Gaming PC mit Mini Tower

Mork-von-Ork schrieb:
die 7900 GRE müsste mMn. auch mindestens 50€ günstiger sein.

Stimmt, aber in Wirklichkeit ist sie trotzdem noch schneller (Raytracing etc. aussen vor) als die 4070 und dabei billiger. Und in Wirklichkeit müssten alle sich heute am Markt befindlichen GPUs billiger sein!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
war im Angebot auch schonmal für um die 450€ zu haben,

Hab ich bei Amazon letzte Woche um 415 im Angebot gekauft, ein anderer hier hat das wohl etwas besser erwischt und 360 bezahlt.

Der Gegenspieler wäre aber auch eher die 4070 S und wie geschrieben würde ich die 4070 zum aktuellen Preis ebenso wenig empfehlen, das GPUs allgemein zu teuer sind stimme ich ebenfalls zu.
Bei der 7900 GRE kommt aber halt noch hinzu, dass sie auch im Verhältnis zu anderen GPUs zu teuer ist.
Ich zahle von der 7800 XT kommen ~23% Aufpreis für ~8% Mehrleistung.
Von der 7900 GRE zur 7900 XT zahle ich ~15% aufpreis und bekomme über 20% Mehrleistung, sorry aber da stimmt der Preis für die 7900 GRE einfach nicht daher würde ich hier entweder zur 7800 XT oder gleich zur 7900 XT greifen.

KGR84 schrieb:
Hab ich bei Amazon letzte Woche um 415 im Angebot gekauft, ein anderer hier hat das wohl etwas besser erwischt und 360 bezahlt.
Berichtige mich aber das waren meine ich Warehouse Deals, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
... sorry aber da stimmt der Preis für die 7900 GRE einfach nicht daher würde ich hier entweder zur 7800 XT oder gleich zur 7900 XT greifen.

Dem widerspreche ich nicht, war ja nur eine Möglichkeit, die auch aufgezählt habe.

Mork-von-Ork schrieb:
Berichtige mich aber das waren meine ich Warehouse Deals, oder?

Das ist korrekt. In meinem Fall wie neu, und das ist auch tatsächlich so, und bei dem anderen User soweit ich mich erinnere als akzeptabel verkauft, was er dann bekommen hat weiss ich nicht. Aber natürlich mit voller Gewährleistung!

Genau gesagt waren die GPUs (aus dem Warehouse), zusätzlich zum vergünstigten Preis, was in meinem Fall ca. 10 Euro waren, nochmal um 10% reduziert.

Mork-von-Ork schrieb:
wobei ich bei dem Warehouse Deal durchaus auch zugeschlagen hätte, wenn Bedarf bestanden hätte

Ich bin noch am überlegen ob ich sie behalte ... die Leistung ist wohl für mich vollkommen ok ... aber die Optikt der Puls passt leider so gar nicht in meinen PC wenn ich das jetzt so vor mir stehen sehe. Da würde die Nitro+ schon um einiges besser wirken, oder eine Hellhound, aber die sind mit den Aufpreis (quasi an 100er mehr) dann auch wieder nicht wert ... schwierig derzeit.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob ein Sechskerner wirklich eine höhere Wärmedichte hätte, das wäre interessant zu wissen.
Ich hätte gedacht, dass mehr Kerne pro gleicher Fläche eher ein Problem sind.
Den Gedanken verstehe ich nicht.

Wenn ich durch eine Fläche von 8x1 beispielsweise 142W jage und sie dann auf 6x1 reduziere - Was denkst du, wo es heißer wird?

Die Antwort:
Unbenannt.png

Ist beim Standard-Powerlimit allerdings eher unerheblich...

Und der höhere SC Takt mag minimale Vorteile in Spielen bringen, doch das kann bei Multicore-optimierten Spielen und Anwendungen auch schnell wieder kippen:
Unbenannt2.png

djducky schrieb:
Wenn ich durch eine Fläche von 8x1 beispielsweise 142W jage und sie dann auf 6x1 reduziere - Was denkst du, wo es heißer wird?
Ist eine Frage des Chipdesigns: Da war ich mir nicht sicher, ob bei 6 Kernen wirklich nur die Fläche von 6 Kernen heiß wird. Beziehungsweise ob eventuell dieselbe Fläche heiß würde, wie bei 8 Kernen.

Das Testergebnis spricht dafür, dass die 6 Kerne auf noch weniger Fläche Kontakt zum Kühler erhalten und folglich wärmer werden.

Bestimmt hast du das Schaubild von Arrow Lake gesehen, wo neuerdings die kleinen Kerne zwischen den großen Kernen sitzen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit AMD.
Bei Arrow wäre es eventuell denkbar, dass Teilbereiche deaktiviert sind und somit die CPU etwas kühler bliebe. So weit jedenfalls mein Gedankengang. Vielleicht erklärt es das.

1729953574789.png

@Zwirbelkatz
Bei 265K und 285K kann man super sehen, dass sie mit gleicher Leistungsaufnahme auch gleich warm werden. Wie du schon ahnst, ist es ja so, dass sich da alles sehr stark verteilt auf 20 oder 24 Kerne, was mit 4 E-Cores mehr des 285K ein wesentlich geringerer Unterschied ist als bei einem AMD 6Core zu 8Core.

Der Strom geht natürlich nur durch die aktiven Kerne - und wenn ich dieselbe Leistung durch ein Chiplet mit 6 Kernen gleicher Fertigung jage, dann geht natürlich mehr Energie durch jeden einzelnen Kern als bei einem 8Core.

Insgesamt finde ich, dass beide Hersteller sich mal etwas mehr Mühe damit geben könnten, die Powerlimits vernünftig einzustellen, diese Sprünge von 88W zu 142W bei AMD finde ich völlig ineffizient, zumal bei 6C wie 8C gleichermaßen. Ein 6C mit 142W, das ist doch Käse.

Kurze Rückmeldung: hab mich für die 4070s entschieden und seit Freitag Abend ist alles zusammengebaut :) Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01 und djducky
Zurück
Oben