"Gaming"-PC: Das große Dilemma

Ohne hier ein Gehäusestreit vom Zaun brechen zu wollen: Schau dir an, was in das Gehäuse rein soll, was das Gehäuse können soll, und was es mitbringt.

Diese 20-*30€ Gehäuse machen dass, was sie sollen: Sie packen deine Komponenten in eine geschützte Umgebung.

Was du aber beachten solltest: Passt die Graka in das geplante Gehäuse, kann man /willst du Kabel sauber und vielleicht am besten hinter dem Mainboardbereich verlegen (sind Kabelwege für das NT zu lang oder nicht?). Möchtest du Gehäuskühler und bringt das geplante Gehäuse die schon mit? Sind die Festplatten schwingungsgedämpft zu installieren? und vieles mehr.

In diesem Sinne würde ich schon zu einem soliden Gehäuse (auch, was Layout und Lieferumfang angeht) greifen a la Coolermaster CM690II advanced, Lian-Li 6BFN (oder so ähnlich) oder eben auch deinem Fractal oder auch von Bitfenix ein Shinobi. Sprich je nach Vorliebe und deinen Anforderungen ein Gehäuse im Bereich 60-120€.

Aber wie immer bei aller Auswahl: Du entscheidest, was du willst und brauchst, und deine Wahl ist eine gute mit dem R4.

PS: Und wo ich gerade deinen Überlegungen zur Graka lese: eine 7870 oder eine 79xx machen bei Blur_rays nichts aus, da könntest du auch viel kleiner planen. Die 79xx nimmst du dafür, dass du sämtliche Sahnehäubchen in Spielen nutzen kannst (so diese so anspruchsvoll sind), also alle Regler, Kanteglättung und Anisotrope Filterung auf Maximum. Wenn dir zweifache Kantenglättung (oder auch vierfache) und 8-16x-AF reicht, dann tut es eine 7870 in den meisten Fällen vollkommen. Ist halt eine Frage des Zielgebietes. Aber dafür solltest du dir dann die Benchmarks in den Tests ansehen. CB hat da ja einige davon. Und mal ehrlich. Jetzt kaufst du dir eine 400+€ Karte, und in 3 Jahren willst du wieder eine neue. Wenn du jetzt 40% sparst, kannst du dann schneller mal eine Graka auswechseln, und die CPU wird dir dann aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch reichen.

Bedenke vielleicht: Bau so, dass CPU+Graka das tun, was du machen willst. Zum zocken so, dass keine der Komponenten ausgebremst wird (relativ zu einander : z.B. bremst meine CPU meine Graka gemessen an den CB-Test um 2%-Punkte aus, dein geplanter Intel wird sich mit einer 7870 manchmal (je nach Programm )eher langweilen - ich denke, du verstehst den Punkt --> Tests lesen.
Nichts desto Trotz: Mit deiner CPU + 7870 oder 79xx machst du nichts falsch, ist halt nur eine Abwägung (ich würde die 7870 nehmen)
Ergänzung ()

Macht heute hier im Thread viel Spaß, so darf jedes Problem sein (und jeder Threadsteller). :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, danke Modin :D habe gerade vor absenden meines Beitrages noch einmal geschaut, und siehe da, dein Beitrag spricht genau das an in einem Edit, was ich noch ansprechen wollte :D

Zunächst mal: das mit dem Gehäusesehe ich ähnlich. Möchte eben auch kein Gehäuse, gerade dann, wenn ich selbst zusammenbaue, in dem ich die Kabel nicht vernünftig führen kann etc...

Das Fractal hab ich mir nicht wegen der Optik oder sonstwas ausgesucht (hatte vorher den Thermaltake Chaser MK-I drinne...puhh, wat ein Klotz...:D), sondern weil es zum gleichen oder sogar günstigeren Preis wie genannter Big Tower eine - laut CB-Test - recht gute Schalldämmung mit akzeptablen Temps vereinen kann.

Letzte Frage, die für mich daher bleibt, da ich den Verdacht habe, dass ich mir ohnehin im Verlauf des nächsten Jahres einen Full-HD Monitor zum Blu-Ray gucken kaufen würde:

7870 oder 170 Euro Aufpreis zu HIS 7970 GHZ? :freak:

Dass die 7870 für die Blu-Rays wurscht is, das is mir klar ;-) mit Prozesser/Graka ausbremsen hab ich mich auch schon ein wenig befasst, sollte mit diesem Setup ja aber kein Thema sein.

Rein von der Leistung her die alte Frage: Lieber jetzt 400 Euro in der Graka versenken, oder jetzt 230 und in 2 Jahren wieder 230? Weiß nicht, aber die 7970 GHZ sollte doch auch noch in einiger Zeit gut Dampf haben - oder etwa nicht? Kann vermutlich ja keiner sagen, Crysis 3 wirft eh wieder alles übern Haufen :D

EDIT: und rein P/L-technisch fand ich die 7970/7870 jetzt iwie attraktiver als z.B. eine gtx670... jetzt zu sagen "ich spiel viel BF§ (was ich ja noch gar nicht kann auf Win XP :D) deshalb die Nvidia, kommt mir auch seltsam vor...dann spiel ich plötzlich Metro und die 670 sieht kein Land mehr...von daher will ich das nicht nach irgendwelchen Games richten...

Zuletzt bearbeitet:
@Zusammenbau
1. 90€ wtf? hwv macht es für 20€
Ok, da gibt es aber schon einen gewissen Unterschied. HWV "schmeißt" alle Komponenten ins Gehäuse, viel schlechter kann man einen PC nicht mehr zusammenbauen, ohne das er nicht mehr läuft. Mehr kann man für 20€ aber auch nicht erwarten!
Für 90€ baut Mindfactory den PC halbwegs ordentlich zusammen (incl. Kabelmanagement). In dem Preis ist auch die Windowsinstallation mit drin + ein 24h Belastungstest (braucht kein Menschen, ist aber drin...).

Graka: Mach dir da keine Sorgen bzgl 7870 vs 7970. Selbst auf FullHD ist die 7870 vollkommen ausreichend. Und wenn sie irgendwann mal bei Spielen zu schwach wird, dann wird die 7970 spätestes 1 Jahr später auch zu schwach sein. Das sind objektiv betrachtet aber jetzt keine 170€ wert.

Und bzgl. BluRay: Das ist der Graka ziemlich egal, das ist ein Kinderspiel für beide geannten Karten! Das könntest du sogar noch mit der IGP der CPU machen :D

Gehäuse: Wenn es dir zu teuer ist, das R3 ist nicht wirklich schlechter, gibts aber für ein paar € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus eigener Erfahrung:

Mein letzer Rechner war überteurt und es musste damals auch unbedingt die 7800GTX von Nvidia sein (man, war die schnell. In dem Moment gabs nichts schnellers) Mein Rechner hat defektbedingt leichte Umbauten bekommen (MB+CPU+Ram), aber die Graka ist 6 Jahre mitgegangen. Aber so richtig Spaß hat sie mir eigentlich die letzten 2-3 Jahre nicht mehr gemacht, auch wenn sie im Rahmen ihrer Spezifikation alles gemacht hat und ich auch bis Cataclysm WOW gespielt habe, aber ich musste an den Einstellungen Kompromisse für flüssiges Spielen machen. Ich persönlich würde deshalb nicht mehr über 250€ einkaufen, eher näher an 200Euronen ran. Und wennn du die Füße noch 1-2 Wochen still hälst, werden die Preise sicher noch ein wenig fallen bei dem momentan sich anbahnenden Preiskampf am Graka-Markt.

Uii, interessant, dass es hier sogar Erfahrungen bzgl. der Arbeitsqualität von Hardwareversand gibt, hatte ich nämlich auch schon vermutet, dass da ein wenig Schlamperei hinter dem Preis steckt^^

Also is die Quintessenz praktisch die Tendenz zur 7870, auch für Full-HD BF3 64er Multiplayer-Mega-Explosions-Gedöns...? :D Gut, muss ja nich alles auf Ultra sein, hat da jemand unmittelbare Erfahrungswerte bzgl. BF3 Multiplayer? Modin, hast du das? Wie is deine 7870 da so im Schnitt FPS-technisch?
EDIT: ach so, du hast die 7870 ja gar nicht, sorry ;-)

Nee, die hat nur mein Schwiegervater, und der spielt gerade "nur" Guildwars2, sry. BF ist, soweit ich gelesen habe, auch mehr CPU-abhängig, mal abgesehen von AA+AF. Und du schreibst es ja selbst: Alles auf Ultra+Blinbling ist im Zweifel dann doch das Metier von 79xx und Co, aber die 7870 macht sicher das meiste mit moderatem AA+Af auch mit, aber nagel mich nicht drauf Fest --> CB-Test oder andere nette Leute, die vielleicht gleich noch schreiben :).

PS:: Hab gerade gesehen, dass CB beim Test der 7870 nicht auf die einzelnen Spiele differenziert eingeht, aber die 7970 ist im Zweifel "nur" 25% schneller. Und bei dem ganzen Ultra + AA+AF kommt es dann auch mehr auf den Speicher der Graka an, und der ist bei beiden Planungen 2-3GB, dass tut sich heutzutage noch eher selten was (außer du hast irgendwelche Textur-Mods)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ich mach mir derweil mal was zu Essen ;-)

Aber zwischendrin nochmal ein Danke an alle hier, echt toll, dass ihr euch für Leute wie mich ein wenig Zeit nehmt! :-)

Alles auf Ultra Bling bling muss jetzt nicht zwingend...aber auf hohen Einstellungen...man will ja auch, dass das Bild schön aussieht, wenn die Freundin mal nicht zum Bewundern verfügbar ist ... ;-)

Du sagst es, aber da sollte die 7870, gleich hinter der Freundin, doch was schönes liefern :).

Ich ergötze mich auch lieber an meiner Frau :). Guten Hunger und ich denke auch good buy :).

In diesem Sinne: Bei so netten und auch gut vorbereiteten Anfragen hilft man doch gern.

Okay, ich sage "Danke!!!" an alle, die mir hier so schnell und kompetent helfen (und mir die 7970 GHZ ausreden) konnten. :-)

Die Zusammenstellung wird dann wohl wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22010180e5f83c68ba2deb56b74ca0235e636d5f757cc

Ob ich nun noch auf weiteren Preiskampf bei den Grafikkarten hoffe/warte, weiß ich nicht, evtl. mal schaun, was die nächsten Tage noch bringen.

Schönen Abend euch allen noch, vielleicht entdecke ich ja auch mal eine Frage im Forum, bei der ich anderen weiterhelfen kann.

Grüße ;-)

würdest du aber bei dem preis nicht besser mit meinem system fahren?

120hz monitor und ne 7950...
wobei die 7870 OC da noch fast sinnvoller wäre. sparst nochmal 60 €
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry, war nicht am PC gestern. Der Punkt is...mir bringt der 120 Hz Monitor ja nur effektiv was, wenn ich (weit) über 60 fps erzeugen kann, ansonsten isser ja nicht besser oser schlechter als ein "normaler" Monitor, oder seh ich das falsch?
Wenn ich nun z.B. BF3 auf nem 64er Multiplayerserver Armored Kill oder sowas spiele, hab ich ja ein recht heftiges Szenario. Dann muss ich also, um in einen Bereich zu kommen, der den 120 Hz Monitor sinnvoll macht, mal mindestens 80-90 fps haben. Damit is die Grafikkarte wohl wieder etwas dünn bzw. die Details müssen runter, is jetzt fraglich, ob das dann viel Sinn macht...? Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren ;-)

Ich erinnere mich nicht mehr 100%-ig an deine Zusammenstellung, und ich bekomme einen Error, wenn ich versuche, sie aufzurufen (wtf?), aber soweit ich mich erinnere, is da dann auch kein Blu-Ray-Laufwerk drin, wird also auch etwas tuerer, als gedacht, insbesondere, da ich ja noch Versandkosten habe, wenn ichs nicht alles z.B. bei MF im Midnightshopping bestellen kann.
Ein 20.- Gehäuse für solche Komponenten zu nehmen, tut mir dann ehrlich gesagt ein bisschen weh, wenn ich bei Graka und CPU etc. überall drauf achte, dass sie a) gut gekühlt und b) leise gekühlt sind...ich denke sowas wie das Fractal R4 hält auch noch das ein oder andere Folgesystem aus, wenn ich es pfleglich behandle...möchte eben auch keinen Plastikbomber unterm Tisch stehen haben :D

Über eBay wurde ich das auch nicht kaufen.

Ein Bluray-Laufwerk mit deinem alten Monitor zu kreuzen ist kein Problem ich habe das auch gemacht und sehe nicht wirklich einen unterschied zu fullHD. Die 25€ die das Laufwerk mehr kostet... Einfach mal ausprobieren. Problematischer ist das mit der bluray Software die man alle 2J neu kaufen muss

Der Punkt is...mir bringt der 120 Hz Monitor ja nur effektiv was, wenn ich (weit) über 60 fps erzeugen kann, ansonsten isser ja nicht besser oser schlechter als ein "normaler" Monitor, oder seh ich das falsch?
Ganz genau. Deine Konfig ist so wie sie ist sehr gut, lass dich da nicht verwirren. Einen 120Hz Monitor brauchst du nicht, da du auch kein 3D betreiben willst. Hz und fps sind zwei verschiedene Sachen! Mehr als die 60Hz brauchst du bei FullHD sowieso nicht!

Einzige Änderungen wie schon gesagt: Windows7 Home, spart einfach Geld.
BullGuard Internet Security 1er Lizenz PC raus.
Und natürlich Service Level Gold raus! Das ist ein reiner Marketing Gag.

Okay, thx nochmal ;-)

Werde das dann gleich mal beim Midnight-Shopping bestellen...mal schauen wann alles da is, könnte abenteuerlich werden, das alles zusammenzuschrauben...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;-)

das ist eben leider völliger unsinn und leider weit verbreitet.

das tolle an 120hz ist eben, das du fast kein tearing mehr hast, auch UNTERHALB von 60fps.
eigentlich bringt es IMMER was....

aber das ist eben immer das problem hier, wenn leute sich melden, die keine ahnung von der technik haben.

mfg

Hey, wollte dir nicht auf die Füße treten! Kenne mich da nur auch nicht so aus, und ich glaube Dir, dass das toll ist (btw hatte ich mir eben diesen BenQ auch schon angesehen, sehr ernsthaft sogar, es musste dann aber auch an einem gewissen Punkt Schluss sein, da ich "leider" (lol) ein Studium und keine Ausbildung beginne)

Habe bestellt bei MF, mal schaun, ob alles heile ankommt und wies außerdem mit Pixelfehlern beim Dell aussieht. Ich hoffe mal das Beste, auch für die "Eigenbau-Premiere" :D

Grüße! ;-)

das war ja auch gar nicht gegen dich gerichtet ;)
drück dir die daumen beim zusammenbau^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, Fractal R4 heute angekommen, das hier hab ich drin gefunden:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_04371rao9.jpg

Handelt sich hierbei (so gleube ich) um einen Stecker von der Lüftersteuerung, muss mich noch genau damit befassen, was da wo hinkommt :D

Kann ich das Ding jetzt gleich reklamieren, odersind die bissl verbogenen Pins kein größeres Problem/drückt sich das hin im entsprechenden Anschluss? (andere Komponenten sind noch nicht da, und da ich bisher noch kein Gehäuse mit Lüftersteuerung hatte, kenn ich das noch nicht...ich hoffe ihr versteht mich^^)

Grüße

Zurück
Oben