AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!
Bei den Tri-X, Vapor-X kann man mit Manueller Lüfterkurve noch einiges raus holen. Die Standard gesetzten, haben so ein leichtes, wiederholendes kurzes (~1sek ) aufbrausen unter Last - dieses macht den meisten " Lärm " kann man mit ~3°c mehr ( ~75°c je nach Backofen ) komplett umgehen, da hörst du nix mehr.
Und wenn der VSR-Kram von AMD nun kommt ( Juni rum ) hast du @TE alles nötige, um bspw. die 8GB der 290x zu füllen, wenn es selbst die Mods nicht packen. FullHD spielt bei VSR dann keine mehr so große Rolle. 2-3K Auflösung Downsampeln und gut ist ;-)
Nen CF aus 2x 290/x (4GB) bzw SLI 980 (4GB) lohnt nicht mehr wirklich, gerade weil du die ja was länger behalten willst. Und 2x 290x mit 8GB ist wieder zu teuer, gibt aber Leistung satt, auf Kosten des Verbrauchs. Wobei ich nen Framelimiter verwende, meine beiden laufen unter Last mit meinen Frames im absoluten Sweetspot, takten nicht mal komplett hoch für die angepeilten FPS.
Es sei denn, man nimmt die Syntetischen Benchmarks, die die Karte auf 100% ballern und nimmt dies x2 ... schön blöd wenn man das macht, um den Verbrauch zu bestimmen.
@Pappschuber,
ist halt son Ding. Hat zwar nette 12GB - die Leistung allerdings krepiert dir einfach ein, ehe Spiele mit DSR an die 12GB kratzen. Da brauchst es schon 2 wenn du von der reinen Leistung ( Nutzdauer ) gut profitieren willst.
Dann würde ich eher Ti nehmen bzw. Fiji und rüste dann bei der nächsten wieder auf und hab stets die Aktuelle beste Leistung.