Gaming PC bis 700€

Ja, ich kann es nicht wissen, aber ich kann es beurteilen. Ich meine, go for it. Ich hab selber bis zuletzt mit einer 1070 auf einem 1440p Monitor gespielt, aber es war nicht mehr erträglich.

Das oben verlinkte mögliche Spektrum zwischen 3060 und 3080 wird in 6 Jahren aber schon am 10-jährigen kratzen. Ich wollte nur zum Reality Check ermuntern.

In jedem Fall würde ich lieber jetzt günstig gebraucht kaufen und im Zweifel in 2 oder 3 Jahren nochmal aufrüsten als jetzt unter dem Mantel der "Zukunftssicherheit" nochmal 300€ drauflegen. Der Wertverlust ist im Niedrigpreissegment geringer.

Zuletzt bearbeitet:
glühwein schrieb:
Ich finde diese Reaktionen in Richtung "warte und gib mehr aus", "so hast du damit keinen Spaß", etc., immer so unglaublich lächerlich.
Genau deshalb habe ich geschrieben entweder etwas drauf legen oder aber das beste aus den 700,00€ machen und im Zweifel halt mit weniger Details und weniger Auflösung leben........

Es ist wie immer besser, schneller, teurer geht immer. Ob ich es brauche ist die andere Frage.
Aber nachdem die Zukunftsfähigkeit für 6 Jahre gefordert war, ist es auch nur fair zu sagen, dass keiner von uns weiß was in 6 Jahren läuft oder eben auch nicht. Keiner von uns kennt die Entwicklung..... die Wahrscheinlichkeit hingegen, dass die Hardware in 6 Jahren für 1440p und bis dahin halbwegs aktuelle Spiele reichen wird ist wohl eher gering........

Meine Meinung ist nach wie - nimm den 700,00€ Computerbase Budget PC. Mehr Leistung ist für das Geld aktuell nicht drinnen. Und ich kann mir vorstellen, dass Dir die Leistung erst mal reichen wird.

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3905553

Mit den DAMN-Deals für das Gehäuse und die GPU kommt man auf 710€ bei Mindfactory:
1719415514456.png

Empfehlung wäre jedoch noch ca. 50-60€ draufzulegen und das bessere Netzteil sowie eine 1 TB SSD zu nehmen.

Nachtrag: Mit der 1TB KIOXIA Exceria Plus G3 im Mindstar für 55€ wird das ganze noch VSK frei.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Empfehlung wäre jedoch noch ca. 50-60€ draufzulegen und das bessere Netzteil sowie eine 1 TB SSD zu nehmen.
Dem würde ich mich klar anschließen, der Aufpreis für 1TB ist gerade mit dem Mindstar Angebot wirklich nicht hoch und das Systempower 10 bleibt am Ende halt ein eigentlich nicht sehr gutes NT.
Man muss es halt auch so ehrlich sagen im Einsteigerbereich bei den NTs ist in den letzten Jahren eher schlechter geworden, halbwegs ordentliche Einsteiger NTs sind entweder komplett gestrichen worden oder wurden durch schlechtere Nachfolger ersetzt, beim Systempower gilt letzteres.

Als weitere kleine Sparmaßnahme könnte man noch das MB und das PP12 bei Galaxus bestellen, die haben ja immer noch ihre Aktion 20€ Rabatt ab 100€ Bestellwert das würde am Ende auch noch mal ~15€ einsparen da wäre man dann grob bei 740€, leicht über dem Budget hätte aber dann zumindest ein rundes Paket sowohl von der Leistung als auch der Qualität der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Azghul0815 und AMD-Flo
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :)
Ich hab mich mal durch Kleinanzeigen geforstet und für 500€ bekäme ich das hier:

Grafikkarte RTX2080
CPU RYZEN 7 5700x
16GB RAM
MAG B550 Tomahawk

Mit scheint es dennoch bisschen teurer oder?
Ich glaube ich schaue mir mal das Setup von AMD-Flo an, scheint wohl das beste zu dein was man in dieser Preisklasse bekommt.
Mit der Radeon muss ich aber wohl auf das dlss verzichten.

Ich bin kein Fan der 6000er von AMD, ja, auf DLSS musst du verzichten, aber FSR2 und FSR3 gibts auch noch. Insofern nicht ganz so schlimm.

Aber unter einer 3000 Nvidia würde ich nicht anfangen wollen. Gebraucht gibts etwas mehr GPU Power als neu, aber halt mit Risiko. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110 und AMD-Flo
kasi1110 schrieb:
Mit der Radeon muss ich aber wohl auf das dlss verzichten.
Ja, aber dafür ist die RX6750XT deutlich schneller als eine RTX 3060 12 GB, die DLSS braucht um die gleiche Framerate zu liefern, die die RX6750XT in nativer Auflösung schafft. Die RTX 4060 hat hingegen nur 8 GB VRAM und ist auch noch etwas langsamer.
AMDs FSR ist vielleicht nicht ganz so gut wie DLSS, aber trotzdem brauchbar und wird stetig verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kasi1110 schrieb:
Ich hab mich mal durch Kleinanzeigen geforstet und für 500€ bekäme ich das hier:

Grafikkarte RTX2080
CPU RYZEN 7 5700x
16GB RAM
MAG B550 Tomahawk

Für 500€ akzeptabel, kommt auch darauf an welchen Komponenten sonst verbaut sind, also Gehäuse, Kühler, Netzteil, SSD und wie alt die Komponenten sind.

Mainboard und CPU sind gut, 16 GB sind noch ausreichend, aber heute würde ich immer direkt auf 32 GB gehen. Die RTX2080 liegt auf dem Niveau der 4060 zieht allerdings mehr Strom. Ich habe hier 2 RTX 2080 im Einsatz, habe allerdings bei beiden die Paste erneuert, da eine unerträglich laut war. Jetzt sind beide über 10° kühler und deutlich leiser.

Unterm Strich würde ich bei dem Preis eher Neuware mit Garantie kaufen oder versuchen den Preis auf 400€ zu drücken, wenn die anderen Komponenten in Ordnung sind.

Der 5600X (115€) wäre in den meisten Spielen fast genauso schnell, wie der 5700X (145€), nur in einigen Spielen wie Anno 1800, die gut mit der Kernzahl skalieren, bringt der 5700X Vorteile.

kachiri schrieb:
Frag mal diejenigen, die noch mit einer 1070 oder 1080 unterwegs sind und locker ihren Ansprüchen entsprechend WQHD zocken.
Das geht! Und die sind sogar fast 8 Jahre alt.
Naja ich kenne einige die damit noch in WQHQ spielen,die kennens halt nicht anders,ich würde so nicht mehr spielen wollen.

Mein neffe hat vor wenigen Jahren PUBG mit 40FPS gespielt war so lange zufrieden bis er an meiner kiste saß und mit über das doppelte an FPS spielen konnte,was denkste wie schnell da ein neuer PC im Haus stande.

Für WoW würde ich auf jedenfall ein 5700X3D nehmen,WoW liebt den Cache.

Und GPU mäßig ne 6800(XT) oder 7700XT.

1000Euro sollte man schon min einplanen,vorallem auf die Zeit gerechnet,bei 700Euro macht man ja gleich schon ordentlich abstriche.

AMD-Flo schrieb:
Für 500€ akzeptabel, kommt auch darauf an welchen Komponenten sonst verbaut sind, also Gehäuse, Kühler, Netzteil, SSD und wie alt die Komponenten sind.

Mainboard und CPU sind gut, 16 GB sind noch ausreichend, aber heute würde ich immer direkt auf 32 GB gehen. Die RTX2080 liegt auf dem Niveau der 4060 zieht allerdings mehr Strom. Ich habe hier 2 RTX 2080 im Einsatz, habe allerdings bei beiden die Paste erneuert, da eine unerträglich laut war. Jetzt sind beide über 10° kühler und deutlich leiser.

Unterm Strich würde ich bei dem Preis eher Neuware mit Garantie kaufen oder versuchen den Preis auf 400€ zu drücken, wenn die anderen Komponenten in Ordnung sind.

Der 5600X (115€) wäre in den meisten Spielen fast genauso schnell, wie der 5700X (145€), nur in einigen Spielen wie Anno 1800, die gut mit der Kernzahl skalieren, bringt der 5700X Vorteile.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
Dort steht er wurde im Herbst letzten Jahres zusammen gebaut, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Komponenten neu waren.
Dort ist noch ein Bildschirm dabei, vielleicht kann ich auf den verzichten udn noch etwas am Preis machen.

zivilist schrieb:
Ich zocke immer noch mit der RTX 3060 auf WQHD. Kann man schon machen. Klar auf 5 Jahre oder länger kann man nicht vorausschauen
Ich habe bis letztes Jahr noch eine GTX 970 genutzt.
Damit ging locker RDR2, Metro Exodus usw usf. Ist halt alles die Frage in wie weit man bereit ist die Regler nach Links zu bewegen.

Die 6800 ist ca. 15% schneller als die 6750XT für 80€ mehr.
Die 7700XT ist ca. 20% schneller als die 6750XT für 100€ mehr.
Der 5700X3D ist 15%-20% schneller als der 5600X, kostet aber 90€ mehr.
Für ein neues System lohnt sich der 5700X3D nicht, dann kann man gleich auf AM5 mit dem 7500F gehen, der ist im Schnitt genauso schnell.

Ich persönlich merke das Upgrade vom 5600X (mit 3600er CL16 RAM) zum 5800X3D kaum, da unter WQHD meistens die die RX6800 limitiert, nur im MSFS brauchte es in CPU limitierten Szenen einen ordentlichen Schub.

Ich würde behauten, dass ein 5600(X) die RX6750XT unter WQHD ausreichend befeuert.
Aus P/L Sicht gibt es nichts besseres.

Mit WoW habe ich selber jedoch keine Erfahrung.
Ergänzung ()

kasi1110 schrieb:
Wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Für Valo und WoW behaupte ich mal das es deutlich mehr sind.

Der durchschnitt ist wohl 20% aber man muss auf die einzelnen spiele achten.

Für zocken würde ich jedenfalls nix mehr anderes als X3D kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:

Dort steht er wurde im Herbst letzten Jahres zusammen gebaut, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Komponenten neu waren.
Dort ist noch ein Bildschirm dabei, vielleicht kann ich auf den verzichten udn noch etwas am Preis machen.

Edit:
Preis bezieht sich auf den PC und er meinte neu würde er mit den Komponenten fast 1000€ kosten.

Anhänge

• Screenshot_20240627-103043.png
    Screenshot_20240627-103043.png
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240627-103107.png
    Screenshot_20240627-103107.png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240627-103114.png
    Screenshot_20240627-103114.png
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240627-104709.png
    Screenshot_20240627-104709.png
    222,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240627-104717.png
    Screenshot_20240627-104717.png
    723,6 KB · Aufrufe: 55
kasi1110 schrieb:
was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Komponenten neu waren.
Die GPU mit Sicherheit nicht.
Von schalldichten Gehäusen bin ich kein Fan, die behindern den Airflow.
Wenn der Rechner technisch 100% in Ordnung ist und es auch kein Raucher PC ist, geht der Preis in Ordnung.
Ich würde noch ein Bild von den Innereien anfragen, mit Blick auf GPU, Kühler und Netzteil.
Die verbauten Datenträger wären auch interessant.

kasi1110 schrieb:
Preis bezieht sich auf den PC und er meinte neu würde er mit den Komponenten fast 1000€ kosten.
Naja nicht wirklich mehr,preise wurden ja hier schon genannt für die sachen,und ne 6750 gibts für 350Euro und spielt die 2080 an de Wand.

Das Gehäuse ist auch Banane,also da würde ich auf jedenfall was anderes nehmen.

Meine meinung,etwas mehr drauf legen und neu+besser kaufen.

Und auch somit volle Garantie haben,meine wir sprechen von 700Euro +-200 auf 6Jahre gerechnet ist das garnix.

AMD-Flo schrieb:
Die GPU mit Sicherheit nicht.
Von schalldichten Gehäusen bin ich kein Fan, die behindern den Airflow.
Wenn der Rechner technisch 100% in Ordnung ist und es auch kein Raucher PC ist, geht der Preis in Ordnung.
Ich würde noch ein Bild von den Innereien anfragen, mit Blick auf GPU, Kühler und Netzteil.
Die verbauten Datenträger wären auch interessant.
M.2 SSD und eine evo meinte er, aber näheres meinte er nicht dazu. Ich kann ihn mit heute ansehen komme . Sollte er top in Schuss sein, wäre er ein Kauf wert?

AMD-Flo schrieb:
Das mag über alle Spiele betrachtet stimmen, aber während einige Spiele wenig vom 3D-Cache profitieren, profitieren andere enorm. WoW ist eines dieser Spiele. Zwischen 5800X3D und 5600 liegen 53%. Link
Je nachdem wie hoch der Stellenwert von WoW ist kann ich den 5700X3D nur nahelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
FlohaufHund schrieb:
Zwischen 5800X3D und 5600 liegen 53%.
Dann verbleiben noch ca. 40% zwischen dem 5600X und den 5700X3D. WoW skaliert tatsächlich gut mit dem 3D Cache. Das bringt aber nur dann was, wenn nicht bereits die GPU limitiert. In den wenigsten Spielen wird unter WQHD der 5600X mit einer RX6750XT zum limitieren Faktor.

kasi1110 schrieb:
M.2 SSD und eine evo meinte er, aber näheres meinte er nicht dazu. Ich kann ihn mit heute ansehen komme . Sollte er top in Schuss sein, wäre er ein Kauf wert?
Wenn alles so ist, wie versprochen finde ich 500€ inkl. Monitor usw. fair auch ohne Garantie. Die RTX 2080 GPU ist mit DLSS auch in WQHD noch nutzbar, rund 20% weniger Rohleistung als die RX6750XT. Ich kaufe gerne gebrauchte HW und haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Mein Sohn spielt viele aktuelle Titel mit der RTX 2080 und einem 5600X unter WQHD. In einigen muss man halt die Settings entsprechend anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kasi1110
AMD-Flo schrieb:
Das bringt aber nur dann was, wenn nicht bereits die GPU limitiert.
Was in den meisten RTs,MMOs,Hack&Slay der fall ist,weil spieler und einheiten von der CPU berechnet werden.

Generell gibts halt auch kein Spiel was dauerhaft im GPU limit ist,es gibt immer stellen die CPU limit sind und da dann gerade die lows total einbrechen.

Kann im MP spielen oft ein handycap sein,und das schon den sieg kosten.

Je nachdem wohin man in WoW will,ist sowas auch einfach eine belastung für andere spieler,wenn man in 25er raids rumruckelt und garnicht mehr vernünftig performan kann weil auch die latenzen in de höhe schießen.

Das ist fast genauso schlimm wie die leute mit blechbüchsen micro^^.

Muss halt jeder selber wissen,aber da der TE garnicht drauf eingeht,gehe ich von aus das es ihm halt garnicht interessiert,dann brauchen wir darüber auch nicht mehr schreiben.

Zurück
Oben