Gaming PC ca. 850€ Österreich.

papa_legba

Lt. Commander
Hello

Wurde von einer Freunding gebeten eine Aufstellung für einen max. 850€ PC zu machen.

Nutzungszeit 5 Jahre wären optimal. Davor wird eher nicht aufgerüstet. Kann allerdings nicht schaden wenn sich auf dem Board ein I7 (oder was auch immer dann stärker ist) einbauen lässt, falls es im Budget bleibt und die jetzige Leistung nicht zu sehr darunter leidet.

Zweck: Gaming hauptsächlich. Sonst eigentlich nur Streamingdienste wie Netflix und I-net surfen.

Auflösung Full HD 1920x1080, alles was darüber liegt ist in den nächsten 5 Jahren auch kein Thema.

Spielebeispiele: hmm, 2 Jahre auf einem dual core mit onboard Grafik gezockt. da hat sie absolut noch keinen Plan.
Als Referenz nehm ich mal Witcher 3 her. ob Ultra oder Hoch hängt davon ab was ins Budget geht.

Shooter, RTS werden keine gespielt. RPG´s, Adventures, Open World Survival/Crafting Spiele so in die Richtung geht es.

Bild, Musik, Video: Nein, nichts was über bei Druckern mitgelieferten Photo Tools liegt.

Keine alten Teile vorhanden.

Sonderwünsche: Mini Tower. Darf nicht tiefer als der angegebene sein. 335mm. und sollte nach Möglichkeit auch nicht breiter sein.

Anmerkung: Bei der MB/CPU Kombi bin ich mir nicht sicher. Hab jetzt keine Links aber nach ein wenig googlen glaub ich das die Kabylakes auf B250, H270 und Z270 passen.

Edit: passt anscheinend zusammen, hab grade erst gesehen das die FAQ Systeme upgedatet sind....

Die 8GB werden in ca. 3 Monaten auf 16GB aufgestockt.

Hier mein Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-751101

und bitte den Ösi Aufschlag beim Preis nicht vergessen :D

Edit: wird selbst zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850er EVO muss mMn nicht unbedigt rein, ne Crucial Mx300 wird oft empfohlen nachdem die geupdated wurde. Spart rund 20€ und du kannst die M.2-Version nehmen.

Dafür würde ich 10€ mehr ins Netzteil investieren, das Corsair Vengeance 400W ist laut Tests für 50€ ganz gut. Wenns zumindest im kleinen Case teilmodular sein muss wäre das CX450M auch eine (etwas schlechtere) Variante.
Hier stehts genauer

Des weiteren kannst du schnelleren RAM nehemn,da nicht teurer(2400) und wenn du schon upgradest in 3 Monaten am besten nur 1 Modul jetzt und dann den gleichen nochmal kaufen. Also mMn tuts jeder 8GB DR2400RAM
Gehäuse kenn ich leider nicht. Aber momentan kaum lieferbar. Eventuell was von Sharkoon wennst nicht zu teuer sein soll? Da frag am besten andere.

Bei der GraKa würd ich zur RX480 greifen, da 1) günstiger, 2) mehr VRAM, 3) jetzt schon gleich schnell wie die 1060 und wird Vergleichsweise immer schneller (Treiberoptimierung) und schneller in DX12 und 4) Freesync/Vulcan-Support. Dem Gegenüber steht meiner Meinung nach nur der geringere Stromverbrauch und die durch die BAnk etwas ruhigeren Karten, was aber natürlich immer unterschidlich ist. Die Red Dragon kommt ganz gut weg beim CB-Test. Die HIS wär nochmal günstiger, allerdingrt kenne ich die Tests nicht.

Prozessor würd ich gleich zum 7500er greifen, i3 in spielen ist nicht mehr zeitgemäß. Und die 400Mhz sind dann doch 13% leistung(was ziemlich genau den Mehrkosten entspricht).

Prinzipiell musst du wohl einmal bei MF oder ähnlichem bestellen. Evt bekomsmt du ein paar Dinger sogar über Amazon günstiger, cyberport auch im Blick behalten. Aber am besten auf geizhals vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
heh, die SSD war im Angebot beim erstellen der Liste. Da kommt gleich mal die Crucial rein. was macht den Unterschied zwischen M.2 und normal aus?

teilmodular? hängt das vom Gehäuse ab ob das notwendig ist?

Ich persönlich würde bei dem Budget ja auf einen I7 und eine RX470 4GB setzen und dann in 2 Jahren ca. auf 1070 Niveau aufrüsten.
(Falls das denn überhaupt sinnvoll wäre so) wird aber so nicht gewünscht von der Käuferin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen M2 und 2,5" SSD's ist die Schnittstelle mit der sie verbunden sind. Die 2,5" SSD's werden über SATA verbunden und haben bloß eine begrenzte Lese- und Schreibgeschwindigkeit und die M2 SSD's haben meist eine bisschen höhere Geschwindigkeit.

Du musst bloß darauf achten, dass das Mainboard über ein M.2 Anschluss verfügt, SATA Anschlüsse sind meist immer vorhanden.

i7 und RX 470 könnte schwierig werden mit dem Budget, da die i7-Preise immens hoch sind und die RX 470 nur etwa 50€ günstiger ist als die RX 480.

Die Zwecke des PC's die du aufgezählt hast machen den i7 gar nicht nötig finde ich, es ist hauptsächlich spielen und bei spielen reicht ein 4 Kerner noch aus.

Eigentlich ersparts dir nur 2 Kabeln(vor allem bei günstigen Gehäuse ohne Kabelmanagement ein Vorteil) und Platz. Mittels M.2 werden die Platten je nach Typ über PCIE oder SATA 3(also wie beim Sata-Kabel) angeschlossen. Und die alle Platten die als SATA-Version existieren und nun sich auf M2 anstecken lassen sind trotzdem noch über SATA verbunden. DIe schnellen PCI-Platten sind alle nochmal teurer(die Samsung 960 EVO kostet zb 240€ für 500gb). Die Platten sind nochmal schneller, nur spürst du das im Betrieb dann nicht mehr wirklich. Sind ja keine 5€ aufpreis.

Und unbedingt die Firmware updaten bei der Crucial !

Der i5 sollte noch lange genug ausreichen für die meisten Spiele denke ich, außer es muss alles auf high sein. In Arma 3 und BF 1 limitiert er angeblich schon(selbst nicht gespielt), aber in 90% der Spiele wird in den nächsten JAhren eher die Kate begrenzen. Ein i7 kostet noch immer > 300 €. Was genau due spielen wirst hast du nicht erwähnt, aber in FHD(und 60Hz?) hast du, wenn du nicht alle Regler auf anschlag stellt, sicher lange genug Spaß. Vor allem die optisch auffälligen Sachen wie die Texturen sind mit dem großen VRAM ohne Frame-Verluste gut darzustellen.

Ok, danke.

Das mit den Spielen ist halt nicht leicht vorauszusagen, hab es halt so gut wie möglich eingegrenzt. Keine FPS und RTS ist das einzige das man genau definieren kann.

So es wird endgültig. Endlich ein Gehäuse gefunden, das angegebene war ja Schrott und nur wegen der Maße drin.

Netzteil auch ein anderes, das Corsair wird werden.

Und jetzt zum Schock des Tages, zumindest für mich. Kaby Lake geht nur mit WIN 10? kein WIN7 möglich.
und das nach der Ansage das Direct X in Zukunft nur Windows exklusiv wird.

WTF???

Linux geht ja hoffentlich schon noch. sonst brauch ich kein B250 hier weil dann wird es definitiv ein Skylake. WIN10 ist unter keinen Umständen eine Option.

EDIT: WL im ersten Post ist aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weils völlig ausreicht. Und alleine schon das installieren beim 10er ohne das man quasi sein digitales Erstgeborenes verkauft, sprich seine Daten so gut wie möglich unter Verschluß hält, ist mühsam.

Sagt dir doch jeder IT´ler: Pass auf wer auf welche Daten zugreifen darf. Egal bei welchem Einsatzbereich oder Thema.

Und da soll ich mir dann WIN10 installieren?

abgesehen davon mag ich die ganze Oberfläche und Aufteilung nicht. mit WIN7 hab ich´s so wie ich es mag und muss das nicht erst groß umstellen.

Das trifft aber nur auf 100er Chipsatz zu bei skylake, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und alleine schon das installieren beim 10er ohne das man quasi sein digitales Erstgeborenes verkauft, ...
Ist aber bei Win7/8, den div. OS von Apple & Android nicht anders.

Da hilft nur Eines ...
Seitenschneider.jpg
... hiermit das LAN-Kabel kappen. :evillol:

mit WIN7 hab ich´s so wie ich es mag
Nicht mehr lange: Windows 7 - extended Support endet am 14.1.2020

Das trifft aber nur auf 100er Chipsatz zu bei skylake, oder?
Mit den neuen Boards (Chipsatz 200) habe ich es noch nicht versucht, wird aber, wie ich vermute, nicht anders sein.
Sollte da jemand genauere Infos haben, nur heraus damit.

papa_legba schrieb:
Die 8GB werden in ca. 3 Monaten auf 16GB aufgestockt.

Hallo,

dann nimm jetzt einen 8 GB Riegel und kein 8 GB Kit!

Zu Win 7 sag ich mal nichts ...

RAm aktualisiert, danke.

Wegen Win7 Haswell wäre verschwendetes Geld.

dann wohl doch Skylake mit dem 6600er und ev. Win7 wenn ausser der ein wenig umständlicheren Installation da sonst keine Problem auftreten.

schon klar auch mit den anderen OS gibt man Dinge preis. Aber es wird von mal zu mal schlimmer. Leider ist Linux noch immer nicht voll spieletauglich, aber MS gibt sich große Mühe die Leute zu Linux zu treiben, das wird schon noch :D

Win7 ist ja auch gleich mal schlanker ohne das man großartig Dinge ausschalten muss (ja auch bei 7 läuft viel unnötig, aber lange kein Vergleich). Alleine schon was für Newsdienste bei meinem 8er von Anfang liefen. Sport, Wetter, Börse. Kochrezepte usw, usw. Apps die nie jemand braucht in Massen installiert.

Das aber nicht mal mehr 8.1 unterstützt wird bei Kaby lake, das ja noch 3 Jahre voll supportet wird von MS, ist schon ein Witz, ein ganz schlechter.

Sowas in der Art könnte man sich in anderen Sparten nicht so einfach erlauben.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu Skylake und Win7, nach der Installation sind ja keine weiteren Einschränkungen vorhanden, richtig?

Kann dann also von CD mit PS2 installieren und auf USB Peripherie umsteigen?

Ich frag nur sicherheitshalber nach, denke zu 99% das es so ist. aber sicher ist sicher.

Dann müsst ich nur mehr ein Gehäuse finden das bei bis 33.5 tief ist und rechts keine Luft ansaugt. In das ein optisches Laufwerk passt (mit PS2 maus/tasta schon vorhanden das laufwerk). der Standplatz von dem PC macht das ein wenig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Windows Support und Kaby Lake würde ich dir mal dieses Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=3yXD8BpJMsI

Ich nehme nicht an, dass unter Windows 7 andere/größere Probleme zu erwarten wären...

Aber alles auf eigenes Risiko. Offiziell halt kein Support seitens MS.

Hallo, ich will einen Ferrari, aber als Antrieb n Pferd, danke.

Kauf dir Win10, lerne es! In einer Woche bist du drin und glücklich.

Zu deiner Zusammenstellung in Beitrag #13:

Ist der einzelne 8 GB RAM Riegel Absicht? Zwei wären besser (Stichwort Dual Channel). Es ei denn, du planst zeitnah einen weiteren 8 GB Riegel nachzurüsten.

yep, ist in ca 3 Monaten dann geplant. Deswegen nur einer.

@El Chapo

Mein i5 haswell plus 1070 macht sich genauso gut und schnell mit WIN7 wie mt WIN10 oder 8 ich boote allerdings schneller mit WIN 7. gibt nix das ich mit 7 nicht machen kann. (für mich sinnvolles)

Jedem seine Meinung aber du implizierst hier das Rechner mit 7 an Leisung einbüßen, das stimmt aber so nicht. es gibt Features für KabyLake die laufen mit 7 nicht, großartig beinflußen wird das die Performance der Hardware allerdings nicht. was hier im Thema allerdings auch uninteressant ist weil Skylake.

Zurück
Oben