1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir den Leitfaden angeschaut und den Vorschlag für einen Gaming PC von 1500€ als Basis genommen.
Hier ist meine jetzige Auswahl
Mich beschäftigen momentan zwei Fragen.
Beste Grüße,
Christoph
- Welche Spiele genau?
- NFS Unbound, Diablo IV, GTA5, Ark Survival Evolved, Escape from Tarkov, Dying Light 2, Dead Island 2, Dead Space Remake
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Momentan besitze ich zwei WQHD Monitore (ASUS ROG Swift PG278QE), dabei würde ich jetzt und in naher Zukunft auch bleiben wollen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mit 60 FPS wäre ich völlig zufrieden, mehr wären jedoch besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, weder noch.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC sollte leise sein, auf Overclocking oder RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert. Beim Case sollten vorne Sound Aus- und Eingänge sowie USB Ports verfügbar sein. Mein neues Setup sollte im besten Fall für die nächsten ~5 Jahre herhalten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es sollen zwei ASUS ROG Swift PG278QE genutzt werden. Die unterstüzen G-Sync und habe eine Bildwiederholfrequenz von 165Hz.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Geplant ist ein Budget von maximal 1800€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Der Kauf des PCs soll in den nächsten 1-3 Monaten erfolgen. Ich würde gerne die Preissituation nach Weihnachten/Silvester abwarten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, den jetzigen PC habe ich 2016 ebenfalls selber zusammen gebaut.
Ich habe mir den Leitfaden angeschaut und den Vorschlag für einen Gaming PC von 1500€ als Basis genommen.
Hier ist meine jetzige Auswahl
Mich beschäftigen momentan zwei Fragen.
- 1. Frage Gehäuse
- Momentan habe ich das Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower und bin mit diesem auch sehr zufrieden, weshalb ich bei meiner Auswahl das Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt gewählt habe. Jetzt habe ich gelesen, dass die schallgedämmten Gehäuse keinen guten Airflow haben, was wiederum zur erhöhten Temperatur und höheren Lüfterdrehzahlen führt, was wiederum zu einer höheren Lautstärke führen kann. Würde das Define 7 mit meinen Komponenten passen oder sollte ich lieber ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow wählen
- 2. Frage Grafikkarte
- Aktuell habe ich eine GTX1070. Mit dieser war ich auch immer zufrieden. Die aktuellen Preise der 3000er oder 4000er Serie sind jedoch so hoch, dass diese für mich beim Preis/Leistungsverhältniss nicht in Frage kommen. Durch Testberichte etc. bin ich auf die RX6800 gekommen. Hier wäre die Frage ob es Sinnvoll wäre vielleicht doch eine RX6800XT einzusetzen bezogen auf Leistung und langfristige Nutzung.
- Da meine Monitore G-Sync unterstüzen, wäre hier vielleicht doch die Überlegung auf eine Nvidia Grafikkarte zu setzen. Vergleichbar zur RX6800 wäre die 3080 10GB oder 3080 12GB letztere würde aber völlig den preislichen Rahmen sprengen. Bei der 3080 10GB habe ich bedenken, diese in den nächsten Jahre nochmal austauschen zu müssen durch die "nur" 10GB Speicher. Die 3070 würde ich nicht in betracht ziehen. Könnte man G-Sync gegebenfalls vernachlässigen?
Beste Grüße,
Christoph