Gaming PC Check

Sandalawi

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Vorweg: Tausend Dank für jede Hilfe und ehrliche Meinung. Ihr helft mir enorm, da ich kaum Ahnung habe und dem Internet hoffnungslos ausgeliefert bin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vor allem komplexe Aufbaustrategie (Workers&Ressources:SovietRepublic, Civilization, EU4, ...)
  • Möchte aber auch moderne AAA Titel (Hogwarts Legacy z.B.) gerne auf hohen bis mindestens mittleren Einstellungen ausprobieren, mein alter PC ist häufig auch an Rust verreckt, dass würde ich wohl auch gerne mal wieder anschmeißen
  • Minecraft mit Raytracing wäre sicher cool aber ist nicht notwendig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum zocken, als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Keine. Hauptsache funktional und für jemanden wie mich der neben Google, Foren und ChatGPT keine erwähnenswerten Zugang, oder Erfahrung mit PC Hardware hat

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 normaler Standard Samsung Monitor mit 1920x1080 (bin da bescheiden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der wird so wie er ist verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 plus/minus ein bisschen wenn es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je eher desto besser, aber es brennt nicht.

8. Möchtest du den PC
Da ich keine Erfahrung habe mit selbst zusammenbauen und niemandem damit auf den Sack gehen will, würde ich einfach einen kaufen. Ich glaube ein ansehnliches Angebot gefunden zu haben. Gebt mir da doch gerne mal Rückmeldung:

https://www.systemtreff.de/load/?qrC7XA

ziemlich genau 1250€:

1 ×Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501
1 ×AMD Ryzen 7 5700X - 8x 3,8GHz (Turbo 4,6GHz) 32MB L3-Cache
1 ×Systemtreff ITS-Kubus v2 - Prozessor - Kühler
1 ×Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
1 ×32GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z - DDR4 (2x16GB)
1 ×Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6
1 ×750W Gigabyte UD750GM Netzteil 80+ Gold
1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & Serviceleistungen
 
Sandalawi schrieb:
und dem Internet hoffnungslos ausgeliefert bin.
hier ist auch "internet":evillol:

Da ich keine Erfahrung habe mit selbst zusammenbauen
wo soll die auch herkommen wenn man es nie macht?

und niemandem damit auf den Sack gehen will
hier gehst du damit sicher niemandem "auf den sack".

ansonsten: schau dir doch mal ein, zwei tutorials an und entscheide dann nochmal ob du dir das wirklich nicht zutraust.


zum system:
gehäuse sieht nach eingeschränktem airflow aus.

NT (netzteil) wäre nicht gerade meine erste wahl; die alternativen sind preislich aber völlig lächerlich.

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte. auch hier: wenig auswahl und happige aufpreise.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher. du erwähnst Hogwarts Legacy:
Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich. Hier gibt es dann einen Mix aus nicht geladenen Texturen und teils auch schlechter Performance.
klick

da bietet AMD im gleichen preisbereich deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Sandalawi
Moin,

danke dir erstmal. Sowas hätte ich zum Beispiel nicht bedacht.
Ich möchte damit niemandem auf den Sack gehen, weil ich zB nichtmal weiß wo man gut Einzelteile kaufen kann, welche Orte man eher meiden sollte. Habe auch leider nicht viel Zeit um mich da reinzulesen.
Mein Fokus liegt zum Glück nicht auf Hogwarts Legacy in WQHD. Mir reichen da mittlere bis hohe Einstellungen bei Full HD. Und wenn es das nicht sein soll muss es nicht sein.
Was für AMD Karten liegen denn z.B. in einer ähnlichen Kategorie bieten aber noch mehr? Wenn es sich lohnt bin ich auch bereit da nochmal nen Hunni mehr in die Hand zu nehmen.
 
Sandalawi schrieb:
weil ich zB nichtmal weiß wo man gut Einzelteile kaufen kann
Mindfactory wäre ne option, auch oft einer der günstigsten anbieter.

Mir reichen da mittlere bis hohe Einstellungen bei Full HD. Und wenn es das nicht sein soll muss es nicht sein.
das ding ist halt: texturen kosten kaum leistung, werten die optik aber teils ungemein auf. jetzt ne teure karte für ab jetzt kaufen mir der man schon jetzt zum teil die texturen runterdrehen muss... muss jeder selber wissen.

Was für AMD Karten liegen denn z.B. in einer ähnlichen Kategorie bieten aber noch mehr?
Grafikkarten-Rangliste

6700XT (12GB) oder 6800 (16GB).
 
Zurück
Oben