[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein gar nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht ganz so laut sein da der PC im Wohnzimmer steht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen normalen 24 Zoll am Schreibtisch, spiele aber meistens über den 86 Zoll im Wohnzimmer mit 100 Hertz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier mein aktuelles System
1x SDD 250Gb Für Betriebssystem, HDD 1TB als Speicher für alles
Intel Core i7 870 @ 2.93 Ghz
Asus P7P55D Mainboard
12 GB Ram DDR3 aus 2x2 GB A-Data und 2x4 GB Crucial BLS4G3D1609DS1S00
Nvidia GeForce GTX 970 --> momentan noch behalten
Netzteil Corsair CS 550 M --> evtl. behalten?
Cooler Master ATX Tower --> evtl. behalten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 ohne GraKa
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selber zusammenbauen
Guten Tag an alle
Mein jetziges System ist ja schon derbe in die Jahre gekommen. Nun habe ich vor mal wieder ein bisschen aufzurüsten. Da die Preise für Grafikkarten ja momentan immens hoch sind, würde ich meine GTX 970 noch behalten wollen und alles bis auf die GraKa erneuern. Würde eine neue CPU sowie mehr RAM usw schon mit der alten GraKa eine kleine Verbesserung bringen oder eher nicht?
Wenn gar keine Verbesserung zu spüren wäre würde ich evtl noch etwas warten wollen und dann alles zusammen kaufen.
Desweiteren würde ich gerne eine PCIe SSD für meine Spiele verwenden um Ladezeiten etwas zu minimieren.
Da ich mich gerade erst wieder in Hardware usw einlese bin ich noch etwas unsicher bei der Systemzusammenstellung. Wer kann mir denn was empfehlen was ich später mit einer neuen GraKa kombinieren kann.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …-> überwiegend Sportspiele ala Fifa, Madden F1, gelegentlich Open World wie Witcher, Fallout usw
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan reicht mir Full HD, gerne später aber auch mehr
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch und höher
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es soll Flüssig laufen, denke dafür reichen 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein gar nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht ganz so laut sein da der PC im Wohnzimmer steht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen normalen 24 Zoll am Schreibtisch, spiele aber meistens über den 86 Zoll im Wohnzimmer mit 100 Hertz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier mein aktuelles System
1x SDD 250Gb Für Betriebssystem, HDD 1TB als Speicher für alles
Intel Core i7 870 @ 2.93 Ghz
Asus P7P55D Mainboard
12 GB Ram DDR3 aus 2x2 GB A-Data und 2x4 GB Crucial BLS4G3D1609DS1S00
Nvidia GeForce GTX 970 --> momentan noch behalten
Netzteil Corsair CS 550 M --> evtl. behalten?
Cooler Master ATX Tower --> evtl. behalten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 ohne GraKa
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selber zusammenbauen
Guten Tag an alle
Mein jetziges System ist ja schon derbe in die Jahre gekommen. Nun habe ich vor mal wieder ein bisschen aufzurüsten. Da die Preise für Grafikkarten ja momentan immens hoch sind, würde ich meine GTX 970 noch behalten wollen und alles bis auf die GraKa erneuern. Würde eine neue CPU sowie mehr RAM usw schon mit der alten GraKa eine kleine Verbesserung bringen oder eher nicht?
Wenn gar keine Verbesserung zu spüren wäre würde ich evtl noch etwas warten wollen und dann alles zusammen kaufen.
Desweiteren würde ich gerne eine PCIe SSD für meine Spiele verwenden um Ladezeiten etwas zu minimieren.
Da ich mich gerade erst wieder in Hardware usw einlese bin ich noch etwas unsicher bei der Systemzusammenstellung. Wer kann mir denn was empfehlen was ich später mit einer neuen GraKa kombinieren kann.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß