Mike Menial
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Gaming PC mit dem ich hauptsächlich Total War Warhammer 3 spielen kann und der ein paar Jahre so stabil läuft.
Aktuell habe ich folgenden PC im Einsatz der aber bei Total War Warhammer 3 schon an seine Grenzen kommt. Das Spiel spiele ich daher aktuell leider nur auf niedrigen Grafikeinstellungen:
HP ProDesk 400 G5 MT Intel Core i5-8500
8GB RAM
Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Grafikkarte (NVIDIA GTX 1050 Ti, 4GB DDR5)
Das System ist etwas mehr als drei Jahre alt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
besonders leise wäre wünschenswert
RGB-Beleuchtung nicht notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI Optix G273DE Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm), FHD (1920x1080), 165 Hz, 1ms, Nvidia G-Sync Compatible, IPS Panel, schwarz
https://de.msi.com/Monitor/Optix-G273/Specification
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den alten PC würde ich in der Familie anderwertig einsetzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
da bin ich mir noch unsicher, hab gesehen das es bei mindfactory.de einen Montage- und Funktionstest-Service für ca. 150€ gibt
Basierend auf der tollen Liste Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich mir schon mal eine erste Liste erstellt:
Ich hab nun noch folgende Fragen:
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen
ich bin auch auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Gaming PC mit dem ich hauptsächlich Total War Warhammer 3 spielen kann und der ein paar Jahre so stabil läuft.
Aktuell habe ich folgenden PC im Einsatz der aber bei Total War Warhammer 3 schon an seine Grenzen kommt. Das Spiel spiele ich daher aktuell leider nur auf niedrigen Grafikeinstellungen:
HP ProDesk 400 G5 MT Intel Core i5-8500
8GB RAM
Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Grafikkarte (NVIDIA GTX 1050 Ti, 4GB DDR5)
Das System ist etwas mehr als drei Jahre alt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Total War: Warhammer 3
- Warhammer: Vermintide 2
- Fallout 4
- Warhammer 40,000: Darktide (kommt erst im November 2022 raus, gibt meines Wissens leider noch keine HW Anforderungen)
- Welche Auflösung?
Full HD (1920x1080) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
besonders leise wäre wünschenswert
RGB-Beleuchtung nicht notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI Optix G273DE Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm), FHD (1920x1080), 165 Hz, 1ms, Nvidia G-Sync Compatible, IPS Panel, schwarz
https://de.msi.com/Monitor/Optix-G273/Specification
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den alten PC würde ich in der Familie anderwertig einsetzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
da bin ich mir noch unsicher, hab gesehen das es bei mindfactory.de einen Montage- und Funktionstest-Service für ca. 150€ gibt
Basierend auf der tollen Liste Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich mir schon mal eine erste Liste erstellt:
- CPU
Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX - GPU
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail) - Mainboard
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660 - CPU-Kühler
Arctic CPC Freezer i35 Intel - Gehäuse
Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil weiss ODER
BitFenix Nova Mesh SE Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz - Netzteil
650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold - SSD
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) - RAM
2x 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ODER
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich hab nun noch folgende Fragen:
- Worin liegt der Unterschied bei folgenden GIGABYTE Mainboards?
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 vs. GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.0)
Das mit dem zusätzlichen M ist etwas günstiger. Welches wäre für meinen Einsatzzweck besser geeignet? - Passt die Grafikkarte aus Eurer Sicht um das Optimum bei Total War Warhammer 3 rauszuholen?
Empfohlen für das Spiel ist: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti/AMD RX 5600-XT
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob sich die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC mit den 12 GB Speicher dafür lohnt oder ob auch eine kleinere / günstigere Grafikkarte eignen würde. - Gehäuse
Aus Platzgründen hängt mein aktueller PC mit einem Gurtsystem unter der Tischplatte (siehe anhängende Bilder). Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Eignen sich da die beiden o.g. Gehäuse für oder gibt es alternativ besser geeignete Gehäuse? - RAM
Irgendwie hab ich von früher noch im Kopf das es besser ist nur einen RAM Riegel zu haben (ja es darf geschmunzelt werden :-)) Welche der o.g. Varianten würdet Ihr empfehlen? Reichen für den Anfang vielleicht sogar erstmal 16GB? - Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: