Meinung gefragt - PC ca. 2000€

Wir meinen es nur gut.

Dann viel Spaß mit euren Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bullet Tooth schrieb:
Super, da investiert man viel Geld in ein System, und was bekommt man wenn man gewisse Spiele spielen will? Eine Ruckelparade oder Matsch auf dem Bildschirm, weil der Vram ausgeht, hat sich dann ja richtig gelohnt Geld in die Hand zu nehmen.
Nur mal so als Anmerkung
Es gibt auch Leute die nicht 10h am Tag Zocken und alles in mega Auflösung brauchen. Was fährst du für ein Auto.. 800PS oder reichen dir da vielleicht auch 200PS

TMaske77 schrieb:
Ich suche Hinweise wo man vielleicht etwas verändern sollte.
Davon hast du offensichtlich genug bekommen und sie gefallen dir nicht. Was erwartest du von der Community? Wir unterstützen nur ungern Ideen die nicht zu ende gedacht sind.

Die neuen Intel Core Ultra haben durch die Bank weg durchwachsen abgeschnitten, sie haben ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und saufen unter Last viel Strom. Da darf der Hinweis auch gestattet sein, dass man derzeit für ein Gaming-Rig einfach kein Intel nimmt.

Die Hinweise zur 4060 sind dir leider auch nicht gut genug. Das ist einfach die schlechteste Karte die man für sein Geld kaufen kann. 128bit Speicherinterface und 8GB VRAM. Dem Ding geht die Leistung jetzt schon in FullHD aus. So einer Karte braucht man dann keinen teuren Core Ultra aufzuschnallen.

Da brauchst du auch nicht mit Auto-Vergleichen herhalten, hier gehts um PCs. Bei einem Spielerechner macht es nun mal mehr Sinn in die GPU zu investieren, auch wenn man nur Casual-Gamer ist.

Man kan dir und deinem Freund leider nicht helfen wenn ihr bereit seid für 30 fps in FHD mehr als 2000€ auszugeben und ihr der Meinung seid, dass das ok ist - ist es nämlich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und KarlsruheArgus
@TMaske77 ok dann bin ich behilflich.

Cpu
Ryzen 7500 f 150€
Ram
Irgendwas mit 2 x 16GB cl 36 oder besser (90€)
Kühler
Arctic freezer 36 (25€)
MB irgendein AM5
100€
GPU
Rtx 4060 ~ 310€
Netzteil
BQ Pure Power
~90€
Gehäuse
Lian Li a3 (bei einer 110 watt GPU braucht man definitiv kein atx) (70€)

150+100+90+25+310+90+70=835

Selbst, wenn man jetzt noch 150€ fuer Win hinzurechnet. Sind wir bei 1000€ und die Gaming Performance ist die Selbe. Kannst aber natürlich gerne das doppelte bezahlen ;).

Edit:
Hab tatsächlich die SSD vergessen. + 100€ 2TB NVME tlc, kioxia oder wd blue sind da immer recht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und KarlsruheArgus
TMaske77 schrieb:
Solche Kommentare helfen Null..
Dann schau dir den Thread an der in der Kaufberatung angepinnt ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dann weißt du auch direkt warum deine geplante Kiste nicht sinnvoll ist.
TMaske77 schrieb:
Mainboard. Hier habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Asus Boards gemacht.
Asus Heute:
  • Beschissener Kundensupport
  • Schwarze Schafe im Produktportfolio durch gesparte Centartikel
Kurzum es gibt und gab noch nie gute Marken sondern nur gute Produkte.
TMaske77 schrieb:
Der billige scheiß bläht sich oft nach ein paar Jahren auf.
Noch keinen Mainboardtest aus den 2100 Jahrhundert gelesen oder wie kommt man darauf ?
Solche Themen sehe ich bei retro PCs.
TMaske77 schrieb:
Ich bin selbst Elektronikentwickler und es macht einen Unterschied welche Kondensatoren da verbaut sind.
Asus hatte mind. genauso viele beschissene Mainboards im Sortiment wie die anderen Hersteller.

Insbesonder die Prime Mainboard-Serie wurde in den letzten Generation kaputtgespart.
Bei den Grafikkarten sieht es nicht besser aus hier war in der letzten Generation die TUF Reihe sehr auffällig mit billigster Wärmeleitpastenpampe.

Mehr als Markenfetisch kann es also nicht sein den einen techn. Grund gibt es nicht warum man auf Asus, Samsung und BeQuiet setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, coxon, Maxysch und eine weitere Person
TMaske77 schrieb:
und dafür eine Hammer Grafikkarte rein...
Du verkennst leider, das GPUs die teuersten Komponenten eines Systems sind.
Die Preise sind massiv gestiegen und das was du für eine 5060 zahlen musst, ist nur Einsteigerklasse. Das ist keine mega super dupa GPU. Das ist eine Low settings FHD Karte.
Leider ist es so wie es ist.
Eine vernünftige GPU wäre eine 9070xt oder eine 5070ti. Mittelklasse, trotzdem verhältnismäßig sehr teuer.
Das macht aber deine Gesamtkosten nicht höher, da an allem anderen gespart werden kann, ohne dass du weniger Leistung haben oder was vermissen wirst..

Dein System so wie es ist, ist massiv schlecht konfiguriert und viel zu teuer.

Das würde die bereits mehrfach geschrieben.
Ich Frage mich ernsthaft wofür diesen Thread, wenn du eh bei dem bleiben magst was du dir in den Kopf gesetzt hast und gar nicht verstehen möchtest, was an deinem soo tollen System welches du dir ausgesucht hast, verkehrt sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KarlsruheArgus
Tbh, ich finde die 4060 hier gar nicht so verkehrt. Es ist für Gelegenheitsspieler (hier gegeben) und Leute, die gerne Indi Games oder Spiele mit gewissem Zeitverzug spielen trotzdem eine recht attraktive Karte. Nur eben nicht für diese utopischen 2000€+

TMaske77 schrieb:
Nur mal so als Anmerkung
Es gibt auch Leute die nicht 10h am Tag Zocken und alles in mega Auflösung brauchen. Was fährst du für ein Auto.. 800PS oder reichen dir da vielleicht auch 200PS
Darum geht es nicht. es geht darum das du deinem Porsche nur einmen 10 liter Tank gönnst, und mehr mit tanken beschäftigt bist als zu fahren. Egel mach was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Bitte auch gerne die Auflösung posten, welche Komponenten es nun werden :D
(finde solche Threads immer tolle Unterhaltung)

@H1ldegunst da kommt nix mehr bei so viel Gegenwind, leider.

Mit dem Kauf bei ARLT in Karlsruhe bin ich trotz der Preise einverstanden, aber nicht damit, das ignoriert wird, dass man für weniger Kohle, mehr Leistung haben kann.

Der inhaltlichen Kritik an der 4060 für 330€ (!) muss man sich stellen! Für ein Gaming-Rig ist das einfach die falsche Karte. Das Geld kann man beim Prozessor sparen (7500f) und in eine 7800XT oder besser investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben