Gaming PC - Budget 800 € / so vernünftig ?

dwuu

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base Forum,

zuerst schon mal vorab vielen Dank dafür dass ihr euch zeit nehmt dass hier zu lesen und mir zu Tipps zu geben / mich auf Fehler hin zu weisen .

Mein jetziger PC ist schon über 4 Jahre alt und ich möchte mir gerne etwas neues zulegen. Als Budget sind ca 800 € angedacht. Dazu muss ich noch sagen dass ich kaum Erfahrung im Hardware Bereich habe und vorher noch nie einen Rechner selber zusammengebaut habe. Klar, eine Grafikkarte oder Arbeitsspeicher hab ich schon mal gewechselt aber das war es dann auch schon abgesehen von einem CPU Kühler wechsel.

Daher wäre ich auch dankbar wenn euch etwas auffällt was mir als Laie bei der Zusammenstellung / dem Zusammenbau Probleme bereiten könnte.

Nun zur Sache:

1. Preisspanne?
um die 800 Euro möchte ich maximal ausgeben

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre sollte er schon halten, ob ich dann wieder einen neuen brauche oder etwas aufrüsten kann wird sich dann zeigen

3. Verwendungszweck?
hauptsächlich privat, überwiegend spiele

3.1. Spiele
1650x1080 benutze ich zur Zeit (mehr gibt mein Monitor [Samsung SyncMaster 2243 Wide] auch nicht her), wobei ich dann in naher Zukunft wahrscheinlich auch einen neuen Monitor kaufen werde.
Wichtig ist mir das die Spiele flüssig laufen (60 fps Monitor Rate) reicht mir völlig, auch wenn ich dann in den Spielen die Grafik Einstellungen auf mittel stellen muss oder so reicht mir das.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
wird kaum genutzt, allerdings hätte ich lust mal zu streamen wenn das dafür reicht, muss aber nicht sein (optional)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II x4 955 BE
- CPU-Lüfter: Scyte Katana 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 4gb
- Motherboard: AS Rock A785 GHX
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 530 Watt
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- DVD-Laufwerk:LG GH22NS
- Festplatten: WD 300 gb
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 6850

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Langlebigkeit, lieber zahle ich etwas mehr für Qualität als dann dauernd was austauschen zu müssen.
Nicht zu laut wäre ganz gut wobei mir das nicht so wichtig ist, also muss jetzt nicht so sein dass man überhaupt nichts hört
Leichte Montage wo ich beim Zusammenbauen nicht viel kaputt machen kann
Ich wohne im Dachgeschoss und im Sommer können aus auch innen schon mal um die 30° werden, daher sollte der PC das aushalten können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte gerne selber Zusammenbauen, einfach weil mich das reizt es selber zu machen und auch weil ich die 50-100 Euro die auf den Seiten für den Zusammenbau verlangt werden lieber mit in die Teile investiere.
Den Kauf plane ich in den nächsten 1-3 Wochen.

Ich war natürlich nicht untätig und habe schon mal etwas zusammengestellt:

Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690 (War eigentlich sehr zufrieden mit AMD (Preis/Leistung) aber habe jetzt gelesen dass AMD wesentlich mehr Strom verbraucht)

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella

- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Ich denke 8gb reichen erstmal und sonst kann ich ja nachcher immer noch auf 16 gb aufrüsten oder ?)

- Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3

- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 ( ich wollte eigentlich dass gleiche nehmen nur mit 530 Watt, aber als ich die Zusammenstellung durch einige PC-Konfiguratoren gejagt habe kamen da Fehlermeldungen dass 530 Watt nicht ausreichen würden

- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (ich brauche kein auffälliges Case oder leuchtende Lüfter, lieber genug Platz, usb 3.0 und vernünftige Lüftung)

- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz

- Festplatten: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (habe noch 1 externe festplatte also brauche nicht so viel Platz)

- Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 (war mit Radeon sehr zufrieden bis jetzt, wobei ich mich frage ob es ein Nachteil ist einen Intel Prozessor und AMD Grafik zu haben ?)

Bei der Zusammenstellung komme ich auf ca 750 Euro womit ich voll im Budget wäre.
Würde halt wirklich gerne wissen ob das so ok ist, oder ob ihr da schon mögliche Probleme seht (auch auf Hinsicht beim zusammenbau) oder Verbesserungsvorschläge habt.

UPDATE:

danke für die vielen schnellen antworten, habe jetzt folgendes geändert:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 anstatt Intel Core i5-4690

Board: ASRock H97 Pro4 anstatt Gigabyte GA-H97-HD3

Netzteil: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W anstatt be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s anstatt Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

womit ich dann zwar bei etwas mehr ca 785 € bin aber immer noch ok

Zuletzt bearbeitet: (update)
Die PC Konfiguratoren z.V. von beQuiet und so weiter traue ich nur bedingt. Ich wüsste nciht wieso z.b. dein altes Bequiet nicht ausreichen sollte.

Als CPU würd ich ein Xeon 1230V3 oder sowas nehmen. Vom Preisleistungs-Verhältniss die bessere CPU.

Hallo!
Die Konfig ist schon einmal gut. Wenn dir aber ein "zukunftssicherer" PC wichtig ist, dann würde ich den xeon 1231v3 nehmen. Der Kühler ist gut. Als Netzteil reicht locker das bequiet straight power e9 500w. Die Grafikkarte ist auch gut.

Bis auf ein parr Kleinigkeiten eine gute Zusammenstellung-
Ich würde dir den xeon 1231 v3 empfehlen für 200 euro
Er kostet zwar ein wenig mehr dafür bist du auch längere zeit auf der sicheren seite.

Außerdem sind 600 watt viel zu viel.
Selbst 500 reichen gut... die rechner gehen halt meistens von chinaböller netzteilen aus und da kann es tatsächlich knapp werden.
Falls du unbedingt ein neues willst nimmd as hier... ist sehr leise mit hoher effiziens: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

dwuu schrieb:
Klar, eine Grafikkarte oder Arbeitsspeicher hab ich schon mal gewechselt aber das war es dann auch schon abgesehen von einem CPU Kühler wechsel.

Ich würde sagen damit erfüllst du die wichtigsten Voraussetzungen :D

Beim Netzteil würde ich ebenfalls sagen das 500W locker reichen. Würde dabei nicht das alte verwenden, so kannst du den alte PC vielleicht noch weiter verkaufen oder selbst benutzen.

dwuu schrieb:
(war mit Radeon sehr zufrieden bis jetzt, wobei ich mich frage ob es ein Nachteil ist einen Intel Prozessor und AMD Grafik zu haben ?)

Die Frage ist immer lustig, da Intel und nvidia ja auch verschiedene Hersteller sind ...

Brauchst du unbedingt M.2 und SATA-Express (was ich nicht glaube) dann das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen ... ansonsten das AsRock H97 Pro4 (das Gigabyte GA-H97-HD3 ist einfach nur eine teurere und schlechtere Kopie des Pro4).

wow vielen Dank für die schnellen Antworten:

Zum Netzteil eine Frage: Wenn ich jetzt eins mit 450 oder 500 Watt nehme und es würde dann doch nicht reichen, wie macht sich das bemerkbar ? geht der PC dann einfach aus ? bzw überhaupt nicht an ? können da Teile wie der Prozessor oder das Board schaden nehmen ?

Zum Prozessor: Danke für den Tipp, werde das dann so ändern =)

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen... Naja es ist abhängig davon was du spielen willst und wie du es spielen willst!

Zu der Spieleauswahl:
DX9 sowie OpenGL Titel laufen im Regelfall unter Nvidia doppelt so schnell und sind dabei auch weniger anfällig. Zum Beispiel läuft Minecraft mit Shadern auf Nvidiakarten doppelt so schnell als auf AMD karten...
Dazu hast du bei Nvidia karten den noch deutlich besseren Treiber mit mehr Einstellungsmöglichkeiten (kantenglättung und co)
AMD bietet zwar auch einige gute Treiberfeatures allerdings halt nicht ganz so fortgeschritten... (so ne sache von "wer's braucht")

Mit AMD karten hingegen hast du viel Leistung im Bereich DX11 spiele und aktuelle Spiele generell... AMD karten haben extrem viel Leistung was es die Architektur und die Menge der GPUkerne betrifft, jedoch ist die Umsetzung im Treiber nicht ganz gelungen da immer 10% oder so beim Treiber abfallen...

Spiele wie Trackmania,Quake,Minecraft,CS lassen sich meist besser mit Nvidia spielen.
Spiele wie Bioshock,Crysis,Metro und der ganze Highend-rest lässt sich besser mit AMD spielen!

Persönliche Erfahrung mit AMD und Nvidia habe ich genug! Zu meiner XFX DD HD7870 kann ich nur sagen dass sie ne schöne karte is aber zb. die Lüfter zum Spaß im Idle auf volle kanne drehen... DAS sollte NICHT der Fall sein! Dazu spiele ich die vorhin genannten Titel TM,Q,MC,CS und wäre besser bei Nvidia aufgehoben...

Es ist wirklich deine Entscheidung was du eher gebrauchen kannst! Hol dir viele Meinungen und lass dich nicht NUR von Preisleistungsgefasel beeinflussen! Beide (Nvidia/AMD) sind nämlich gleich gut beim Preis, wenn man den wirklichen Wert erst mal sieht!

Sieht an sich recht ok aus, ich würde aber ein paar Änderungen vorschlagen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
SSD: da die Crucial MX100 256 GB zZ kaum verfügbar ist, wären das hier die Alternativen: klick
GPU: entweder die gewählte R9 280, oder wenn noch im Budget dann die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
PSU: 630W brauchst du nicht, nimm besser das Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4
Board: das von dir gewählte Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines von diesen Boards: klick

Nando. schrieb:
Die Frage ist immer lustig, da Intel und nvidia ja auch verschiedene Hersteller sind ...

Brauchst du unbedingt M.2 und SATA-Express (was ich nicht glaube) dann das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen ... ansonsten das AsRock H97 Pro4 (das Gigabyte GA-H97-HD3 ist einfach nur eine teurere und schlechtere Kopie des Pro4).

Ich dachte immer Intel und nvidia wären das gleiche - wieder was gelernt, danke =D

da ich nichtmal weiß was m.2 und sata express ist sag ich mal spontan nein =)

in der prio das bestehende system erweitern:
500 GB SSD rein (160 €)
280X rein (230 €) oder ne gebrauchte 290 fürs gleiche Geld
4 oder 8 gb ram nachrüsten
CPU Upgrade auf FX 8xxx (falls das Mainboard es zuläst)

alles andere lohnt aus preis-leistungssicht überhaupt nicht.

Stromverbauch und Leistungsunterschiede sind in der Praxis nicht spürbar, die Mehrkosten für das Intel-System nutzen allein Intel, nicht aber dir.

Zuletzt bearbeitet:
danke tm0975, darüber hab ich nicht wirklich nach gedacht, aber so wie ich das verstanden hab gehen die neueren/besseren cpu's auf dem board nicht nur bis max X4 Reihe, außerdem nur DDR2 RAM. Graka und cpu musss ich so oder so neu kaufen und dann hab ich den alten pc noch in reserve. trotzdem danke für deine hinweise
Ergänzung ()

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

dabei bin ich nun ausgekommen, 797 euro ! punktlandung

nochmal vielen dank

Zurück
Oben