Gaming PC ca. 2000€

Minastor

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Grunde alles mögliche von Triple A bis Indie aber der Fokus liegt auf Singleplayer RPG`s Strategie und MMORPGs. In die Richtung Plague Tale, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Anno 1800, New World, Metro Exodus und wenn sie released werden Diablo 4 und Starfield.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440) soll es sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Singleplayer reichen mir 60-90 fps. Bei schnelleren Spielen wie Shooter dann 100+ fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC und RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Den jetzigen PC bekommt meine Frau. Also komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bau ich selber zusammen.

Meine Konfig:

Geizhals

Servus,

da meine Frau den jetzigen PC unbedingt von mir will, soll ich mir was neues kaufen.

Die Palit 4070Ti gibt es im Mindstar für 869€.
Den Kingston Fury Renegae DIMM Kit 32GB, DDR -6400, CL32-39-39 gibt es momentan im Angebot für bei Alternate für 159€.

Deswegen die beiden.

Beim Netzteil hab ich mir gedacht, nehme ich gleich ein ATX 3.0.

Beim Mainboard,CPU Kühler und beim Gehäuse bin ich mir komplett unsicher.
Das Pure DX500 wird halt öfter empfohlen und hat nur einen RGB Streifen (brauch kein Kirmes). Macht das Sinn dort noch zusätzlich 1 Lüfter vorne rein zu bauen?

Wäre schön, wenn bitte jemand drüber schauen kann und Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal drüber geschaut und für sinnvoll befunden!
Sehe keine Probleme/Schwächen

Die Konfig ist top!
Wenn du kein RGB benötigst, wirf mal einen Blick auf das 4000D von Corsair. Habe beide Gehäuse bei Bekannten verbaut und finde das Corsair noch etwas schlichter/edler, ist aber nat. Geschmackssache. Es gibt ohne RGB aber auch sooo viele top Gehäuse um die 60-80€, dort am besten mal selbst schauen wenn du ein paar € sparen willst...
Der Be Quiet Kühler ist gut, jedoch gibt es für den Preis oder weniger Geld Kühler, die rein von der Kühlleistung besser sind, zB DeepCool AS500 Plus (Doppelturmkühler P/L Tipp Thermalright Peerless Assassin - ist mit ~900g für einen Doppelturm sehr leicht, wodurch beim Transport des PC's wenig Risiko besteht). Günstig und top ist auch der Fortis 5.
Das Board ist gut / Asrock hat für's Geld immer eine sehr gute Ausstattung - wenn dir das Board von den Anschlüssen reicht, spricht nichts dagegen.
USB-C finde ich hier immer wichtig, weil das die nächsten Jahre der "aufsteigende" Anschluss für Highspeed sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen anderen Kühler nehmen. Beispielsweise wie @Deathangel008 sagte die Fortis 5 oder die Peerless Assassin SE

Papalatte schrieb:
Wenn du kein RGB benötigst, wirf mal einen Blick auf das 4000D von Corsair.

Habt ihr da noch zusätzliche Lüfter eingebaut?

Deathangel008 schrieb:
hier würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist. fürs praktisch gleiche geld gibts das B760M Steel Legend WiFi mit drei M.2-slots mit 4.0_x4, wäre halt mATX.

ein halb so teurer Fortis 5 tut es auch.

und sorry: kühler

Werde wenn überhaupt eh nur max. 2x M2 brauchen von daher wird mich das weniger stören.
Und ja CPU Kühler, hab es geändert ;)

ademd91 schrieb:
Ich würde auch einen anderen Kühler nehmen. Beispielsweise wie @Deathangel008 sagte die Fortis 5 oder die Peerless Assassin SE

Werde ich mir anschauen, danke

Pure DX500 oder 4000d reichen dort die Lüfter? bzw lohnt sich das mehr einzubauen für Überdruck?

Haben die mATX irgendwelche Nachteile? Ist da der Abstand zwischen CPU Kühler und Grafikkarte kleiner?

Meint ihr den Peerless Assassin? Gibts den nur von Amazon?

@Minastor:
kleiner, weniger PCIe-slots. rest vom jeweiligen MB abhängig.

auch der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot hängt vom jeweiligen MB ab. das B760M Steel Legend WiFi hat da weniger platz als das B760 Pro RS, das B760M PG Riptide eher mehr.

beim B760M PG Riptide ist der interne USB-C-header nur 3.0.

Minastor schrieb:
Haben die mATX irgendwelche Nachteile? Ist da der Abstand zwischen CPU Kühler und Grafikkarte kleiner?

Meint ihr den Peerless Assassin? Gibts den nur von Amazon?
Ja genau den Kühler mein ich und ja den gibt’s nur beim Hersteller selbst oder bei Amazon.

Minastor schrieb:

Werde wenn überhaupt eh nur max. 2x M2 brauchen von daher wird mich das weniger stören.
Und ja CPU Kühler, hab es geändert ;)

Werde ich mir anschauen, danke

Pure DX500 oder 4000d reichen dort die Lüfter? bzw lohnt sich das mehr einzubauen für Überdruck?

Habe den 500DX und vorne noch einen lüfter montiert und oben den Radiator meiner aio. Hätte ich die aio nicht würde ich oben auch komplett mit Lüfter bestücken. Muss zwar nicht, kann aber auch nicht schaden.

Minastor schrieb:
Nein, muss auch in der Regel nicht, wobei ein zusätzlicher 140mm im Deckel absaugend über dem CPU Kühler sicher nicht schadet. zB einen Arctic P14 PWM PST. die Artics haben so mit das beste P/L.

Zurück
Oben