Gaming PC - eigene Zusammenstellung oder den Highend von Alternate

dezi

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein aktueller PC (C2D8400, 4GB RAM, HD5770 ((war bevor sie abgeraucht ist mal eine Nvidia drinne glaube)) soll nach rund 5.5Jahren in Rente gehen. Zur Zeit ist ja bei Alternate eine sehr interessante Aktion: http://www.alternate.de/html/theme/6420
Für die 999€ ist das wie ich finde auch preislich eine sehr brauchbare Zusammenstellung. Speziell wenn man bedenkt das ich immer noch eine 22" TFT habe und das wohl aufgrund von Mr. Geiz noch eine Weile so bleiben wird (ein Wunder das ich überhaupt mal wieder an einen PC denke).

Gespielt wird aktuell Natural Selection 2, Kerbal Space Programm, Dota 2, Crusader Kings 2 und diverse andere ... BF3 hingegen war auf dem PC schon immer keine Überfreude (spielbar aber könnte besser sein). Dazu steht bald Teil 4 an, GTA5 sobald es auf PC kommt, DayZ[SA], Rome 2 etc.

Nun find ich wie bereits gesagt den 999€ PC ganz i.O. und freue mich speziell das er schon zusammengebaut ist. Allerdings hätte ich gerne eine größere SSD und am liebsten auch Blueray und wenn wir schon mal dabei sind gleich noch eine 770. Stelle ich nun selber etwas zusammen (ohne OC weil das mache ich eigentlich eh nie) komme ich aber direkt teuerer:
Mugen 4 SCMG-4000
GTX760 OC Twin Frozr
Core™ i5-4570
Straight Power E9 CM 580W
Three Hundred Two
840 series 2,5" 250 GB
BH16NS40
GA-H87-D3H
WD20EZRX 2 TB
DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Damit lande ich bei ~1250. Weit über den 999€ und dann noch mit schwächerer CPU :/

Taugt meine Zusammenstellung so überhaupt was, macht der Alternate PC Sinn und ist die beste Alternative vllt. den 999€ zu kaufen, eine 840er mit 250GB dazu zu bestellen und die Crucial zu ersetzen (und ab auf ebay damit)?

Vielen Dank vorab!

PS: Habe extern 3 Festplatten hängen, Headset mit USB-Soundkarte, viel Streams über HDMI auf dem TV laufen ... glaube das war's an nötigen Infos?

hast ja preislich auch kein optimale Zusammenstellung

kleinerer i5-4430 - 30€ gespart
kleineres NT ohne CM E9-400W - 20€ gespart oder ein Cougar A400 und insg. 50€ gespart
8GB RAM und es lässt sich auch noch sparen
billigerer Kühler, der Mugen 4 ist ohne OC überdimensioniert

CPU-Kühler: OK.... evtl. Macho? Ohne OC sind beide eigentlich zuviel :)
Netzteil: Kann auch das 450/480W E9 sein. Brauchst du unbeding Kabelmanagement?
SSD: Solltest die 840 PRO nehmen! (oder wird die doch schon nicht mehr empfohlen?)
RAM: 12GB Tri-Kit ist ein Relikt aus S1366 Zeiten. Bitte such dir ein gescheites 2 oder 4-Riegel-Kit raus!

Generell sind die Alternate-PCs für "Laien" oder "Faule" nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alternate Rechner schreiben die sogar den Verbrauch unter Volllast dazu, 330 Watt, und bauen dann ein 700W Netzteil rein.

Jonas5 schrieb:
An sich reicht der Boxed-Kühler aus.

Mit der Lautstärke kann ich dir nur sagen das die von AMD katastrophal ist.

Eine Möglichkeit wäre:
http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Wäre kühl, leise und recht günstig.
Hyper T4, CPU-Kühler (TT)
GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte (MSi)
Core™ i5-4570, CPU
Straight Power E9 480W CM, Netzteil (be quiet!)
Three Hundred Two, Gehäuse (Antec)
840 series 2,5" 250 GB, SSD
BH16NS40, Blu-ray-Brenner (LG)
GA-H87-HD3, Mainboard
ST1000DM003 1 TB, Festplatte (Seagate Barracuda 7200)
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (RipJaws - CL9 - 1600)

Wären dann ~1035 - an die 775 komm ich denke ohne Geizhals nicht ran wenn ich alles von einem Shop will.

hier mal ein vorschlag von mir:

CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Prozessor: Intel Core i5-3470
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder Arctic Cooling Fusion 550RF
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Mainboard: MSI B75MA-P45
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Adapter: Cubitek Black Cobra Series

ca. 990€

das system ist in vielen fällen deutlich schneller als deine zusammenstellung und kostet um einiges weniger. auf den extra cpu-kühler kannst du notfalls auch verzichten, da der boxed kühler der dem prozessor beiliegt porblemlos ausreichend ist und nur unter last deutlich hörbar wird.
wenn die 1000€ ein wenig überschritten werden können dann wäre als prozessor der Intel Xeon E3-1230V2 noch eine überlegung wert da dieser 2mb mehr cache hat als der i5 und vor allem smt. ob dir das allerdings in spielen wirklich mal etwas bringt ist auch nur spekulation aber ich vermute schon das es in absehbarer zeit so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme schon auf 7x USB alleine hinten am aktuellen PC (Tastatur, Maus, 3x externe HDD, Drucker, Headset) mal ganz zu schweigen von USB Sticks. Von daher fallen die kleinen ATX Modelle und die B Serie wohl meist eher raus. Ansonsten ist das natürlich auch eine Idee aber iwie tausche ich da ja ein wenig CPU gegen GPU Power?

Ich komme schon auf 7x USB alleine hinten am aktuellen PC (Tastatur, Maus, 3x externe HDD, Drucker, Headset) mal ganz zu schweigen von USB Sticks.
dann nimm entweder ein ASRock H77M oder deutlich günstiger Diverse USB Slotblenden, problem gelöst ;)
ob µatx oder atx ist für die anzahl der usb anschlüsse eigentlich relativ egal, das i/o shield hat die gleiche größe und die chipsätze bieten die gleichen möglichkeiten.
Ansonsten ist das natürlich auch eine Idee aber iwie tausche ich da ja ein wenig CPU gegen GPU Power?
ca. 4-5% weniger cpu-leistung, dafür ca. 20-30% mehr gpu-leistung und das auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch Interesse hast ein paar Euros zu sparen würde ich das BluRay Laufwerk weglassen. Für Daten Lohnen sich die Blauen eh nich so und Filme kommen doch auf der Glotze besser als auf nem 22-Zöller. Das Geld würd ich dann eher noch in eine interne Platte stecken um von den Externen wegzukommen, oder mehr Ausfallsicherheit zu bekommen.

Mein PC hängt schon jetzt ständig an nem 37" TV und das wird künftig maximal noch ein größerer werden. Da der PC wieder eine Weile halten soll war / ist der Ansatz halt mit dem Blueray ein Laufwerk zu haben das auch langfristig was taugt. Mit dem Gedanken dort etwas zu sparen habe ich in der Tat aber auch schon gespielt.

@Nightfly
Muss es unbedingt eine ATI sein, würde iwie etwas mehr eine Nvidia bevorzugen und dann halt zu einer 770 greifen. Die sollte doch mit der 7970 mithalten können?

1. ati gibt es seit ein paar jahren nicht mehr, die wurden von amd gekauft.
2. in meinem vorschlag ist doch eine karte mit nvidia chip und das ist sogar der den du gewünscht hast.

wie kommst du denn jetzt eigentlich auf eine 7970?

Nightfly09 schrieb:
wie kommst du denn jetzt eigentlich auf eine 7970?
Mh, iwie frag ich mich das auch grade - muss ich iwas vermehrt haben. Mir ist bekannt das se gekauft wurden, nur für mich werden's immer ATIs bleiben.

Zurück
Oben