Gaming PC ca 1250€ - Fragen und Feedback

Es gab ja schon Verbesserungsvorschläge. Ich würde gerne noch den peerless assassin 120 hier ins Rennen schicken. Einer der besten CPU-Luftkühler überhaupt, für nicht sehr viel mehr Geld. Für 36€ bekommt man einen kühler der mit den 100€ Konkurrenten mithalten kann.

Der arctic wird seinen Job aber auch erledigen. Auch bei dem ist wlp dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Arctic hat in den Tests der PCGH sogar besser abgeschnitten als der Peerless Assassin.

Ich war ja skeptisch damals und habe mir einen Fuma2 gekauft (toller Kühler) aber was der Freezer auf einem 7800X3D leistet ist der Hammer. Im cinebech2023 geht er nicht höher als 80 Grad und beim Zocken liegt er bei um die 67 Grad (Doom Eternal). Bin schwer begeistert. Sollte ich irgendwann auf AM5 aufrüsten, kaufe ich den auch.
 
Firefly2023 schrieb:
Der Arctic hat in den Tests der PCGH sogar besser abgeschnitten als der Peerless Assassin.
Sicher dass du ihn nicht mit dem liquid freezer von arctic verwechselst ? Weil da hab ich physikalisch bedingte schwere Zweifel dran.
 
Erstes Wunschlistenupdate nach all den Antworten, danke dafür.

GPUs muss ich mir die einzelnen jetzt mal durchschauen, Cases finde ich alle gut, CPUs schaue ich mal was die Preisschwankungen machen.

EDIT: Netzteil und RAM zu guten Preisen bestellt.

CPU Vergleich

GPU Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
Sicher dass du ihn nicht mit dem liquid freezer von arctic verwechselst ? Weil da hab ich physikalisch bedingte schwere Zweifel dran.
Ne. Peerless Assassin 120 SE liegt hinter dem Arctic Freezer 36 1,59 vs. 1,63

Nachzulesen in der PCGH 07/24 und 08/24
 
Claudius27 schrieb:
Danke.
Ich habe zZ den box Kühler, und finde den PC zu "hörbar," erhoffe mir vom dem extra Kühler eben ruigeren Standardlaufmodus.
Ok
aber dein jetziger Lüfter ist > 10 Jahre alt, da hat sich schon einges getan...

Auf der anderen seite, so teuer ist es ja auch nicht (eine WLP brauchst aber wirklcih nicht extra kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Ich würde das schmale Gehäuse nicht nehmen. Das NZXT H5 Flow ist breiter, hat bessere Lüfter und ist besser verarbeitet, das Kabelmanagement ist auch absolut zu empfehlen.
 
Sorry verguckt….du willst das Montech oder?
Das ist auch ok. Wobei es mir nicht zusagt. Bin aber auch NZXT Fan
 
@Firefly2023 Ich habe mich noch nicht Entschieden, habe nur die Vorschläge in die Liste gepackt, DD folgt.

Das NZTX sieht auch gut aus, aber ich würde gerne insgesamt schon max 1300€ ausgeben wollen, irgendwo muss ich Abstriche machen. Das NZXT H5 Flow kommt nur mit einem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils ich jetzt beim dritten Mal immer noch nicht gelesen habe: wäre den RT ein must-have?
Oder reicht Rasterizing Leistung? Dann könnte man bei ähnlichen Kosten die 7800XT rausnehmen und dafür die 7900GRE reinnehmen. Mehr RAM und genug Power ohne RT wäre auch vorhanden und mit dem passenden Boardpartner auch in sehr leise zu bekommen.
Bzgl Gehäuse; wäre bequiet denn etwas? Silent Base 601 ohne Fensterseitenteil, dafür mit Dämmung und leisen Lüftern: Silent Base 601
 
@Sam Slayer Bzgl. RT, würde sagen kein muss wäre natürlich schön zu haben und scheint ja auch machbar. Die 7900GRE und 4070S sind ja quasi gleich im Preis (ca 600€) - du meinst die GRE wäre deutlich leiser?

Das 601 sieht auch gut aus, wobei Mesh ja sehr gut zu sein scheint. Ich merke auch das ich bei den andren Cases nicht weiss wie leise die mitgeliefternten Lüfter sind...
 
Firefly2023 schrieb:
Ne. Peerless Assassin 120 SE liegt hinter dem Arctic Freezer 36 1,59 vs. 1,63

Nachzulesen in der PCGH 07/24 und 08/24

Gamers Nexus hat auch beide getestet.

Komisch. Ich glaube nicht dass der arctic wirklich besser sein soll. Ich glaube aber auch dass sich beide vermutlich nicht viel nehmen.
Wie begründet pcgh dass der arctic eine bessere Wertung als der PA120 bekommt? Wegen dem Preis? Weil Kühlleistung dürfte eigentlich nicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nein, leiser ist ja relativ zu sehen. Da gibt es für beide Modelle die passenden Kühler/Hersteller.
Was jedoch nicht ausser acht zu lassen ist, ist die Effizienz der NVidia Karten. Was an Abwärme nicht entsteht, muss nicht gekühlt werden. Bedeutet eine 4070 Super kommt mit einem kleineren Kühler aus bei gleicher Lautstärke. Dafür gibt es dann aber auch wieder anders herum andere Lösungen. Was man hier sehr oft ließt sind Aussagen zu den Hellhound Karten - die sind immer bei den ganz leisen AMD Karten mit bei.
Mein Vorschlag ziehlte eher darauf ab, dir eine Alternative zur 7800XT aufzuzeigen, da die 7800XT preislich aktuell einfach zu nah an der 7900GRE dran ist und die 7900GRE aufgrund der Mehrleistung - wenn man RT nicht zwingend mit dedizierter Recheneinheit auf der GPU nutzen möchte - daher dann preislich unter einer 4070 Super liegt. Alles aber auch wieder relativ zu einander zu sehen weil es ja da wie dort unterschiedliche Modelle mit eigenen Kühlerdesigns, Ausstattungen und eben dann auch Preisen gibt.
Da du ja geschrieben hattest, du möchtest die neue Karte entsprechend länger nutzen, finde ich ist die RAM Größe dann auch ein Faktor, den man in Betracht ziehen sollte. Auch im Hinblick auf die von dir beabsichtigte zu nutzende Auflösung. Das kann dann in ein paar Jahren bei einer 12G Karte schon dazu führen, die Auflösung weiter runter drehen zu müssen für annehmbare Frameraten wie ggf gerne gehabt. Was aber auch wieder relativ ist. Was dem einen noch butterflüssig vorkommt, ist jemand anderem schon unzockbar. :D

Lüfter wären ja wenn wirklich Mist auch tauschbar. Ich finde das 601 für deine Anforderungen als recht passend, da alle deine aufgeführten Punkte damit abgehakt wären. Und die verbauten Lüfter sind leise. Bei den anderen Herstellern muss ich leider passen. Aber da gibt es bestimmt hier andere User, die dir da eine Aussage zu geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Sam Slayer schrieb:
Silent Base 601 ohne Fensterseitenteil, dafür mit Dämmung und leisen Lüftern: Silent Base 601
Das Gehäuse ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Da kommt kaum frische Luft hinein und die Komponenten darin werden sich unnötig stark aufheizen, was einen recht lauten PC zur Folge hat.
Ich hoffe, die Empfehlung zu diesem Gehäuse war ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@JollyRoger2408 Na ne Empfehlung war es ja nicht. Nur ein Vorschlag. Und mit Dämmung an den Seiten sowie oben und vorn wird das schon seinen Dienst tun.
Komplett offene Gehäuse haben sicherlich einen besseren Luftfluss, aber dafür auch mehr Lärm.
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass ein ProBase900 leiser ist mit drei Lüftern wie ein Fractal Define 7 XL.
Aber zuviel Dämmung hilft nicht die Wärme loszubekommen. Da geb ich dir natürlich recht.
 
Sam Slayer schrieb:
aber dafür auch mehr Lärm.
Eine weit verbreitete aber falsche Annahme. In einem gut belüfteten Gehäuse können die Lüfter deutlich langsamer drehen als in einer Hot-Box; langsam drehende Lüfter = leise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Perse ja, absolut richtig. Aber mit genug Abwärme bekommt man jedes noch so gut belüftete Gehäuse bzw dessen Lüfter auf ein deutlich hörbares Geräuschniveau.
Die Herausforderung wird wie immer sein, das passende Gehäuse um die zu verbauende Hardware zu wählen. Durchlässig, aber nicht zu sehr. Dämmung ist nicht verkehrt, aber auch nicht zuviel.
Da wäre dann das 600 ggf ja eine Möglichkeit. Das kann man je nach Bedarf entweder in Richtung mehr Dämmung oder mehr Airflow trimmen. Und das steht ja sogar schon auf dem Einkaufszettel auf Seite 1.
Das 802 wäre auch noch eine weitere Möglichkeit, kostet aber dann auch schon deutlich mehr.
 
Claudius27 schrieb:
@Firefly2023 Ich habe mich noch nicht Entschieden, habe nur die Vorschläge in die Liste gepackt, DD folgt.

Das NZTX sieht auch gut aus, aber ich würde gerne insgesamt schon max 1300€ ausgeben wollen, irgendwo muss ich Abstriche machen. Das NZXT H5 Flow kommt nur mit einem Lüfter?
Ne die RGB Version kommt mit 2x RGB 140 mm in der Front, 1x schräg im Boden 120mm und 1x 120 hinten. Das sind „nur“ ARGB Lüfter steuerbar. Daher kostet das auch nur 89 Euro. Die teuren haben einen extra Controller für Lüfter und Lichtsteuerung.
Ergänzung ()

Sam Slayer schrieb:
Weils ich jetzt beim dritten Mal immer noch nicht gelesen habe: wäre den RT ein must-have?
Oder reicht Rasterizing Leistung? Dann könnte man bei ähnlichen Kosten die 7800XT rausnehmen und dafür die 7900GRE reinnehmen. Mehr RAM und genug Power ohne RT wäre auch vorhanden und mit dem passenden Boardpartner auch in sehr leise zu bekommen.
Bzgl Gehäuse; wäre bequiet denn etwas? Silent Base 601 ohne Fensterseitenteil, dafür mit Dämmung und leisen Lüftern: Silent Base 601
Dämmung und Kühl schließt sich aus, kein Gehäuse ohne Meshfront!

Die Lüfter von meinem H510 Flow laufen mit 800 upm und sind kaum zu hören und die Temps sind traumhaft.
Ergänzung ()

eQui schrieb:
Gamers Nexus hat auch beide getestet.

Komisch. Ich glaube nicht dass der arctic wirklich besser sein soll. Ich glaube aber auch dass sich beide vermutlich nicht viel nehmen.
Wie begründet pcgh dass der arctic eine bessere Wertung als der PA120 bekommt? Wegen dem Preis? Weil Kühlleistung dürfte eigentlich nicht besser sein.
Er kühlt besser, und ist deutlich besser verarbeitet.
Ergänzung ()

Ich habe das, wie gesagt, gerade bei den meinem Bruder verbaut….er hat sich einen neuen Rechber gegönnt, den ich zusammengebaut habe.

Wirklich tolles Gehäuse, hätte ich nicht den Voegänger, würde ich es mir sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Zurück
Oben