Noch ein Gaming PC, ca 2000

Xaa schrieb:
Sie sind per USB angeschlossen.
Ja an der Stelle ist die Soundkarte/das MB irrelevant. Also insgesamt würde ich damit dann das fast 300€ teure MB stark in Frage stellen. Das wird auch nicht wesentlich anders klingen als ein 150€ Brett. WLAN und BT über eine extra Karte kann ich persönlich sogar eher empfehlen als Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Xaa und DJMadMax
Technico schrieb:
Ich glaube dir, der hat ja auch nur ein TDP 125W, Base Power 150W (Maximum Turbo Power) und die ganzen E-Kerne im Rücken, der 12600K.
Aber im Gaming ist der 7800X3D wohl kaum zuschlagen. Der X3D ist halt auch eine reine Gamer-CPU, so ist er halt ausgelegt. Und macht ein verdammt guten Job. Naja was solls, muss ja jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.
Ich widerspreche dir da nicht grundsätzlich, aber es muss einfach klar sein, was genau man hier testet. Wenn besagte CPUs auch in 5 Jahren noch verwendet werden sollen, dann kann - auch erst dann und nicht jetzt - das Thema "Leistungsaufnahme unter Volllast" interessant sein. Jetzt jedoch ist es vollkommen irrelevant, wie viel Strom eine CPU (egal ob Intel oder AMD) bei 300 FPS in F1 2023 verbraucht - weil so kein Mensch bei Verstand spielt und der TE mit einem 60 Hz-Monitor schon dreimal nicht (eher fünfmal nicht... rechnerisch ^^).

Xaa schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, übernehmen sie die Soundkartenfunktion. Sie sind per USB angeschlossen.
Korrekt, die sind dann ihre eigene Soundkarte,. die haben die Elektronik hinter dem USB-Kabel im Inneren des Gehäuses sitzen :)

Xaa schrieb:
Kopfhörer ist AKG K 500, bisher über Klinke in mein Z170 Extreme4 hinten eingesteckt. Klingen recht gut.
Bevor du dir hier eine Soundkarte für den PC kaufst, würde ich dir eher zu einem Kopfhörerverstärker raten, der via USB angeschlossen wird. Da wirst du im selben Preisbereich vermutlich besseres bekommen, als mit einer internen PCIe-Karte.

Alternativ können die ja auch Bluetooth. Hast du das schonmal getestet - meinetwegen vom Handy aus? Es kann durchaus sein, dass der interne Verstärker der Kopfhörer besser klingt, als der Onboardverstärker des Z170 Extreme4. Bei meinen JBL In-Ears ist das so, die habe ich einmal als Bluetooth-Variante und einmal als Klinke-Variante. Der Unterschied ist gigantisch, obwohl Gehäuse, Treiber (die Lautsprecher) alles dasselbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaa
Technico schrieb:
Das sind gerade mal 10-20 Watt mehr
An der Steckdose sind es ca. +30W Idle. Sobald die kleinste Last kommt, sind es >40W Unterschied.

Selbst im CB Test (also im CPU Limit) braucht der 13600K im Schnitt "nur" 28W mehr Gamingleistung.
Sagt aber wenig aus, da nicht an der Steckdose gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaa
till69 schrieb:
Selbst im CB Test (also im CPU Limit) braucht der 13600K im Schnitt "nur" 28W mehr Gamingleistung.
Jepp, lasse es einfach wie üblich unter den Tisch fallen, dass das nur ein 6-Kerner ist...
 
till69 schrieb:
An der Steckdose sind es ca. +30W Idle. Sobald die kleinste Last kommt, sind es >40W Unterschied.

Selbst im CB Test (also im CPU Limit) braucht der 13600K im Schnitt "nur" 28W mehr Gamingleistung.
Sagt aber wenig aus, da nicht an der Steckdose gemessen.
Und wie sieht das nächste Update aus beim TE ? Also muss er dann den 13900K kaufen und der zieht richtig fett Strom, oder noch eine Nummer größer. Damit steigt auch der Strombedarf, siehe Post 14. Eine Sparwundertüte wird das oder ist der Sockel dann schon Tod? Bei AMD hat der TE wenigstens noch eine Zukunft. Bei Intel wirds ne Totgeburt.
 
Technico schrieb:
Und wie sieht das nächste Update aus beim TE ? Also muss er dann den 13900K kaufen

Dir gehen wohl wieder die Argumente aus, um deine AMD CPUs "zu verkaufen".
Mit dem 13600K hat man erst mal gut 5 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Paradox.13te
Technico schrieb:
Und wie sieht das nächste Update aus beim TE ? Also muss er dann den 13900K kaufen und der zieht richtig fett Strom, oder noch eine Nummer größer.
Keine Ahnung welchen Sockel Intel so in 5 Jahren draußen hat, zumindest hat er dann eine Chance wieder komplett auf höhe der Zeit zu sein und das egal ob AMD oder Intel.
Technico schrieb:
Bei AMD hat der TE wenigstens noch eine Zukunft. Bei Intel wirds ne Totgeburt.
In 5 Jahren haben wir 2028 fast 2029. Wenn interessiert dann noch eine veraltete Plattform a la AM5 :volllol:
Wenn dir die Zukunft so wichtig ist, dann empfehle bitte auch ein Mainboard mit PCIe 5.0.

@Xaa
Da dir energieeffizienz sehr wichtig ist müsstest du die RTX 4070 nehmen weil die Vorgeschlagene RX7800XT ist ein Säufer dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Paradox.13te schrieb:
@Xaa
Da dir energieeffizienz sehr wichtig ist müsstest du die RTX 4070 nehmen weil die Vorgeschlagene RX7800XT ist ein Säufer dagegen.
Die 12GB sind aber ziemlich mies und das sollte man nicht außer Acht lassen. Einen Tod muss man sterben.
Dem TE gehts ja auch vorallem um die Lautstärke, deshalb das Thema Effizienz. Und geräuschlos laufen beide am Desktop.
Preisleistung ist bei der 7800XT zumindest deutlich besser.
 
rg88 schrieb:
Die 12GB sind aber ziemlich mies und das sollte man nicht außer Acht lassen.
Wenn das dein einziges Argument sein sollte bitte ich dich, dir deinen eigenen Link noch einmal anzuschauen und dich selbst fragst warum sogar eine RTX 3080 mit 10GB in 4K besser abschneidet als eine RX6800, RX 6800XT RX7800XT trotz der tollen 16GB VRAM. Keiner streitet ab das es wichtig werden kann und das es schon Spiele gibt die davon profitieren. Hier wird aber so getan als ob es jetzt schon ein "must have" ist und man eigentlich keine Spiele mehr spielen könnte ohne.
rg88 schrieb:
Dem TE gehts ja auch vorallem um die Lautstärke, deshalb das Thema Effizienz.
Du liest aber auch sehr selektiv kann das sein? Ich markier das mal für dich.
Leise im Idle und bei geringer Last, und "energieeffizient" im Rahmen des Möglichen.
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch und niedrige Geräuschkulisse wünschenswert =)
AMD Radeon RX 7800 XT Review Power Consumption
rg88 schrieb:
Preisleistung ist bei der 7800XT zumindest deutlich besser.

In Anbetracht dessen das wir von "nur" 50€ sprechen könnte man sogar noch folgendes anführen. Weniger Verbrauch, funktionierendes DLSS 3.0, DLSS 3.5 und sogar FSR. Warum sollte man 530€ ausgeben wenn noch nicht einmal deren eigenes FSR 3.0 den Alpha-Status verlassen hat? Sorry hier fehlen einfach gute Argumente. 16GB VRAM ist da einfach nicht genug bei seinen Anforderungen.

Ich stimme dir aber zu das man einen Tod sterben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmal danke an alle für dei Anregungen und angeregten Diskussionen :daumen:

Update
Habe also heute die Tests der 14. Intel Core Generation abgewartet und festgestellt, dass ich da passen werde.

Aber das anvisierte Setup trotzdem umgestellt auf i5-13600KF, weil:
rg88 schrieb:
Einen Tod muss man sterben.
Gemischte Nutzung, dabei energieeffizient, geringe Lautstäke, trotzdem aktuelle Titel auf WQHD, ein bestimmtes Budget etc... Abstriche und Kompromisse müssen gemacht werden, also sieht es so aus:

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 (*)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI
MSI PRO Z790-P WIFI
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster

Ist das so sinnvoll, passt alles zusammen?
Preis ~ € 1670,-, deutlich unter geplantem Budget.

(*) Heute Nachmittag gab es dieses Kit 2x32GB RAM Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 zeitweise für ca 190 € (nun ist es wieder teuerer). Aber würdet ihr grundsätzlich 64 GB nehmen, wenn es nur ca. 80 Euro Aufpreis zu 32GB kostet? 32 GB habe ich seit 7 Jahren, damals war's auch günstig und "mehr als man braucht", aber ich habs nicht bereut. :rolleyes:
 
Ich finde deine Zusammenstellung okay. Das einzige was ich ändern würde wäre statt einer KF die K Version zu nehmen bei der CPU wegen der iGPU.
Mainboard würde ich die 16€ in die Hand nehmen und das hier nehmen: MSI PRO Z790-A WIFI

Ob du unbedingt 64GB RAM benötigst ist eine andere Sache. Kann man machen, dein PC wird dadurch nicht langsamer :-)
 
Zurück
Oben