Gaming PC - eigene Zusammenstellungsvarianten ~1.400 €

Syranox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen. Ich habe mich bisher nur in einigen Themen mit meiner Hardware beschäftigt. Das ist die erste Zusammenstellung bei der ich alles selber aussuche. Es würde mich freuen wenn ihr über die Varianten drüberschauen könntet und Empfehlungen geben könntet, welche die bessere ist und wie ich diese noch verbessern kann. Jetzt zum PC:

Verwendungszweck:
Gaming

Anforderungen:
FHD Auflösung mit stabilen 50-60+ FPS bei hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen (zumindest bei den aktuellen Spielen)

Zusatzwunsch:
möglichst leise

Kosten:
Wunsch: 1.100-1.300 €
Maximal: 1.500 €

Variante 1:
Grafikkarte: Palit 2070S JS RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Empfehlung, nicht meine Auswahl, ein leiserer und guter Lüfter wäre super wenn ihr da einen kennt)
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3733 Kit
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450M Mortar Max
Gehäuse: noch offen
Netzteil: Corsair RM550x 2018
SSD: Corsair MP510 480GB
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB

Variante 2:
CPU: i7-9700
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Mainboard: ASRock Z390M PRO4
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
SSD: Transcend 220S 256 GB, Solid State Drive

Alles ist offen und optional nur die Grafikkarte soll von Nvidia sein und meiner Meinung nach ist in dem Preissegment die 2070 Super die attraktivste :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps.

Gruß
Syranox / Basti

Der Speicher ist ja nicht so prall, die Timing sind bitter ... dann lieber Crucial Balistix 3000 CL 15 oder 3200 CL 16 die lassen sich sehr gut übertakten und ob deine CPU IF 1866 MHz schafft weiß man ja auch nicht.

Würde auch eher zur Variante 1 tendieren.
Überleg evtl. einen 3700X zu nehmen, wenn der Rechner etwas länger nicht aufgerüstet werden soll.
Aber für deine Ansprüche mit 60 FPS bei FHD sollte das sehr gut ausreichen.
Der Lüfter scheint ganz okay zu sein. Und guck dir nen anderen Speicher an.
Evtl. den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Syranox
Syranox schrieb:
Variante 1:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Empfehlung, nicht meine Auswahl, ein leiserer und guter Lüfter wäre super wenn ihr da einen kennt)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450M Mortar Max
Gehäuse: noch offen
Netzteil: Corsair RM550x 2018
SSD: Corsair MP510 480GB
Bei Variante 1 folgende Änderungen:

RAM --> Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 mit 2x8 oder 2x16GB (für 2x16GB max. um die 150 Euronen). Sind mit Micron E-dies ausgestattet und lassen sich bis 3800 (sofern das IF (CPU) mitmacht) übertakten. Preis/Leistung einfach super.

Kühler --> passt!

MB: Tomahawk Max sofern lieferbar absolut ok

NT: ist in Ordnung, aber teuer.
Vlt mal ein Seasonic Focus Gold Plus oder BQ! Pure Power 11 anschauen.

HDD --> will man das noch? Lieber eine große SSD?

Sonst eine MX500 SSD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syranox
ColonelBraddock schrieb:
Hi,
bitte orientiere dich an den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum. FHD mit 50 60fps ist keine besonders hohe Anforderung für ein Budget von EUR 1100-1500.

Darf natürlich auch höher, bei anspruchsvollen Spielen werden hohe Grafikeinstellungen jedoch denke ich auf 70 FPS sinken bei bspw. Ghost Recon Breakpoint. Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass ich in nächster Zeit erstmal nichts mehr ändern oder nachrüsten muss.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Der Speicher ist ja nicht so prall, die Timing sind bitter ... dann lieber Crucial Balistix 3000 CL 15 oder 3200 CL 16 die lassen sich sehr gut übertakten und ob deine CPU IF 1866 MHz schafft weiß man ja auch nicht.

Ok, ich merke viele mögen den Speicher nicht da sollte ich wohl wirklich einen anderen nehmen.
Ergänzung ()

CarlOne schrieb:
Würde auch eher zur Variante 1 tendieren.
Überleg evtl. einen 3700X zu nehmen, wenn der Rechner etwas länger nicht aufgerüstet werden soll.
Aber für deine Ansprüche mit 60 FPS bei FHD sollte das sehr gut ausreichen.
Der Lüfter scheint ganz okay zu sein. Und guck dir nen anderen Speicher an.
Evtl. den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Das hatte ich mir auch schon überlegt vor allem wegen den 8 Kernen.

Der Fuma 2 ist definitiv gut, der RAM nicht so der hit wie @nicK-- schon geschrieben hat, wenn du dich nicht groß mit OC beschäftigen willst, geht auch 3000er Aegis, aber mit Ryzen 3000 würde ich auch eher zum Ballistix 3200 CL16 greifen.

Grundsätzlich würde ich aktuell eher zu einer AMD CPU tendieren, man bekommt für den Preis deutlich mehr geboten, mit dem Ryzen 3600 biste da gut bedient, wenn noch Geld offen ist, kann man über den 3700x nachdenken, kostet ca. 150€ mehr, bietet etwas höhere Taktraten und mehr Kerne.

Das Tomahawk Max wäre von den B450 Boards meine erste Wahl, bringt eigentlich alles mit, was man braucht.

Das Toughpower wäre auch nicht meine erste Wahl, was das NT anbelangt, da bist du mit der RMx Serie deutlich besser bedient, vor allem benötigt keines der Systeme 850W.
Alternativ ein Straight Power von be quiet oder ein Focus Plus von Seasonic, 550W langen da aus.

Transcend wäre bei mir einer der letzten Anbieter von SSDs der mir in einen PC kommt und eine HDD würde ich mir bei dem Budget komplett schenken.
Nimm lieber eine große SATA SSD wie die MX500 oder eine EVO 860 mit 1TB.
Wenn es unbedingt eine NVMe SSD sein soll, ist die MP510 ne gute Wahl was Preis und Leistung anbetrifft.

Scrush schrieb:
hdd raus und ssd auf 1tb

Das brauche ich nicht, mir würden theoretisch sogar 250 GB reichen da ich lieber 5 Minuten meine Spiele hin und her schiebe zwischen SSD und HDD als 100 Euro mehr auszugeben... ich weiß sehr altmodisches Verhalten ^^
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Bei Variante 1 folgende Änderungen:

RAM --> Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 mit 2x8 oder 2x16GB (für 2x16GB max. um die 150 Euronen). Sind mit Micron E-dies ausgestattet und lassen sich bis 3800 (sofern das IF (CPU) mitmacht) übertakten. Preis/Leistung einfach super.

Kühler --> passt!

MB: Tomahawk Max sofern lieferbar absolut ok

NT: ist in Ordnung, aber teuer.
Vlt mal ein Seasonic Focus Gold Plus oder BQ! Pure Power 11 anschauen.

HDD --> will man das noch? Lieber eine große SSD?

Sonst eine MX500 SSD nehmen.

Alles klar werde ich mir mal anschauen das NT und den RAM

Keine schlechte Zusammenstellung...jedoch empfehle ich die AMD Variante. Damit spielst du genauso gut und hast in 1-2 Jahren problemlos die Möglichkeit noch einen 12- oder 16-Kerner einzustecken.
Bei Intel ist auf der Plattform schon beim 8-Kerner Schluss. Die Plattform wird Anfang Jan 2020 auf Sockel 1200 gewechselt (für Max. 10 Kerne). Bei AMD kommt erst 2021 AM5.
Du hast aber den Fragebogen nur halb ausgefüllt, daher weiß ich nicht wann du wieder gewillt bist aufzurüsten.

Bei der GPU ist die RX5700Xt eine sehr gute Alternative und zudem grob 100€ günstiger für jeweils gute oder schlechte Customs.
P/L ist jedenfalls die AMD Variante besser.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-1920-1080-stand-02092019

Daher werde ich noch die Sapphire Nitro+ 5700XT ins Rennen.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Eine HDD würde ich auch komplett aus dem System schmeißen. Hol dir eine 2TB SSD und gut ist. Da solltest schon die alte rotierende, laute Metallklapperkiste weglassen ;)

mykoma schrieb:
Der Fuma 2 ist definitiv gut, der RAM nicht so der hit wie @nicK-- schon geschrieben hat, wenn du dich nicht groß mit OC beschäftigen willst, geht auch 3000er Aegis, aber mit Ryzen 3000 würde ich auch eher zum Ballistix 3200 CL16 greifen.

Grundsätzlich würde ich aktuell eher zu einer AMD CPU tendieren, man bekommt für den Preis deutlich mehr geboten, mit dem Ryzen 3600 biste da gut bedient, wenn noch Geld offen ist, kann man über den 3700x nachdenken, kostet ca. 150€ mehr, bietet etwas höhere Taktraten und mehr Kerne.

Das Tomahawk Max wäre von den B450 Boards meine erste Wahl, bringt eigentlich alles mit, was man braucht.

Das Toughpower wäre auch nicht meine erste Wahl, was das NT anbelangt, da bist du mit der RMx Serie deutlich besser bedient, vor allem benötigt keines der Systeme 850W.
Alternativ ein Straight Power von be quiet oder ein Focus Plus von Seasonic, 550W langen da aus.

Transcend wäre bei mir einer der letzten Anbieter von SSDs der mir in einen PC kommt und eine HDD würde ich mir bei dem Budget komplett schenken.
Nimm lieber eine große SATA SSD wie die MX500 oder eine EVO 860 mit 1TB.
Wenn es unbedingt eine NVMe SSD sein soll, ist die MP510 ne gute Wahl was Preis und Leistung anbetrifft.

Du bestätigst sehr genau das was ich überlegt habe nach den anderen Antworten. Vielen Dank, langsam merke ich welche Komponenten doch noch ersetzt werden sollten. Finde es Klasse dass es so schnell so viele Antworten gibt und diese sich auch größtenteils decken :D

danyundsahne schrieb:
Keine schlechte Zusammenstellung...jedoch empfehle ich die AMD Variante. Damit spielst du genauso gut und hast in 1-2 Jahren problemlos die Möglichkeit noch einen 12- oder 16-Kerner einzustecken.
Bei Intel ist auf der Plattform schon beim 8-Kerner Schluss. Die Plattform wird Anfang Jan 2020 auf Sockel 1200 gewechselt (für Max. 10 Kerne). Bei AMD kommt erst 2021 AM5.
Du hast aber den Fragebogen nur halb ausgefüllt, daher weiß ich nicht wann du wieder gewillt bist aufzurüsten.

Bei der GPU ist die RX5700Xt eine sehr gute Alternative und zudem grob 100€ günstiger für jeweils gute oder schlechte Customs.
P/L ist jedenfalls die AMD Variante besser.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-1920-1080-stand-02092019

Daher werde ich noch die Sapphire Nitro+ 5700XT ins Rennen.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Eine HDD würde ich auch komplett aus dem System schmeißen. Hol dir eine 2TB SSD und gut ist. Da solltest schon die alte rotierende, laute Metallklapperkiste weglassen ;)

Die GPU möchte ich aus subjektiven Gründen gerne behalten aber danke für den Tipp. Aus deinem und den anderen Kommentaren zusammengenommen werde ich wohl auf die AMD Variante gehen und ein paar Komponenten noch auswechseln/verbessern. Der Tipp mit den Sockeln ist sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wie wäre es, den kompletten Fragebogen auszufüllen und nicht einfach Teile weglassen und löschen.

Piak schrieb:
Wo ist eigentlich ein vollständig ausgefüllter Fragebogen ?

Die Punkt die ich unnötig fand bzw. nicht relevant habe ich weggelassen aber wenn so viele darauf bestehen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming die restlichen Anwendungen sind nicht erwähnenswert im Bezug auf Leistung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sagen wir einfach die aktuellsten Spiele, FHD, Hohe bis sehr hohe Qualität, FPS 50-60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein dafür habe ich einen extra Rechner

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich achte auf möglichst leise Lösungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FHD, die restlichen Fragen kann ich noch nicht beantworten da ich mir nach Kauf des PCs auch um einen neuen Hauptbildschirm kümmern werde und die genauen Werte daher nicht kenne

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, die Werte kenne ich jedoch nicht auswendig, müsste ich nachschauen ist jedoch schon sehr veraltet (Beispiel: GTX 660 verbaut)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ziel: um die 1.200 Euro (ich weiß es werden vermutlich eher 1.200-1.500 ^^)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte ohne Komplettupgrade mind. 4 Jahre laufen, um höchste Grafik halten zu können bin ich aber auch bereit nach 1-2 Jahren bereits Komponenten zu ersetzen

5. Wann soll gekauft werden?

Natürlich sofort ;D Kein Zeitdruck nur Druck durch den Wunsch ^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich keine Erfahrung habe im PC zusammenbauen nur im Komponenten austauschen würde ich ihn eher zusammenbauen lassen.

Also 256 GB SSD ist Quatsch. Da passt demnächst noch genau ein Spiel drauf. (nach COD und RDR2 schiel)
Spiele von HD zu Spielen ist eine katastrophe Ladezeiten und Ruckler nerven. Daher mindestens 1 TB SSD und dafür keine Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
die frage ist halt welche spiele du zockst.

wenn du gears, RDR2 und GTA V auf die platte knallst ist die ssd voll ^^

und die hdd + ssd kostet genauso viel wie eine 1tb ssd

Je nach Zustand, lassen sich Laufwerke / Gehäuse / Netzteil weiterverwenden aus dem alten PC. Sofern du den nicht als ganzes woanders einsetzt

minimum 1TB SSD.

ich kann nur empfehlen in die Helfer Liste zwecks Zusammenbau zu schaun. Ich stehe ganz in Süddeutschland

Zurück
Oben