Gaming PC ca. 2000 € (Grafikkarte später)

Doubt

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuelle Triple-A-Titel, Anno 1800, Sporttitel (FIFA, NBA 2K) etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Möglichst 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    So viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, sonst nur Office für die Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nur einen, https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Aoc-27-Zoll-4K-Uhd-p22047775

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000 € insgesamt, Grafikkarte soll aber erst später angeschafft werden, schiele auf die 4080 Ti, sobald sie erscheint. Grafikkarte ist im genannten Budget schon inkludiert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis auf die Grafikkarte in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Habe mir schon eine Konfiguration erstellt, bin mir aber bei einigen Komponenten unsicher. Gehäuse fehlt noch, sollte möglichst schon 3x140mm Lüfter verbaut haben. Ein USB-C-Anschluss am Front Panel wäre schön. Kein RGB.
Unsicherheit besteht insbesondere beim Mainboard/RAM. Hier bei DDR5 bleiben oder reicht DDR4? Gerne auch ein günstigeres Z690-Board empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2933529

Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen über Strg + Enter zu früh gepostet)
Ich hoffe da kommt noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doubt, Ech0Foxt und Fujiyama
Sorry, habe aus Versehen über Strg + Enter zu früh gepostet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Auf jeden Fall die CPU ohne "F" nehmen = interne Grafik. kostet nur geringfügig mehr. Außerdem haste sonst kein Bild... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Doubt
NOTAUS schrieb:
Auf jeden Fall die CPU ohne "F" nehmen = interne Grafik. kostet nur geringfügig mehr.
Guter Hinweis, hatte ich auch vor, aber bisher nicht in der Liste berücksichtigt. Falls die Graka mal den Geist aufgibt, hilft natürlich die integrierte GPU. Habe es ausgetauscht, danke! Würde vorübergehend meine alte GTX 980 weiterbenutzen, Bild ist also vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil eher was hochwertigeres, Seasonic GX850 oder Corsair RMx 850 würde ich nehmen, das PP11 finde ich zu teuer für das Gebotene. CPU könnte man bei dem Budget auch den 13700K nehmen.
Ergänzung ()

Doubt schrieb:
Grafikkarte soll aber erst später angeschafft werden, schiele auf die 4080 Ti, sobald sie erscheint
Soll die erscheinen? Kann aber noch dauern. Preislich dürfte die auch eher unattraktiv sein, die 4090 gibt es ja bereits für 450€ Aufpreis zur 4080.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Netzteil eher was hochwertigeres, Seasonic GX850 oder Corsair RMx 850 würde ich nehmen, das PP11 finde ich zu teuer für das Gebotene. CPU könnte man bei dem Budget auch den 13700K nehmen.
Inwiefern unterscheiden sich die Netzteile? Habe mit be quiet! bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gehabt. Im Budget sollte die Grafikkarte möglichst schon inkludiert sein, der 13700k kostet ja schon nochmal 100 € mehr. Wenn es dann später wegen der Grafikkarte 100-200 € mehr kostet, ist es nicht so schlimm.

ferris19 schrieb:
Ergänzung ()

Soll die erscheinen? Kann aber noch dauern. Preislich dürfte die auch eher unattraktiv sein, die 4090 gibt es ja bereits für 450€ Aufpreis zur 4080.
Ich gehe davon aus, bisher ist doch zu 80er-Serie immer eine Ti erschienen, oder? Dass es noch etwas dauert, ist nicht so schlimm. Mein alter Rechner ist gerade leider kaputt gegangen, brauche aber etwas für die Arbeit. Mit dem Spielen kann ich auch noch etwas warten. Gehe davon aus, dass die Ti dann effizienz-/preistechnisch etwas besser ist als die 4090. Ist aber natürlich reine Spekulation.

Doubt schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich die Netzteile? Habe mit be quiet! bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gehabt. Im Budget sollte die Grafikkarte möglichst schon inkludiert sein, der 13700k kostet ja schon nochmal 100 € mehr. Wenn es dann später wegen der Grafikkarte 100-200 € mehr kostet, ist es nicht so schlimm.
Naja 10 Jahre Garantie zum einen, zudem sind die noch etwas hochwertiger von den verbauten Komponenten. Zudem ist das Corsair nur 10€ teurer. Bei 5 Jahren mehr Garantie ist das gut investiertes Geld in meinen Augen. Okay das mit der GPU liest sich etwas anders. Wird dann aber schwierig bei dem Budgt, da passt ja nicht mal eine 4080 mit rein.

Doubt schrieb:
Ich gehe davon aus, bisher ist doch zu 80er-Serie immer eine Ti erschienen, oder? Dass es noch etwas dauert, ist nicht so schlimm. Mein alter Rechner ist gerade leider kaputt gegangen, brauche aber etwas für die Arbeit. Mit dem Spielen kann ich auch noch etwas warten. Gehe davon aus, dass die Ti dann effizienz-/preistechnisch etwas besser ist als die 4090. Ist aber natürlich reine Spekulation.
Ja war natürlich bei den letzten Generationen so. Nur fehlt mir etwas die Fantasie wo preislich eine 4080Ti zwischen 4080 und 4090 passt. Zudem habe ich bislang noch keine Gerüchte von der 4080Ti gehört, muss aber natürlich nichts heißen. Die Gerüchte die ich vernommen haben, gingen eher in die Richtung 4090Ti/Titan

Doubt schrieb:
Mit dem Spielen kann ich auch noch etwas warten.
Was heißt denn etwas warten? 3 Monate? 6 Monate? 12 Monate?

• Gefällt mir
Ok, das mit der Garantie überzeugt. Danke! Habe das mit der GPU oben nochmal angepasst. Kommt jetzt beim Budget nicht auf jeden Euro an, würde nur gerne die Ti-Generation noch abwarten. Gerüchte zur Ti gibt es wohl schon, hier z.B. ein angeblicher Leak (keine Ahnung, ob das stimmt). Falls die Ti dann nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich ja immer noch auf die 4080/90 zurückgreifen. Warten würde ich ca. noch bis zu 6 Monate. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie sehr es mich dann in den Fingern juckt, zu spielen. :)

Hat noch jemand Empfehlungen für Gehäuse, Mainboard und RAM?

Ram passt, Mainboard würde ich nach benötigten Anschlüssen auswählen. Kannst natürlich auch ein günstigeres B660 nehmen, was Bios Flashback kann.
Gehäuse würde ich eins von den folgendes nehmen: Meshify 2, Torrent, Pure Base 500Dx/Fx, 5000D/4000D Airflow, Fractal Design North. Um mal ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Danke dir! Das Pure Base 500Dx gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Die RGB-Beleuchtung kann man bei Bedarf abschalten, nehme ich an?

Gute Frage. Vermutlich einfach den RGB Header nicht anschließen. Ob man die sonst abschalten kann, kann ich nicht sagen.

Die Beleuchtung lässt sich offenbar über einen Button an der Frontseite steuern, sollte also auch abschaltbar sein. Ansonsten lasse ich tatsächlich einfach die Anschlüsse weg. Danke!

Zurück
Oben