Einschätzung Gaming-PC (ca. 700€)

Hans Meier620 schrieb:
Ungefähr gleich viel wie mit einem Ryzen 5 5600x. 5700X3D wäre spürbar schneller.

nicht schneller als ein 5800X3D, mit dem ich verglichen habe. Und da ein 8400F / 7600 13 % schneller ist als ein 5800X, ist er mindestens auch das schneller als ein 5600(X).

Wenn er sich erstmal eine kleinere GPU kaufen muss, ist das natürlich erstmal etwas weniger Leistung. Es wäre optimal wenn er eine RX 6750 XT bezahlen könnte. Dann hätte er ein rundes System mit AM5. Er wäre halt ca. 90 € drüber.

EDIT: Aber für FullHD würde er auch mit einer 6650 XT zurechtkommen, und die starke CPU hilft bei Spielen wie Anno, Factorio... .

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Die CPU-Tests werden i.d.R mit ner RTX 4090 gemacht.
eeh man da mit ner RX 6600xt oder in 2-3 Jahren mit ner RX 8700...9700 an die Grenzen kommt, da ist noch viel Luft

ein AM5-Board könnte später mal ne zusätzliche modernere NVMe bekommen
(vllt. kommen doch mehr groooße Games mit direct storage)

Es soll ja Leute geben, die haben die CPU fast 10 Jahre und rüsten zwischendrin 2x die GPU+NVMe auf.

Anhänge

• AM5_M2-Steckplätze.JPG
    AM5_M2-Steckplätze.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss @jerry_g erstmal wissen, wie wichtig ihm die Option zum Aufrüsten ist.

Generell würde ich auch den Fokus auf GPU Leistung legen. Also wäre AM4 schon noch eine Option. Aber eine 6 Kern AM4 CPU finde ich dann schon etwas sehr schwach.

außer in Anno(x) + 1-2 anderen Sonderfällen bringen 8c-AM4 ggü. 6c-AM5 kaum was
und
wenn Intel jetzt SMT "abschafft" werden wohl noch mehr Games auf weniger Cores optimiert

(x) und Anno+CitiesSkyline etc. wären so Games, wo eigentlich die Fps schnuppe sind
da schaltet man halt FG/AFMF2 zu und merkt den Unterschied zw. 60fps nativ und 50/100fps kaum
Letzteres sollte an nem 100Hz-Moni schon sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
nicht schneller als ein 5800X3D, mit dem ich verglichen habe. Und da ein 8400F / 7600 13 % schneller ist als ein 5800X, ist er mindestens auch das schneller als ein 5600(X).
???
5800x =/= 5800x3D!!!
Guck dir die Bechmarks nochmal an. Auf Spiele bezogen sind 8400f u 5600 ungefähr gleich.
Der 5700X3D aber rund 30% schneller. Der 5800X3D ist noch etwas scheller aber wegen des Preises und Verfügbarkeit keine Option.

Aber ich glaube, ich habe meinen Punkt klargemacht.
Olcheck schrieb:
1. Solltest du jetzt was haben wollen, was dich für 2-3 Jahre Glücklich macht und du dann komplett neukaufst:

- Nimm etwas mehr Geld in die Hand und stecke es in die AM4 Variante mit dem 5700X3D + einer RX 6750XT
Genauso würde ich es machen. Wenns Geld knapp ist, reicht auch der 5600/5600x.

shaadar schrieb:
nicht schneller als ein 5800X3D, mit dem ich verglichen habe.
Ich meinte damit, dass der 5700X3D nicht schneller ist als ein 5800X3D, mit dem mein Computerbasetest verglich. Das heißt dass der 5700X3D nicht 30% schneller ist als ein 7600 (und ein 8400F). Der liegt eben nur 13% hinter einem 5800x3XD im Schnitt siehe meinem Link. Und weitere 13% vor einem 5800X. Dass das auch 13% sind, ist vielleicht etwas verwirrend.

EDIT: ok, bei

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/2/

ist der 8400F genauso schnell wie ein 5800X aber damit doch noch schneller als ein 5600(X).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wartet eine Reaktion von @jerry_g ab, dann braucht man sich nicht angiften und im Kreis drehen.

jerry_g schrieb:
Nein, der jetzige PC hat etliche Jahre auf dem Buckel und ist völlig überholt.
Folglich ist auch ein nur eingeschränkt funktionaler AM5-PC, bspw. zu Beginn mit 1 Ram-Riegel, mehr als nur eine extreme Verbesserung. Mit mehr Budget kann man in der Folgezeit sukzessive ausbauen, oder nachrüsten.

Hallo liebe Leute! Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback. Das hatte ich mir erhofft und habe so nochmal ein paar andere Sichtweisen gesehen, sehr schön!

Ich bin tatsächlich eher der Typ, der sich den Rechner zusammenschrabut und dann so länge fährt bis (wie jetzt) höchste Eisenbahn ist :D Insofern: Möglichkeit auf Aufrüsten ist dennoch bestimmt nett, aber nicht Pflicht. Ich denke auch, dass mir ein neuer Rechner eh wie ein Quantensprung vokommen wird. Aber die hier erwähnte 6750XT lockt mich schon (ob nun mir AM4 oder AM5).

Dank eurer Antworten konnte ich auf jeden Fall erstmal einen gute Überblick erlangen und weiß nun, was mit dem Budget möglich ist und was ich von dem System dann erwarten kann - das ist mir schon mal eiene große Hilfe.

Nun tendiere ich dazu, vielleicht doch noch eine Weile zu warten (Weihnachten und Black Friday steht ja auch noch an) und dann 100€ mehr in die Hand zu nehmen und dann gleich ein AM5 mir ordentlicher Graka.

Nochmals vielen Dank! Wenn ihr noch Ideen und Vorschläge habt, immer her damit. Kann gut sein, dass ich mich nochmal melde, wenn es dann akut wird.

Einen schönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Verak Drezzt
jerry_g schrieb:
Nun tendiere ich dazu, vielleicht doch noch eine Weile zu warten (Weihnachten und Black Friday steht ja auch noch an) und dann 100€ mehr in die Hand zu nehmen und dann gleich ein AM5 mir ordentlicher Graka.
bei Black Friday kommt im PC-Hardware Bereich net wirklich viel rum, außer vielleicht bei Monitoren oder dem ein oder anderen Deal eines Herstellers und kurz vor Weihnachten würde ich auch nicht unbedingt warten, da viele entsprechend Hardware kaufen und die Preise dann eher hochgehen, von den Lagerbeständen mal ganz abgesehen,

würde ich mich dann doch schon die nächsten paar Wochen umschauen, wie gesagt von den Preisen sollte sich da auch nicht all zu viel tun
Ergänzung ()

@jerry_g würde dir daher schon meine vorherige ~820€ Konfig empfehlen: https://www.mindfactory.de/shopping...22175dd4e5eace734b1f37b9110b1139bee98bd3c64a7
Ergänzung ()

wenn da Budget mäßig noch mehr drinne ist, wäre natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
jerry_g schrieb:
vielleicht doch noch eine Weile zu warten (Weihnachten und Black Friday steht ja auch noch an)
Na ja, allzu viel würde ich mir vom BF nicht erwarten (nach meiner Erfahrung ist nur das im Angebot, was man nicht braucht) und Richtung Weihnachten wird der Kram eher teurer und die Verfügbarkeit nimmt auch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@Zwirbelkatz scheint auch neu zu sein, hab dass auch erst seit kurzem auf dem Schirm und laut Bewertungen bei Mindfactory scheint es wohl ok zu sein, ansonsten wenn er mehr Budget zur Verfügung hat kann er auch ein besseres nehmen, aber mit den weiteren 100€ die er angegeben hat, wären wir mit den 820€ dann auch da am Limit angekommen, von seinem vorigen 700€ Budget

@Verak Drezzt joa mit 84° bei 230W auf jedenfall der aktuelle P/L Sieger wenn es um VRM Temps. geht.

Das HDV wird aber auch bereits regelmäßig in der Kaufberatung empfohlen.
Alternativ und je nach Preislage gäbe es das Asus TUF Gaming E mit 67° bei 230W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@KarlsruheArgus wie gesagt einen 170W TDP 7950X oder 7900X sollte man auf dem 95€ Board dann nicht verbauen zwecks produktiven arbeiten, bei nem 120W X3D zum zocken, sollte es sicher kein Problem sein bei 60-70W Verbrauch im Schnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Verak Drezzt das ist eine Frage der Prioritäten, ich bin der Meinung lieber ein Board zu empfehlen wo ich weiß das spätere CPUs mit 230W PPT drauf können.

Da der TE die Kiste selbst zusammenabut steht späteren Upgrades nix im Wege.

Würde bei deiner Konfig. aber die 5€ Aufpreis in Kauf nehmen, 700W Variante, für spätere Aufrüstungungen.

@KarlsruheArgus ahjo soll er machen wenn er das Geld hat und das 700W PP11 war bis vor 2 Tagen noch bei über 70€ und tut im Grunde nicht wirklich Not, wenn man jetzt nicht ne 350W 7900XTX/4080Super mit nem 250W i9/i7 verbauen will
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus wobei letztere auch nur ihre 120W beim zocken ziehen und selbst da noch ein gutes 600W NT vollkommen ausreichend wäre, da dieses auch weit über dem max. Verbrauch entsprechend hohe Lastspitzen im ms Bereich abfangen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben