Gaming PC bis 700€

kasi1110

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich würde meiner Frau gerne einen PC kaufen, damit wir zusammen spielen können. Der PC sollte dir nächsten 6 Jahre aktuelle Spiele spielen können, auch wenn man natürlich qualitativ Abstriche macht. Das Budget befindet sich bei 600-700€ und ich würde ihr gerne das beste für dieses geringe Budget zur Verfügung stellen. Bildschirm und Zubehör wie Maus und Tastatur sind vorhanden
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Lg
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Overwatch 2 , world of Warcraft etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach spiel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten sehr bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Azghul0815
Sehe ich genauso.
Budget, Anfoderung und Laufzeit matchen hier nicht ganz.
2/3 des Budget (ggf. sogar etwas mehr) wird alleine schon die GraKa konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also entweder etwas an Buget drauf packen für 1440p oder aber mit dem vorhanden 700,00€ das beste machen. Den Dubaro PC finde ich gar nicht so verkehrt wenn du nicht selbst bauen willst.
Ansonsten halt den Budget Vorschlag von Computerbase.

https://geizhals.de/wishlists/969862
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Ich würde warten und dann bei 1000-1200€ nochmal schauen.
Von einem gebrauchten PC würde ich ehr abraten wenn man damit noch mindestens 5-6 Jahre unterwegs sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und TNil
@Azghul0815 Cool, hätte jetzt aber auch nicht gedacht ehrlich gesagt das es für 720€ schon einen PC gibt mit 3080, 32GB und nem 5700X...da kann man nicht meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
6 Jahre aktuelle Spiele in WQHD / 60 für 700€ ist mMn nicht möglich.

Entweder Budget hoch, oder Auflösung runter, oder Bildwiederholrate runter oder Nutzungsdauer runter.
Oder es gehen eben nur ältere Spiele wie WoW, das könnte dann sogar klappen.

Edit: Auf einem 1440p Monitor könntest du bzw deine Freundin natürlich noch nativ skaliert in 720p spielen.
 
Ist das Budget nur für den PC? Oder kommt da noch BS, Monitor, Maus, Tastatur dazu?
Warum nicht bei Full-HD bleiben?
 
Mit einer RTX 3080 schafft man 60 FPS, später, wenn Spiele anspruchsvoller werden,
kann man für 60 FPS DLSS einschalten, was mit in WQHD sehr gut aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schon wieder die pauschalen Aussagen das 60/1440p mit 700 Euro nicht möglich ist? Wenn ich Regler bedienen kann, ist vieles möglich. Es gibt nicht nur Ultra-Hoch. Am Ende muss man sich natürlich bewusst sein, dass man bei 700 Euro den Regler schon weiter nach Links schieben muss...

Gebraucht ist sicher immer wieder eine Option. Aber ich weiß nicht, ob ich so viel Geld für derart alte Hardware liegen lassen würde. Wenn da was kaputt geht in den nächsten 2-3 Jahren, habe ich direkt Folgekosten. Und die Wahrscheinlichkeit ist natürlich auch noch größer, als bei neuer Hardware.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5600-mit-RTX3060::4216.html

Die 50 Euro mehr für den 5600 würde ich zahlen. Der 5500 ist halt quasi ein 3000er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Azghul0815
Also wenn es Neuware werden soll, dann würde ich die 550€ Konfiguration aus diesem Guide wählen (https://geizhals.de/wishlists/1002498) und dann statt dem Ryzen 3600 einen Ryzen 5700X3D verbauen.
Die Konfiguration würde mit einem 5700X3D (~206€) dann bei 678€ liegen.
Es fehlt dann aber noch ein CPU Kühler, da die CPU WOF (without fan) kommt.
Würde z.B. diesen Kühler dazu nehmen (~28€) womit man dann bei knapp über 700€ wäre.

Warum diese CPU und dazu eine relativ schwache GPU?

World of Warcraft ist ein extrem CPU-limitiertes Spiel.
Mit einem Ryzen 5500 oder 5600 würde man in Raids, in der Hauptstadt (Valdrakken), in epischen Schlachtfeldern, Weltbossen oder einfach bei größeren Spieleransammlungen ständig weit, weit unter die anvisierten 60 FPS droppen. ~30 FPS wären in diesen Situationen mit diesen CPUs realistisch.
Auch Anpassungen der Einstellungen können in diesem Spiel die CPU kaum entlasten.
WoW profitiert extrem von den X3D-CPUs. Daher würde ich diese CPU wählen.

Natürlich sind dann in WQHD keine höchsten Einstellungen möglich, aber mittel-hoch wird möglich sein.

Hier findet man Benchmarks zur aktuellen Erweiterung für CPU und GPU:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Bei den CPU-Benchmarks muss man wissen, dass diese in einem 5er Dungeon durchgeführt wurden, also mit maximal 5 anwesenden Spielern. Je mehr Spieler vorhanden sind, desto stärker brechen die FPS ein.

Overwatch wird auch mit dieser GPU in WQHD gut spielbar sein, siehe Computerbase-Benchmarks des Spiels: https://www.computerbase.de/2020-03/overwatch-benchmark-test/
(die RX 6600 ist 25-30% stärker als die im Benchmark vorhandene GTX 1070)

Abseits von diesen beiden Spielen, wäre natürlich eine für Spiele übliche "möglichst starke GPU - nur ausreichende CPU" Zusammenstellung besser.
Aber für die beiden genannten Spiele halte ich meine Zusammenstellung für sinnvoller.

Die GPU könnte man dann bei Bedarf aufrüsten, wenn wieder Kohle vorhanden ist.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110, Prof.Theorie und kachiri
Ich zocke immer noch mit der RTX 3060 auf WQHD. Kann man schon machen. Klar auf 5 Jahre oder länger kann man nicht vorausschauen, wie es dann noch läuft aber dann reicht vermutlich eine neue Grafikkarte zu kaufen (die RTX 5000er sind dann am Markt und dann die RTX 4000er günstiger).

Klar ist mit einem Budget von ca. 1000 EUR würde man auch was empfehlen können was auf jeden Fall zukunftssicherer wäre, aber wenn das nicht drin ist, ists halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, glühwein und kachiri
zivilist schrieb:
Klar auf 5 Jahre kann man nicht vorausschauen
Da hängt halt auch einiges dran. Wenn ich die nächsten 5 Jahre am Ende auch nur das neueste EA FC zocke, werde ich wohl lange damit zurechtkommen, sogar ohne großartig an den Settings drehen zu müssen.
Wenn ich natürlich das Ziel habe, immer aktuelle AAA-Titel zu zocken, wird es früher eng, es sei denn, ich bin bereit, die Settings im Zweifel auch auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Ich finde diese Reaktionen in Richtung "warte und gib mehr aus", "so hast du damit keinen Spaß", etc., immer so unglaublich lächerlich.

Einerseits ist das in den meisten Fällen einfach falsch - mit mittleren Grafikeinstellungen und/oder DLSS lässt sich quasi alles in 1440p spielen mit einem Setup in dem Preisbereich. Andererseits ist es auch einfach absolut respektlos anderen gegenüber, ihnen ihr Kaufvorhaben, auf das man sich im Zweifelsfall sehr freut und man lange gespart hat, madig zu reden.

Zwar mag es manchmal wirklich absurde Vorstellungen geben, aber in der Regel (wie hier) passen die Vorstellungen ja schon zu dem was möglich ist - einfach nur mit kleinen Einschränkungen. Aber anstatt auf die Einschränkungen hinzuweisen einfach nur so einen Bullshit von sich zu geben wie "Für 700€ kriegst du wenn du WQHD willst maximal die Grafikkarte" ist einfach nur frech und entblößt euer Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, kasi1110, FlohaufHund und eine weitere Person
kachiri schrieb:
schon wieder die pauschalen Aussagen das 60/1440p mit 700 Euro nicht möglich ist
glühwein schrieb:
Reaktionen in Richtung "warte und gib mehr aus"

Natürlich ist 1440p/60 mit 700€ möglich. Nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "über 6 Jahre in aktuellen Titeln". Da werden auch irgendwann (und zwar eher früher als später) die Regler nicht mehr helfen, so ehrlich muss man sein.
 
Und auch das kannst du doch gar nicht beurteilen. Frag mal diejenigen, die noch mit einer 1070 oder 1080 unterwegs sind und locker ihren Ansprüchen entsprechend WQHD zocken.
Das geht! Und die sind sogar fast 8 Jahre alt.
 
Zurück
Oben