Gaming PC bluescreened im Anmeldebildschirm- aber nur bei mir

Lolmaster1234

Newbie
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung: Der PC ist knapp 3 Jahre alt, nicht selbst zusammengebastelt, nach ca. 1,5 Jahren hat er angefangen, ab und an zu bluescreenen im Anmeldebildschrim (DPC Watchdog Violation). Aber nach dem ein oder anderen Neustart liefs wieder, Anmeldung geklappt, und sobald drin nicht abgestürzt. Jetzt aber stürzt er immer ab im Anmeldebildschirm. Hab den PC zu jemanden gebracht, der Experte ist, er hat die Software gechecked und funktioniert einwandfrei bei ihm. Nur bei mir wieder nicht, nochmal hingebracht, nochmal gechecked, geht bei ihm, bei mir wieder nicht. Zum Verzweifeln.
Tastatur, Maus und Netzteil hatte ich beim zweiten Mal mitgenommen, hat alles zusammen funktioniert bei ihm. Nur die Bildschirme sind anders, meine funktionieren jedoch (hab einen HDMI, einen DP), wenn ich sie an meinen Laptop z.B. anschließe. Einzeln gehen sie bei mir auch nicht mit dem PC. Verschiedene Steckdosen bei mir ebenso getestet. Bin mit meinem Latein am Ende, jemand Ideen, worans liegen kann?

Wir würden dir ja gerne helfen, aber dazu wäre es sinnvoll mal deine Hardware komplett aufzulisten.

Screenshots von CPU-Z und HWInfo helfen ungemein weiter falls du dich nicht auskennst. Beides gibt es kostenlos hier im Download Bereich... 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 00Julius
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 00Julius
Ich hatte PC Abstürze, wenn mein Xiaomi 12 Pro mit 120W am gleichen Verteilerstecker saugte. Sobald das Ladekabel in eine andere Dose kam, war alles gut.Neubau 2018.
Nur so als Beispiel 😜

Silver Server schrieb:
Hier im Forum hoch laden
Den Ordner kann ich dann im abgesicherten Modus einsehen? Ohne Internet kann ich hier aber nichts hochladen...
Sorry, bin eindeutig grün um die Nase, was PCs angeht ;)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wir würden dir ja gerne helfen, aber dazu wäre es sinnvoll mal deine Hardware komplett aufzulisten.

Screenshots von CPU-Z und HWInfo helfen ungemein weiter falls du dich nicht auskennst. Beides gibt es kostenlos hier im Download Bereich... 🖖
Also der PC ist folgender, hätte ich direkt angeben können:
https://www.amazon.de/Megaport-GeFo...88-b132-bb182acde277&pd_rd_i=B0CBQCY2Q2&psc=1

Die Info mit den Screenshots schau ich mir gleich an. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Edit: Coole Idee mit den Downloads, aber wie soll das auf dem PC gehen, wenn er nicht startet? :3
spw schrieb:
Ich hatte PC Abstürze, wenn mein Xiaomi 12 Pro mit 120W am gleichen Verteilerstecker saugte. Sobald das Ladekabel in eine andere Dose kam, war alles gut.Neubau 2018.
Nur so als Beispiel 😜
Guter Punkt, sind aber alles unterschiedliche Steckdosen bei mir für Monitor(e) und PC :)

Zuletzt bearbeitet:
Lolmaster1234 schrieb:
Also der PC ist folgender, hätte ich direkt angeben können:
Das hilft nicht unbedingt weiter.

Es fehlen hier noch das Mainboard wie auch das unbekannte Netzteil. Auch wenn letzteres eventuell nicht von Interesse, da man von einem Treiberseitigen Problem ausgehen kann.

Was sagt unteranderem der Zuverlässigkeits- und Problemverlauf? WIN + R und dann per "perfmon.exe /rel" aufrufen.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Was sagt unteranderem der Zuverlässigkeits- und Problemverlauf? WIN + R und dann per "perfmon.exe /rel" aufrufen.
1712003307393.png

Ich bin jetzt irgendwie grad normal reingekommen. Passiert selten nochmal, bevor er wieder abschmiert. Versuche jetzt fix alles bereitzustellen, was zuvor gefragt wurde!
Ergänzung ()

coxon schrieb:

1712003546996.png

HWInfo

CPUz hab ich angehängt!
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Hier im Forum hoch laden
Here we go :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SYMBOL_NAME: rtwlane01!PlatformAcquireSpinLock+88

MODULE_NAME: rtwlane01

IMAGE_NAME: rtwlane01.sys

IMAGE_VERSION: 2023.70.109.2018

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 88

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_rtwlane01!PlatformAcquireSpinLock

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Stopp Fehler wird verursacht durch den Treiber rtwlane01.sys
rtwlane.sys refers to the Realtek PCIE Wireless LAN PCI-E NIC driver.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coxon
Vielen Dank! Also sollte ich diesen deinstallieren, richtig? Wie finde ich diesen Treiber im Geräte-Manager?
1712011967400.png

Lolmaster1234 schrieb:
Wie finde ich diesen Treiber im Geräte-Manager?
Das wird der TP-Link Wireless N PCI Express Adapter sein, da dieser unteranderem auf einen REALTEK Chipsatz zurück greift.

Du könntest den Treiber eventuell aktualisieren;
Hardware-Version beachten!

Oder diesen zuerst über Apps/ Programme und Features Deinstallieren und Windows nachträglich seinen eigenen Treiber Installieren lassen.

Ich empfehle letztere Variante.

Gruß Fred.

Vielen Dank! Über Apps habe ich diesen Treiber/das Programm nicht finden können. Ich habe diesen nun im Geräte Manager im abgesicherten Modus deinstalliert, neugestartet, konnte mich wieder anmelden und derselbe Treiber ist wieder da. Dazu hatte ich zunächst 5 Minuten lang kein Internet und er scheint das LAN-Kabel nicht zu erkennen- jetzt habe ich aber Internet (Wifi-Symbol) und kann auch wieder auf Websiten etc. zugreifen.
Ehrlicherweise bleibt es einfach merkwürdig, obwohl es jetzt gerade wieder funktioniert.... traue mich kaum, noch einen Neustart zu machen, um zu testen, ob er deuerhaft funktioniert.

EDIT: PC ist nach 15 Minuten freeze- bluescreen - fährt nicht wieder hoch. Also bleibt dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lolmaster1234 schrieb:
fährt nicht wieder hoch. Also bleibt dabei ;)
Folgende Option bei der Deinstallation mitgenommen?
Desktop Screenshot 2024.04.02 - 10.58.39.33.png

Ich hatte die Karte (Revision 2, offiziell von WIN 10 & 11 unterstützt) auch mal im Gebrauch, aber außer "unterirdische Leistung", keine Probleme ausmachen können. Nicht mit dem vom BS ausgelieferten Treiber, auch nicht mit dem eigens vom Hersteller.

Für Revision 1 gibt es vom Hersteller, keinen Treiber für WIN 8 hinaus.

Eventuell kannst du die Karte beidseitig Fotografieren. Irgendwo sollte da die Revision zu erkennen sein. Und oder auch nicht? :-) Ansonsten mitunter auf der OVP, wenn du die Karte nachträglich eingebaut hast.

Gruß Fred.

bei der Deinstallation holt sich Windows den Treiber erneut bei Windows Update über die LAN Verbindung. Deaktiviere den WLAN Adapter oder bau ihn am besten gleich aus dem PC aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke euch allen! Wie es nun so aussieht läufts wieder problemlos :) Ich habe oben genannten treiber deaktiviert, sodass der PC ausschließlich LAN Anschluss hat und kein W-lan dazu, was das Problem mglw. verursacht hat!

Zurück
Oben