Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@KarlsruheArgus ist ja auch ok wenn man sich entsprechende Aufrüstoptionen offen halten will, aber selbst bei oben genannter Konfig, zieht ein besagter Intel beim zocken dann auch nur seine 120W im Schnitt, sollte sich mit einer 350W GPU auch dann noch ausgehen, mit einer 450W 4090 dann aber wohl eher nicht zu empfehlen
Wie man bei nem 699€-PC wg. des Boards über 500€-CPUs sinnieren kann, erschließt sich mir nicht.
Macht mal bitte Euren eigenen Aufrüstthread auf.
und dann möglichst noch ne >1000€ Graka die das NT abschiesst !?
Ihr habt dem Threadersteller anscheinend nicht zugehört, was tatsächlich gebraucht wird und überhaupt
finanziell zu stemmen ist.
falls der 7600x3D im Preis fällt, wirds in 3 Jahren immer noch reichen
nen 7950 für Gaming als Grund anzuführen ist total daneben
bezgl. Graka
evtl. bekommt man tatsächlich wg. RDNA4 nächstes Jahr ne gebrauchte RDNA2 günstig
aber selbst für ne 6800xt reicht ein gutes 650W-NT, ... möglichst Singlerail
(die 6800xt als 1. Maßnahme auf Powerlimit 90% stellen passt dann)
() und nein, man büsst eigentlich keine Performance ein, weil es reicht Vram+GPU einfach 68 MHz zu OCen
Wer dann noch mehr rausholen will, sollte problemlos den Voltregler um 100mV nach links schieben können, ...
und falls noch mehr gewünscht, im MPT den SOC+Vram UVten. (kann im Sammelthread erfragt werden)
und
dann wäre ein WQHD-144Hz Moni passender, der auch noch etwas kostet
@GerryB
Es war nicht explizit darauf bezogen das Hardware mit der Zeit im Preis fällt sondern darauf das du Leistungsklassen mit Geld gleichsetzt.
Ist ja nicht so das ein Ryzen 10000 auch noch Platz drauf finden wird ebenso wie RTX 5000er und deren Konsorten.
Und diese Generationen werden dann auch Ihre P/L Empfehlungen haben.
man hat bei den Retail CPU's halt noch 1 Jahr längere Garantie, aber eine CPU ist von allen Teilen im PC wohl die mitunter unempfindlichste Komponente, neben Arbeitsspeicher sowie einer SSD vielleicht noch
Hallo, ich bin neu hier und habe die Diskussion mitverfolgt, da ich sehr ähnliche Rahmenbedingungen habe wie jerry_g. Ich spiele Satisfactory1.0, LeagueofLegends und Trackmania. Monitor brauche ich ebenfalls neu (HD oder WQHD, noch nicht final entschieden, aber denke aufgrund der Leistung der Hardware ist HD sinnvollert?).
In einem Testbericht (https://www.computerbase.de/2024-09/satisfactory-benchmark-test/) habe ich gelesen, dass das Spiel wohl besser mit Grafikkarten von Nividia klarkommt. Kann ich in der Konfig eine GeForce RTX verbauen, wenn ja gibt es hier eine Empfehlung, oder ist das kein gravierender Unterschied? (Besonders an der "Upsampling-Front" soll AMD FSR für flimmern sorgen im Gegensatz zur GeForceRTX, ist das hier relevant?)
Und ich habe ungefähr 900€ als Budget, ist dann ein anderes Mainboard oder andere leichte Änderungen an der Konfig sinnvoll?
Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich hier weiterschreibe. Vielen Dank im voraus
Ok, vielen Dank. Ich habe keine Erfahrung mit DLSS und bin mir nicht sicher, ob das für mich als "Enthusiastischer Gelegenheitsgamer" hohe Priorität hat, muss ich mir noch überlegen, denke aber bleibe bei dann bei der RX6750XT.
Zu dem Mainboard, eurer Diskussion entnehme ich, dass das hier empfohlene besser ist
Ein eigener Thread wäre mMn besser. Neue Threads werden üblicher Weise öfter aufgerufen, als ältere Threads. So steigt für dich auch der Umfang der Beratung.
im Prinzip kommen die 200€ mehr für das von dir vorgeschlagene Setup ja "nur" über die GraKa, korrekt?
Weshalb würdest du zu der 4070 raten, "lohnt" sich der höhere Preis so deutlich in Bezug zu den Spielen, welche ich spiele (Trackmania,Lol und Satisfactory)? Oder welchen Pferdefuß siehst du bei der RX6750XT?
@Flemming24 hättest halt mit einer 4070 noch um einiges mehr an Reserven, hast ja oben den Benchmark Test von Satisfactory geteilt, aber bin mir nicht wirklich sicher ob es Sinn macht da auf eine CPU mit nur 16MB L3 Cache zu gehen bei dem Game
Danke,
dass bedeutet für mich, wenn ich den 7700 oder den 7500F wähle habe ich in (naher) Zukunft bei einem Upgrade der GraKa keine Probleme damit, dass die CPU nicht reicht?
würde da eher versuchen den 7700 als Tray mit 32GB Ram und deine 6750XT unterzubekommen, ich schau mal was ich bei Mindfactory raus bekomme