Gaming PC - Budget bis ~1300€

sgtsweetz

Newbie
Hi zusammen,

mein derzeitiger PC gerät so langsam an seine Grenzen. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Setup. Geplant ist der Kauf nach den Weihnachtstagen im neuen Jahr. Auf eine Preisempfehlung bin ich daher gar nicht so scharf. Mir geht es eher um eine Einschätzung eurerseits ob ggfs. das bestehende System aufgerüstet werden könnte oder ob nur ein kompletter Tausch lohnt.

Bisher sieht mein neues Wunsch-Setup so aus (wenn sich Geld einsparen lässt, wäre das natürlich optimal):

https://geizhals.de/wishlists/4162812

Über Anregungen / Änderungen wäre ich sehr dankbar. In den letzten 8 Jahren ist halt echt viel passiert auf dem Markt und ich stecke derzeit nicht im Thema drin. Ist die Leistung notwendig / ausreichend für zukünftige Spiele wie z. B. POE 2, das neue HOMM, EU IV / V, Final Fantasy VII Remake Teil 3 etc.

Vielen Dank für euer Feedback!

Florian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE 2, EU IV, das neue HOMM, FF VII Remake
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe / mittlere Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
derzeit in Benutzung: 1 Samsung Curved C32R502FHR, VA-Panel, FHD, 60Hz, FreeSync

geplant in Zukunft WQHD (nicht im Budget des PC inkludiert):
Samsung Odyssey G6 G65B, 27" oder Xiaomi G Pro 27i, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
derzeitiges Setup aus 2016:

- Gehäuse: Corsair Carbide 300R

- Mainboard: Asus B150 Pro Gaming

- CPU: Intel Core i5 6600k So. 1151

-Kühler: Scythe SCMG-4PCGH Mugen 4

- Netzteil: Corsair CX600 Non-Modular 80+ Bronze

- GPU: 4GB HIS Radeon R9 380X
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Frühjahr 25
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut. Letztes Setup ebenfalls alleine zusammengebaut und läuft immernoch stabil.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beim alten Setup könnten noch evtl der Scythe Mugen mit einem Montagekit auf AM5 , wenn es das lieferbar gibt und evtl reichen auch 600W als Netzteil aus.
Da du aber erst in ein paar Monaten kaufen willst, komm vor dem Kauf nochmal, bis dahin tut sich bei den GPU's einiges. Auch wie viel Power zukünftige Spiele brauchen werden ist schwer abzusehen.
Ansonsten würde die Zusammenstellung so schon Sinn ergeben.

Moin,

sgtsweetz schrieb:
Mir geht es eher um eine Einschätzung eurerseits ob ggfs. das bestehende System aufgerüstet werden könnte oder ob nur ein kompletter Tausch lohnt.
Die Plattform ist schon länger EoL, hätte man ein Jahr später AM4 gekauft wäre da noch was möglich so allerdings nicht.
Den Mugen könnte man mitnehmen, für den gibts ein AM4/AM5 Upgradekit https://www.scythe-eu.com/support.
Wie sieht es mit SSDs aus, die lassen sich für gewöhnlich auch weiter verwerten.
Den Rest würde ich verkaufen.

sgtsweetz schrieb:
Hier noch der Hinweis, dass zu dem Zeitpunkt wohl auch neue GPUs auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback bisher.

SSD's habe ich bislang eine Crucial MX500 1TB und eine 128GB SanDisk SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)

Wenn die M.2 bedeutend schneller ist, würde ich die gerne mitnehmen.

Ja, die M2 ist natürlich schneller, wenn auch im Alltag oft nicht wirklich spürbar. FürResizable BAR und Ladezeiten ist sie sicherlich besser.
Bei dem Budget macht sie auch durchaus Sinn, die 1TB SATA würde ich aber trotzdem mitnehmen.

Zurück
Oben