Gaming PC bis max 2800

PeelyBanane

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, GTA, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? geplant ist WQHD / 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mitlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … gerne 144 + FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne mit RGB beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

möchte gerne 2 Monitore nutzen ( 240 hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro bis max. 2800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…Anfang April

8. Möchtest du den PC

• zusammenbauen lassen (vom Shop)
Habe mir mal 2 PC konfiguriert bei Dubaro auf der Homepage

Lian Li 011 Dynamic EVO weiß
Intel i7-13700KF
NZXT Kraken X73 RGB 360mm
Gigabyte Z790 AORUS ELITE DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600M...
1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x...
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W Corsair RMe Netzteil (80+Gold)

und nr 2.
NZXT H5 Flow weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5....
Corsair H100i Elite Capellix XT,...
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC5600 Ki...
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4...
24GB Powercolor RX 7900XTX OC Red Devil
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+

Am 07.04.2023 kommt der 7800X3D, wenn du sowieso bis Anfang April warten willst, würde ich die Tests dazu abwarten.

Bei dem Budget solltest du auch bei Intel zu DDR5 greifen und am besten zum B760 Chipsatz, da besseres P/L als Z790 wenn du eh kein CPU/Ram OC geplant hast.
Ich denke der 7800X3D wird recht teuer aber die paar Tage würde ich nun auch noch warten.

@Legalev Warum kein Intel? Und was ist EOL?

Man kann schon Intel kaufen, auch wenn da nix neues mehr an CPUs kommt. Die allermeisten rüsten eh nicht viel um. Trotzdem ist natürlich ne AMD Plattform interessanter, teilweise kommt über die Jahre doch was interessantes raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
End Of Life.
Morgen bringt AMD was neues raus und übermorgen Intel.
Ich kaufe was zum aktuellen Zeitpunkt für mich das Beste ist.

Ich tendiere zur Intel Variante, aber mit dem 13600K und der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Papalatte, buxtehude und eine weitere Person
Ich würde auch noch den Test des 7800X3D am 6.4. abwarten und dann entscheiden.

Der 13700K ist in der Liga eines 7900X was den Preis angeht. Auch Multicore Leistung ist fast gleich.

Dennoch tendiere ich persönlich in der aktuellen Situation zu System Nr.2.
Ich würde mir persönlich keine EOL Plattform neu kaufen. Auch wenn die Situation mit Intel und AMD umgekehrt wäre.

Bei Intel ist nun mal Schluss und es kommt (außer dem RPL Refresh im Herbst) keine neue CPU Architektur mehr raus.
Bei AM5 kannst in 3, 4, oder 5 Jahren nochmal die letzte aktuelle CPU für AM5 nachrüsten und bist nochmal so lange weit vorne mit dabei.
Dazu würde ich kein DDR4 mehr neu kaufen. Wenn neue Plattform dann auch DDR5. Bei DDR5 sind wir erst am Anfang, da wird es die nächsten Jahre auch günstiger und wesentlich schneller. So kannst in ein paar Jahren mit passendem BIOS Update sicher noch gut Leistung rausholen (natürlich mit neuer CPU und schnellerem Speicher irgendwann). Das geht bei DDR4 auch nicht mehr. Hier wirds nimmer flotter....
Bei Intel wirst in der Zeit schon wieder zu einem Neukauf von einem Mainboard gezwungen. Das finde ich weniger attraktiv.

Auch CoD Warzone läuft auf einer AMD GPU bedeutend besser als auf NV Karten. Wäre also auch ein Vorteil.
Die 7900XT ist hier so grob flott wie eine RTX4080. Die 4070ti würde ich beim gleichen Preis für eine 7900XT auch wegen dem nur 12GB großen VRAM und 4k Nutzung eher außen vorlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Meiner Meinung nach ist die RX 7900XT (ohne zweites X) die bessere Wahl für ca. 840€.
Die XTX für 1100€ ist den Aufpreis nicht wert.

thommy86 schrieb:
@Legalev Warum kein Intel? Und was ist EOL?
End of Life.
Da kommt nix mehr nach.
Kannst nur noch 13900k /ks aufrüsten

Bei AMD hast halt die Möglichkeit in 3-4 Jahren nochmal CPU zu Wechsel.
Bis dahin ist 8000 Serie oder noch höher da.
Vorteil wäre braucht kein neues MB wie bei Intel alle paar Jahre

Zurück
Oben