• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GAMING-PC bis 3K

Jjinx

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Vanguard,Battlefield, WoW, Lost Ark, Fortnite, GTA..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, irgendwann evtl. auch 4K. Habe lange genug auf sehr niedrigen Einstellungen gespielt 😅.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Gamer, auch möchte ich im Internet surfen, Videos schauen…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

er sollte kein Düsenjet sein, RGB - Beleuchtung ja ist aber kein muss…overclocking würde ich mich auch ran wagen, wenn es notwendig ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

benutze momentan denn hier MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE. In der Zukunft möchte ich aufjedenfall mir noch einen weiteren Monitor zulegen, auch sowas wie oben erwähnt bzw besser. Laut Datenblatt unterstützt der Monitor FreeSync. ( möchte aber eig. ein Intel & Nvidia System)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Die Kompotten meines jetzigen PC‘s sind schon mehr als 5 Jahre alt. Daher möchte ich einen kompletten neuen Rechner.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3000€ +/- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch warten. Habe mich wegen der Krise dran gewöhnt zu warten wegen den hohen Preisen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich könnte den Rechner selber zusammen bauen.

Habe mal ein System zusammengestellt.
Ja in der Liste sind Komponenten drin die man ohne RGB-Beleuchtung günstiger bekommt. Aber ich lege auch wert auf das optische und bin deshalb auch bereit etwas mehr zu zahlen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2419539

Bin für jeden Vorschlag, Diskussion, Verbesserung, Belehrung dankbar.

Moin @Jjinx und willkommen im Forum,
till69 schrieb:
12700 mit B660 ist nicht spürbar langsamer
dem Einwand schließe ich mich an und würde anmerken, dass CPU OC inzwischen lange nicht mehr so viel bringt wie noch vor einigen Jahren. Da ist sogar RAM OC (gute Dies vorausgesetzt) lukrativer, um im CPU Limit noch Prozente rauszuholen. Das ausgewählte G.Skill Kit hat garantierte B-Dies, da würde also mit etwas Aufwand schon etwas gehen.

200€ Aufpreis für 2 GB mehr VRAM bei der Grafikkarte würde ich jetzt nicht unbedingt bezahlen wollen.
Jjinx schrieb:
möchte aber eig. ein Intel & Nvidia System
Gibt es dafür auch eine Begründung abgesehen von "hatte ich schon immer / bin Fan" o.ä.? Rein von der Rasterisation Leistung bietet AMD mit der 6800 XT gerade mehr Leistung (und VRAM) fürs Geld.
Jjinx schrieb:
  • 144FPS und höher
Jjinx schrieb:
in WQHD wird mit aktiven Raytracing sowieso nichts. Selbst ohne aktives RT je nach Spiel unabhängig von der Hardware ist es zum Teil auch gar nicht möglich.

Das Starterkit von den NZXT Lüftern ist seit über einem Jahr nicht mehr lieferbar. Als Alternative würde ich Alpenföhn Wingboost 3 oder Arctic P12 PWM PST A-RGB in den Raum werfen.

Wenn du das Gehäuse sowieso selbst mit Lüftern bestückst und Wert auf die Optik legst, wäre vielleicht sogar das Lian Li O11 Dynamic eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jjinx
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. An denn 12700 mit b660 Mainboard habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Vielleicht hier mal direkt eine Empfehlung für das Board?
Das ein OC heutzutage nicht viel bringt, habe ich tatsächlich schon öfter gelesen. Also dann doch denn 12700 mit nem B660 Board und einer 6800XT kombinieren?

Ja die 200€ mehr für 2GB mehr Speicher ist echt hart.

Die Begründung ist eig nur das DLSS & RT von Nvidia und weil intel im Moment die aktuellere CPU mit der besten Leistung bietet aber wie gesagt, lasse mich gerne belehren wenn es preislich momentan kein Sinn macht und ein Umstieg auf eine Radeon Karte zb mehr Sinn macht.

Ach gut zu wissen wegen den Lüftern. Habe ich nicht wirklich drauf geachtet das die nicht mehr verfügbar sind. Danke für deine alternativen.

Ja das Lian Li Gehäuse ist mir ein Begriff. Ich fand’s irgendwie nen Tick zu auffällig für meinen Geschmack aber danke für die Erwähnung. Schickes Gehäuse. Wer weiß Vlt. Entscheide ich mich ja noch um 😅.

Denn Arbeitsspeicher kann ich wahrscheinlich so lassen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jjinx
Oh tut mir leid. Habe ich übersehen.
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen wegen dem MSI Board weil ich gesehen habe das viele denn von MSI nehmen. Aber klar wenn der besser ist….

Ist der Unterschied vom 6800XT deutlich spürbar zum 6900XT? Vom Speicher sind sie ja gleich, nicht wie bei Nvidia …
Hier vlt auch mal ne Empfehlung welches Custom Modell..dachte bei der 6800XT an die hin PowerColor Red Dragon. Bei der 6900XT habe ich mich jetzt noch nicht schlau gemacht.

Jjinx schrieb:
Also dann doch denn 12700 mit nem B660 Board und einer 6800XT kombinieren?
Ich halte das im Moment für eine stimmige Kombination.
Jjinx schrieb:
Die Begründung ist eig nur das DLSS & RT von Nvidia
Ich hatte aus dem Startpost den Eindruck, dass möglichst hohe FPS dir im Zweifel wichtiger sind als die bestmögliche Optik und auch mit Nvidia Karten erkaufst du dir den mMn recht kleinen optischen Mehrwert von Raytracing mit einem hohen FPS Verlust. Generell finde ich das P/L (wenn man das bei GPUs für >50% über der UVP so nennen möchte) bei der 6800XT aktuell etwas besser als bei einer 3080.
Jjinx schrieb:
Ist der Unterschied vom 6800XT deutlich spürbar zum 6900XT?
8% in der Zielauflösung.
1644886462000.png
Quelle
Jjinx schrieb:
Hier vlt auch mal ne Empfehlung welches Custom Modell..dachte bei der 6800XT an die hin PowerColor Red Dragon.
Grobe Ausreißer nach unten gibt es bei RDNA2 Customs kaum. Mit Sapphire und Powercolor fährt man bei AMD meistens ziemlich gut. Die aktuell günstigste, also die ASUS TUF kommt bei HWLuxx auch gut weg-
Jjinx schrieb:
weil intel im Moment die aktuellere CPU mit der besten Leistung bietet
Das ist vollkommen legitim. Der 12700 ist das bessere Produkt als das was AMD ihm aktuell entgegenstellt (Ryzen 7 5800X).

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Ich halte das im Moment für eine stimmige Kombination.
- okay dann sind wir uns in der Hinsicht schonmal einig - 12700,B660 Board und eine 6800XT/6900XT.
Silver4Monsters schrieb:
Ich hatte aus dem Startpost den Eindruck, dass möglichst hohe FPS dir im Zweifel wichtiger sind als die bestmögliche Optik und auch mit Nvidia Karten erkaufst du dir den mMn recht kleinen optischen Mehrwert von Raytracing mit einem hohen FPS Verlust. Generell finde ich das P/L (wenn man das bei GPUs für >50% über der UVP so nennen möchte) bei der 6800XT aktuell etwas besser als bei einer 3080.
- ja das hast du dem Startpost tatsächlich gut entnommen. Möchte leistungstechnisch einfach gut aufgestellt sein für die nächsten paar Jahre.
Silver4Monsters schrieb:
8% in der Zielauflösung.
Anhang anzeigen 1186615
Quelle

Grobe Ausreißer nach unten gibt es bei RDNA2 Customs kaum. Mit Sapphire und Powercolor fährt man bei AMD meistens ziemlich gut. Die aktuell günstigste, also die ASUS TUF kommt bei HWLuxx auch gut weg-

- wäre es sinnvoller dan denn 6900XT zu nehmen und denn ggf. zu übertakten gerade auf die Hinsicht das ich für die Zukunft gut aufgestellt sein möchte ?

Silver4Monsters schrieb:
Das ist vollkommen legitim. Der 12700 ist das bessere Produkt als das was AMD ihm aktuell entgegenstellt (Ryzen 7 5800X

Ich habe mal jetzt eine neue Geizhals Liste erstellt.
Ich habe jetzt mal Teile genommen die auch bei MF verfügbar sind, da ich am besten alles bei MF bestellen möchte.
Ja habe das MSI Board genommen weil MF leider kein ASUS führt. Sollte ja auch seinen Job machen...
Könnt ja mal dazu schreiben was ihr davon hält und ob es "ok" das System so in der Konfiguration zu bestellen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2419539

Jjinx schrieb:
Sicherlich ist das okay.

Ich persönlich würde aber folgendes machen.
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 du brauchst keine 1000W
MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster weiß nicht ob das dein Geschmack ist zumindest hat es schon Front I/O: 1x USB-C 3.2
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR, 12GB GDDR6X

Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im Überblick und ja das wird nicht weniger sondern mehr. Diesbezüglich bist damit besser aufgestellt für die Zukunft. Aber das ist nur meine Meinung.

Jjinx schrieb:
Ja habe das MSI Board genommen weil MF leider kein ASUS führt.
Und wo ist das Problem bei ebay (asus-eshop) auf den Knopf zu drücken?

https://www.ebay.de/itm/363680693172 (189,90 mit POWEREBAY7E)

13€ weniger, die externe Antenne, das bessere BIOS und PCIe 5.0 ... muss man nicht verstehen, wie man da aus Bequemlichkeit drauf verzichtet. Aber jeder wie er will ;)

• Gefällt mir
Bei dem Budget und Selbstbau muss man sich beim Kauf doch nicht auf einen Händler beschränken. Kaufe deine Wunschkomponenten dort wo sie verfügbar sind, ggf. auf ein Angebot der Komponente warten. Normale 2TB- SSDs gibt/gab es bsw. gerade für 130€. Warum die teure Bauform? Die Grafikkartenpreise haben in den letzten paar Wochen auch geringfügig nachgegeben. Die 3600er Crucial Ballistix gibts ebenfalls zu erschwinglichen Preisen.
Irgendwie hat man das Gefühl, es geht nur darum, zwingend die 3000€ "voll" zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
till69 schrieb:
Und wo ist das Problem bei ebay (asus-eshop) auf den Knopf zu drücken?

Ja hast recht. Das sollte nicht das Problem sein. Werde ich so machen.

till69 schrieb:
https://www.ebay.de/itm/363680693172 (189,90 mit POWEREBAY7E)

13€ weniger, die externe Antenne, das bessere BIOS und PCIe 5.0 ... muss man nicht verstehen, wie man da aus Bequemlichkeit drauf verzichtet. Aber jeder wie er will ;)
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Bei dem Budget und Selbstbau muss man sich beim Kauf doch nicht auf einen Händler beschränken. Kaufe deine Wunschkomponenten dort wo sie verfügbar sind, ggf. auf ein Angebot der Komponente warten. Normale 2TB- SSDs gibt/gab es bsw. gerade für 130€. Warum die teure Bauform? Die Grafikkartenpreise haben in den letzten paar Wochen auch geringfügig nachgegeben. Die 3600er Crucial Ballistix gibts ebenfalls zu erschwinglichen Preisen.
Irgendwie hat man das Gefühl, es geht nur darum, zwingend die 3000€ "voll" zu kriegen.

Ja habe immer das Problem das ich alles neu haben möchte. Habe oben vergessen das ich in meinem alten Rechner schon 2 SSD‘s verbaut habe mit je 1TB. Die werde ich dann benutzen und die M2 dann für Windows…

Nein tatsächlich geht es mir nicht darum die 3000€ Voll zu kriegen. Das ist wirklich nicht meine Absicht. Möchte natürlich so günstig wie möglich in dem Bereich.

Beim Arbeitsspeicher ist es so das ich bei dem RAM auf die Zeiten achte wenn man das so nennen darf. Stecke nicht so tief in der Materie weshalb ich von Anfang an so einen RAM kaufen möchte danach das XMP Profil aktivieren und fertig. Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben