kokosnusskopf
Newbie
Hallo zusammen,
nach einem kurzen Abstecher auf die Playstation zieht es mich zurück zum PC-Gaming, und ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Mein Budget liegt bei etwa 800-850 € (Schmerzgrenze).
Aus meinem letzten Build habe ich noch eine Ryzen 5 3600 CPU, und nun stehe ich vor der Entscheidung: Soll ich diese CPU mit einem kostengünstigen AM4-Mainboard und passendem RAM weiterverwenden, oder auf die neuere AM5-Plattform mit einem Ryzen 5 7500F wechseln?
Wenn ich die alte CPU nutze, könnte ich eine RX 6800 in Betracht ziehen. Mit der neuen Plattform würde hingegen nur eine RX 6750 XT in mein Budget passen.
In erster Linie spiele ich FPS, allerdings hin und wieder Titel wie Wow, Diablo 4 und GTA 5 oder Football Manager.
Mein Monitor unterstützt eine Bildwiederholrate von 165 Hz, und ich würde diese gerne bei FPS-Titeln voll ausnutzen, wenn möglich.
Hohe Grafikeinstellungen wären ideal, aber ich muss nicht jeden Regler bis zum Anschlag aufdrehen. Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen, um eine gute Balance zwischen Preis und Leistung zu erreichen.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt (hier fehlt noch ein passendes Gehäuse):
Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch im Voraus für eure hilfreichen Beiträge!
nach einem kurzen Abstecher auf die Playstation zieht es mich zurück zum PC-Gaming, und ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Mein Budget liegt bei etwa 800-850 € (Schmerzgrenze).
Aus meinem letzten Build habe ich noch eine Ryzen 5 3600 CPU, und nun stehe ich vor der Entscheidung: Soll ich diese CPU mit einem kostengünstigen AM4-Mainboard und passendem RAM weiterverwenden, oder auf die neuere AM5-Plattform mit einem Ryzen 5 7500F wechseln?
Wenn ich die alte CPU nutze, könnte ich eine RX 6800 in Betracht ziehen. Mit der neuen Plattform würde hingegen nur eine RX 6750 XT in mein Budget passen.
In erster Linie spiele ich FPS, allerdings hin und wieder Titel wie Wow, Diablo 4 und GTA 5 oder Football Manager.
Mein Monitor unterstützt eine Bildwiederholrate von 165 Hz, und ich würde diese gerne bei FPS-Titeln voll ausnutzen, wenn möglich.
Hohe Grafikeinstellungen wären ideal, aber ich muss nicht jeden Regler bis zum Anschlag aufdrehen. Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen, um eine gute Balance zwischen Preis und Leistung zu erreichen.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt (hier fehlt noch ein passendes Gehäuse):
Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch im Voraus für eure hilfreichen Beiträge!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- FPS, wie z. B. CS2, Valorant, Call of Duty, PUBG
MMORPGs, wie z. B. Wow, Lost ARK
Zukünftig auch Titel wie GTA 6 oder ggf. auch Simulatoren
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne hohe Grafikeinstellungen. Ich muss aber nicht jeden Regler bis zum Anschlag ausreizen und bin bereit Kompromisse einzugehen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 165
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig. Möchte ein Gehäuse ohne Sichtfenster.
Der PC soll möglichst leise und kühl bleiben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich besitze 2 Monitore. Hauptmonitor verfügt über eine Auflösung von 2560 x 1440 (165 Hz) und der zweite Monitor über eine Auflösung von 1920x1080 (60 Hz).
1. Monitor: AOC Q24G2A/BK
2. Monitor: AOC 24 Zoll, Full HD 60 HZ
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe noch eine alte Ryzen 5 3600 CPU, die ich eventuell verwenden könnte. Allerdings fehlt mir ein passendes Mainboard, und ich habe weder DDR4 RAM noch andere dazugehörige Komponenten.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 850
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe ich des Öfteren durchgeführt und sehe keine Probleme.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.