Kaufberatung PC ca. 1300 €

  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SaschaHa schrieb:
Würde gehen, aber konfiguriere es folgendermaßen:
  • Ryzen 5 7500F (-40 €)
  • 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance (+60 €)
  • 650 Watt - be quiet! Pure Power 12 M (+60 €)
Damit wäre man dann bei 1279€
Mein Vorschlag aus #7 kostet 1303,70€ also 24,70€ mehr.
Dafür bekommt man eine 7800XT statt der 7700XT, das PP12 ist da auch drin aber sogar als 850W Version (weniger bringt hier preislich keinen Vorteil), beim Ram bekommt man 6000Mhz@Cl36, da ist auch noch Luft nach oben aber zumindest besser als bei Mifcom wo man überhaupt nicht weiß was man bekommt.
Letztlich wäre allein die 7800XT den Aufpreis schon mehr als wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Mork-von-Ork schrieb:
@coxon
Bei den non 3D Modellen sind die Unterschiede schon etwas größer sie z.B. diesen Test.
Durchschnitt aller Spiele:
1721944812234.png


Man darf bei diesen ganzen Tests nicht vergessen, dass fast immer eine 4090 zum Einsatz kommt und hier die Max-FPS dieser Karte in Kombination mit dem RAM zum tragen kommen. Eine 7700XT ist braucht diese Leistung nicht unbedingt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Mein Vorschlag aus #7 kostet 1303,70€ also 24,70€ mehr.
Seh ich das richtig, dass da kein Wintendo dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
coxon schrieb:
Man darf bei diesen ganzen Tests nicht vergessen, dass fast immer eine 4090 zum Einsatz kommt und hier die Max-FPS dieser Karte in Kombination mit dem RAM zum tragen kommen. Eine 7700XT ist braucht diese Leistung nicht unbedingt.
Ändert halt nichts daran, dass man praktisch die Katze im Sack kauft (keine genaue Angabe zum Ram) und das P/L einfach nicht stimmt siehe Rechnung oben.

Am Ende sollte der TE sich vielleicht noch mal äußern was ihn an den anderen Vorschlägen nicht gefallen hat bzw. ob er jetzt wirklich 1300€ Budget ausgeben will oder nur 1200€ was ja auch ok wäre nur müsste man dann nach anderen Systemen schauen.

coxon schrieb:
seh ich das richtig, dass da kein Wintendo dabei ist?
Ist es nicht, wobei der TE ja sagt, dass noch ein alter PC vorhanden ist bzw. Windows nicht in seinen Bedingungen stand.
Wenn er noch Windows braucht würde ich zum Angebot aus #13 raten, da wäre Windows dabei.
 
Danke für eure vielen hilfreiche Kommentare, ich werde sie morgen nochmal in Ruhe durchlesen.

Vielen Dank 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den PC den selbst zu bauen, ich denke dadurch bekomme ich mehr für mein Geld. Meint ihr das sind die besten Komponenten für den Preis? Was könnte man noch verbessern?
 
efriaer schrieb:
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den PC den selbst zu bauen, ich denke dadurch bekomme ich mehr für mein Geld
Das ist ziemlich sicher so.

efriaer schrieb:
Meint ihr das sind die besten Komponenten für den Preis? Was könnte man noch verbessern?
Problem ist, dass hier noch das Gehäuse fehlt, da würde man dann eher bei 1400€ rauskommen wäre die Frage, ob das für dich noch ok ist.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2974660&cmp=2868346&cmp=3098406&active=4
Damit wäre man bei ~1340€, wenn man noch sparen will, müsste man am ehesten bei der CPU auf den 7500f heruntergehen.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Mindfactory gemacht? Ich denke ich würde wahrscheinlich dann lieber noch etwas drauf legen, dafür aber ein besseren CPU haben.
 
@efriaer
Ich habe da jetzt ein paar mal bestellt und persönlich keine Probleme gehabt, als Tipp, falls nicht gesehen, zwischen 00:00-06:00 ist der Versand ab 150€ kostenlos.
 
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit MF gemacht. Liefern schnell, nur die 9€ Versandkosten sind happig.
 
efriaer schrieb:
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den PC den selbst zu bauen, ich denke dadurch bekomme ich mehr für mein Geld. Meint ihr das sind die besten Komponenten für den Preis? Was könnte man noch verbessern?
Das ist vernünftig und du sparst ;)
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3941536
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, als GPU die AMD 7800 XT zu verwenden. Würdet ihr empfehlen für den CPU den AM5 Sockel zu verwenden? Mittlerweile ist denke ich für den RAM DDR5 besser angebracht als DDR4, oder?

Ich bin außerdem am überlegen, ob ich für den CPU eine Wasserkühlung (geht dann etwas über das Budget hinaus, ist aber in Ordnung) einbauen sollte, ich denke auf lange Frist schon diese den CPU. Was meint ihr dazu?
 
efriaer schrieb:
Würdet ihr empfehlen für den CPU den AM5 Sockel zu verwenden? Mittlerweile ist denke ich für den RAM DDR5 besser angebracht als DDR4, oder?
Beim Neukauf über 1000€ würde ich zu AM5 greifen, die Frage DDR4 vs DDR5 stellt sich da auch nicht da AM5 eh nur DDR5 kann.

efriaer schrieb:
Ich bin außerdem am überlegen, ob ich für den CPU eine Wasserkühlung (geht dann etwas über das Budget hinaus, ist aber in Ordnung) einbauen sollte, ich denke auf lange Frist schon diese den CPU. Was meint ihr dazu?
Wir reden hier von CPUs die unter 100W verbrauchen, da braucht es keine AiO, das bekommst man auch mit einem ordentlichen Luftkühler hin und in dem Bereich gibts einige mit wirklich ordentlichem P/L wie der bereits mehrfach erwähnte Freezer 36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich schaue mich gerade nach einem passendem Prozessor um. Der Ryzen 7 5800X3D (AM4) scheint immer noch leistungsstark zu sein, ich denke jedoch, dass es keinen Sinn macht auf AM4 in 2024 bei einem neuen PC zu gehen, was meint ihr?

Ansonsten hatte ich mir die Ryzen 7 7000 bzw. 7 7000X rausgesucht. Die teurere Variante wäre dann noch der Ryzen 7 7800X3D, welcher den Gesamtpreis dann jedoch noch mehr nach oben schrauben würde.

 
efriaer schrieb:
Ich schaue mich gerade nach einem passendem Prozessor um. Der Ryzen 7 5800X3D (AM4) scheint immer noch leistungsstark zu sein, ich denke jedoch, dass es keinen Sinn macht auf AM4 in 2024 bei einem neuen PC zu gehen, was meint ihr?
Die AM4 3D CPUs sind super, wenn man noch eine vorhandene AM4 Plattform hat um diese aufzurüsten.
Beim Neukauf würde ich aber auf AM5 gehen.
Der 5800X3D ist mit aktuell über 100€ Aufpreis zum 5700X3D auch deutlich zu teuer.

efriaer schrieb:
Ansonsten hatte ich mir die Ryzen 7 7000 bzw. 7 7000X rausgesucht. Die teurere Variante wäre dann noch der Ryzen 7 7800X3D, welcher den Gesamtpreis dann jedoch noch mehr nach oben schrauben würde.
Der Unterschied 7700 vs 7700X ist minimal, der AMD Ryzen 7 7700 ist aber ein gutes Stück günstiger, wenn es möglichst günstig sein soll 7500F oder mit iGPU 7600, wenn es etwas schneller sein soll 7700 oder gleich den 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Ja. Der X3D hat sogar genug Leistung für eine 4090.
 
Zurück
Oben