Gaming PC - Budget ~3000 Euro

Justandit

Banned
Servus in die Runde,

nach etwaigen Jahren mit meinem Gaming Notebook (i7-4720HQ, GTX970M) ist es an der Zeit, dass Ich mir ein wesentlich stärkeres Desktop System anschaffe. Vorstellungen habe Ich bereits, jedoch mangelt es mir an der nötigen Kompetenz ein komplettes System zusammenzustellen. Deswegen hoffe Ich hier Hilfe finden zu können :) Der Übersicht zu liebe habe Ich die Auflistung aus dem Sticky "Leitfaden für eine Zusammenstellung" übernommen und ausgefüllt.

1. Preisspanne
Das Budget liegt grob bei ~3000 Euro. Ich möchte eigentlich an keiner Ecke sparen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, zusätzliches Budget für einen Monitor ist vorhanden.

2. Verwendungszweck
- Videospiele! Vertreten ist hier eigentlich alles aktuelle und kommende, dazu gehören Triple A games aber auch Indies. Als Beispiel momentan Total War Warhammer II, mit großer Vorfreude auf Monster Hunter World. Battlefield ist auch dabei.

- Auflösung 4k @ 60 Hz (mit neuem Monitor, noch keinen speziellen im Sinn)

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, nach der Anschaffung meines Notebooks wurde der Desktop-PC abgegeben.

4. Geplante Nutzzeit / Aufrüstungsvorhaben
Ich beabsichtige den neuen PC eine ganze Weile zu verwenden und dementsprechend nur aufzurüsten. 3-5 Jahren sollten hier möglich sein?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- 4k @60 HZ
- Benutzung von 2 Monitoren (einer zum Spielen, einer parallel für Videos)
- Stromverbrauch und Lautstärke spielen keine Rolle
- gerne maximale Grafik Einstellung
- Ich bevorzuge Intel und Nivida (gedacht habe Ich an eine 1080 Ti + I7-8700)
- OC würde ich sehr gerne, jedoch bisher keine Erfahrungen. Wenn die Möglichkeit für ein benutzerfreundliches Programm besteht nehme Ich dies gerne mit (falls dies Marken gebunden sein sollte)
- Das Case ist mir nicht so wichtig, lieber weniger RGB und Bling Bling im allgemeinen und dafür etwas schlichtes

6. Zusammenbau/ PC-Kauf
Bisher habe Ich lediglich eine Grafikkarte nachgerüstet im damaligen Desktop, mehr Erfahrungen sind nicht vorhanden.
Ich traue mir jedoch zu einzelne Komponenten mittels Recherche nachzurüsten, an ein komplettes System würde Ich mich nicht trauen!

Ein Aufpreis für den fertigen Zusammenbau nehme Ich gerne in Kauf! Ansonsten werde Ich Hilfe bei den Profis suchen, die in dem Sticky aufgelistet sind.

Ich hoffe Ich habe nichts vergessen und konnte ein klares Bild von meinen Vorstellungen liefern!

Liebe Grüße

Hier mal eine aktuelle Konfig wie ich sie einem Freund empfohlen habe.
Aber auch 4k 60Hz wird mit einer 1080TI in hohen Einstellungen je nach Spiel schwer.

Ob du den DVD Brenner benötigst und die Datenplatte musst du selber wissen:
https://geizhals.de/?cat=WL-907740

Bei dem Monitor muss dir wer anders weiterhelfen. Ich würde dir aber eher zu 100+ Hz und G Sync raten als 4k, aber Vorlieben sind ja unterschiedlich.

Wenn du dich mit OC ned auskennst, lass es lieber :)

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Aber auch 4k 60Hz wird mit einer 1080TI in hohen Einstellungen je nach Spiel schwer.
Wie sähe es mit 1440p aus? Ich wollte eigentlich da Ich mir ein leistungsstarkes System hole, auch ein Upgrade in der Auflösung mitnehmen.

ExigeS2 schrieb:
Wenn du dich mit OC ned auskennst, lass es lieber :)
Das ist bestimmt nen guter Punkt, aber Ich bin sehr gewillt mich dort einzuarbeiten. Irgendwann muss man ja anfangen ;)

Da der 8700 immer noch eine Lieferzeit von 2 bis unendlich Wochen hat, würde ich vielleicht mal über einen 1600X + 1080 Ti nachdenken.
Der 1600X schafft zwar keine 400 FPS in CS:GO bei 1080p, aber die 60 FPS in 4k packt die CPU locker.

Und vielleicht wird HisN reinschauen, aber:

gerne maximale Grafik Einstellung
Wie sähe es mit 1440p aus?

Je nachdem wie gut das Spiel umgesetzt ist, kann selbst eine 1080 Ti keine 60 FPS in 4k@Ultra-Details darstellen, auch nicht in 1440p.
Also immer schön mit den Reglern spielen, bis man 60+ FPS hat und die Grafik nicht allzu stark leidet.

ExigeS2 schrieb:
Hier mal eine aktuelle Konfig wie ich sie einem Freund empfohlen habe.
60 Hz gehen da IMMER. Ob er 60 FPS schafft steht auf einem anderen Blatt, aber das wird ja auch nicht vom TE verlangt ;).

Also ich kann sagen, dass der 1600er zumindest in Total war und in Gta V oft limitiert und keine 60 fps schafft. bei einem Budget von 3000 Euro wäre es mir in der Situation schon wert, wenn ich dann mim 8700er zum Beispiel 45 anstatt 35 fps hätte.

Also ich kann sagen, dass der 1600er zumindest in Total war und in Gta V oft limitiert und keine 60 fps schafft.
Das stimmt definitiv nicht:

1600X vs 7600k mit GTX 1080, GTA 5 bei Minute 2:25:

https://www.youtube.com/watch?v=l3HxRuiWp1k

Da sieht man dass die GPU die Bremse ist.
Der Intel hat 30% Reserve, der 1600X 50% Reserve, also packt der 1600X mit einer besseren Grafikkarte mehr Frames.

GTrash81 schrieb:
Der Intel hat 30% Reserve, der 1600X 50% Reserve, also packt der 1600X mit einer besseren Grafikkarte mehr Frames.

Diese Schlussfolgerung ist falsch, da du dabei davon ausgehst, das Spiel kann die CPU zu 100% auslasten, was nicht immer gegeben ist.

Klar hat eine Grafikengine auch irgendwann ihr Limit erreicht und man kann dann nicht 100% Leistung erzielen.
Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus, sondern darauf, dass es eine Lüge ist, dass der 1600X in GTA 5 keine 60 FPS schafft.

GTrash81 schrieb:
Das stimmt definitiv nicht

Nun ich hab mir dein Video nicht angesehen, sondern spreche aus persönlicher Erfahrung.
Bsp GTA: Hab heute zufällig eh an den Einstellungen rumprobiert. Stelle ich im primären Grafikmenü alles auf maximal (abgesehen von Gras und kein msaa) komm ich bei 720p in den 40er fps Bereich.
Selbst bei 4k wird da die 1080er nicht voll ausgelastet.

Von Massenschlachten in Totalwar will ich garnicht reden... Da gehts teils auf 30 fps runter mit 4 vollen Armeen.

Edit: R5 1600 @ 3,7 GHz, 16 Gb Corsair LPX 3000

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 720p gestellt und alle Details auf niedrig/aus geschaltet.
Habe den GTA 5 Prozess auf die Thread 8-16 festgesetzt, damit der Interconnect über den RAM nicht stört.
Ich komme nur auf 110 FPS, bei einer GTX 1060, und habe dabei nur eine CPU-Auslastung 30-52%.
Setze ich den Prozess nur auf 4 Threads, habe ich 70-80% Auslastung und nur 90 FPS.

So, doch wie sieht es bei gleich hohen Einstellungen mit einer stärkeren Grafikkarte aus?
Da hat Joker Productions ein Video erstellt, welches zeigt dass der Ryzen 1700 im Schnitt gerade mal 0-7 FPS langsamer als der i7 7700k ist:
https://www.youtube.com/watch?v=BXVIPo_qbc4&feature=youtu.be

Totalwar dagegen scheint schlecht zu skalieren, wenn viele Einheiten und Details vorhanden sind:
https://forums.totalwar.com/discussion/207275/me-patch-performance-loss-is-real/p3

Ansonsten tut sich auch hier Intel vs AMD Ryzen nicht viel:
https://www.youtube.com/watch?v=qwmeGOre3VE

https://www.youtube.com/watch?v=FAVJhreTWpA

Vor allem beim Intel Video sieht man sehr schön, dass die Engine genau einen Kern gut auslastet und sacken die FPS auch gerne mal auf 38 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Meltdown ist bekannt und macht dir nichts aus ? Wenn das so ist mach mit dem 8700k weiter wenn nicht solltest du über einen R7 Ryzen nachdenken.

Selbst wenn dich das Problem mit Meltdown nicht stört. Ist unter 4k der 8700k an keiner Stelle besser wie ein Ryzen 7 und die sind wesentlich günstiger. Dazu kommt noch das die Ryzen 7 in Multitasking nahezu immer besser sind wie der 8700k und da du 2 Monitore verwenden willst bei denen du parallel Videos schaust, geht bei dir Multitasking schon beim Standard offensichtlich los.

Die 3000€ zu Verwenden ist zwar möglich aber einfach unnötig:

Ryzen 7 Build

Wenn man mehr Geld ausgeben möchte (das wird man aber nicht mehr groß merken) kann man folgende Komponenten tauschen:

- Statt dem 1700X einen 1800X

- Statt der Crucial SATA SSD eine Samsung M.2 SSD

- Statt der verwendeten GPU eine etwas teurere

- Statt 16 GB RAM aufstocken auf 32 GB

- evtl. ein Blu-ray Laufwerk mit rein

- Peripherie.... Maus+Tastatur / Headset / entsprechend dem Headset evtl. Soundkarte oder Verstärker usw usw. bei Pheripherie kann man richtig Geld versenken.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Das Problem mit Meltdown ist bekannt und macht dir nichts aus ? Wenn das so ist mach mit dem 8700k weiter wenn nicht solltest du über einen R7 Ryzen nachdenken.

Selbst wenn dich das Problem mit Meltdown nicht stört. Ist unter 4k der 8700k an keiner Stelle besser wie ein Ryzen 7 und die sind wesentlich günstiger. Dazu kommt noch das die Ryzen 7 in Multitasking nahezu immer besser sind wie der 8700k und da du 2 Monitore verwenden willst bei denen du parallel Videos schaust, geht bei dir Multitasking schon beim Standard offensichtlich los.

Nein, das es Sicherheitslücken gibt war mir noch nicht bekannt. Dann werde Ich zum Ryzen greifen und was neues ausprobieren. Vielen Dank für die Auflistung!

Zurück
Oben