Nein, leiser ist ja relativ zu sehen. Da gibt es für beide Modelle die passenden Kühler/Hersteller.
Was jedoch nicht ausser acht zu lassen ist, ist die Effizienz der NVidia Karten. Was an Abwärme nicht entsteht, muss nicht gekühlt werden. Bedeutet eine 4070 Super kommt mit einem kleineren Kühler aus bei gleicher Lautstärke. Dafür gibt es dann aber auch wieder anders herum andere Lösungen. Was man hier sehr oft ließt sind Aussagen zu den Hellhound Karten - die sind immer bei den ganz leisen AMD Karten mit bei.
Mein Vorschlag ziehlte eher darauf ab, dir eine Alternative zur 7800XT aufzuzeigen, da die 7800XT preislich aktuell einfach zu nah an der 7900GRE dran ist und die 7900GRE aufgrund der Mehrleistung - wenn man RT nicht zwingend mit dedizierter Recheneinheit auf der GPU nutzen möchte - daher dann preislich unter einer 4070 Super liegt. Alles aber auch wieder relativ zu einander zu sehen weil es ja da wie dort unterschiedliche Modelle mit eigenen Kühlerdesigns, Ausstattungen und eben dann auch Preisen gibt.
Da du ja geschrieben hattest, du möchtest die neue Karte entsprechend länger nutzen, finde ich ist die RAM Größe dann auch ein Faktor, den man in Betracht ziehen sollte. Auch im Hinblick auf die von dir beabsichtigte zu nutzende Auflösung. Das kann dann in ein paar Jahren bei einer 12G Karte schon dazu führen, die Auflösung weiter runter drehen zu müssen für annehmbare Frameraten wie ggf gerne gehabt. Was aber auch wieder relativ ist. Was dem einen noch butterflüssig vorkommt, ist jemand anderem schon unzockbar.
Lüfter wären ja wenn wirklich Mist auch tauschbar. Ich finde das 601 für deine Anforderungen als recht passend, da alle deine aufgeführten Punkte damit abgehakt wären. Und die verbauten Lüfter sind leise. Bei den anderen Herstellern muss ich leider passen. Aber da gibt es bestimmt hier andere User, die dir da eine Aussage zu geben können.