Gaming PC ca.1300€

moritz1999

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Morgen,
mein aktueller "Gaming"-PC ist nun schon 10 Jahre alt und schafft nicht mal Overwatch 2 - höchste Zeit für eine Neuanschaffung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, COD MW2, Overwatch 2, Minecraft usw.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe (falls möglich. Priorität ist, dass die Komponenten einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 60 FPS. Dafür wäre ich auch bereit, Abstriche bei der Grafik zu machen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich nutze meinen PC abgesehen vom Gaming nur für die Uni (OneNote, Powerpoint, Word)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Einen. Den würde ich mir dann separat anschaffen (zählt nicht in mein angegebenes Preisbudget). Mehr als 27 Zoll müssen es nicht sein - falls Expertise vorhanden ist, gerne kurze Rückmeldung, ob der was taugt :)
https://www.amazon.de/Samsung-2560x...zcCI6IjMuOTMifQ==&sprefix=wqhd,aps,133&sr=8-4


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SAMSUNG SATA SSD 870 QVO, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern mit Windows 10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - max. 1300€ exkl. Service für das Zusammenbauen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ich warte nun schon seit Beginn der Chip-Krise :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop!
 
Schon einen Blick ins passende FAQ geworfen? Da würde ich mich an der 1300 € AMD Empfehlung orientieren.

Die darin gewählte Sapphire RX 6750 XT Pulse ist allerdings viel zu teuer - die würde ich durch eine minimal langsamere 6700 XT ersetzen. Dann wärst du bei ~1100 € und könntest es bspw. bei MF für 150 € zusammenbauen lassen.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du dich nicht selbst daran versuchst und das Geld besser in die Hardware steckst. Dann könntest du dir bspw. schon eine RX 6800 leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, moritz1999, Fujiyama und 3 andere
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung!
An das selber Zusammenbauen wage ich mich nicht ran, da fehlt mir die Technikaffinität!
Ich würde das Ding dann jetzt direkt so bestellen. Sollte bei der Zusammenstellung ja keine Probleme geben oder? Ich frage, weil die 1300€ AMD Empfehlung ein Netzteil hatte, das es bei Mindfactory nicht gibt und ich deshalb ein anderes aus dem dazugehörigen Thread gewählt habe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1666683158117.png
    1666683158117.png
    144,9 KB · Aufrufe: 157
Sieht gut aus. Würde nur den 3600er RAM nehmen. Ist der Sweetspot bei AMD.
Artikelnummer 8943807
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moritz1999
@moritz1999
Das Xilence Performance kannst du nehmen - allerdings solltest du dir überlegen, ob du hier zukünftig etwas aufrüsten willst. Für eine potentere Grafikkarte bspw. sind 550 W zu knapp

Ansonsten halte ich die 980 Pro für zu teuer und 500 GB auch etwas wenig. Die KC3000 ist bei MF leider auch nicht sehr preiswert. Hier kann man entweder die sehr preiswerte Kioxia Exceria (1 TB) nehmen (den Leistungsunterschied wirst du nicht merken) oder falls doch etwas mehr für eine PCIe 4.0 NVMe: Crucial P5 Plus (1 TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moritz1999 und Seraphim1900
Dann würde ich mich für diesen Build entscheiden. :)
 

Anhänge

  • 1666684399423.png
    1666684399423.png
    129,2 KB · Aufrufe: 144
Sieht gut aus - würde lediglich noch für 6 € mehr das 750 W Focus GX holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und moritz1999
Da es um ein zusammengebautes System geht, könntest du dir bei Dubaro.de auch mal den PC mit dem Titel "Gamer PC Ryzen 5 5600X mit RX 6700XT" für 1200€ angucken:

Ryzen 5600X, Kühler, B550-Board, 16 GB RAM, 1TB NVMe SSD, RX 6700 XT, 600W BQ

Ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben