Gaming PC-Build - Einschätzungen und Empfehlungen - Monitorempfehlung

jeamschalk

Cadet 1st Year
Aloha zusammen :)

Ich möchte mir einen eigenen PC zusammenstellen, bin aber in dieser Hinsicht ein grosser Anfänger. Die Teile, die ich mir mal rausgesucht habe, habe ich von einem YouTuber abgeguckt, wollte aber noch Eure Meinung dazu wissen. Eventuell hat ja der ein oder andere Verbesserungsvorschläge. Beim Zusammenbau des PCs hilft mir ein Bekannter.

Hier erst mal die Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5 7500 3.4 GHz
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC
Mainbord: ASRock H110M-DVS R3.0 Intel
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 1 TB Seagate BarraCuda
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Netzteil: 500 Watt bequiet! Pure Power 10 Modular
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower
DVD-Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt

hier der Link zu meinem Warenkorb auf mindfactory: Link

Was könnt Ihr dazu sagen? Ist die Zusammensetzung stimmig? Benötige ich noch weitere Kabel o.ä. für den Aufbau? Ich habe dazu wirklich sehr wenig Ahnung und wäre froh um ein paar Tipps, da ich nicht möchte, dass die Sache schief geht :)

Den PC würd ich in erster Linie für Gaming verwenden, Ziel war ein Gaming PC um die 1000 Euro. Hab mich etwas mehr auf Grafikleistung als auf CPU konzentriert, da ich weniger Shooter spiele, sondern eher ein Fan von grafikaufwendigen Rollenspielen oder Minecraft oder ähnlichem bin.

Beim Monitor bin ich ziemlich überfragt. Mir fällt bereits die Entscheidung zwischen IPS und TN Panel schwer... Ich tendiere zur Zeit zu IPS, aufgrund der besseren Farben und dem breiteren Blickwinkel. Ich würde teilweise auch mit meinem Bruder oder Kollegen zu zweit vor dem Rechner sitzen... Würden dann beide auch bei einem TN-Panel die richtigen Farben sehen, oder reicht dieser Winkel schon für die falschen Farben? Ausserdem würde sich bei meiner Grafikkarte ein Monitor mit G-Sync anbieten, die scheinen mir aber relativ teuer zu sein... Ist G-Sync das Geld wert?
Kann mir jemand eventuell 1-2 Monitorvorschläge machen, basierend auf dem, was ich hier vor mich hinschreib? Für den Monitor möchte ich eigentlich nicht viel mehr als 400 Euro ausgeben.

Bitte entschuldigt die Flut an Fragen, ich bin sehr neu auf dem Gebiet und möchte sichergehen, dass ich beim ersten Kauf nichts falsch mache =)
Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
jeamschalk

würde Ryzen nehmen, BQ 800, 1TB SSD, BQ Dark Pro 11

Ist den noch ein alter PC vorhanden?

Statt dem teuren Gehäuse, solltest du lieber eine bessere CPU nehmen.
Netzteil geht auch besser für identischen Preis. Ssd muss es nicht die teure Samsung sein..

Moin,
gibt es einen Grund, warum du ein M-ATX Mainboard nimmst und somit auf 2 RAM Bänke verzichtest?

In ca. einer Woche kommen die Ryzen 6-Kerner. Preislich sollte man dann auf eine ähnliche Stufe kommen. Wenn du solange warten kannst, dann würde ich dir definitiv dazu raten.

Gerade Minecraft ist eher CPU lastig. Würde lieber eine schwächere Graka nehmen und diese lieber bei Zeiten Aufrüsten. ne neue CPU wirst du eh nicht erneuern. Starke CPU und ab und an die Grafikkarte tauschen erhöht die Lebensdauer des Rechenknechts, anstatt CPU auf kante zu nähen und eine krasse Grafikkarte zu nehmen.

Wer empfiehlt denn bei einem Spiele-PC ein 1TB SSD?? Welchen sinn soll das denn haben? 265 bis 500 GB sind PL-Technisch deutlich besser.
Ich würde auch eher ne sehr gut CPU und eher ne langsamere Graka nehmen, da sich die Graka im Bedarfsfall besser tauschen lässt

2400er RAM und gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bezüglich CPU:
Reicht eine i5 7500 nicht gut für die nächsten Jahre? Ich dachte, dass ich dort gutes Geld sparen könnte, da ich auf Übertakten ohnehin verzichten werde.
Von den Ryzen 6-Kernern hab ich noch nichts gehört… Sind es die Wert, noch zu warten? Oder wird die Leistung vergleichbar mit einem Intel Chip derselben Preisklasse sein?

Bezüglich Mainboard:
Nein, ich habe hier auf das Mainboard des YouTubers zurückgegriffen. Allerdings plane ich nicht, mehr als 16 GB Ram zu verbauen. Ist ein grösseres Modell denn wesentlich teurer?
Das empfohlene Mainboard sieht gut aus. Empfiehltes sich dazu auch, DDR4-2400 statt 2133 einzubauen? Wie gross ist der Unterschied?

Bezüglich SSD:
Ich möchte eigentlich schon bei der Combo SSD + HDD bleiben. Könnte mir jemand eine preiswertere 250 GB SSD empfehlen als die von Samsung?

Ein alter PC ist nicht vorhanden, ich möchte von Grund auf einen Neuen bauen :)

Bezüglich Monitor bin ich auf der Suche nach einem preiswerten IPS Monitor mit G-Sync, habe aber den Eindruck, dass ich sobald keinen günstigen G-Sync Monitor mit IPS Panel finden kann…

jeamschalk

CPU:
Wenn du den PC nur zum Gamen benutzt, würde ich beim i5 bleiben, der i5 ist in Games besser als aktuelle Ryzen-CPUs, die neuen Ryzen 6-Kerner werden also ebenfalls darunter liegen.

Mainboard: Jo, wie oben auch schon erwähnt wurde von MUKK86 kannst dann auch 2400er Ram nehmen. Das Board von Gigabyte hat deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten, ob man die alle braucht sei mal dahingestellt. Chipsatz ist eben auch ein anderer und die Möglichkeiten im Bios sind eben auch unterschiedlich. Details kann ich dir jetzt nicht unbedingt alle aufzählen... Kannst auch das von Asrock nehmen, wird bestimmt auch seinen Zweck erfüllen. Ist eben die Frage, ob man Ansprüche an das Board/Bios hat oder nicht.

Ich würde bei der Samsung SSD bleiben, die sind schon sehr gut. Ich glaube Topper93 hat da etwas missverstanden oder nicht richtig gelesen, ansonsten verstehe ich seine Aussage nicht...

Bei Monitoren kenne ich mich nicht wirklich aus, hab mich damit nie wirklich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem anfangs ausgesuchten Mainboard wäre viel wichtiger zu erwähnen, dass es ohne aktuelles BIOS nicht mit dem i5 7500 läuft (bzw. mit keinem Kaby Lake Prozessor).
Du bräuchtest also eine "alte" Skylake CPU um ein Update durchzuführen oder musst das vom Shop erledigen lassen.
Bei einem Board mit B250 Chipsatz wäre das nicht nötig (die laufen sofort mit Kaby Lake).

Ich rudere zurück, hab Übersehen, dass das Board R3 ist. Das läuft glaube ich sofort mit Kaby Lake (würde das aber nochmal prüfen)

Ich würde kein i5 mehr kaufen, erst recht nicht zum zocken. Der TE sagt ja selber er auf Jahre ruhe haben mit der CPU. Deswegen einen i 7 oder den R7 1700. Eine Gpu ist eh schnell mal getauscht bzw tauscht man die öfter als CPU.

Ssd hab ich dir Weiter oben in dem Link mit rein gepackt.

Ryzen ist außerdem gar nicht so schlecht wie viele meinen.. Und die vergleiche teilweise hinken ziemlich... 8 Kerne gehen 4 ist wie Äpfel mit Birnen.

Kannst du deinen Äpfel-Birnen-Vergleich bitte erläutern? Den Teil verstehe ich nicht. Natürlich darf ich Ryzen und einen i5 mithilfe von Benchmarks miteinander vergleichen. Genau dafür gibt es Benchmarks nämlich!

Zum Thema i5/i7 vs. Ryzen:

Ich richte mich nach aktuellen Benchmarks von CB. Ein i5 ist derzeit einfach besser als ein Ryzen, der um einiges mehr kostet. Das ganze Glaskugelgelaber, dass es in Zukunft nur noch Games geben wird, die mit 8 Kernen wesentlich besser laufen und Ryzen auf einmal der Überflieger sein wird, gab es schon vor Jahren, das ist nichts neues. Leider sind die Benchmarks bisher immer gleich geblieben, beim Thema Multicoreunterstützung hat sich fast nichts getan.

Als der Xeon 1230v2 und v3 damals noch für 200€ zu haben waren, hat das Teil jeder gekauft, weil ja das Argument die Multicoreunterstützung war etc.... Hat ein Xeon bei aktuellen Benchmarks auch nur irgendeinen Mehrwert gegenüber einem i5? Und das nach mehreren Jahren? Nein...

Selbe Diskussion beim Bulldozer...

@TE du solltest hier nochmal klarstellen, wo bei deinem Budget tatsächlich die Grenze ist. Laut deinem Eingangspost sind es 1000€, deine eigene Konfig kostet aber bereits um einiges mehr. Eigentlich passt da eher eine 1060 oder 480, damit du bei deinem Budget bleibst.

Wenn dir jetzt in jedem Post ein Ryzen oder ein i7 angepriesen wird, darfst du nochmal 150€ drauflegen und bist mehr als 300€ über deinem geplanten Budget...

Wenn du das Geld noch übrig hast, dann schreib das bitte, ansonsten mach der Diskussion ein Ende und sag, dass du das Geld dafür gar nicht hast bzw. nicht bereit bist dein Budget derart aufzustocken.

wenn du wirklich nur zockst, würde ich einen i5-7500 und eine MSI RX 480 nehmen ( https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html ), das Preis/Leistungsverhältnis ist viel besser und du bleibst unter deinem gesetzten Budget.

Falls die 480 irgenwann zu langsam ist, kaufst du dir einfach eine neue Grafikkarte und bist glücklich. G-sync kannst du mit der 480 allerdings knicken... Freesync ist dann die Alternative.

Ein i7/Ryzen und eine 1070 sind zwar besser, aber den Preisaufschlag nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich mal auf den neusten stand bringen

mein warenkorb steht hier erklärt wurde auch genug und gut.

PS: i7/1070 bekommt der TE für grad mal ~90 euro mehr. aber heee hauptsache was gesagt.

HT ist wohl noch nicht so ganz zu dir durchgedrungen? es gibt bessere tests als die von CB.

vergleich du weiter 8kerne mit 4 kerne die von haus aus mehr mhz haben. vielleicht kommst von selbst drauf wie sinnfrei das ist

Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich glaube es ist zielführender, wenn ich dem Rat von MonteSuma folge, und nochmals klarstelle, was der PC genau können soll.

Preis: Die 1000 Euro sind als Richtwert zu verstehen, allerdings möchte ich nur äusserst ungern mehr als 1100 Euro bezahlen.
Anwendungsbereich: Der PC wird in erster Linie für Gaming benutzt. Ich möchte Minecraft flüssig mit Shadern spiele können, und auch andere Spiele wie Conan Exiles, The Witcher, etc. sollen auf hohen Einstellungen (nicht zwingend die extremsten) flüssig spielbar sein. Was ich praktisch nicht spiele sind Shooter, sondern eben eher Spiele, die auf eine umfangreiche Welt und gute Grafik setzen. Daher bin ich ursprünglich auf die vielleicht unverhältnismässige Grafikkarte gegangen.

Leider ist es so, dass ich nur sehr schlecht einschätzen kann, welche Hardware dafür wirklich nötig ist, und was über das Ziel hinausgeschossen ist. Was ich nicht will ist ein PC, den ich mir für 1000 Euro zusammengespart habe, der mich dann aber nicht zufrieden stellt. In diesem Fall würde ich einen höheren Preis in Kauf nehmen. Nicht aber, wenn es sich um Features haltet, die ich nicht benötige.

Der PC sollte schon mind. 2-3 Jahre einigermassen benutzbar sein, bevor ich erste Teile ersetzen muss.

Bezüglich der Grafikkarte: Eine Radeon Graka würde ich natürlich begrüssen, da die Monitore mit FreeSync deutlich günstiger sind. Gibt es denn eine, die mehr oder weniger vergleichbar mit der ursprünglichen Graka ist? Oder würde die empfohlene für meine Zwecke ausreichen?

jeamschalk

Wenn du bei deiner ursprünglichen Konfiguration am Gehäuse und an der SSD sparst, wäre ein i7 ja fast schon drinnen. Würde wegen der zusätzlichen Threads durch HT auch dazu raten (macht sich in BF1 schon jetzt bezahlt). Zur Not vielleicht einfach noch ein bisschen sparen und dann lieber was gutes holen. Zur 1070 gibt es im Moment meines Wissens nach keine wirkliche Alternative. Entweder günstiger und schwächer oder stärker und teurer. Du könntest dir halt jetzt auch eine RX480 für ca. 200€ holen und nächstes/übernächstes Jahr nochmal eine neue Karte, die hat dann wieder deutlich mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben