Gaming PC Budget 1600€ / Feedback

Sk00ma

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Witcher 3 / Shadow of the Tomb Raider / Kingdome Come Deliverance + kommende GPU Lastige Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bildschirm ist schon da, WQHD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe-ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Teilweise auch als Arbeits PC für After Effects , Photoshop, InDesign Bildbearbeitung = Profi
Hautpsächlich jedoch für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…kein OC gewünscht, gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, ein 1920x1080 und als Hauptbildschirm 2560 x 1440 kein "G-sync" vorhanden. Bildschirme sind schon da.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine Teile vorhanden nur ein Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst diesen bis nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen von Mindfactory.

Hallo zusammen,
ich soll für meine Freundin einen Gaming PC zusammenstellen den sie bei Mindfactory dann schon zusammengebaut kaufen möchte.
Das Budget liegt bei max. 1600€. Rausgekommen bin ich bei folgender Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c7bf394fcde65d002d2a9bac02216ed49f7124ba52

Link sollte funktionieren und alle Komponenten auflisten.
Vor allem passt das in das von ihr gewünschte Midi-Gehäuse Platztechnisch rein?
DVD Laufwerk ist gewünscht, wird aber selten benutzt deshalb günstig ok. Blutoothkopfhörer sollen anschließbar sein, deshalb steht der Bluetooth Dongle mit in der Liste da das Mainboard kein integriertes besitzt. Wlan ist nicht wichtig. Somit ist noch die Frage ob ein anderes Mainboard mit integriertem Bluetooth evtl besser ist? Wobei der Bluetooth stick halt echt günstig ist.
Gerichtet hab ich mich am Thema " Der ideale Gaming PC" Bereich 1500,- €. Da jedoch gar nichts vorhanden war kam ich schnell auf knapp 1900€ und hab dann dem Budget entsprechend Abstriche am Ram / GPU / CPU vorgenommen. Alles eine Stufe drunter sozusagen. Zusammenbau kostet 149€ komplett mit installation von windows, treibern und funktionstest.

Kann man das so absegnen? Vielen Dank für ne ehrliche Antwort.
LG Sk00ma

Sk00ma schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Witcher 3 / Shadow of the Tomb Raider / Kingdome Come Deliverance + kommende GPU Lastige Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bildschirm ist schon da, WQHD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe-ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Teilweise auch als Arbeits PC für After Effects , Photoshop, InDesign Bildbearbeitung = Profi
Hautpsächlich jedoch für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…kein OC gewünscht, gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, ein 1920x1080 und als Hauptbildschirm 2560 x 1440 kein "G-sync" vorhanden. Bildschirme sind schon da.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine Teile vorhanden nur ein Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst diesen bis nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen von Mindfactory.

Hallo zusammen,
ich soll für meine Freundin einen Gaming PC zusammenstellen den sie bei Mindfactory dann schon zusammengebaut kaufen möchte.
Das Budget liegt bei max. 1600€. Rausgekommen bin ich bei folgender Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c7bf394fcde65d002d2a9bac02216ed49f7124ba52

Link sollte funktionieren und alle Komponenten auflisten.
Vor allem passt das in das von ihr gewünschte Midi-Gehäuse Platztechnisch rein?
DVD Laufwerk ist gewünscht, wird aber selten benutzt deshalb günstig ok. Blutoothkopfhörer sollen anschließbar sein, deshalb steht der Bluetooth Dongle mit in der Liste da das Mainboard kein integriertes besitzt. Wlan ist nicht wichtig. Somit ist noch die Frage ob ein anderes Mainboard mit integriertem Bluetooth evtl besser ist? Wobei der Bluetooth stick halt echt günstig ist.
Gerichtet hab ich mich am Thema " Der ideale Gaming PC" Bereich 1500,- €. Da jedoch gar nichts vorhanden war kam ich schnell auf knapp 1900€ und hab dann dem Budget entsprechend Abstriche am Ram / GPU / CPU vorgenommen. Alles eine Stufe drunter sozusagen. Zusammenbau kostet 149€ komplett mit installation von windows, treibern und funktionstest.

Kann man das so absegnen? Vielen Dank für ne ehrliche Antwort.
LG Sk00ma

Ich würds selbst zusammenbauen wenn ich du wär, hab ich neulich erst gemacht mit 0 Plan und ist wirklich lachhaft einfach.

Blutooth sollte egal sein ob Dongle oder Board, Dongle wird fast besseren Empfang haben. Dämmservice ist rausgeschmissene Kohle wenn man nicht extrem empfindlich ist, was man hört sind Cpu und Graka und die sind bei dir jetzt nicht super laut. An die Wlp und evtl Kabel denken dann passt das schon...

Edith: Graka ist zu lang! Max 28cm sagen die Specs! Deine ist 33cm!

Edith2: und Windowskeys gibts fürn 5er bei Ebay, Install dauert 20 Minuten mit Ssd vom Stick....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk00ma
150 € für zusammenbau ist schon ordentlich. Kühler und Gehäuse würde ich für meinen Geschmack etwas anderes nehmen, bei der Grafikkarte tuts auch die Kfa2 für schlappe 80 - 90 € weniger. Windows 10 muss jeder selber wissen ob er wirklich soviel Geld dafür ausgeben will um eine richtige Lizenz zu kriegen

Sieht schon recht gut aus, den RAM solltest du aber ändern: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Der hat die deutlich besseren Dies verbaut.
Es wird alles ins Gehäuse passen, wobei für die doch recht große GPU ein Teil des HDD Käfigs ausgebaut werden muss.
Apropos GPU: die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) wäre günstiger.

Habt ihr die Bluetooth Kpfhörer schon? Wenn nicht, kauft welche (gute!) mit Klinke und nehmt den Sharkoon Gaming DAC Pro S Dac dazu.

Ist selbst bauen keine Möglichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk00ma
Hallöchen,
finde die Zusammenstellung ganz gut, aber für 1600€ würde ich einen Ryzen 3700 und eine NMVE SSD erwarten.
Du machst einen ganz kompetenten Eindruck, kannst du das Ding nicht selbst zusammenbauen? :D
Die 150€ von Mindfactoy dafür finde ich schon recht hoch. Auch an ein legales Windows 10 kann man deutlich günstiger kommen, z.B. eine alte Windows 7 Lizenz kaufen, installieren und dann das kostenlose Upgrade durchführen. Falls dann noch Budget übrig ist, kannst du auf 32GB Ram hochgehen.
MfG

edit: Falls das Fenster nicht wichtig ist, würde ich eher auf ein geschlossenes und vorgedämmtes Gehäuse setzen.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
und eine NMVE SSD erwarten
Nur bringt die in einem Gaming PC so gut wie keine Vorteile und nur für "haben wollen" sind diese SSDs derzeit zu teuer. ;)

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Selbst zusammenbauen könnte ich das natürlich auch und die 150 € in bessere Komponenten investieren. Aber die bessere Hälfte muss das mit absegnen da zeitlich schon schnell nen Abend draufgeht bis alles installiert ist.
Win7 vllt sogar Pro und Upgraden klingt nach nem Plan solange Microsoft das noch kostenlos freigibt. Gehäuse wird somit wegen der Länge auch ein anderes angeschaut.
GPU und Ram danke für den Tipp.

LG Sk00ma

Uh... wenn du nicht mal nen Abend Zeit hast zum Zusammenbauen ... für was brauchst du dann überhaupt einen Gaming-PC? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und tidus1979
DeepBlue550 schrieb:
Uh... wenn du nicht mal nen Abend Zeit hast zum Zusammenbauen ... für was brauchst du dann überhaupt einen Gaming-PC? :-D
Wie gesagt, der ist für meine bessere Hälfte die selbst viel Zeit hat aber ansich das hingestellt möchte, knopf drücken und loslegen will :P da gefühlt 3 ! linke Hände vorhanden sind ^^

Sk00ma schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Selbst zusammenbauen könnte ich das natürlich auch und die 150 € in bessere Komponenten investieren. Aber die bessere Hälfte muss das mit absegnen da zeitlich schon schnell nen Abend draufgeht bis alles installiert ist.
Win7 vllt sogar Pro und Upgraden klingt nach nem Plan solange Microsoft das noch kostenlos freigibt. Gehäuse wird somit wegen der Länge auch ein anderes angeschaut.
GPU und Ram danke für den Tipp.

LG Sk00ma

Na so 4-5 Stunden kommen zusammen alles in allem, aber das muss auch mal drin sein...

mambokurt schrieb:
Na so 4-5 Stunden kommen zusammen alles in allem, aber das muss auch mal drin sein...

Aber auch nur, wenn man nebenbei noch ein oder zwei Flaschen Wein leert :D

Der reine Zusammenbau dauert doch maximal eine Stunde und auch nur, wenn man penibles Kabelmanagement betreibt. Das Aufspielen und Einrichten der Software dauert etwas länger, aber das dürfte bei den 150€ von Mindfactory auch nicht mit drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Destyran schrieb:
150 € für zusammenbau ist schon ordentlich. Kühler und Gehäuse würde ich für meinen Geschmack etwas anderes nehmen, bei der Grafikkarte tuts auch die Kfa2 für schlappe 80 - 90 € weniger. Windows 10 muss jeder selber wissen ob er wirklich soviel Geld dafür ausgeben will um eine richtige Lizenz zu kriegen
Hey Destyran,
was wäre denn deine Empfehlung vom Kühler und Gehäuse? Gehäuse darf ein geschlossener Kasten sein, somit ist die Optik des Lüfters und des Gehäuse total Wurst. Die Kfa2 Karte ist nun drin. Hast du Erfahrung Zwecks Kühlung der 2 Lüfter gegenüber dem 3er Lüfter der Trio Serie?
Letzte Punkte sind tatsächlich Gehäuse und CPU Lüfter.
LG

der kühler der kfa2 erfüllt mehr als ausreichend den job. klar, die trio ist etwas leiser aber das rechtfertigt nie und nimmer den aufpreis. da du kein oc planst, sollte der arctic freezer 34 esport (duo) mehr als ausreichend sein. Etwas dickere Option wäre dann ein Scythe Mugen 5. Gehäuse ist halt wie gesagt geschmackssache, wäre es mein Pc würde ich ein geschlossenes Pure base 500 / Sharkoon M25 Pcgh / Fractal Define C / Meshify C / Define R6 holen. Als Ram nimmst du diesen hier Klick, wenns ins Budget passt auch gerne 32 Gb.

tidus1979 schrieb:

Der reine Zusammenbau dauert doch maximal eine Stunde und auch nur, wenn man penibles Kabelmanagement betreibt. Das Aufspielen und Einrichten der Software dauert etwas länger, aber das dürfte bei den 150€ von Mindfactory auch nicht mit drin sein.
Was wird gemacht?
"Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte. Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten installiert"

Der Preis beinhaltet Zusammenbau mit Kabelmanagment + Installation von Windows + Treiber und Systemtest. Wenn es nur Zusammenstecken der Komponenten wäre dann ist es VIEL zu teuer. Problem = wenn man kein Betriebsystem kauft, dann lohnt sichs nicht. Und tada wie empfohlen hab ich mir auf Ebay noch Win7 Software angeschaut was nen Witz ist vom Preis. Somit wird ne Flasche Wein geleert und ich darf basteln.. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Markchen und tidus1979
tidus1979 schrieb:

Jain, also ich hab da alles in allem schon a weng gebraucht weil ich lieber dreimal lese (und nach dem Festschrauben des Boards gemerkt dass das i/o Shield scheiße saß). Ich sag jetzt mal Bauchgefühl 2 Stunden schrauben, 30 Minuten Windows, 30 Minuten Treiber, bissl rumtesten und Benchmark ob alles läuft wies soll sind schnell 5 Stunden rum. So ein neuer Rechner weckt ja dann schon den Spieltrieb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Sk00ma
Mit euren sehr guten Infos käme das dabei raus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6bc0b22f0f24c4398cc6d09e73349b0365bf8effd

das ist mit 34 € über Budget mit allen Komponenten eins höher wieder drin. Ich werd in Form von Wein und Futter für den Zusammenbau und Installation bezahlt :P Win Win Situation. Dank Euch ! Windows7 liegt schon nebenbei auf nem Stick bereit. OriginalKey gabs noch für umsonst bei nem Bekannten ders gekauft aber nicht benötigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Sk00ma
ACHTUNG, im "BQT Pure Base 500" kannst du kein optisches LW verbauen. Wenn das benötigt wird und das Gehäuse bleiben soll, musst du das extern lösen.

Der Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben