Gaming PC. Budget 1000-1300€. Bitte um Überprüfung.

• Ersteller Ersteller Tempelfeld
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tempelfeld

Gast
Hallo Community,

nach langer Zeit mit einem Laptop, dürstet es mir nun nach einem richtigen Gaming PC :D.
Spielen würde ich damit gerne Games wie Witcher 3, GTA V, etc. auf FullHD.
Von Ego-Shootern bin ich selbst nicht so der Fan von.
Da ich nur einen Laptop besitze habe ich keine verwertbaren Teile. Betriebssystem würde auch benötigt werden, sowie die ganze Peripherie. Diese ist jedoch in Oben genanntem Budget nicht enthalten.
Habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen und habe mir folgende Zusammenstellung erstellt:

http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/71f551220d37a699c68d7965e1b0eb9e40328492ee88ca51129

Passt diese soweit? Oder kann ich mit meinem Budget etwas besseres rausholen ? Oder sogar etwas sparen ?
Übertakten möchte ich nicht, am Zusammenbau würde ich mich selbst probieren. :cool_alt:
Über die Nutzungsdauer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin froh wenn er erstmal hier ist und läuft.
Bestellen würde ich dann nächste Woche.

Ich besitze momentan ein Logitech G930 Headset, ist es hier zu empfehlen eine extra Soundkarte einzubauen ?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Hoffe ich habe soweit nichts vergessen.

Bei dem Budget würde ich auf einen i7-4790k upgraden (600MHz schneller). Der Xeon ist auch mittlerweile zu teuer für was er bietet.

Das SATA Kabel brauchst du nur wenn du ein DVD Laufwer noch dazu willst.

Joa passt soweit... das extra SATA Kabel brauchste aber nicht - die sind beim Mainboard schon dabei.
Bzgl. Budget würde ich beim reinen Gaming Rechner nicht auf i7 gehen, sondern das gesparte nächstes / übernächstes Jahr in ne neue Garaka packen.

Dann noch ein gescheites Mainboard mit z97 Chipsatz. Die onboard Sound reicht für dein Headset. Der 970 bist du dir bewusst das diese nur 3.5 GB Vram hat und die restlichen 512mb mit langsamer Anbindung daher kommen ? Wenn ich Du wäre würde ich auf eine R9 290X setzten.

Der Xeon kostet jetzt fast 270€? w00t :freak: Dann lieber nen i7.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Geht ja echt Fix hier :).

@HominiLupus
Ja, ein Laufwerk hätte ich schon gern dabei. Das hatte ich wohl vergessen.
Da würde ich dann das nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSC0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

Der I7 K war doch für´s übertakten oder ? Macht das echt so viel aus ? Dachte die Xeon sind so "viel" billiger weil sie keine interne Grafikkarte besitzen ?

@Benzer
Okay gut werde dein Ratschlag beherzigen.

@Doctorcreampie
Habe über das Problem dieser GTX 970er gelesen, dachte bei meinem Spielvergnügen reicht diese noch aus :D
Wäre die R9 290X sehr viel Lauter ?

Der i7 taktet im Idle schon höher als der Xeon im Boost.

Von daher - nimm den i7 - und OC kann - muss aber nicht sein.

Vergiss dann aber nicht das Board von H auf Z umzuändern.

Eigentlich nicht nur das die 290X die Lüfter im Idle nicht abschaltet aber es läuft nur einer von drei bei der Tri-X die ist auch die leiseste und kühlste R9 290X. Außerdem hat die R9 290X kein Spulenfieben. Wenn du 4 GB haben willst R9 290X wenn du aber sagst die R9 290X ist mir bisschen zu laut. Kannst dir ja Videos angucken, dann nimm die 970.

Die Tri-X von Sapphire die immer für eine R9 290X empfohlen wird. Wäre ein gutes Stück lauter, wenn die New Edition nicht deutlich leiser ist als der Vorgänger. Mal davon abgesehen, dass du zur Nvidia Witcher 3 bekommst, welches du wohl gerne spielen würdest und dann wäre die Nvidia wohl besser für dich geeignet.

Der Xeon kostet immernoch 40€ weniger als der i7 hat dafür 200 MHz weniger Takt und keine iGPU und für 70€ mehr würde es das K Modell geben mit 600 MHz mehr Takt.
Sprich Xeon -> i7 (+40€) -> i7k(+30€)

Wenn du das Laufwerk noch reinbaust, dann brauchst du aber tatsächlich das zusätzliche SATA Kabel.

Solltest vielleicht noch überlegen ob du nicht für 20€ mehr
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html
Zur 2TB Variante greifst.

Danke für eure Hilfe! :)

Zum CPU:
Wenn sich der Xeon vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr lohnt, nehme ich den I7.
Allerdings nicht das K Modell, wie gesagt OC wird keine Option für mich sein.

Zur GPU:
Wie Maxx2332 sagte, werde ich wohl bei der GTX 970 bleiben, da es hier Witcher 3 gratis dazu gibt und somit rentabler ist als die Radeon 290x für 306 €.

Zum Mainboard:
Da ich ja nicht übertakten möchte, kann es ja das H Board bleiben, oder ?

Zur Festplatte:
Da werde ich die von Maxx 2332 vorgeschlagene 2TB Platte benutzen.

Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ea8d68220ed423d8addd8d0dca2179357addd732352bd9af47f

Das hast du falsch verstanden ... der i7-4790 wäre die schlechteste Wahl.

Entweder den i7-4790K mit deutlich mehr Takt und deutlich teurer als Xeon oder eben den Xeon.

Über 45 € mehr für den i7-4790 (im Vergleich zum Xeon) auszugeben, macht keinen Sinn ...

OC muss man mit dem i7-4790K auch nicht machen, der hat ja schon 600 MHz mehr als der Xeon ...

Ja ... normalerweise würde man (eben für OC) sogar noch einen potenteren Kühler und OC-RAM (z. B. mit 2400 MHz) empfehlen ... sollte bei dir aber keine Rolle spielen.

Durch das Z-Board hälst du dir diese Option ja offen.

Prinzipiell läuft der i7-4790K ja auch auf B85/H87/H97-Board mit den 4,0 GHz (bzw. 4,4 GHz im Turbo), von daher bräuchte man nicht mal so ein teures Board, wenn du OC sowieso ausschließt.

Auch ein älteres Board (z. B. das ASUS Z87-C (C2)) würde mit entsprechender BIOS-Version passen und immer noch (moderate) OC-Möglichkeiten bieten ...

Wie würde das funktionieren mit der neuen BIOS Version ? Einfach runterladen ?
Hoffe die Frage ist nicht all zu dämlich ich würde mich nämlich als Laie mit Google-Halbwissen bezeichnen :D

Bissel problematisch, da es mit altem BIOS sein kann, dass die CPU gar nicht erkannt wird. Dann kannst du gar nichts machen, außer eine alte CPU einzubauen und das BIOS zu updaten.

Die teureren Asus-Boards können auch ein BIOS-Update ohne CPU durchführen, das o. g. leider nicht.

Welche BIOS-Version drauf ist, hängt leider davon ab, wann das Board produziert wurde ... jüngere B85/H87/Z87 haben ein aktuelles drauf ... ältere (und Lagerware) eben nicht.

Da ist eine gewisse Unsicherheit ... wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann Z97 ...

Okay, danke für die Auskunft.
Ne, dann geh ich doch lieber auf Nummer Sicher und nehme das Z97

Das Update ist schon ne ganze Weile draußen. Kann also durchaus sein, dass du schon ne neue Bios Version hast. Sonst können viele neue Boards direkt aus dem BIOS heraus sich selber updaten.

Ja schnelleren RAM hätte ich eigentlich auch genommen, aber wie es scheint gibt es dort gerade nichts bei Mindfactory zu moderaten Preisen.

Sonst musst du wissen ob dir dieser riesen Aufpreis das Wert ist.

Ich habe bis jetzt alles auf Mindfactory in den Warenkorb, einfach der Unkompliziertheit wegen.
Falls es bei anderen Händlern viel günstiger ist, würde ich natürlich einzelne Teile auch woanders kaufen.
Ergänzung ()

Habe die Zusammenstellung jetzt auf den neuesten Stand gebracht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d85035220ee5ec1ae0d3e3ad40a5a2e7cf12b864dc09b90534f

Passt die jetzt soweit ?

Habe jetzt doch alles bei Mindfactory, da sich die Mehrpreise noch relativ im Rahmen halten.

Zurück
Oben