Gaming PC Budget bis ca. 1000 Euro

acmilan1899

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. zukünftige AAA Titel wie Cyberpunk 2077, AC Valhalla usw.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS vermutlich oder?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC und leise wäre gut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget für den Rechner mit ca. 1000 Euro geplant aber wäre auch noch bis 1.500 Euro möglich.
Gerne auch Empfehlungen für einen Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant ist Anfang Juli zu bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

acmilan1899 schrieb:
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS vermutlich oder?
ah ja. für 1000€.
und damit:
acmilan1899 schrieb:
da kannst du froh sein wenn QHD mit 60fps läuft.

also da wäre es erstmal gut, wenn du nennst welchen bildschirm du verwenden willst, um eine realistische einschätzung geben zu können. insbesondere für das:
acmilan1899 schrieb:
Welche Spiele genau? z.B. zukünftige AAA Titel wie Cyberpunk 2077, AC Valhalla usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Loopman
B550, Ryzen 3600, 1 Terabyte ssd, rx 5700 xt, 650 Watt netzteil, Crucial 32 GB RAM. Bequit pure base 500dx und ein scythe mugen 5. Tu noch 300 Euro drauf. Dann bist du für Jahre glücklich.

Johannes2002 schrieb:
B550, Ryzen 3600, 1 Terabyte ssd, rx 5700 xt, 650 Watt netzteil, Crucial 32 GB RAM. Bequit pure base 500dx und ein scythe mugen 5. Tu noch 300 Euro drauf. Dann bist du für Jahre glücklich.
Sehe ich auch so.

Welcher Monitor und welche Kopfhörer/Lautsprecher werden verwendet?

Wie Jasmin bereits richtigerweise erwähnt hat wirste mit ner 5700 entscheiden müssen ob 144 FPS oder 4K.

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd
Für Ultra HD kann die Grafikkarte nicht schnell genug sein, das gilt auch für reduzierte Grafikdetails. Eine Radeon RX 5700 XT oder eine GeForce RTX 2070 Super sind für aktuelle Spiele das absolute Minimum. Noch einmal besser sind Grafikkarten vom Kaliber einer GeForce RTX 2080 Super (Test). Für die Grafikkarten ist mit 720 Euro noch einmal ein ordentlicher Aufpreis gegenüber der GeForce RTX 2070 Super zu bezahlen, dafür gibt es rund 15 Prozent mehr Performance. Auch die GeForce RTX 2080 Ti (Test) ist natürlich eine Option für Ultra HD. Sie ist mit mindestens 1.140 Euro zwar extrem teuer, doch handelt es sich auch um die klar beste Grafikkarte im Handel. Die Geschwindigkeit ist unerreicht, der Speicher mit 11 GB akzeptabel groß und Raytracing lässt sich auch bis inklusive WQHD ordentlich nutzen. Mit dem Modell ist man auch gut für zukünftige Spiele gerüstet.

Die 5700 non-XT taucht nicht mal in den 4K Benches auf:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-3840-2160

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
ah ja. für 1000€.

Jo.
UHD mit 144fps/hz für max 1000€ wird wohl für lange Zeit nicht möglich sein, zumindest bei grafikintensiven AAA Spielen.
WoW, LoL, CS, ist natürlich machbar :)

acmilan1899 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich gehe mal davon aus, dass du diese Teile NICHT hast zum weiterverwenden, richtig?
Weil dazu war ja die Frage 5.
Weil wenn du diese Teile alle schon hast, dann muss man eigentlich nur die Graka gegen eine 2080ti austauschen und du bist fast am Ziel.

@Loopman B550 boards sind noch nicht mal erschienen also hat er auch vor diese Komponenten zu kaufen.

acmilan1899 schrieb:
Bin mir hier unsicher zwecks Passform der anderen Komponenten
steht doch immer dabei was reinpasst.

für silent willst du ne andere graka und nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports. warum zwei 16GB-dualkits und nicht ein 32GB-dualkit? alternativ zum SP11 kann man sich auch das Ion+ 560P mal anschauen. das B550 Tomahawk dürfte wohl deutlich teurer werden als das B450 Tomahawk Max.

zu UHD/144fps wurde sich ja schon geäußert.

Ich bin für warten - AMD Big Navi und Ampere stehen vor der Tür - August / September fallen bei den alten Grafikkarten sicher bereits die Preise

Dann geht für tausend Euro zumindest 4k reduzierte Details

Gestern konnte mann noch das rtx 2070 super mech oc für 430 Euro ergattern. War aber sofort ausverkauft.

Jasmin83 schrieb:
ah ja. für 1000€.
und damit:

da kannst du froh sein wenn QHD mit 60fps läuft.

also da wäre es erstmal gut, wenn du nennst welchen bildschirm du verwenden willst, um eine realistische einschätzung geben zu können. insbesondere für das:

Was wäre denn deine Empfehlungen?
Ich schrieb ja unten bis 1.500 Euro ist möglich.

Ich bin kein Kenner und auch nicht auf dem aktuellen Stand welche Produkte vom aktuell vom P/L passen.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:

Das hört sich gut an. MSI oder hast du da ne andere Empfehlung?

Neo772™ schrieb:
Ich bin für warten - AMD Big Navi und Ampere stehen vor der Tür - August / September fallen bei den alten Grafikkarten sicher bereits die Preise

Dann geht für tausend Euro zumindest 4k reduzierte Details

Das halte ich auch für sinnvoll. Wenn du in 4K/144Hz AAA Titel spielen willst wirst du vermutlich aktuell eine 2080Ti oder in die richtung benötigen, da ist dein Budget zu gering.

Silent wird dein PC zudem hauptsächlich durch die verwendeten Kühler/Lüfter, nicht unbedingt durch ein "Silent" Gehäuse mit Dämmung. z.B. Bei Luftkühlung Noctua CPU-Kühler + Gehäuselüfter oder so etwas wie einen Dark Rock Pro 4 + Silent Wings fürs Gehäuse.

Auf die Lautstärke der GPU solltest du natürlich auch schauen, da gibt es aber denke ich ein paar Tests hier auf CB, ich habe ansonsten gute Erfahrungen mit den MSI Gaming X varianten gemacht, etwas teurer aber hochwertig, kühl und relativ leise im Regelfall.

Bei der SSD würde ich zudem eine PCIe NVMe auf deinem Mainboard verbauen anstatt auf S-ATA zu setzen und vermutlich direkt eine 1000GB rein stecken, da die ganzen AAA Titel auch einiges an Speicherplatz auf der Disk benötigen (Call of Duty MW hat aktuell 186GB bei mir)

acmilan1899 schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlungen?
Ich schrieb ja unten bis 1.500 Euro ist möglich.

Ich bin kein Kenner und auch nicht auf dem aktuellen Stand welche Produkte vom aktuell vom P/L passen.
Ergänzung ()

Das hört sich gut an. MSI oder hast du da ne andere Empfehlung?

Als Gehäuse würde ich dir anstatt den be quiet Gehäusen lieber ein Fractal Design Meshify C oder Corsair 220T z.B. empfehlen. Die sollten deutlich besseren Airflow haben was in einem Kühlerem System = leiser/langsamer drehenden Lüftern resultiert.

Wenn du bis 1500€ gehst würde ich anstatt der 5700XT auch lieber eine 2070Super verbauen, damit solltest du genügend Leistung für WQHD mit verkraftbaren FPS (für single player games) haben.

Kühler und extra Lüfter dann entweder Noctua oder z.B. falls du lieber "bunt" und das Corsair 220T willst vermutlich passende Corsair Lüfter und ggf. eine Corsair AiO damit du die beleuchtung alles über die gleiche Software steuern kannst.
Ergänzung ()

nachwuchs! schrieb:
Dafür 60 FPS in UHD für max 500€

Hast du dazu ein genaues System und Benchmarks? 60FPS/4K für 500€ hört sich interessant an.

Johannes2002 schrieb:
Ah, vielleicht auf mittlere Einstellungen. Mehr nicht.

Vermutlich eine Mischung aus niedrig/mittlere Einstellungen eher. Die recommended settings von Cyberpunk 2077 sind Ryzen R5 1600/GTX1070@1080p . Um daraus ein 60fps/UHD mit mittleren Einstellungen zu machen wird das mit 500€ denke ich knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Eile? Wenn im September Cyberpunk rauskommt würde ich die Situation neu evaluieren - aber nur wenn es für TE möglich ist. Aktuell ist meiner Meinung nach kein guter Zeitpunkt ein Gaming System zu bauen.

Ich halte die Grafikkarten aktuell für zu teuer und bin mir sicher die AMD Konkurrenz wird da höchstwahrscheinlich was dran ändern!

Johannes2002 schrieb:
Ah, vielleicht auf mittlere Einstellungen. Mehr nicht.

Kann doch sogar schon die X.
Wird eher an den FPS geschraubt, 4k mit hohen Details wird gehen bei der massiven Rechenleistung, dazu kommt die Optimierung. Bin eher mal gespannt ob am PC wieder deutlich stärkere Hardware für das gleiche Resultat her halten muss, obwohl es AMD Technik ist. Denke aber fast schon, da es eben geschlossene Systeme sind.

Zurück
Oben