Gaming PC ca 1250€ - Fragen und Feedback

Ich habe die 7800XT seit Release vor genau einem Jahr. Mir war die Kühllösung der Hellhound sehr wichtig und es gibt bis dato kaum eine Karte die out of the Box vergleichbar leise ist. In diesem Jahr konnte ich jedes Spiel zocken und dank FSR und FrameGeneration auch in hoher Bildrate jenseits der 120FPS. Kleinere Nachteile sind wie bereits erwähnt Raytracing und Bildqualität. Aber selbst mit FSR lässt sich ein sehr gutes und scharfes Bild erzeugen, wenn man den Bildschärfe-Slider im Treiber oder in den Spielen nicht über 40/50% dreht. Darüber entstehen Filterartefakte die wie ein weißes Krieseln im Bild wirken - ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ein großer Nachteil der 4070Super sind die 12GB VRAM. Ich erreiche bei hohen Qualitätseinstellungen in manchen Spielen bereits 11-12GB, und in Diablo 4 werden die ganzen 16GB der 7800XT ausgereizt. Dafür ist das Ökosystem bei Nvidia besser. Ist eine harte Entscheidung die man treffen muss. Wenn man bereit ist kleinere Abstriche zu machen, greift man zur Radeon. Will man das Komplettpaket mit Raytracing und aktuellen Features, sind die 12GB der Nvidia zu bedenken, aber man sollte im grünen Lager bleiben.

Wie gesagt, ich würde entweder den 7500F, oder den 7700 nehmen. Ein Achtkerner darf es 2024/2025 schon sein. Die X Varianten sind meiner Meinung nach schlechter im €/L weil das Leistungsplus gegenüber den normalen Versionen zu klein ist. Dann lieber auf mehr Kerne statt mehr Takt setzen, das lohnt sich auch preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Claudius27 schrieb:
Ich überlege noch zwischen 4070S und 7800XT. Auf einer Seite bin ich mir sicher dass die 7800 für alles was ich spiele top ist, auf der andren soll der PC gute 5 Jahre durchhalten und je nach spezifischer Kartenwahl ist der Preisunterschied auch nicht so enorm (daher auch meine Frage bzgl. den unterschiedlichen GPU herstellern).
Wie soll das gehen?
Ich würde hier auf Nvidia setzen!

1725536237906.png
1725536384385.png




https://www.computerbase.de/2024-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Hier sieht es auch nicht besser aus für AMD
1725536805002.png
1725536929083.png

https://www.computerbase.de/2024-08...in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_nvidia_rtxdi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Claudius27 schrieb:
Das hatte ich gesehen, aber sah nach zu viel aus mit den ganzen Lichtern. G
Die ganze Beleuchtung kannst du natürlich auch komplett ausschalten. Sowohl mit Knopf vorne am Case als auch mit Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Claudius27
coxon schrieb:
Ein großer Nachteil der 4070Super sind die 12GB VRAM.
Wie groß der Nachteil ist muss sich erst noch zeigen in ein paar Jahren, ich persönlich denke für die Leistungsklasse sind sie ausreichend. Weiters ist nVidia etwas effizienter bei der VRAM Nutzung, das kann bei manchen Spielen ein paar hundert MB, bei anderen aber auch deutlich mehr ausmachen. Bis jetzt hatte ich in WQHD noch nie ein Problem mit dem VRAM. Bei den letzten Tests zu AAA Spielen war VRAM eigentlich auch kein Thema, eher die Rohleistung die einfach zu wenig wird. Dann muss man halt RT oder andere Spässe deaktivieren.
Eine 7800XT ist etwas langsamer als die 4070S, kostet dafür aber auch mind. 20% weniger (je nach Modell), das ist schon nicht wenig. Wenn man keine RT benötigt und mit FSR zufrieden ist sicher eine gute Option.

Ich muss gestehen ich hatte zuvor 2 Jahre lang eine 6700XT, die hatte im Grunde genug Leistung. Jedoch wollte ich etwas mit RT und DLSS experimentieren, deshalb jetzt der Wechsel zur 4070S. Im Vergleich zur 6700XT läuft die 4070S einfach problemlos, mit der AMD Karte hatte ich leider immer wieder kleinere Schwierigkeiten.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Hier sieht es auch nicht besser aus für AMD
Du beziehst dich auf einen speziellen Grafikkartentest zum Spiel "Black Myth:Wukong", das ist nicht representativ! Im Mittel ist der Vorsprung von nVidia ohne RT bei ~9% in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Bis auf AOE2DE wo RBAR/SAM via Treiber aus muss damit es nicht stottert, keine Issues mit der 6700xt gehabt. 🤷‍♂️Ich klebe schon grob 25 Jahre an PCs und meistens läuft alles. 👍
 
PeacemakerAT schrieb:
Du beziehst dich auf einen speziellen Grafikkartentest zum Spiel "Black Myth:Wukong", das ist nicht representativ! Im Mittel ist der Vorsprung von nVidia ohne RT bei ~9% in WQHD
Wo sind die quellen?
Da muss nachvollziehbar sein.
Immerhin ist Nvidia schneller.
 
Claudius27 schrieb:
Was sind die Unterschiede der dutzenden Varianten der GPUs, bzw welche davon nehme ich?
Unterschiede sind vor allem die Größe, die von der Größe des Kühlkörpers abhängt: Daumenregel: Größere Modelle mit 3 (statt 2) Lüftern sind unter sonst gleichen Bedingungen leiser, da die Lüfter nicht so schnell laufen müssen. Im Prinzip kannst du bei Geizhals nach Preis sortieren (Günstigste zuerst) und dann googeln, ob das günstigste Modell irgendwelche offenkundigen Redflags hat. Spulefiepen kannst du bei jedem Modell haben. Einen Zero Fan Modus haben auch extrem viele Modelle.

Claudius27 schrieb:
Also, wie funktioniert das mit den inklusiven, freien Spielen? Ich hätte gerne Space Marine II und nicht Star Wars Outlaws, das wäre auch ein 60€ Swing.
Das steht auf der Webseite jedes größeren Händlers, wie bspw. Mindfactory. Googeln, fertig. Kurzfassung: Nach dem Kauf lädst du einen Kaufbeleg bei AMD/Nvidia hoch und erhältst dann einen Key. Das geht aber erst, wenn deine Umtauschfrist abgelaufen ist. AMD und Nvidia "verschenken" unterschiedliche Spiele, das kannst du dir nicht frei aussuchen.

Claudius27 schrieb:
CPU: der Ryzen 7500F (vergleich) ist ca 5.5% langsamer,
Nimm die CPU ohne "X". Der Aufpreis rechtfertig den minimalen Leistungsvorteil nicht.

Claudius27 schrieb:
Bringt da schallgedämmt etwas?
Nein.

Claudius27 schrieb:
Sollte ich voreingebaute Fans ersetzen oder uU welche dazukaufen?
Wenn's kein Billig-Case ist, kannst du die eingebauten Fans nutzen. Ggf. solltest du noch einen 4. Lüfter dazukaufen, da viele Case nur mit 3 Lüftern kommen. Beim 500DX bspw. kannst du ruhig die voreingebauten nutzen.

Claudius27 schrieb:
Passt der CPU-Kühler und auch die GPU in das Case?
Das musst du nachsehen. Bei Geizhals kannst du das easy-peasy für jedes Case nachsehen. Dort steht die max. GraKa-Länge und max. CPU-Höhe.

Claudius27 schrieb:
Ein Kollege hat einen Stütz-Pin für die GPU, da die neuen so groß und schwer sind, brauche ich so etwas und wenn ja welche?
Bei den richtig großen Modellen macht das durchaus Sinn. Manchmal bei der GraKa dabei, meist aber nicht. Musste dann noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
KarlsruheArgus schrieb:

Was bedeuten die Zahlen/Text am Ende CL30-38-38-96, on-die ECC und ist das für meine Stufe PC relevant?
Ergänzung ()

Technico schrieb:

Ich weiss nicht wie relevant das für mich persönlich ist - siehe meine "was spielst du" Antwort.

So wie ich es verstehe wäre nvidia aber die Zukunftsichere Lösung.
 
Claudius27 schrieb:
Was bedeuten die Zahlen/Text am Ende CL30-38-38-96, on-die ECC und ist das für meine Stufe PC relevant?
Für die Stufe? :D Für die Leistung meinst du. Die Zahlen nach dem CL sind die Timinigs. Einfache Regel: Schaue auf die erste Zahl nach dem CL (in diesem Fall "30"). Umso kleiner, desto besser. Wenn es den gleichen RAM mit CL30, CL32, CL36 gibt, dann ist der CL30 der beste von denen (unter sonst gleichen Bedingungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, KarlsruheArgus und Claudius27
PeacemakerAT schrieb:

Also laut "Das passiert in den nächsten Wochen" bringt etwas warten auch nichts bzgl. dem GPU-Kauf
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Für die Stufe? :D Für die Leistung meinst du. Die Zahlen nach dem CL sind die Timinigs. Einfache Regel: Schaue auf die erste Zahl nach dem CL (in diesem Fall "30"). Umso kleiner, desto besser. Wenn es den gleichen RAM mit CL30, CL32, CL36 gibt, dann ist der CL30 der beste von denen (unter sonst gleichen Bedingungen).

Verstanden, danke.

Hatte englisches "Tier" im Sinn, also diese "mittlere-oberklasse?" von gaming PC
 
coxon schrieb:
Ein Achtkerner darf es 2024/2025 schon sein.
Habe ich auch lange gedacht, da das hier im Forum auch auf gesagt wird. Das Argument ist dann meist: Die Spiele werden für die Konsolen optimiert und die haben eben 8 Kerne. Entsprechend würden die Spiele dann auch auf einem 8 Kern-PC besser laufen.

Habe mich da aber eines besseren Belehren lassen (Artikel und Test bei Techspot). Entscheident ist die Leistung in den Spielen - ob man die Leistung mit 6 oder 8 Kernen hinbekommt ist egal.... zumindest bisher. Grundsätzlich möglich, dass in Zukunft der Vorsprung von 8-Kernerns größer werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Technico
Claudius27 schrieb:
Was bedeuten die Zahlen/Text am Ende
Vereinfacht erklärt sind das die Latenzen und Timings, je kleiner umso besser.

Edit: @Winston90 hats schon erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Technico schrieb:
Mit RT sind es dann schon 42 % in Wqhd 1% mehr
RT ist aber nicht gefragt ;)
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Habe mich da aber eines besseren Belehren lassen (Artikel und Test bei Techspot). Entscheident ist die Leistung in den Spielen - ob man die Leistung mit 6 oder 8 Kernen hinbekommt ist egal.... zumindest bisher. Grundsätzlich möglich, dass in Zukunft der Vorsprung von 8-Kernerns größer werden könnte.
Eins darf man nicht vergessen, bei den Benchmarks läuft auf frischen Maschinen nur das Spiel, sonst nichts. Auf unseren Gaming-Knechten läuft aber noch viel mehr, meißt sind Discord/TS, diverse Browserfenster usw geöffnet und nicht alles optimiert bzw. frisch installiert. Hier ist es dann von Vorteil noch ein paar Kerne in Reserve zu haben und auch eine iGPU falls die Grafikkarte schlapp macht oder getauscht wird.
Aus dem Grund würde ich bei AM5 auf jeden Fall den 7700 (tray) empfehlen, kostet nicht viel mehr, hat 8 Kerne + iGPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Eins darf man nicht vergessen, bei den Benchmarks läuft auf frischen Maschinen nur das Spiel, sonst nichts. Auf unseren Gaming-Knechten läuft aber noch viel mehr, meißt sind Discord/TS, diverse Browserfenster usw geöffnet und nicht alles optimiert bzw. frisch installiert. Hier ist es dann von Vorteil noch ein paar Kerne in Reserve zu haben
Lustig, exakt auf dieses Argument geht der Artikel sogar ein.

"The claim that those who multitask while gaming will benefit more from a higher core count CPU is largely unfounded and we've not seen anyone making this claim provide any real-world evidence, so a year ago we did it for them. We have no dog in this fight; if 8-core CPUs are much better than 6-core CPUs of the same architecture for those who multitask while gaming, then great, that's good to know, and we can adjust our recommendations accordingly.
But when actually testing this with a 4K YouTube video playing plus Discord screen sharing, we found that it more often than not eliminates any performance advantage the 8-core processor might have by creating a system bottleneck. Overall, the performance hit on modern hardware was very small anyway, and if you're doing something much more CPU-intensive in the background, it cripples gaming performance to the point where it doesn't really matter if you have 6 or 16-cores, the experience is going to suffer either way.

As for the misconception that "reviews use clean test systems and therefore the data isn't representative of real-world usage," we're not really sure where that comes from, but unless your system is loaded up to the gills with malware, this isn't a thing. Test systems run a fairly typical array of software, and our personal gaming system probably has less installed on it than our test systems, so if this is a real-world problem for you, we'd suggest cleaning up your system." (Techspot, 17.05.2024)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Technico
PeacemakerAT schrieb:
Im Vergleich zur 6700XT läuft die 4070S einfach problemlos, mit der AMD Karte hatte ich leider immer wieder kleinere Schwierigkeiten.
Bei mir ist das gefühlt direkt umgekehrt. Bei einigen meiner Nvidia-Karten hatte ich DCP Latenz Probleme, verursacht durch den Treiber, zu der Zeit auch nicht zu lösen gewesen, und wenn doch, war es entweder Glücksspiel, oder eine reine Installationsorgie über Stunden hinweg. Mit der Radeon habe ich das auch nicht mehr. Ich würde mich mal als erfahrenen Nutzer mit gutem Hintergrundwissen bezeichnen, und ich habe auch ein anderes Anwendungsprofil, als der TE.

Winston90 schrieb:
Habe mich da aber eines besseren Belehren lassen (Artikel und Test bei Techspot). Entscheident ist die Leistung in den Spielen - ob man die Leistung mit 6 oder 8 Kernen hinbekommt ist egal...
Da stimme ich bedingt dir zu. Es kommt sehr stark auf die GPU an für die man sich entscheidet, das bildet der Artikel auch ganz gut ab. Was er nicht gut abbildet, ist Spiele-Diversität, aber man kann halt bei sowas keine 120 Spiele testen, das ist mir auch klar. Ein Negativbeispiel ist Fallout 76. Die Engine skaliert mit einem 3600 teilweise so schlecht, dass man an an willkürlichen Stellen unter die 30 FPS in 1440p rutscht. Und die Creation Engine wird auch in fast allen anderen Bethesda-Spielen (Skyrim & co.) eingesetzt.

Faktisch würd ich mich eher für den 7500F entscheiden als eine der anderen 6-Kern CPUs. 5,3GHz reichen für viele Spiele komplett aus. Will man noch etwas sparen und Raytracing ist sekundär, greift man zur 7800XT Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Lustig, exakt auf dieses Argument geht der Artikel sogar ein.
Einen sehr großen Aufpreis würde ich auch nicht zahlen, aber der 7500F hat keine iGPU, und 7600 und 7700 liegen nur 40€ auseinander. In vielen Spielen wird man die zusätzlichen Kerne nicht merken, da gebe ich dir Recht, aber es gibt heute schon Spiele die mehr Kerne nutzen können und in Zukunft werden das eher mehr als weniger! Der 7600 ist nicht schlecht oder ungeeignet zum Spielen, bei geringem Aufpreis ist der 7700 (für mich) einfach interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
PeacemakerAT schrieb:
es gibt heute schon Spiele die mehr Kerne nutzen
Sehr gutes Beispiel ist Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty, oder auch Helldivers 2. Ich habe meinen 5800X3D in keinem anderen Spiel so ausgelastet gesehen wie in den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben