[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht notwendig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne eine dezente RBG Beleuchtung einbauen. Muss nicht völlig übertrieben sein, fände es aber ganz nett und habe die Komponenten entsprechend etwas ausgewählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit einen Dell S2721DGFA, 27", würde gerne auf 2x diesen Monitor aufrüsten bei Gelegenheit, oder ggf. einen LG UltraGear 38GN950-B, 37.5".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit einen Gaming Laptop, könnte daher nur die SSD mitnehmen, siehe unten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 900-1.100€ exklusive der Grafikkarte (die würde ich separat kaufen, denke derzeit an eine RTX 3060 Ti (Palit, Gigabyte, etc).
PALIT GeForce RTX™ 3060 Ti Dual 8GB
GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich alleine zusammen bauen.
-----------
Erstmal vielen Dank vorab für eure Hilfe. Ich habe den PC basierend auf dem Gaming PC Thread zusammen gestellt, mit ein paar Anpassungen und hoffe, ihr könnt ggf. von eurer Seite noch ein paar Tipps und/oder Ratschläge mit einbringen.
Meine derzeitige Zusammenstellung exkludiert eine Grafikkarte, diese würde ich separat rechnen, siehe oben (circa. 700-800€ wenn verfügbar).
Wunschliste Zusammenstellung
Meine
Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Cyberpunkt, COD, relativ neue AAA Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ideal WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra ideal.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht notwendig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne eine dezente RBG Beleuchtung einbauen. Muss nicht völlig übertrieben sein, fände es aber ganz nett und habe die Komponenten entsprechend etwas ausgewählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit einen Dell S2721DGFA, 27", würde gerne auf 2x diesen Monitor aufrüsten bei Gelegenheit, oder ggf. einen LG UltraGear 38GN950-B, 37.5".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit einen Gaming Laptop, könnte daher nur die SSD mitnehmen, siehe unten
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: Crucial MX500 2TB
- Tastatur: Corsair K70 Low Profile
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 900-1.100€ exklusive der Grafikkarte (die würde ich separat kaufen, denke derzeit an eine RTX 3060 Ti (Palit, Gigabyte, etc).
PALIT GeForce RTX™ 3060 Ti Dual 8GB
GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich alleine zusammen bauen.
-----------
Erstmal vielen Dank vorab für eure Hilfe. Ich habe den PC basierend auf dem Gaming PC Thread zusammen gestellt, mit ein paar Anpassungen und hoffe, ihr könnt ggf. von eurer Seite noch ein paar Tipps und/oder Ratschläge mit einbringen.
Meine derzeitige Zusammenstellung exkludiert eine Grafikkarte, diese würde ich separat rechnen, siehe oben (circa. 700-800€ wenn verfügbar).
Wunschliste Zusammenstellung
Meine
Komponente | 1. Möglichkeit | 2. Möglichkeit | Eure Idee? | Anmerkung |
---|---|---|---|---|
Mainboard | MSI MAG B550 Tomahawk | GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 | Gibt es hier groß was zu beachten? (habe ein Board mit Realtek ALC1200 genommen). | |
CPU | AMD Ryzen 5 5600X | Besser i5 12600 oder bei dem P&L einfach bei 5600X bleiben? | ||
RAM | Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB | Gute Wahl für etwas RBG oder Alternative? | ||
SSD M2 | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB | WD BLACK SN750 NVMe SSD 1TB | Welche wäre hier besser? | |
CPU Kühler | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Vielleicht eine RGB Alternative? | ||
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 750W | Passt das? | ||
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500DX schwarz | Wollte etwas mit dezentem RGB. | ||
Gehäuselüfter | be quiet! Light Wings PWM | Dachte an einen RGB Lüfter. | ||
Gesamt: | circa. 1000€ | |||
Grafikkarte | PALIT GeForce RTX™ 3060 Ti Dual 8GB | GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G | ||
Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.