nicht gehen. Lieber das Geld zur Seite legen und dann früher wieder upgraden.
 
ferris19 schrieb:
Wenn du ein Datengrab brauchst, würde ich mir eher überlegen eine externe Festplatte oder ein kleines Nas zu kaufen.

Eine 4090 würde ich nicht nehmen. Ist aktuell zu teuer. Die kostet mehr als 100% mehr als eine 4070Ti Super, bietet aber nur ≈40% mehr Performance. Eine 4080 (S) könnte man noch nehmen aber höher würde ich da nicht gehen. Lieber das Geld zur Seite legen und dann früher wieder upgraden.
Guter Punkt mit der 4090, macht es dann Sinn für die Zukunft neben dem Netzteil dann auch auf ein Mainboard mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte zu setzen? Jetzt als Beispiel (wirklich rein als Beispiel) das (ASUS ROG STRIX B650 E-F Gaming WIFI) hier?

Die HDD ist definitiv erstmal raus, habe sogar noch ne externe HDD hier rumfliegen. Die würde auch erstmal ausreichen.

JollyRoger2408 schrieb:
Besondere Nachteile nicht; der ohne "SE" ist zum quasi gleichen Preis ein klein wenig leistungsstärker. Gut sind aber beide Kühler.

Auch sehr gut, aber etwas teurer: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Der Phantom Spirit gefällt mir sogar vom Look her nochmal besser, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, kurzes Update, es ist jetzt folgende Konfiguration geworden:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
ADATA XPG Lancer RGB 32GB (2x16) DDR5-6000(CL30)
Lexar NM790 4TB M.2 SSD
Zotac Gaming GeForce RTX4080 Super Trinity Black Edition
be quiet! Shadow Base 800 FX (Optik hat mich jetzt doch überzeugt)
MSI MPG A1000 PCIE5 ATX 3.0

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, JollyRoger2408, Dominik1985 und eine weitere Person
Zurück
Oben