Gaming-PC Eigenbau Meinung

Flintenchirurg

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, DCS, Squad, Warno
  • Welche Auflösung? aktuell noch Full HD (1920x1080) aber evtl. bald wechsel auf 4k (?)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS
  • in Zukunft evtl. VR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Langlebigkeit, Möglichkeit für zukünftige Upgrades, Overclocking später mal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell einen 27Zoll Full HD mit 144Hz, schon etwas älter

auch gerne hier eine Kaufempfehlung für neuen 144Hz Monitor oder 4k Monitor

5. Habe schon Bauteile rausgesucht, würde gerne eure Meinung dazu hören:


Bild1.png


Die zwei extra Kühler sind auf der Oberseite des Towers geplant.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Begrenzung, da der PC erstmal halten soll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, kein großes Interesse zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen, habe im Zweifel in der Nähe erfahrene Freunde
 
Wieso ein 5950x für einen Gaming PC und keinen 5800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, V3nDr4r und JollyRoger2408
Der Ryzen 9 5950X hat kaum Mehrwert gegenüber einem 5700X oder 5800X3D.
64GB RAM haben keinen Mehrwert gegenüber 32GB, in 95% der Fälle sogar gegenüber 16GB RAM.

Generell ist gerade keine gute Zeit für den Kauf einer High-End-nVidia-Karte. Ankündigungs-Event für die 4000er Serie ist morgen 17 Uhr.

Wenn du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen möchtest, dann könnte sich das Warten auf Tests zu Zen 4 Prozessoren auch lohnen, da du mit PCIe 5.0 und DDR5 dann "zukunftstauglicher" bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Shadow86, Brati23 und 2 andere
Flintenchirurg schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, kein großes Interesse zu warten
Na ja, zumindest ein paar Tage warten könnte sich lohnen; Ende September kommen die neuen AMD AM5 CPUs am Markt.
 
Und bitte nicht das Dark Base 900 Gehäuse, die Lüfter vorne können durch die schlechte Konstruktion kaum Luft ziehen und oben kommt diese auch schlecht raus. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kryss und JollyRoger2408
Moin,

4K@Ultra ist je nach Spiel mit keiner aktuellen Hardware zu schaffen, das sollte dir klar sein.

OC bringt mit aktueller Hardware auch keinen wirklichen Vorteil mehr.

Weiterhin stehen sowohl von Intel als auch von AMD neue CPUs ins Haus, bei AMD mit komplett neuer Plattform.
Neue GPUs sollen ebenso bald aufschlagen.

Wenn du möglichst Zukunftsfähig bauen willst und entsprechend investieren willst solltest du die kommende Hardware auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen.

Ansonsten bringt die teuerste Hardware meist nur einen geringen Vorteil, ab einer bestimmten Investition ist der Vorteil sehr begrenzt da ist es meist sinnvoller einen Teil des Geldes zurück zu legen und bei Bedarf aufzurüsten.

Zur Zusammenstellung:

16 Kerne bringen dir in Gaming Stand heute nichts, da wäre der 5800X3D schneller.

Der geschlossene Tower hat einen schlechten Airflow, mit einer GPU von über 300W Verbrauch keine gute Wahl.

Für reines Gaming brauchst du keine 64GB Ram, 3600Mhz@CL18 ist jetzt auch eher mäßig von den Timings.

NT ist relativ teuer für das was es kann.

Bei der 2TB SSD kannst du ebenso zu einer PCIe 4 greifen, der Aufpreis ist nicht mehr sonderlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flintenchirurg, Hutzeliger, coasterblog und eine weitere Person
Flintenchirurg schrieb:
Langlebigkeit, Möglichkeit für zukünftige Upgrades
[...]
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Begrenzung, da der PC erstmal halten soll
na, dann aber bitte den release von Zen4 abwarten und da zuschlagen. geht am 27.9. los. neue grakas kommen auch noch dieses jahr.

Die zwei extra Kühler sind auf der Oberseite des Towers geplant.
klick mich.


das Dark Base 900 ist wie schon geschrieben wurde ne miserable wahl; warum ausgerechnet das?

wofür den 5950X? wofür 64GB RAM und warum nur 3600 CL18?

MB -> wenn X570 dann würde ich nur noch ein X570"S" ohne chipsatzlüfter nehmen. und dann auch gerne eins mit drei oder mehr M.2-slots.

ne 3080 12GB ist nur geringfügig langsamer als die 3080ti und deutlich günstiger. aus nem bestimmten grund die MSI Gaming X Trio? es gibt auch für weniger geld sehr gute karten.

bei "unbegrenztem" budget muss es keine 3.0-SSD mehr sein.

warum ausgerechnet das SP11 750W Platinum?
 
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich werde wohl noch auf die AM5 warten und auf DDR5 setzen. Die Prozessoren schau ich mir dann gesondert nochmal an.

Graka warte ich auch noch ein wenig, wird aber vermutlich nicht die 4000er Serie werden, Kauf ist zu ungewiss ("wann?" und "bekommt man überhaupt eine bei release?")

Ram werden 32GB, bei weniger macht DCS Probleme.

Zum Gehäuse:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...schiff-gehaeuse-wird-noch-besser.html?start=5
und bei mir sind noch extra Lüfter verbaut

Ich habe Privat auch nicht die Möglichkeit den Kauf zu lange hinauszuzögern, Gründe sind hier unwichtig.

Von meiner Seite hier:

-close-
 
Flintenchirurg schrieb:
keine Begrenzung, da der PC erstmal halten soll
dann würde ich auf AM5 und Zen4 im Oktober warten, denn da kannst du nach 4-5 Jahren immer noch das System wie jetzt bei den B/X Boards der ersten 300er Serie, die aktuellste und schnellste CPU wie den 5800X3D verbauen und wird wohl bei AM5 dann nicht anders sein

Flintenchirurg schrieb:
  • Welche Auflösung? aktuell noch Full HD (1920x1080) aber evtl. bald wechsel auf 4k (?)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS
ansonsten wie schon angemerkt wurde wird selbst mit einer 3090Ti das nicht drinne sein und würde dir auch da raten dann noch auf die neue AMD RDNA3 und Nvidia Loveleace Generation zu warten, wobei im Oktober/November erst einmal die High-End Karten ala RX 79xx und RTX 4090(Ti) kommen werden.

Wobei wenn du Glück hast, dann auch eine 7900XT für nen überschaubaren Preis um die 1000€ bekommen wirst, die wohl nochmals um einiges mehr an Leistung liefert wie die derzeitige 6950XT/3090Ti. Da von den AMD High-End Modellen wohl drei aufschlagen werden im Oktober 7900/7950/7975XT und diese wohl um einiges günstiger sein werden als eine 4090 für um die 2500€.

Deshalb am besten noch ein paar Wochen abwarten, auch wenn nur dafür das die Preise der aktuellen Generation noch etwas fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kryss und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hmm ganz schön viel Hass zu dem Dark Base 900 hier... Ich habe das Gehäuse mit aktueller Hardware (3080, 5800X) in Betrieb und habe keine Temperaturprobleme. Hatte zeitweise eine WaKü für die CPU drin und merke jetzt keine Unterschied zu einem Dark Rock Pro 4. Nach euren Thesen müsste ich unter Luft richtig Probleme mit den Temperaturen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flintenchirurg
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Crysinator schrieb:
Hmm ganz schön viel Hass zu dem Dark Base 900

Ich hatte auch etliche Jahre das dark base pro 900 rev 1, und das Gehäuse ist ein Panzer. Im guten wie im schlechten.
Gut gedämmt, stabil, wertig, aber der airflow ist echt Katastrophe. Mit meinem 1700 und ner 2070 war noch alles fine, aber spätestens mit der 3080 MUSS die Front offen sein auf Stock.

Du kannst dir sicher sein, dass deine Hardware (selbe wie meine) nicht optimal performen kann, da drin wirds zu warm. (hab die selbe Hardware btw).

Für aktuelle highend Hardware ist das Gehäuse nix, wenn man das auch voll ausfahren will, so schade das ist. Imo ist das mehr ein "Server" Gehäuse.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hatte/habe selbst ein PB600 ebenfalls komplett geschlossen damals mit Vega56 und 6700XT in Betrieb gehabt.
Zumindest bei anspruchsvollen Spielen bei denen die Karten auch mal ausgelastet wurden wurde es schon extrem warm.
Deckel öffnen und ausblasender Lüfter haben etwas geholfen als gut würde ich es aber nicht bezeichnen für Hardware mit entsprechendem Verbrauch.

Ich nutze es nun als Gehäuse für meinen Zweit PC einen 2500K und da macht es auch seinen Job, gegen die Verarbeitung kann ich auch nichts sagen nur Airflowtechnisch war das halt einfach nichts.
 
Crysinator schrieb:
Nach euren Thesen müsste ich unter Luft richtig Probleme mit den Temperaturen haben...
"probleme" im sinne von überhitzung, also thermal throttling oder gar temperaturbedingter abschaltung? nee, muss nicht. ändert nichts daran dass es mit anderen gehäusen deutlich kühler und leiser ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben