Gaming-Pc Zusammen bauen - ca. 2-3k€ zu Verfügung - Beratung?

oskrrt schrieb:
Kommt ihr durch den Link in meine Liste?
Si, passt schon so. Wenn es unbedingt leuchten muss. 👶

Die 14700KF lass mal im Regal stehen. Da ist die GPU deaktiviert. Fall man mal doch eine defekte separate Grafikkarte zu beklagen hat, hat man noch immer eine GPU auf der CPU und kann wenigstens mit dem PC arbeiten. Also eine CPU mit "K" Suffix. Das ist die onboard GPU aktiviert.
 
@Mork-von-Ork Ich glaube ich bleibe bei dem Noctua, da er kostengünstig und auch über Lemon bestellbar ist. Dann hätte ich eh alles über einen Händer bestellt und das finde ich persönlich feiner. Für das und die bessere Leistung Zahl ich gerne 50€ mehr :)

@Mopedfahrer Also soll ich die 14700KF verwerfen, und dagegen die 14700K ersetzen?
 
oskrrt schrieb:
@Mopedfahrer Also soll ich die 14700KF verwerfen, und dagegen die 14700K ersetzen?
Das ist Deine Angelegenheit, aber vernünftig wäre ein passendes Suffix für den Fall der Fälle. So, wie es ich geschrieben habe.
 
oskrrt schrieb:
Ich glaube ich bleibe bei dem Noctua
Wird aber auch ganz schön knapp mit seinen 165 mm Höhe ...

Weitaus günstigere Alternativen wären der Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Sind etwas kompakter und können durchaus mit dem D15 konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@PCTüftler Danke, ich werd nochmal schauen. Aber sollte es nicht gehen wenn meine Ram Karten jeweils 30mm groß sind? Aber ist schlussendlich eh egal welche, solange der Pc und die Cpu nicht überhitzen, der Pc gut läuft und es keine Probleme gibt :)

Und ist der Phantom Spirit oder der Thermalright Peerless Assassin gut genug für diesen Pc?
 
oskrrt schrieb:
(...) da ich ja nicht weiß wie man genau auf eine Spezifische Nachricht antwortet, (...)
So markierst du Textpassagen:

Text markieren. Dann "Zitieren" auswählen.

1719847826380.png


Nichts für Ungut - und weiterhin viel Freude im Forum, sowie mit dem PC.


oskrrt schrieb:
Und ist der Phantom Spirit gut genug für diesen Pc?
Der ist sehr gut, ja.
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review
 
Zwirbelkatz schrieb:
und weiterhin viel Freude im Forum, sowie mit dem PC.

@Zwirbelkatz Vielen Dank <3

die Frage ist jetzt nur: Passt der in meine Case?

Und reicht der normale 120er auch oder soll es der EVO sein? wws ist da der Unterschied?
 
Platz für 167mm Höhe.
https://geizhals.at/lian-li-o11-dynamic-evo-xl-schwarz-o11dexl-x-a3018488.html

Baut 157mm hoch:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Ich denke beide sind im Test drin, den ich oben verlinkt habe.
Der Evo sei ein Eckchen besser, laut Tabelle.


oskrrt schrieb:
Ich glaube ich bleibe bei dem Noctua, da er kostengünstig und auch über Lemon bestellbar ist. Dann hätte ich eh alles über einen Händer bestellt und das finde ich persönlich feiner.
Ebenfalls legitim.
 
Was mir gerade noch auffällt ... du hast ja die XL Variante beim Gehäuse gewählt. Mir wäre da ohne Wakü zu viel Leerraum über und unter dem Board, wäre da die normale Variante nicht "hübscher"?

BTW gäbe es den Phantom Spirit auch mit RGB Lüftern.
 
oskrrt schrieb:
(...) ausser du würdest noch was daran ändern, dann sag ruhig Bescheid :)
Da es hier augenscheinlich nicht um Kleingeld geht:
https://mylemon.at/artikel/a_data/ax5u6400c3224g_dtlabrbk/dimm-48-gb-ddr5-6400.html


Ansonsten, wenn es um RGB und komplexe Lüftersteuerungen geht, da bin ich kein Spezi und halte mich lieber gleich raus. Technisch und leistungstechnisch ist das System fein.



Nicht zuletzt empfehle ich ein händisches Verbrauchslimit:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/
 
PCTüftler schrieb:
Was mir gerade noch auffällt ... du hast ja die XL Variante beim Gehäuse gewählt. Mir wäre da ohne Wakü zu viel Leerraum über und unter dem Board, wäre da die normale Variante nicht "hübscher"?

BTW gäbe es den Phantom Spirit auch mit RGB Lüftern.
Ich verbaue wahrscheinlich eh 9 Lüfter und da macht es eh keinen so großen Unterschied. Ausser natürlich du sagst das kleine Reicht völlig aus.
Und zu dem Phantom Spirit: Ich glaube ich brauche für den spezifisch jetzt kein RGB, da ich nicht will das er anders ist als die Lian Li Lüfter. Da passt es wenn er nicht so auffällt :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da es hier augenscheinlich nicht um Kleingeld geht
Ich versuche schon überall zu sparen wo es geht. Aber beim Arbeitsspeicher kann ich ja immer noch nachrüsten, da ich ja eh nur 2 der 4 Slots brauchen werde :)

Aber vielen Dank für deine aktive Hilfe <3
 
oskrrt schrieb:
Ich versuche schon überall zu sparen wo es geht.
Eine 4070 Ti Super benötigt nicht zwingend ein Netzteil für 160€.

oskrrt schrieb:
Aber beim Arbeitsspeicher kann ich ja immer noch nachrüsten, da ich ja eh nur 2 der 4 Slots brauchen werde :)
Eine spätere Vollbestückung kann zu folgendem führen:
  • Höhere Belastung auf dem Speichercontroller der CPU.
  • Somit geringerer, maximal möglicher Takt der Ram-Riegel.
  • Höherer Verbrauch (nicht so wild)
  • Potenziell etwas weniger stabiler Ram.
  • Platzkonflikte mit manchem Prozessorkühler.

Daher: Wer neu kauft und nicht jede €urone 2x umdrehen muss, kann vorab mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskrrt und JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 4070 Ti Super benötigt nicht zwingend ein Netzteil für 160€.
Hättest du da auch noch ne andere Empfehlung?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Mit ner AIO (die Erhöhung oben) sieht es so aus:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1719856354260-png.1498068/?hash=2feb49ca253ddce7197cc98a40ace1a6[/IMG]

Schlussendlich wenn alle Teile eingebaut sind (Lüfter, Cpu Kühler usw.)
Finde ich sieht es nicht leer aus. Oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-01_195945634.png
    Bild_2024-07-01_195945634.png
    7,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork Tut mir leid, habe ich wohl übersehen oder vergessen. Ich möchte wirklich niemanden überfordern oder aufregen. Entschuldige bitte.
 
oskrrt schrieb:
Finde ich sieht es nicht leer aus
Wollte dich nur darauf hinweisen ... der Radiator der verbauten AiO ist fast 4cm dick, darf man nicht vergessen.
 
oskrrt schrieb:
Finde ich sieht es nicht leer aus. Oder liege ich da falsch?
Optik ist wie so oft auch eine Geschmacksfrage, gerade von oben "füllt" die AiO das ganze aber durchaus noch ein Stück.
Grundsätzlich sehe ich diese Showcases in erster Linie als AiO Cases aber auch darüber kann man natürlich streiten.
 
PCTüftler schrieb:
Wollte dich nur darauf hinweisen ... der Radiator der verbauten AiO ist fast 4cm dick, darf man nicht vergessen.
Mork-von-Ork schrieb:
Optik ist wie so oft auch eine Geschmacksfrage, gerade von oben "füllt" die AiO das ganze aber durchaus noch ein Stück.
Ich schaue heute Abend eh nochmal alles mit einem Kollegen durch, vielleicht komme ich später noch im Forum darauf zurück :)
Ergänzung ()

@PCTüftler Hast du zufällig ein Bild von deinem PC?

Habe das kleinere Gehäuse jetzt ausserdem schon in die Liste gepackt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Optik ist wie so oft auch eine Geschmacksfrage, gerade von oben "füllt" die AiO das ganze aber durchaus noch ein Stück.
Grundsätzlich sehe ich diese Showcases in erster Linie als AiO Cases aber auch darüber kann man natürlich streiten.
Finde ich genauso: Am Ende des Tages muss der Pc gut und Problemlos Funktionieren. Für mich als Grafiker spielt jedoch das Aussehen auch eine große Rolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben