Gaming PC bis 800€

k31

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, mein Bruder hätte gerne einen neuen PC, daher suche ich hier nach Rat bzw. Verbesserungsvorschlägen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V/ MW2/ Warzone..
  • Welche Auflösung? 1920/180
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungeen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bevorzugt 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro VG240YS wird genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten sind in Aussicht:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegebenenfalls zu Black Friday, wenn die Angebote stimmen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Danke im voraus
und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ghecko schrieb:
hier könnte man mit nem B550 Gaming X V2 noch ein paar € sparen wenn 2,5Gb-LAN nicht benötigt wird und die optik keine rolle spielt.

da zöge ich bei gleichem preis doch das Pure Power 11 FM 550W vor.

JollyRoger2408 schrieb:
SSD[...]MF hat die zZ nur zu Fantasiepreisen
das trifft offensichtlich auch auf den 12100F zu. 195€ für den quadcore, nicht schlecht.

Moin,

ich würde mich anschließen, in dem Preisbereich würde ich eher zu AMD tendieren mit dem 5600.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
ASUS Radeon RX 6600 Dual
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB (alternativ kannst du dir auch mal die 1TB Mega Fastro MS250für 59€ im Mindstar anschauen, zumindest was ich hier im Forum gelesen habe sollten die wohl vernünftig sein)
~770€

k31 schrieb:
Was wäre da noch vorhanden oder soll da auch ein neues her?

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

JollyRoger2408 schrieb:
Die paar € auf eine 6 Core CPU würde ich drauflegen
Deathangel008 schrieb:
das trifft offensichtlich auch auf den 12100F zu. 195€ für den quadcore, nicht schlecht.
Der Preis für den Prozessor wurde heute im Laufe des Tages angepasst, der lag heute Vormittag noch bei knapp 115€, daher hatte ich mich für diesen entschieden.

Mork-von-Ork schrieb:
in dem Preisbereich würde ich eher zu AMD tendieren mit dem 5600.
Hat die AM4 Plattform nicht das Ende erreicht?
Mit dem 1200 Sockel hätte ich doch noch die Option später aufrüsten zu können(?)

Mork-von-Ork schrieb:
Was wäre da noch vorhanden oder soll da auch ein neues her?
Ein Gehäuse ist noch nicht vorhanden, daher habe ich das Feld leergelassen.

k31 schrieb:
Mit dem 1200 Sockel hätte ich doch noch die Option später aufrüsten zu können(?)
AM4 ist am Ende, LGA1200 ist schon lange am Ende (Das war Intel Gen 10+11), LGA 1700 ist jetzt auch am Ende die 13. Gen war die letzte für den Sockel.
Ganz allgemein wie oft rüstest du deine CPU auf?
Wenn man von 5 Jahren Laufzeit bei einer halbwegs aktuellen CPU ausgeht ist es egal ob AM4, AM5 oder LGA1700 die sind in 5 Jahren alle nicht mehr aktuell.

Gehäuse was noch halbwegs ins Budget passt z.B. DeepCool CC560.

k31 schrieb:
Die 1700 Plattform hat auch schon ihr Ende erreicht. Und du kannst bei AM4 nach wie vor auf einen 5800X3D aufrüsten, der noch mal deutlich schneller ist.

k31 schrieb:
wie kommst du jetzt auf LGA1200? der 12100(F) ist LGA1700. für den sockel kommt nach Raptor Lake auch nichts neues mehr und für mehr als nen kleinen i5 sollte da auch ein dickeres MB her. auf den hier genannten B550-brettern kannst du jede AM4-CPU betreiben.

Sorry, war vermutlich in Gedanken. Meinte natürlich 1700.

Vom Allgemeinen P/L Verhältnis würdet ihr mir Raten statt einen 12100F einen 5600 zu verbauen und später, falls nötig auf einen 5800X3D aufzurüsten?

@k31
Ja vom P/L würde ich den 5600 dem 12100 z.Z. vorziehen.
Was aufrüsten angeht wenn du jetzt mehr Leistung brauchst würde ich gleich eine schnellere CPU kaufen, wenn du in 3-5 Jahren aufrüsten willst wirst du egal für was du dich entscheidest vermutlich eh eine neue Plattform kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was aufrüsten angeht wenn du jetzt mehr Leistung brauchst würde ich gleich eine schnellere CPU kaufen, wenn du in 3-5 Jahren aufrüsten willst wirst du egal für was du dich entscheidest vermutlich eh eine neue Plattform kaufen.
Für die jetzigen Spiele für hohe Einstellungen mit 60+ FPS würde das Setup doch sicherlich ausreichen, da bräuchte mein Bruder ja bis dato nicht sonderlich mehr Leistung.

War jetzt vor allem als allgemeiner Hinweis zum Thema Upgraden der CPU gemeint, es ist einfach so, dass die 5 Jahre die AM4 jetzt mehr oder weniger aktuell war eine Ausnahme war und nicht die Regel sprich für gewöhnlich heißt CPU Upgrade auch meist neue Plattform.

k31 schrieb:
Für die jetzigen Spiele für hohe Einstellungen mit 60+ FPS würde das Setup doch sicherlich ausreichen
Mit dem i3? Eher nicht. Sobald mehr Kerne gefragt sind, wird es da ziemlich eng. Mit dem 5600 hingehen ja, der reicht aktuell für fast alles.

Könnt ihr so machen.

@k31
Das passt soweit, wie sieht es mit dem Gehäuse aus?

@JollyRoger2408
Leider sind viele vor allem preiswerte Gehäuse von SilentiumPC kaum bis gar nicht mehr lieferbar, für 80€ finde ich das auch schon ziemlich teuer.

Zurück
Oben