Gaming PC CPU upgrade - Kaufberatung - Lautstärke und Energiebedarf

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo
Leider bin ich nicht mehr so gut in der Materie, deshalb orientiere ich mich immer gerne an dem "idealen Gaming/Office Pc" Thread. Die sind wirklich super!

Ich möchte gerne eine Leistungsstarke CPU.

Was mache ich mit dem PC?
Ich bearbeite manchmal Videos, muss sie dann logischerweise rendern oder konvertieren. Dafür ist meine CPU einfach zu langsam.
Ich arbeite außerdem relativ viel mit CAD Programmen.
In meiner Freizeit spiele ich auch ab und zu mal ein Game. Momentan nicht die High-End Games. Ich habe lange LoL gezockt, bin jetzt auf Fortnite umgestiegen und hier ist mein PC eben jetzt am Limit bei niedrigen Einstellungen. Deshalb möchte ich aufrüsten.

Das möchte ich aufrüsten?
Eigentlich wollte ich nur die CPU aufrüsten. Dazu muss logischerweise ein neues Mainboard und dazu vermutlich auch neuer Arbeitsspeicher.
Da ich momentan keine hungrigen Spiele zocke, möchte ich erst einmal auf die Grafikkarte verzichten und einfach meine alte nehmen. Später kann ich immer noch ne neue reinstecken (so meine Meinung) (Ich weiß, dass sie zu einem extremen Falschenhals werden wird)

Jetzt zu meiner Frage und Anforderungen
Ich hätte gerne ein PC/CPU welcher im IDLE relativ wenig Strom verbraucht, damit wenig Abwärme produziert und leise ist. Unter Vollast ist es mir eigentlich egal.
Ich habe mich im idealen Gaming PC Thread umgeschaut...
Welcher dieser 4 CPUs würdet ihr nehmen unter dieser Berücksichtigung UND der Tatsache, dass ich gerne mein ca. 2-3 Jahre altes Netzteil von beQuiet mit 450 Watt übernehmen würde. (beQuiet SYSTEM POWER 7)

AMD:
AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler

AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler

INTEL:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler

Ist ein leiser Betrieb mit boxed Kühler möglich?
Sind die stärkeren CPU's mit 450 Watt Netzteil betreibbar?

Ich würde den 2600X nehmen, der hat das beste Gesamtpaket.

|RaBtEr| schrieb:
Ist ein leiser Betrieb mit boxed Kühler möglich?
Sind die stärkeren CPU's mit 450 Watt Netzteil betreibbar?

Definiere "leise". Ich würde zur Sicherheit für 20€ nen Ben Nevis dazu nehmen.

Ja, 450W sind ausreichend.

wenn du wert auf wenig energieverbrauch legst, nehm die variante ohne X, ergo 2600.

alternativ kann man auch den 8kerner nehmen 1700 bzw 2700. je nach verwendeter software sollten sich 2 kerne mehr schon lohnen. ansonsten schließ ich mich meinen vorredner an, nehm lieber einen besseren kühler. 450w reichen auch.

ja grafikkarte kannst du erstmal weiter nutzen, erwarte halt nicht zu viel leistungssteigerung in spielen ;)

Was hast du denn derzeitig für eine CPU?
E: Die Signatur? Da ist dann eine aktuelle CPU für 200€ - 300€ tatsächlich ein gigantisches Upgrade.
Leiser Kühler und evtl. neues NT wird trotzdem fällig... Ka wie es mit alten Gehäuselüftern und schleifenden Lagern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine Eunschätzung:

Xelx schrieb:
Definiere "leise". Ich würde zur Sicherheit für 20€ nen Ben Nevis dazu nehmen.

Momentan ist mein PC laut.
Er steht unter dem Tisch, und man hört ihn noch sehr laut. Wenn es leise ist, kann ich ihn quasi in der ganzen Wohnung hören.

Wenn er unter dem Tisch steht, sollte er nicht viel lauter sein als: "Ich kann ihn gerade noch hören"
Unter Vollast darf er auch lauter werden.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Wenn du deutlich mehr Geld zur Verfügung hast und dir die Geschwindigkeit dem Konvertieren sehr wichtig ist, könnte man über einen 16-Kerner nachdenken. Ich denke aber das bleibt ein sehr theoretischer Ansatz:
Das ist mir zu teuer. Dafür nutze ich die Videobearbeitung zu selten.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was hast du denn derzeitig für eine CPU?
E: Die Signatur? Da ist dann eine aktuelle CPU für 200€ - 300€ tatsächlich ein gigantisches Upgrade.
Leiser Kühler und evtl. neues NT wird trotzdem fällig... Ka wie es mit alten Gehäuselüftern und schleifenden Lagern ist.
Ja! Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen xD
Ohh das habe ich vergessen zu schreiben! Ein neues Gehäuse wollte ich noch nehmen. Die kosten ja nix.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
wenn du wert auf wenig energieverbrauch legst, nehm die variante ohne X, ergo 2600.

alternativ kann man auch den 8kerner nehmen 1700 bzw 2700. je nach verwendeter software sollten sich 2 kerne mehr schon lohnen. ansonsten schließ ich mich meinen vorredner an, nehm lieber einen besseren kühler. 450w reichen auch.

ja grafikkarte kannst du erstmal weiter nutzen, erwarte halt nicht zu viel leistungssteigerung in spielen ;)
Es geht mir nicht direkt um den Stromverbrauch sondern um die Abwärme (was ja indirekt das gleiche ist). Mein Zimmer soll sich eben nicht auf 60°C im Sommer aufheizen weil ich mein PC angeschaltet habe :D Momentan bin ich nämlich ziemlich nahe an dieser Situation :D

Zuletzt bearbeitet:
Leise hättest du es zumindest im Idle schon immer haben können... - die neuen Boxed-Kühler von AMD sind schon um einiges besser als die alten, wirklich leise wird es aber erst wenn du etwas Geld in die Hand nimmst.

Und ja, der Gesamtpaket mit dem 2600X ist für deine Anforderungen besser.

leiser als beim jetzigem PII X4 955 wird es auf jeden Fall.
Moderne CPU verbrauchen einfach viel weniger im Idle.

wenn du aber gelegentlich renderst und codierst sollstest du über einen 8 kerner nachdenken
Also Ryzen 7 2700

UFFF

Hab ich schon erwähnt, dass ich nicht mehr so in der Materie bin?

Ich wurde gerade etwas von der Arbeitsspeicherpreisen erschlagen!
Was ist denn hier in den letzten Jahren passiert?

Plädire auch für einen Ryzen 2700.

OT: Also meinen alten Phenom 965 hört man im Idle nicht, und der hat auch nur einen schlechten Artic Freezer13 drauf. Wenn man nicht gerade den alten damaligen Boxed ohne Lüfterkurve betreibt, sollte auch ein Phenom 965 fast unhörbar sein im IDLE.

P.S.: Die Arbeitsspeicherpreise sind leider explodiert. 16GB DDR3 hatte ich vor einigen Jahren noch für 60€ bekommen, jetzt zahlst für 16GB DDR4 gerne mal 150€ und mehr, vor allem für die Guten mit Samsung B-DIE.

Würde auch sagen der 2600(X). CAD wird von mehr Kernen sowieso nicht profitieren und 12 Threads reichen für Videobearb. locker.

Was die RAM-Preise angeht: Da können wir uns bei OnePlus und Co. bedanken. Die sind offenbar der Meinung, dass 6-8 GB RAM in Smartphones notwendig sind (was sie natürlich nicht sind). Dadurch felen einfach Kapazitäten für normale DDR4-DIMMs.

Naja, ich würde sowas nicht nur auf die Smartphonehersteller zurück schieben. Seit 2012 oder 2013 haben sich die Strukturbreiten doch auch deutlich verkleinert, sodass man mehr aus einem Wafer bekommt. Ich würde auch lieber ein Gerät mit mehr Speicher nehmen, da hat man generell länger was von (wenn man im Android-Sektor den miesen Update-Support mal außen vor lässt und es rein aus Hardwaresicht sieht)

SirMelon schrieb:
Was die RAM-Preise angeht: Da können wir uns bei OnePlus und Co. bedanken. Die sind offenbar der Meinung, dass 6-8 GB RAM in Smartphones notwendig sind (was sie natürlich nicht sind).
Nö, man kann sich bei den verrückten Käufern bedanken, die meinen, es sei normal, jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Vor allem die Fraktion "ist ja eh bei meinem völlig überteuerten Vertrag dabei", da denkt man sich schon seinen Teil.
Die Preise sind von den Konsumenten verschuldet, wenn man nur bei Bedarf neue Smartphones kaufen würde, sähe die Situation ganz anders aus.

Zurück
Oben